Der Stichkanal in Eversburg bietet nicht nur für Kanuten Erholungsmöglichkeiten.
Der Stichkanal in Eversburg bietet nicht nur für Kanuten Erholungsmöglichkeiten.

Eversburg

Namensgeber des Stadtteils Eversburg war das gleichnamige Wasserschloss, das dort um 1300 als Wehranlage entstand und später den Osnabrücker Dompröpsten als Sommerresidenz diente. Heute sind davon nur noch die Schlosskapelle und die Römerbrücke erhalten.
Ende des 19. Jahrhunderts ließ der Georgs-Marien-Bergwerks- und Hüttenverein in Eversburg zahlreiche Häuser für seine Bergarbeiter bauen. Heute ist die Bevölkerungsstruktur weitaus bunter. Junge Familien und Studenten bringen neues Leben ins Viertel und bewohnen gepflegte Doppel- und Reihenhäuser sowie Ein- und Mehrfamilienhäuser.
Mehrere Buslinien führen von Eversburg aus in die Innenstadt: Aus der Richtung Eversburg-Büren fährt alle zehn Minuten ein Bus direkt in die Innenstadt. In etwa einer Viertelstunde ist man damit am Neumarkt. Der Fußweg in die Stadt dauert von Eversburg aus rund eine Stunde, mit dem Rad ist man in etwa 20 Minuten da.
Für Familien gibt es in Eversburg ein breites Angebot: Die Kirchengemeinden St. Michaelis und Liebfrauen betreiben zwei Kindertagesstätten. Daran schließt sich die Grundschule Eversburg als offene Ganztagsschule mit Hort an. Die neu gebaute, lichtdurchflutete Integrierte Gesamtschule Eversburg ist bei Eltern und Schülern gefragt, auch weit über die Stadtteilgrenzen hinaus.