Rote Backsteinhäuser prägen unter anderem das Bild der Liebigstraße im Stadtteil Gartlage.
Rote Backsteinhäuser prägen unter anderem das Bild der Liebigstraße im Stadtteil Gartlage.

Gartlage

Im kleinen Stadtteil Gartlage, zwischen Innenstadt, Schinkel und Sonnenhügel, entstand 1873 mit dem OKD (Osnabrücker Kupfer- und Drahtwerk) das erste Osnabrücker Industriegebiet. Aus dem OKD wurde der Global Player Kabelmetall (KME), der heute etwa zwei Drittel der Gartlage einnimmt. Doch obwohl Industrie die Gartlage prägt, lässt es sich dort auch gut wohnen. Der Stadtteil ist geprägt von Mehrfamilienhäusern. Hauptverkehrsader ist die Liebigstraße. Dort befinden sich auch jene schmucken Häuser aus den 1920er Jahren, die mit ihren roten Backsteinfassaden zu einem denkmalwerten Zeichen gewachsener Industriekultur geworden sind.
Wichtig in der Gartlage ist das gleichnamige Waldstück. Es eignet sich ideal für Spaziergänge und Ausflüge in die Natur. Dort fließt auch der Sandbach. Die Gartlage ist wie eine grüne Lunge für die Stadt.