Im Piesberger Gesellschaftshaus in Pye finden kulturelle Veranstaltungen und Feiern statt.
Im Piesberger Gesellschaftshaus in Pye finden kulturelle Veranstaltungen und Feiern statt.

Pye

Pye ist Osnabrücks nördlichster Stadtteil. Er liegt im Grünen, umgeben von Wäldern und Feldern, der Stichkanal ist direkt vor der Tür. Ein- und Zweifamilienhäuser prägen das Straßenbild, teilweise leben die Familien in großen Häusern mit weitläufigen Gärten, es gibt aber auch günstigeren Wohnraum, vor allem in Zweifamilienhäusern. Wer einen Großeinkauf plant, muss Pye allerdings verlassen. Den täglichen Bedarf decken die Pyer in Haste oder der Gemeinde Wallenhorst. In Pye ist eine von Osnabrücks Attraktionen beheimatet: der Landschafts- und Kulturpark Piesberg. Er markiert die höchste Stelle Osnabrücks, bei gutem Wetter ist es möglich bis nach Lingen zu sehen, hier lässt sich eine ausgedehnte Wanderrunde drehen oder mit der Zechenbahn fahren. Viele kulturelle Veranstaltungen finden im Piesberger Gesellschaftshaus statt und wer sich für Technik interessiert, ist im Museum für Industriekultur genau richtig.
Wer kein Auto hat, kann in Pye alle 20 Minuten in die Busse einsteigen. Der Piesberg macht den Weg für Radfahrer zu einer sportlichen, aber lösbaren Aufgabe, ca. 20-30 Minuten sollte man – je nach Wohnort – bis in die Stadt allerdings einplanen.