Das Kloster Gertrudenberg liegt in direkter Nachbarschaft zu Osnabrücks ältester Parkanlage, dem Bürgerpark.
Das Kloster Gertrudenberg liegt in direkter Nachbarschaft zu Osnabrücks ältester Parkanlage, dem Bürgerpark.

Sonnenhügel

Innenstadtnah und im Grünen – der Sonnenhügel im Norden der Stadt ist vornehmlich ein Wohnviertel. Nachdem die britischen Soldaten 2009 abgezogen waren, wurden ihre Häuser modernisiert, in die viele junge Familien eingezogen sind. Der Sonnenhügel ist urban geprägt und der Innenstadt zugewandt. Der auf dem Gertrudenberg gelegene Bürgerpark ist Osnabrücks ältester öffentlicher Park. Am Rande der historischen Altstadt lädt er bereits seit über hundert Jahren die Menschen zum Ausruhen ein. Besonders schön ist sein wertvoller Baumbestand. Viele Häuser im Viertel sind nach dem Zweiten Weltkrieg gebaut worden – es gibt viele Straßen mit Reihenhäusern, Doppel- und Einfamilienhäusern, aber auch ganze Straßenzüge mit Mehrfamilienhäusern. Das Nettebad liegt am Rand des Sonnenhügels. Es ist überregional bekannt – unter anderem für seine Rutschen, die große Saunalandschaft und die verschiedenen Innen- und Außenbecken. Daneben stehen die Eissporthalle und die Kartbahn Nettedrom zur Freizeitgestaltung zur Verfügung. Kleine Geschäfte reihen sich in der Lerchenstraße aneinander. Es ist nicht nötig, für eine Tüte Milch, ein paar Brötchen oder eine Flasche Hustensaft den Stadtteil zu verlassen. Für den Großeinkauf nutzen viele Bewohner des Sonnenhügels die großen Verbrauchermärkte in der Mönkedieckstraße. Mit dem Bus ist das Viertel problemlos zu erreichen, es wird von zwei Linien angefahren, auch ein Nachtbus ist im Sonnenhügel unterwegs. Zu Fuß dauert der Weg in die Innenstadt etwa eine halbe Stunde, mit dem Rad rund zehn Minuten.