Jobs in Osnabrück
Die Stelle auf einen Blick
Stellenumfang: Es handelt sich um eine Vollzeitbeschäftigung mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden. Die Stelle kann grundsätzlich bei sich ergänzenden Arbeitszeiten mit Teilzeitkräften besetzt werden. Die Verteilung der Arbeitszeiten ist mit der Dienststelle abzustimmen. Befristung: Die Tätigkeit ist für ein Jahr befristet. Einstellungszeitpunkt: 1. Juli 2025 Stellenwert: EG 9b TVöD Bewerbungsfrist: 4. Juni 2025Ihre Aufgaben
Als Trainee (m/w/d) bekommen Sie einen Einblick in alle Arbeitsbereiche eines großstädtischen Bibliothekssystems: Von der Marktsichtung über den Einkauf, die formale und inhaltliche Erschließung, die medientechnische Bearbeitung und den Servicebereich bis hin zur Projektarbeit, zum Marketing und zum Management. Nach einer intensiven Einarbeitungszeit übernehmen Sie selbständig folgende Aufgaben:- Auskunft und Beratung: Sie sind fast täglich im Servicebereich an der Information im Einsatz, geben orientierende Auskünfte, erklären die Ausleihregeln, bearbeiten Nutzerkonten, recherchieren nach Titeln und begleiten die Besucherinnen und Besucher bis ans gewünschte Regal.
- Projektarbeit: Sie arbeiten an der Entwicklung von neuen Veranstaltungsprogrammen, Bildungsformaten und Marketingmaßnahmen mit, fertigen das Layout von Werbematerialien im Rahmen eines vorgegebenen Corporate Designs, schreiben Pressemitteilungen, halten Kontakte mit Kooperationspartnern und begleiten Projekte von der Planung über die Durchführung bis zur Evaluation.
- Erwerbung, Sach- und Formalerschließung: Sie geben Bestellinformationen ins Bibliotheksmanagementsystem der Stadtbibliothek ein, ergänzen und korrigieren vorhandene Mediendaten und katalogisieren Titel nach Fremddatenübernahme unter Anwendung des internationalen Regelwerks RDA (Resource Description and Access).
Ihr Profil
Sie verfügen über abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Sprach-, Kultur-, Medien- oder Erziehungswissenschaften. Des Weiteren erwarten wir:- Interesse ein Studium der Bibliothekswissenschaften (Bachelor/Master) berufsbegleitend oder im Anschluss an die Tätigkeit aufzunehmen
- Eigeninitiative und eine hohe Motivation, Neues zu lernen
- Einsatzbereitschaft, insbesondere im Servicebereich: es sind Öffnungszeiten Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr und regelmäßig auch Samstagsdienste von 10 bis 15 Uhr abzudecken
- Freude am Umgang mit Publikum, die Fähigkeit sich im Gespräch auf unterschiedliche Wünsche einzulassen sowie dabei klar zu kommunizieren
- Lust von Kolleginnen und Kollegen zu lernen und gemeinsam mit ihnen, etwas zu bewegen
Unser Angebot
- Vielfältige fachliche Aufgaben in einem kollegialen Umfeld
- Anspruchsvolle Tätigkeiten in lokalen und überregionalen Netzwerken
- Verlässliche Arbeitsbedingungen und ein gestaltbarer Arbeitsplatz
- Individuelle Arbeitsplatzmodelle und an Lebensphasen orientierte Arbeitszeitvereinbarungen, wie mobiles Arbeiten/Home Office
- Eine anerkannte Personalentwicklung mit attraktiven Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein ausgeprägtes Gesundheitsmanagement (u.a. Firmenfitnessprogramm)
- Tarifliche Eingruppierung inklusive der zusätzlichen Vorteile des TVöD
- Zuschuss zum Jobticket oder Deutschlandticket
Kontakt bei Fragen
Job Features
Job Category | Sonstige |
Wir sind bei der Stadt! Von A wie Abfallwirtschaft über K wie Kindertagesstätte, P wie Personalausweis, V wie Verkehrsplanung bis Z wie Zivil- und Katastrophenschutz – bei der Stadt Osnabrück ges...
Die Stelle auf einen Blick
Stellenumfang: Es handelt sich um eine Vollzeitbeschäftigung mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden. Die Stelle kann grundsätzlich bei sich einander vollständig ergänzenden Arbeitszeiten mit zwei Teilzeitkräften besetzt werden. Befristung: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Einstellungszeitpunkt: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Stellenwert: EG 9a TVöD Bewerbungsfrist: 27. Mai 2025Ihre Aufgaben
- Selbständige umfassende Beratung von Hilfesuchenden im Rahmen der Leistungen nach dem SGB XII bzw. AsylbLG und NPOG
- Bearbeitung von Anträgen auf Unterbringung in einer Obdachlosenunterkunft nach dem NPOG
- Bearbeitung von Anträgen auf Miet- und Energieschulden nach dem SGB II / SGB XII
- Unterkunftsverwaltung
- Führen von Statistiken
Ihr Profil
Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) oder die Angestelltenprüfung I. Des Weiteren erwarten wir:- Selbständige Arbeitsweise
- Einfühlungsvermögen / situationsbezogene Sensibilität
- Informations- und Kommunikationsfähigkeit
- Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit
- Kooperations- und Teamfähigkeit
- Verständnis für die Situation der Hilfesuchenden (z.B. Obdachlose, Flüchtlinge)
- Hohes Maß an Einsatzbereitschaft, psychische Belastbarkeit
- Arbeitssorgfalt
- Verantwortungsbereitschaft
Unser Angebot
Teamgeist, der begeistert: Sie erwartet ein herzliches, motiviertes Team mit echter Zusammenarbeit auf Augenhöhe – wir ziehen gemeinsam an einem Strang und feiern Erfolge miteinander. Ideen erwünscht: Wir schätzen frische Perspektiven und fördern aktiv eigene Vorschläge – bei uns können Sie mitgestalten, verändern und gemeinsam mit uns Prozesse weiterentwickeln.- Vielfältige fachliche Aufgaben in einem kollegialen Umfeld
- Anspruchsvolle Tätigkeiten in lokalen und überregionalen Netzwerken
- Verlässliche Arbeitsbedingungen und ein gestaltbarer Arbeitsplatz
- Tarifliche Eingruppierung inklusive der zusätzlichen Vorteile des TVöD, wie beispielsweise Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung (VBL) und Leistungsorientierte Bezahlung
- Zuschuss zum Jobticket oder Deutschlandticket
- Individuelle Arbeitsplatzmodelle und an Lebensphasen orientierte Arbeitszeitvereinbarungen
- Eine anerkannte Personalentwicklung mit attraktiven Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein ausgeprägtes Gesundheitsmanagement (u.a. Firmenfitnessprogramm, E-Bike-Leasing)
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Job Features
Job Category | Kaufmännische Berufe / Verwaltung |
Wir sind bei der Stadt! Von A wie Abfallwirtschaft über K wie Kindertagesstätte, P wie Personalausweis, V wie Verkehrsplanung bis Z wie Zivil- und Katastrophenschutz – bei der Stadt Osnabrück ges...
Die Stellen auf einen Blick
Stellenumfang: Es handelt sich um mehrere Vollzeitbeschäftigungen mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von jeweils 39 Stunden. Die Stellen können grundsätzlich bei sich einander ergänzenden Arbeitszeiten mit Teilzeitkräften besetzt werden. Beschäftigungszeit und Befristung: Die Stellen sind befristet in der Zeit von Anfang Juli bis Ende August 2024 zu besetzen. Stellenwert: EG 3 TVöDIhre Aufgaben
- Entleerung von Abfallgefäßen/-säcken verschiedener Größenklassen in die Müllfahrzeuge
- Mitarbeit bei der Sperrmüllentsorgung und der Entsorgung von Wertstoffen
Ihr Profil
- Mindestalter: 18 Jahre
- Körperliche Eignung
- Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
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Job Features
Job Category | Minijob, Sonstige |
Wir sind bei der Stadt! Von A wie Abfallwirtschaft über K wie Kindertagesstätte, P wie Personalausweis, V wie Verkehrsplanung bis Z wie Zivil- und Katastrophenschutz – bei der Stadt Osnabrück ges...
Kaufmännische Aushilfskraft (m/w/d)
Das erwartet Sie:
- Sie pflegen Datenbanken, koordinieren die Kommunikation und behalten den Überblick im Tagesgeschäft
- Sie wirken bei der Planung, Organisation und Nachbereitung von Veranstaltungen, Sitzungen und Projekten mit
- Sie unterstützen bei organisatorischen und inhaltlichen Aufgaben
- Arbeitszeiten in Absprache, gerne vormittags
Das bringen Sie mit:
- Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und bringen idealerweise Erfahrung im Assistenz- oder Sekretariatsbereich mit
- Sie sind IT-affin und sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen
- Ihr Arbeitsstil ist eigenverantwortlich, zuverlässig und strukturiert – dabei behalten Sie auch in stressigen Situationen den Überblick
- Kommunikationsstärke, Organisationstalent und Teamgeist runden Ihr Profil ab
Ihre Ansprechpartnerin ist Karolina Gajecka, Tel. 0541 353-514.
Job Features
Job Category | Kaufmännische Berufe / Verwaltung |
Die IHK ist Dienstleister und Interessenvertreter von rund 61.000 gewerblich tätigen Unternehmen in der Region.
Die Stellen auf einen Blick
Stellenumfang: Es handelt sich um zwei Teilzeitbeschäftigungen mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von jeweils 19,5 Stunden. Der Dienst richtet sich größtenteils nach den Öffnungszeiten des Museums und schließt Wochenend- und Feiertagsdienste ein. Er ist nach vorgegebenem Dienstplan zu leisten, auch außerhalb der normalen Dienstzeiten. Befristung: Eine Stelle ist unbefristet zu besetzen. Eine weitere Stelle ist im Rahmen einer Mutterschutzfrist, voraussichtlich bis zum 25. Oktober 2025 befristet. Einstellungszeitpunkt: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Stellenwert: EG 3 TVöD Bewerbungsfrist: 18. Mai 2025Ihre Aufgaben
- Aufsicht in den Ausstellungsräumen des Museumsquartiers und der Villa, auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten bei morgendlichen Schulklassenführungen, an Wochenenden, Feiertagen und bei den Abendveranstaltungen; Übernahme von Kassendiensten nach Bedarf
- Ansprechperson für die Besucherinnen und Besucher: Bewachung der Exponate, Erteilen von Auskünften und Orientierungshilfen, Betreuung der Ausstellungstechnik
- Unterstützung u.a. bei Veranstaltungen, Betreuung der Garderobe, Hilfe beim Catering und Übernahme der Schließdienste
- Mithilfe beim Postversand sowie Assistenz bei anfallenden Arbeiten im Museumsquartier z.B. Auf- und Abbauten
Ihr Profil
Sie verfügen über ein freundliches Auftreten gegenüber Besucherinnen und Besuchern sowie eine gute Ausdrucksfähigkeit. Des Weiteren erwarten wir:- Erfahrungen als Aufsicht oder im Service sind wünschenswert
- Interesse an Kunst, Kunstgeschichte und Erinnerungskultur
- Bereitschaft, Kassendienste zu leisten
- Kooperations- und Teamfähigkeit
- Einsatzbereitschaft, Bereitschaft zu Wochenend- und Feiertagsdiensten
- Körperliche Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit
- Arbeitssorgfalt und Zuverlässigkeit
- Flexibilität, insbesondere hinsichtlich der Gestaltung der Arbeitszeit
- Selbstständigkeit, d.h. einen Blick für das Erforderliche
- Grundkenntnisse der EDV
Unser Angebot
- Sie sind Teil eines engagierten Teams im Museumsquartier Osnabrück
- Vielfältige Aufgaben in einem kollegialen Umfeld
- Verlässliche Arbeitsbedingungen und individuelle Arbeitsplatzmodelle
- Eine anerkannte Personalentwicklung mit attraktiven Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein ausgeprägtes Gesundheitsmanagement mit u.a. Angeboten zum Firmenfitness-Programm Hansefit
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Job Features
Job Category | Sonstige |
Wir sind bei der Stadt! Von A wie Abfallwirtschaft über K wie Kindertagesstätte, P wie Personalausweis, V wie Verkehrsplanung bis Z wie Zivil- und Katastrophenschutz – bei der Stadt Osnabrück ges...
Die Stelle auf einen Blick
Stellenumfang: Es handelt sich um zwei Vollzeitbeschäftigungen mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39/40 Stunden. Die Stellen können grundsätzlich bei sich einander vollständig ergänzenden Arbeitszeiten mit Teilzeitkräften besetzt werden. Befristung: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle und eine befristete Stelle im Rahmen einer Vertretung. Einstellungszeitpunkt: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Stellenwert: EG 9c TVöD / A10 NBesG Bewerbungsfrist: 2025Ihre Aufgaben
- Sie beraten Antragstellende hinsichtlich möglicherweise bestehenden Ansprüche auf Hilfe- und Sozialleistungen
- Sie nehmen Anträgen auf Grundsicherungsleistungen entgegen und überprüfen diese auf Vollständigkeit.
- Sie bearbeiten und entscheiden selbstständig im Bereich der Grundsicherung.
- Sie prüfen Bescheide anderer KollegInnen im Rahmen des 4-Augen-Prinzips.
- Sie nehmen eine nachgelagerte Sachbearbeitung, wie z.B. Aufhebung, Umrechnung und Neubescheidung vor.
- schriftlichen Stellungnahme für die Widerspruchsstelle
Ihr Profil
Sie verfügen über die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe II, 1. Einstiegsamt, Fachrichtung Allgemeine Dienste, einen abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Studiengang Öffentliche Verwaltung, Allgemeine Verwaltung oder der Rechtswissenschaften. Des Weiteren erwarten wir:- Die Identifizierung mit der Kommunalverwaltung als Dienstleistungsunternehmen
- Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit
- Kooperations- und Teamfähigkeit
- sowie die Fähigkeit, anlassbezogen und sensibel zu agieren
Unser Angebot
- Vielfältige fachliche Aufgaben in einem kollegialen Umfeld
- Anspruchsvolle Tätigkeiten in lokalen und überregionalen Netzwerken
- Verlässliche Arbeitsbedingungen und ein gestaltbarer Arbeitsplatz
- Tarifliche Eingruppierung inklusive der zusätzlichen Vorteile des TVöD, wie beispielsweise Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung (VBL) und Leistungsorientierte Bezahlung
- Zuschuss zum Jobticket oder Deutschlandticket
- Individuelle Arbeitsplatzmodelle und an Lebensphasen orientierte Arbeitszeitvereinbarungen, wie mobiles Arbeiten/Home Office
- Eine anerkannte Personalentwicklung mit attraktiven Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein ausgeprägtes Gesundheitsmanagement (u.a. Firmenfitnessprogramm, E-Bike-Leasing)
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Job Features
Job Category | Kaufmännische Berufe / Verwaltung |
Wir sind bei der Stadt! Von A wie Abfallwirtschaft über K wie Kindertagesstätte, P wie Personalausweis, V wie Verkehrsplanung bis Z wie Zivil- und Katastrophenschutz – bei der Stadt Osnabrück ges...
Deine Motivation und Kompetenzen:
- Du willst mal etwas ganz Neues ausprobieren.
- Nach deiner Schulzeit möchtest du dir ein Jahr Auszeit nehmen und erst einmal praktisch arbeiten.
- Du möchtest checken, ob der soziale Bereich zu dir passt.
- Du bringst Motivation und Offenheit für viele, verschiedene, tolle Menschen mit.
Deine Aufgaben:
- Du begleitest Kinder, Jugendliche oder Erwachsene mit Beeinträchtigung in unseren Einrichtungen.
- Du arbeitest Hand in Hand mit unseren Fachkräften.
- Du übernimmst pädagogische, pflegerische und hauswirtschaftliche Tätigkeiten, Begleitung und Fahrdienste.
- Die Aufgaben sind so bunt wie unsere Einrichtungen und vielfältig wie die Menschen, die wir begleiten.
- Wir finden eine Stelle, die perfekt zu dir passt!
Bitte gib in deiner Bewerbung kurz an:
- Wann du starten möchtest
- In welcher/ welchen HHO-Einrichtung(en) du deinen Freiwilligendienst am liebsten machen möchtest
- 2-3 kurze Sätze, warum du dich für einen Freiwilligendienst in der HHO interessierst
- Deinen Lebenslauf im pdf-Format
Job Features
Job Category | Sonstige |
Ein Hoch auf das Miteinander.
Verwaltung
- Verwaltungsfachangestellter*
- Stadtinspektor-Anwärter* im Studiengang "Allgemeine Verwaltung"
Feuerwehr / Rettungsdienst
- Brandmeister-Anwärter*
- Notfallsanitäter*
- Brandoberinspektor-Anwärter*
Soziales
- Praxisplätze als sozialpädagogischer Assistent* bzw. Erzieher*
- Erzieher*
- Sozialpädagoge* / Sozialarbeiter* in Studiengang "Soziale Arbeit"
Handwerk
- Gärtner* Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau
- Kraftfahrzeugmechatroniker* Fachrichtung Nutzfahrzeuge
- Land- und Baumaschinenmechatroniker*
- Umwelttechnologe*
- Straßenbauer*
Technik
- Fachinformatiker* Fachrichtung Systemintegration
- Fachinformatiker* Fachrichtung Anwendungsentwicklung
- Vermessungstechniker*
- Geomatiker*
- Bauzeichner*
*(m/w/d)
Job Features
Job Category | Ausbildung |
Wir sind bei der Stadt! Von A wie Abfallwirtschaft über K wie Kindertagesstätte, P wie Personalausweis, V wie Verkehrsplanung bis Z wie Zivil- und Katastrophenschutz – bei der Stadt Osnabrück ges...
Wir möchten, dass Sie ein Teil unserer Familie werden!
Aufgaben ...
Das bieten wir Ihnen...
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung sowie Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins! Ihre vollständige Bewerbung reichen Sie bitte ausschließlich über unser Bewerberportal ein. Kontakt: Bedford GmbH + Co. KG Wurst- und Schinkenmanufaktur Frau Nina Wagner +49 541 12 18 143 n.wagner@bedford.deJob Features
Job Category | Agrar & Food, Handwerk / Installation / Montage |
Auch über 110 Jahre nach ihrer Gründung hat sich die Osnabrücker Wurst- und Schinkenmanufaktur Bedford ganz der hohen Kunst des guten Geschmacks verschrieben
DEINE AUFGABEN BEI UNS
- Entwicklung eines geeigneten Substratmixes für Biogasanlagen in der Verlängerung
- Ermittlung und Bewertung von Investitionsmaßnahmen zur Optimierung der Gaserzeugung
- Ermittlung der Gasgestehungskosten für einen wirtschaftlichen Anlagenbetrieb
- Bewertung der Leistungsparameter vor und nach Optimierungsmaßnahmen (Lastgradienten, Max.-Leistung)
- Koordination von Lieferanten und Partnern zur Umsetzung der Maßnahmen
- Beratung und Betreuung von Kunden im Anlagenbetrieb
- Direkter Ansprechpartner für technische und betriebliche Herausforderungen unserer Kunden
- Eigenständige Bearbeitung von biogasbezogenen Fachthemen
- Repräsentant & Referent der Energethik bei Seminaren und Schulungen
- Vertriebsunterstützung
- Interne Unterstützung und Beratung bei der Projektentwicklung und -umsetzung im Bereich Speicherkraftwerke und Wärmenetze
DEIN PROFIL
- Du verfügst über mehrjährige Erfahrung in der Biogasbranche, insbesondere in der Gaserzeugung.
- Du kannst uns Betreiber von Referenzanlagen nennen, welche von deiner Beratung profitiert haben
- Du hast einen Bachelor- oder Master im Ingenieurbereich (z. B. Verfahrenstechnik, Maschinenbau, Mechatronik) oder eine vergleichbare technische Ausbildung
- Du hast Expertenwissen zu den technischen, wirtschaftlichen, rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Hintergründen der Biogaserzeugung und –verwertung
- Du scheust dich nicht vor direktem Kundenkontakt und gehst aktiv auf Kunden zu; der Austausch mit Lieferanten und Kollegen macht dir Spaß
- MS Office 365, E-Mail und Telefon sind für dich gängige Werkzeuge
- Ein Gramm Praxis ist dir wichtiger als eine Tonne Theorie
- Offenheit und eine pragmatische, lösungsorientierte Herangehensweise zeichnen dich aus
- Du übernimmst gerne Verantwortung und stehst für dein Team ein
- Mit unserer Vision einer ethischen Energieversorgung kannst du dich gut identifizieren
WIR BIETEN DIR
Eine sinnstiftende Karriere:
- Eine Stabstelle, welche direkt der Geschäftsführung unterstellt ist
- Eine fachliche Karriere als Experte
- Ein sehr anspruchsvolles, forderndes und abwechslungsreiches Arbeitsfeld mit höchstem Einfluss auf eine erfolgreiche Energiewende
- Die Chance, durch die eigene Arbeit einer ganzen Branche eine neue, verantwortungsvolle Zukunftsperspektive als Lieferant gesicherter Leistung zu geben.
Ein positives und dynamisches Arbeitsklima:
- Eine (zertifizierte) familienfreundliche Arbeitsumgebung: Flexible Arbeitszeiten und Rücksichtnahme auf private Angelegenheiten
- Starker Zusammenhalt in einem hilfsbereiten, kompetenten & jungen Team
- Liberale Führungskultur; Leadership durch Beitrag, nicht durch Autorität
- Spürbare Wertschätzung deines Engagements
- Moderne und klimatisierte Büros im leisen Speicher Osnabrück mit ergonomischem Arbeitsplatz
Weitere attraktive Benefits:
- Hansefit
- JobRad, selbstverständlich auch zur privaten Nutzung
- Frisches Obst, Joghurt, Müsli und Getränke während der Arbeitszeit
- Eine Bio-Gemüsekiste im Monat zum Vorzugspreis
- Effektive Weiterbildungsmöglichkeiten durch interne und externe Seminare und Workshops – sowohl fachlich als auch persönlich
- Wöchentliche moderierte aktive Pause
WIR LIEBEN ZUKUNFT. DESHALB HANDELN WIR.
Job Features
Job Category | Handwerk / Installation / Montage, Sonstige |
Die Energethik Ingenieurgesellschaft ist ein Ingenieurbüro für erneuerbare Energien.
Initiativbewerbung (m/w/d) - Erneuerbare Energien
Wenn aktuell keine passenden Stellen ausgeschrieben sind, darfst du dich gern initiativ bewerben. Ab Sommer 2025 werden voraussichtlich wieder neue Stellen frei, wenn das für dich interessant ist, schreib dies gerne explizit in deine Bewerbung. Generell suchen wir regelmäßig:- Projektingenieure (m/w/d)
- Trainees (m/w/d)
- Projektassistenten (m/w/d) z.B. als Werkstudierende
- Praktikanten (m/w/d) – Betreuung der Abschlussarbeit möglich
Aufgabenfelder im Team Projektentwicklung
- Mitwirkung bei der Entwicklung von Konzepten und Projekten in den Bereichen Energieerzeugung und Wärmenetze
- Leistungsphasen 1-3 nach HOAI
- Grundlagenermittlung
- Vorplanung
- Entwurfsplanung
- Erstellung von Kosten- und Machbarkeitsstudien z.B. im Rahmen von Quartierskonzepten und der Bundesförderung für effiziente Wärmenetze (BEW)
Aufgabenfelder im Team Speicherkraftwerke
- Planung und Realisierung von Flexibilisierungs-, Erzeuger- und Speicherprojekten mit Unterstützung des Teams; z.B.
- Aufbau von BHKW der MW-Klasse
- Netzanbindung
- Gas- und Wärmespeicher
- Projektcontrolling und -begleitung
- Leistungsphasen 4-8 nach HOAI:
- Genehmigungsplanung
- Förderung
- Ausführungsplanung
- Vorbereitung der Vergabe
- Mitwirkung bei der Vergabe
- Objekt-/Bauüberwachung
Aufgabenfelder im Team Wärmenetze
- Planung und Realisierung von Wärmenetzprojekten
- Rohrbau
- Tiefbau
- Breitbanderschließung
- Errichtung von Heizzentralen mit Wärmespeichern
- Biomassekesselanlagen
- Heizungstechnik
- Wärmekundengewinnung, Hausanschlussplanung
- Projektcontrolling und -begleitung
- Leistungsphasen 4-8 nach HOAI:
- Genehmigungsplanung
- Förderung
- Ausführungsplanung
- Vorbereitung der Vergabe
- Mitwirkung bei der Vergabe
- Objekt-/Bauüberwachung
DEIN PROFIL
- Du hast einen Bachelor- oder Master im Ingenieurbereich
- MS Office 365, E-Mail und Telefon sind für dich gängige Werkzeuge
- Ein Gramm Praxis ist dir wichtiger als eine Tonne Theorie
- Offenheit und eine pragmatische, lösungsorientierte Herangehensweise zeichnen dich aus
- Der Austausch mit Kunden, Lieferanten und Kollegen macht dir Spaß
- Du übernimmst gerne Verantwortung und stehst für dein Team ein
- Mit unserer Vision einer ethischen Energieversorgung kannst du dich gut identifizieren
WIR BIETEN DIR
Eine sinnstiftende Karriere:- Die Möglichkeit, bei einem der wichtigsten Themen der Zeit mit anzupacken: der Energiewende
- Die Chance, Dein Können sinnstiftend und karriereorientiert einzusetzen
- „The jump into the warm water“: Du kannst rasch Verantwortung für DEIN Projekt übernehmen – mit der vollen Unterstützung des Ergebnis: steile Lernkurve und maximale Zufriedenheit
- Die Sicherheit eines jungen und erfahrenen Unternehmens am Zukunftsmarkt der neuen Energien
Ein positives und dynamisches Arbeitsklima:
- Eine (zertifizierte) familienfreundliche Arbeitsumgebung: Flexible Arbeitszeiten und Rücksichtnahme auf private Angelegenheiten
- Starker Zusammenhalt in einem hilfsbereiten, kompetenten & jungen Team
- Liberale Führungskultur; Leadership durch Beitrag, nicht durch Autorität
- Spürbare Wertschätzung deines Engagements
- Weekly & Daily Huddles: Tägliche Austauschrunden mit dem gesamten Team
- Moderne und klimatisierte Büros im leisen Speicher Osnabrück mit ergonomischem Arbeitsplatz
Weitere attraktive Benefits:
- Hansefit
- JobRad, selbstverständlich auch zur privaten Nutzung
- Frisches Obst, Joghurt, Müsli und Getränke während der Arbeitszeit
- Eine Bio-Gemüsekiste im Monat zum Vorzugspreis
- Effektive Weiterbildungsmöglichkeiten durch interne und externe Seminare und Workshops – sowohl fachlich als auch persönlich
- Wöchentliche moderierte aktive Pause
WIR LIEBEN ZUKUNFT. DESHALB HANDELN WIR.
Job Features
Job Category | Handwerk / Installation / Montage, Sonstige |
Die Energethik Ingenieurgesellschaft ist ein Ingenieurbüro für erneuerbare Energien.
Deine Aufgaben
- Unterstützung bei der Begleitung unserer Bauprojekte von der Ausführung nach Genehmigungserhalt über die Abnahme bis zur Übergabe an die Betriebsführung
- Mitarbeit bei der Planung und Steuerung von Bauprojekten im Bereich erneuerbare Energien, insbesondere in der Zeit- und Budgetplanung
- Koordination und Kommunikation mit internen und externen Projektbeteiligten wie Behörden und Dienstleistern
- Mitwirkung an der Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards sowie gesetzlichen und behördlichen Vorgaben
- Unterstützung bei der Erstellung von Berichten und Präsentationen zum Projektfortschritt
Dein Profil
- Abgeschlossene Ausbildung im Bauwesen, Techniker- oder Meisterqualifikation oder ein Studium im Bereich Bauingenieurwesen (idealerweise mit Schwerpunkt Tiefbau) – auch Quereinsteiger mit relevanter Erfahrung sind willkommen
- Erste Erfahrungen im Bauprojektmanagement, idealerweise im Bereich erneuerbare Energien
- Grundkenntnisse im Projektmanagement und Interesse an der Koordination von Bauprojekten
- Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und eine strukturierte Arbeitsweise
- Sicherer Umgang mit MS Office sowie verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Führerschein Klasse B und Reisebereitschaft
Unsere Benefits
- Ein angenehmes und familienfreundliches Arbeitsumfeld
- Flexible Arbeitszeiten
- Homeoffice-Möglichkeit
- 30 Tage Urlaub
- Weitere soziale Leistungen wie Altersvorsorge, Firmenfitness(Hansefit) oder Bike-Leasing
- Ein vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet verbunden mit aktuellen Weiterbildungsangeboten
Haben wir dein Interesse geweckt?
Kontaktperson:
Nicole Meier: 0541 60029-677Job Features
Job Category | Architektur / Bauwesen, Handwerk / Installation / Montage |
Prowind – Ihr Premium-Partner für regionale Grüne Energieprojekte — sichert die wirtschaftliche Erzeugung und die Nutzung von Energie mit gutem Gewissen. Für ein Leben, das ebenso reich an Wert...
Deine Aufgaben
- Identifikation und Bewertung von Lieferanten/Herstellern in den Bereichen Wind- und Solarkraft, Umspannwerke, Tiefbau, Kabel, Übergabestationen etc.
- Aufbau und Pflege eines Netzwerkes für unseren Projekteinkauf
- Enge Zusammenarbeit mit unseren Planungsabteilungen zur optimalen Umsetzung spezifischer Projektanforderungen
- Eigenständige Führung von Vertragsverhandlungen und Optimierung der Vertragskonditionen
- Steuerung und Management unserer Lieferanten und Hersteller zur Sicherstellung einer reibungslosen Auftragsabwicklung
- Kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung unseres Einkaufsprozesses
- Identifikation von Innovationen und deren Potenziale für unser Unternehmen
Dein Profil
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, BWL, VWL oder eine vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Einkauf
- Idealerweise Kenntnisse im Bereich der erneuerbaren Energien und/oder Umspannwerkstechnik
- Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen sowie gutes technisches Verständnis
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Unsere Benefits
- Ein angenehmes und familienfreundliches Arbeitsumfeld
- Flexible Arbeitszeiten
- Homeoffice-Möglichkeit
- 30 Tage Urlaub
- Weitere soziale Leistungen wie Altersvorsorge, Firmenfitness(Hansefit) oder Bike-Leasing
- Ein vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet verbunden mit aktuellen Weiterbildungsangeboten
Haben wir dein Interesse geweckt?
Kontaktperson:
Nicole Meier: 0541 60029-677Job Features
Job Category | Architektur / Bauwesen, Handwerk / Installation / Montage |
Prowind – Ihr Premium-Partner für regionale Grüne Energieprojekte — sichert die wirtschaftliche Erzeugung und die Nutzung von Energie mit gutem Gewissen. Für ein Leben, das ebenso reich an Wert...
Deine Aufgaben
- Unterstützung bei der Erstellung elektrotechnischer Layouts
- Planung des Kabelverlaufes und der Dimensionierung der Verkabelung
- Vorbereitung und Begleitung der Anlagen-Zertifizierung und Konformitätserklärung
- Erstellung von Netzanschlussanfragen
- Überprüfung und Optimierung des zugewiesenen Netzanschlusspunktes
- Vorbereitung technischer Unterlagen für den Netzbetreiber
Dein Profil
- Du bist eingeschriebene*r Student*in an einer Uni oder Hochschule, idealerweise im Bereich Elektro- oder Energietechnik oder ein gleichwertiges Studium mit elektrotechnischem Hintergrund
- Du besitzt idealerweise ein Grundverständnis von Energiesystemen und Netztechnik
- Du kannst dich für erneuerbare Energien begeistern und hast eine organisierte Arbeitsweise
- Du hast bis zu 20 Stunden in der Woche Zeit, unser Team zu unterstützen
- Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Unsere Benefits
- Wir sind ein hochmotiviertes Team und bieten dir ein dynamisches Arbeitsumfeld mit positivem Arbeitsklima
- Unser flexibles Arbeitszeitmodell mit Homeoffice-Möglichkeit bietet dir beste Voraussetzungen, um Studium und Job miteinander zu vereinen
- Wir lieben frischen Wind und lassen dir gerne Raum für die Entwicklung neuer, innovativer Ansätze
- Beim gemeinsamen Mittagessen tauschen wir uns aus und lernen uns besser kennen
- Spaß und Teamgeist stehen bei uns im Vordergrund
- Sollte es dir auch nach deinem Studium bei uns noch gefallen, reden wir mit dir gerne über weitere Einstiegsmöglichkeiten
Haben wir dein Interesse geweckt?
Kontaktperson:
Nicole Meier: 0541 60029-677Job Features
Job Category | Architektur / Bauwesen, Handwerk / Installation / Montage |
Prowind – Ihr Premium-Partner für regionale Grüne Energieprojekte — sichert die wirtschaftliche Erzeugung und die Nutzung von Energie mit gutem Gewissen. Für ein Leben, das ebenso reich an Wert...
Deine Aufgaben
- Planung, Steuerung und Überwachung von Umspannwerksprojekten im Bereich erneuerbare Energien
- Umsetzung der Ausführungs-, Zeit- und Kostenplanung sowie Realisierung und Dokumentation von Netzanschlüssen
- Koordination externer Dienstleister sowie enge Zusammenarbeit mit den internen Fachteams
- Erarbeitung von Bauantragsunterlagen für Umspannanlagen und Netzanschlüsse
Dein Profil
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Energietechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation
- Erfahrung im Bereich der Energietechnik (Hoch- und Mittelspannung), insbesondere in der Primär-/Sekundärtechnik von Umspannwerken
- Fähigkeiten im Projektmanagement
- Verhandlungssicheres Deutsch und gutes Englisch
- Hohes Maß an analytischem Denkvermögen und Problemlösungsfähigkeiten sowie strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Starke kommunikative Fähigkeiten, um effektiv mit internen Teams, externen Auftragnehmern und Stakeholdern zu kommunizieren
Unsere Benefits
- Ein angenehmes und familienfreundliches Arbeitsumfeld
- Flexible Arbeitszeiten
- Homeoffice-Möglichkeit
- 30 Tage Urlaub
- Weitere soziale Leistungen wie Altersvorsorge, Firmenfitness(Hansefit) oder Bike-Leasing
- Ein vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet verbunden mit aktuellen Weiterbildungsangeboten
Haben wir dein Interesse geweckt?
Kontaktperson:
Nicole Meier: 0541 60029-677Job Features
Job Category | Architektur / Bauwesen, Handwerk / Installation / Montage |
Prowind – Ihr Premium-Partner für regionale Grüne Energieprojekte — sichert die wirtschaftliche Erzeugung und die Nutzung von Energie mit gutem Gewissen. Für ein Leben, das ebenso reich an Wert...