Ein Stück VfL Osnabrück!

Nicht nur aufgrund der markanten lila-weißen Vereinsfarben und des markigen Wappens kann man den VfL Osnabrück ohne Frage als einen Klub mit Ecken und Kanten beschreiben. Denn: Wer Hochglanz und Schönwetterfußball sucht, ist im Stadion an der Bremer Brücke an der falschen Adresse. Das im Herzen des traditionellen Arbeiterstadtteils Schinkel gelegene, englisch anmutende Stadion wurde bereits 1933 eingeweiht und hat trotz einiger Umbauten viel seines alten Charmes behalten. Hinzu kommen enthusiastische Fans, die – auch bedingt durch die besondere Nähe der Tribünen zum Spielfeld – „die Brücke“ immer wieder in einen Hexenkessel verwandeln.

VfL-Osnabrueck-Torjubel
Große Emotionen garantiert das Stadion an der Bremer Brücke.

Wo das Herz schlägt!

Insbesondere in den heißgeliebten Flutlichtspielen des DFB-Pokals bezwang man in jüngster Zeit gestandene Vereine wie Hertha BSC, der Hamburger SV oder Borussia Dortmund – und auch Bayern München und Schalke 04 strauchelten hier bereits. Auch deshalb ist der Ort, „WO DAS HERZ SCHLÄGT“ für viele Osnabrückerinnen und Osnabrücker so etwas wie eine emotionale Heimat. Seine sportliche Heimat hat der VfL seit der Meister-schaft und dem damit verbundenen Aufstieg zum 120. Geburtstag im Jahr 2019 übrigens endlich wieder in der 2. Bundesliga gefunden

Bewegte und bewegende Geschichte

Dieser Titel ist Teil der durchaus beachtlichen (Erfolgs-)Geschichte des Vereins. Gegründet am 17. April 1899, einige Gau- und Nordmeistertitel, die Teilnahme an mehreren Endrunden um die Deutsche Meisterschaft und das Hervorbringen mancher Nationalspieler stehen zu Buche. Doch auch weniger ruhmreiche Epochen werden nicht vergessen: So wurde das Bündnis Tradition lebt von Erinnerung aus Fanvertretern und dem VfL-Museum im Jahr 2019 für seine Arbeit zur Erinnerung an das jüdische VfL-Mitglied Felix Löwenstein mit dem Julius Hirsch Preis des Deutschen Fußballbundes ausgezeichnet.

VFL-Aufstieg-343
Aufstiegsfeier des VfL Osnabrück
VFL-Aufstieg-097
Das Stadion des VfL Osnabrück ist für viele Fans der Ort, "WO DAS HERZ SCHLÄGT".

VfL: Ein wichtiges Stück Osnabrück

Integrationsarbeit leistet der VfL auch insbesondere in seinem zertifizierten Nachwuchsleistungszentrum, das sich der sportlichen aber auch charakterlichen Bildung seiner Schützlinge verschrieben hat. Außerhalb des Fußballs sportlich hervorzuheben ist zudem die Schwimmabteilung des VfL, die auf Landes- und Bundesebene erfolgreich ist. Zum VfL gehören neben der Fußballsparte jedoch auch noch eine Gymnastikabteilung, eine Tischtennisabteilung, die Fanabteilung sowie eine große Sponsorengemeinde, die ebenso wie die vielen Fans aus dem großen Einzugsgebiet des VfL beweisen, welche Strahlkraft der Verein in der Region besitzt. Der VfL ist eben „Typisch Osnabrück!