Erstes Osnabrücker HR-Barcamp ein voller Erfolg

Am 21. September 2023 kamen rund 40 Personalverantwortliche verschiedenster Branchen im Zoo Osnabrück zusammen, um Themen zu diskutieren, die die HR-Abteilungen aktuell beschäftigen. Die WFO Wirtschaftsförderung Osnabrück lud unter der Flagge der Fachkräftekampagne Typisch Osnabrück zum ersten HR Barcamp Osnabrück ein. Für die Organisation und Durchführung wurde Christina Relius, Beraterin und Speakerin für Employer Branding, sowie Geschäftsführerin bei connect people & company GmbH, als Kooperationspartnerin ins Boot geholt.

Von den Erfahrungen anderer profitieren und gemeinsam Lösungen finden, so könnte die Zielsetzung des Formats Barcamp beschrieben werden. Oder anders gesagt: Menschen mit ähnlichen Interessen arbeiten in lockerer Atmosphäre an Lösungen, Strategien und Ansätzen, die allen Teilnehmenden Mehrwert bieten.

Die vermutlich größte Besonderheit solch eines Formats: Die Agenda bestimmen die Teilnehmenden. So auch beim HR Barcamp – dem ersten Barcamp in Osnabrück zum Thema Human Resources.

Nach einem Impulsvortrag durch Christina Relius zum Thema “Moments of Truth – Was für Mitarbeitende wirklich zählt” durften die Teilnehmenden ihre Themenwünsche pitchen. Aus zehn Vorschlägen wurden vier ausgewählt, die jeweils in einer Gruppenarbeit diskutiert wurden: New Work, Recruiting und Integration ausländischer Fachkräfte, 4-Tage-Woche, Leadership bzw. Führungskräfte.

Risiken und Chancen wurden ebenso angesprochen, Erfahrungen und Berührungsängste sowie Erwartungen beziehungsweise Hoffnungen ausgetauscht. Die Ergebnisse wurden schließlich der gesamten Gruppe vorgestellt, um erneut Impulse und weitere Anregungen zum jeweiligen Thema aufzugreifen.

Dauerthema Fachkräftemangel beschäftigt Personalabteilungen

„Der Fachkräftemangel wird zum Dauerthema in der Wirtschaft und es gibt zahlreiche sehr unterschiedliche Ansätze für Lösungen“, so Ingmar Bojes, Geschäftsführer der WFO Wirtschaftsförderung Osnabrück GmbH. „Mit dem HR Barcamp haben wir einen Versuchsballon gestartet, um gezielt Personalverantwortliche zusammenzubringen, diese Lösungen zu diskutieren.“

Das Format traf offenbar den Puls der Zeit: Die Teilnehmenden berichteten – unabhängig von Unternehmensgröße und Branche – von zunehmenden Herausforderungen, was Mitarbeitendengewinnung und -bindung betrifft. Bereits die Themenvorschläge zeigten auf, wie vielfältig die Herausforderungen aktuell im Bereich Personalmanagement – und somit auch in der Gestaltung einer zukunftsfähigen Arbeitsumgebung – sind.

Einfache Lösungen gebe es nicht, waren sich die Teilnehmenden des HR Barcamps einig. Das HR Barcamp böte aber den passenden Rahmen, um HR-Themen gemeinsam anzugehen und starke Vernetzungen für den Osnabrücker Wirtschaftsraum zu schaffen. „Zu hören und zu sehen, dass man mit den eigenen Herausforderungen und Sorgen nicht allein dasteht, kann extrem weiterhelfen“, so Christina Relius‘ Erfahrung.

1. HR Barcamp Osnabrück

Stimmiges Gesamtkonzept mit und für die Zukunft

„Die große Bandbreite an HR-Themen und das positive Feedback der Teilnehmenden bestätigen uns darin, dass wir in Osnabrück vieles im Bereich Fachkräfte bewegen können, wenn wir gemeinsam daran arbeiten. Mit dem ersten HR Barcamp ist der Startschuss für eine spannende Reise gefallen, die wir im kommenden Jahr gerne mit weiteren kleineren und größeren Events fortsetzen möchten“, lautet das Fazit von Ingmar Bojes. „Ein HR Barcamp 2024 kann ich in jedem Fall schon jetzt versprechen.“

Christina Relius zeigte sich ebenso zufrieden mit dem Pilotversuch: „Wir haben es geschafft, einen vertrauensvollen und offenen Austausch zu gestalten. Ich bin froh, dass sich alle Teilnehmenden hierauf eingelassen haben, und bin überzeugt, dass auch die folgenden Events eine Menge Potenzial für die Unternehmen am Standort Osnabrück haben werden.“

Impressionen