Jobs in Osnabrück
Die Stelle auf einen Blick
Stellenumfang: Es handelt sich um eine Teilzeitbeschäftigung mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 19,5 Stunden. Befristung: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Einstellungszeitpunkt: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Stellenwert: EG 10 TVöD Bewerbungsfrist: 15. Mai 2025Ihre Aufgaben
- Unterhaltung von Denkmalen auf Friedhöfe und in Grünanlagen, Zeit- und Maßnahmenplanung sowie Vergabe der Arbeiten inkl. der Finanzmittelplanung
- Unterhaltung der Infrastruktur auf den Friedhöfen (Gebäude, Friedhofsmauern, denkmalgeschützte Ensemble, Wege und Plätze), Zeit- und Maßnahmenplanung sowie Vergabe der Arbeiten inkl. der Finanzmittelplanung
- Planen, Anlegen und Unterhalten von Friedhöfen entsprechend den rechtlichen Vorgaben basierend auf den bestehenden Friedhofentwicklungskonzepten
- Organisation der Erhaltung von Gräbern der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft
Ihr Profil
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) im Bereich Landschaftsarchitektur, Architektur, Restaurierung/Konservierung von Steinobjekten, Architekturoberflächen, Wandmalerei oder vergleichbar. Des Weiteren erwarten wir:- Wünschenswert ist ein Führerschein der Klasse B bzw. die Bereitschaft, diesen zeitnah zu erwerben
- Eigeninitiative und Motivation
- Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit
- Selbstständige und flexible Arbeitsweise
- Gute Auffassungsgabe
- Ausgeprägte Informations- und Kommunikationsfähigkeit sowie gute Koordinierungsfähigkeit
Unser Angebot
- Vielfältige fachliche Aufgaben in einem kollegialen Umfeld
- Anspruchsvolle Tätigkeiten in lokalen und überregionalen Netzwerken
- Verlässliche Arbeitsbedingungen und ein gestaltbarer Arbeitsplatz
- Tarifliche Eingruppierung inklusive der zusätzlichen Vorteile des TVöD, wie beispielsweise Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung (VBL) und Leistungsorientierte Bezahlung
- Individuelle Arbeitsplatzmodelle und an Lebensphasen orientierte Arbeitszeitvereinbarungen, wie mobiles Arbeiten/Home
- Eine anerkannte Personalentwicklung mit attraktiven Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein ausgeprägtes Gesundheitsmanagement (u.a. Firmenfitnessprogramm, E-Bike-Leasing)
- Zuschuss zum Jobticket oder Deutschlandticket
Kontakt bei Fragen
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Job Features
Job Category | Architektur / Bauwesen |
Wir sind bei der Stadt! Von A wie Abfallwirtschaft über K wie Kindertagesstätte, P wie Personalausweis, V wie Verkehrsplanung bis Z wie Zivil- und Katastrophenschutz – bei der Stadt Osnabrück ges...
Die Stellen auf einen Blick
Stellenumfang: Es handelt sich um zwei Teilzeitbeschäftigungen mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von jeweils 19,5 Stunden. Der Dienst richtet sich größtenteils nach den Öffnungszeiten des Museums und schließt Wochenend- und Feiertagsdienste ein. Er ist nach vorgegebenem Dienstplan zu leisten, auch außerhalb der normalen Dienstzeiten. Befristung: Eine Stelle ist unbefristet zu besetzen. Eine weitere Stelle ist im Rahmen einer Mutterschutzfrist, voraussichtlich bis zum 25. Oktober 2025 befristet. Einstellungszeitpunkt: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Stellenwert: EG 3 TVöD Bewerbungsfrist: 18. Mai 2025Ihre Aufgaben
- Aufsicht in den Ausstellungsräumen des Museumsquartiers und der Villa, auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten bei morgendlichen Schulklassenführungen, an Wochenenden, Feiertagen und bei den Abendveranstaltungen; Übernahme von Kassendiensten nach Bedarf
- Ansprechperson für die Besucherinnen und Besucher: Bewachung der Exponate, Erteilen von Auskünften und Orientierungshilfen, Betreuung der Ausstellungstechnik
- Unterstützung u.a. bei Veranstaltungen, Betreuung der Garderobe, Hilfe beim Catering und Übernahme der Schließdienste
- Mithilfe beim Postversand sowie Assistenz bei anfallenden Arbeiten im Museumsquartier z.B. Auf- und Abbauten
Ihr Profil
Sie verfügen über ein freundliches Auftreten gegenüber Besucherinnen und Besuchern sowie eine gute Ausdrucksfähigkeit. Des Weiteren erwarten wir:- Erfahrungen als Aufsicht oder im Service sind wünschenswert
- Interesse an Kunst, Kunstgeschichte und Erinnerungskultur
- Bereitschaft, Kassendienste zu leisten
- Kooperations- und Teamfähigkeit
- Einsatzbereitschaft, Bereitschaft zu Wochenend- und Feiertagsdiensten
- Körperliche Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit
- Arbeitssorgfalt und Zuverlässigkeit
- Flexibilität, insbesondere hinsichtlich der Gestaltung der Arbeitszeit
- Selbstständigkeit, d.h. einen Blick für das Erforderliche
- Grundkenntnisse der EDV
Unser Angebot
- Sie sind Teil eines engagierten Teams im Museumsquartier Osnabrück
- Vielfältige Aufgaben in einem kollegialen Umfeld
- Verlässliche Arbeitsbedingungen und individuelle Arbeitsplatzmodelle
- Eine anerkannte Personalentwicklung mit attraktiven Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein ausgeprägtes Gesundheitsmanagement mit u.a. Angeboten zum Firmenfitness-Programm Hansefit
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Job Features
Job Category | Sonstige |
Wir sind bei der Stadt! Von A wie Abfallwirtschaft über K wie Kindertagesstätte, P wie Personalausweis, V wie Verkehrsplanung bis Z wie Zivil- und Katastrophenschutz – bei der Stadt Osnabrück ges...
Die Stelle auf einen Blick
Stellenumfang: Es handelt sich um zwei Vollzeitbeschäftigungen mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 39 bzw. 40 Stunden. Die Stelle kann grundsätzlich bei sich einander vollständig ergänzenden Arbeitszeiten mit Teilzeitkräften besetzt werden. Befristung: Es handelt sich um zwei unbefristete Stellen. Einstellungszeitpunkt: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Stellenwert: EG 10 TVöD / A11 NBesG Bewerbungsfrist: 15. Mai 2025Ihre Aufgaben
- Maßnahmen zur Verkehrslenkung einschließlich Ortsbesichtigungen, Teilnahme an Arbeitskreisen, Bürgergesprächen und ggf. Bürgerforen, Stellungnahmen zu straßenverkehrsrechtlichen Fragen im Rahmen von Bauanträgen, Straßenausbauplanungen sowie die Erstellung von Sperrplänen im Zusammenhang mit Evakuierungsmaßnahmen
- Verkehrsbehördliche Stellungnahmen zu Projekten von genereller Bedeutung, z.B. im Rahmen der „Mobilitätswende“ und er städtebaulichen Entwicklung inkl. Der Teilnahme an Arbeitskreisen und Projektbesprechungen
- Erteilung von straßenrechtlichen und straßenverkehrsrechtlichen Erlaubnissen für Veranstaltungen im öffentlichen Raum und Teilnahme an den Sicherheitsbesprechungen
- Prüfung und Bearbeitung von Versammlungsanträgen inkl. Abstimmung mit der Polizei und anderer Behörden
Ihr Profil
Sie verfügen über die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe II, 1. Einstiegsamt, Fachrichtung Allgemeine Dienste, eine abgeschlossene Angestelltenprüfung II oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium in dem Studiengang Öffentliche Verwaltung oder Allgemeine Verwaltung. Des Weiteren erwarten wir:- Einsatzbereitschaft
- Selbständiges, präzises und sorgfältiges Arbeiten
- Gute Auffassungsgabe und Lernfähigkeit
- Informations- und Kommunikationsfähigkeit
- Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit
- Teamfähigkeit
- Flexibilität sowie Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit
Unser Angebot
- Vielfältige fachliche Aufgaben in einem kollegialen Umfeld
- Anspruchsvolle Tätigkeiten in lokalen und überregionalen Netzwerken
- Verlässliche Arbeitsbedingungen und ein gestaltbarer Arbeitsplatz
- Tarifliche Eingruppierung inklusive der zusätzlichen Vorteile des TVöD, wie beispielsweise Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung (VBL) und Leistungsorientierte Bezahlung
- Zuschuss zum Jobticket oder Deutschlandticket
- Individuelle Arbeitsplatzmodelle und an Lebensphasen orientierte Arbeitszeitvereinbarungen, wie mobiles Arbeiten/Home Office
- Eine anerkannte Personalentwicklung mit attraktiven Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein ausgeprägtes Gesundheitsmanagement (u.a. Firmenfitnessprogramm, E-Bike-Leasing)
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Job Features
Job Category | Kaufmännische Berufe / Verwaltung |
Wir sind bei der Stadt! Von A wie Abfallwirtschaft über K wie Kindertagesstätte, P wie Personalausweis, V wie Verkehrsplanung bis Z wie Zivil- und Katastrophenschutz – bei der Stadt Osnabrück ges...
Die Stelle auf einen Blick
Stellenumfang: Es handelt sich um zwei Vollzeitbeschäftigungen mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39/40 Stunden. Die Stellen können grundsätzlich bei sich einander vollständig ergänzenden Arbeitszeiten mit Teilzeitkräften besetzt werden. Befristung: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle und eine befristete Stelle im Rahmen einer Vertretung. Einstellungszeitpunkt: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Stellenwert: EG 9c TVöD / A10 NBesG Bewerbungsfrist: 2025Ihre Aufgaben
- Sie beraten Antragstellende hinsichtlich möglicherweise bestehenden Ansprüche auf Hilfe- und Sozialleistungen
- Sie nehmen Anträgen auf Grundsicherungsleistungen entgegen und überprüfen diese auf Vollständigkeit.
- Sie bearbeiten und entscheiden selbstständig im Bereich der Grundsicherung.
- Sie prüfen Bescheide anderer KollegInnen im Rahmen des 4-Augen-Prinzips.
- Sie nehmen eine nachgelagerte Sachbearbeitung, wie z.B. Aufhebung, Umrechnung und Neubescheidung vor.
- schriftlichen Stellungnahme für die Widerspruchsstelle
Ihr Profil
Sie verfügen über die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe II, 1. Einstiegsamt, Fachrichtung Allgemeine Dienste, einen abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Studiengang Öffentliche Verwaltung, Allgemeine Verwaltung oder der Rechtswissenschaften. Des Weiteren erwarten wir:- Die Identifizierung mit der Kommunalverwaltung als Dienstleistungsunternehmen
- Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit
- Kooperations- und Teamfähigkeit
- sowie die Fähigkeit, anlassbezogen und sensibel zu agieren
Unser Angebot
- Vielfältige fachliche Aufgaben in einem kollegialen Umfeld
- Anspruchsvolle Tätigkeiten in lokalen und überregionalen Netzwerken
- Verlässliche Arbeitsbedingungen und ein gestaltbarer Arbeitsplatz
- Tarifliche Eingruppierung inklusive der zusätzlichen Vorteile des TVöD, wie beispielsweise Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung (VBL) und Leistungsorientierte Bezahlung
- Zuschuss zum Jobticket oder Deutschlandticket
- Individuelle Arbeitsplatzmodelle und an Lebensphasen orientierte Arbeitszeitvereinbarungen, wie mobiles Arbeiten/Home Office
- Eine anerkannte Personalentwicklung mit attraktiven Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein ausgeprägtes Gesundheitsmanagement (u.a. Firmenfitnessprogramm, E-Bike-Leasing)
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Job Features
Job Category | Kaufmännische Berufe / Verwaltung |
Wir sind bei der Stadt! Von A wie Abfallwirtschaft über K wie Kindertagesstätte, P wie Personalausweis, V wie Verkehrsplanung bis Z wie Zivil- und Katastrophenschutz – bei der Stadt Osnabrück ges...
Deine Motivation und Kompetenzen:
- Du willst mal etwas ganz Neues ausprobieren.
- Nach deiner Schulzeit möchtest du dir ein Jahr Auszeit nehmen und erst einmal praktisch arbeiten.
- Du möchtest checken, ob der soziale Bereich zu dir passt.
- Du bringst Motivation und Offenheit für viele, verschiedene, tolle Menschen mit.
Deine Aufgaben:
- Du begleitest Kinder, Jugendliche oder Erwachsene mit Beeinträchtigung in unseren Einrichtungen.
- Du arbeitest Hand in Hand mit unseren Fachkräften.
- Du übernimmst pädagogische, pflegerische und hauswirtschaftliche Tätigkeiten, Begleitung und Fahrdienste.
- Die Aufgaben sind so bunt wie unsere Einrichtungen und vielfältig wie die Menschen, die wir begleiten.
- Wir finden eine Stelle, die perfekt zu dir passt!
Bitte gib in deiner Bewerbung kurz an:
- Wann du starten möchtest
- In welcher/ welchen HHO-Einrichtung(en) du deinen Freiwilligendienst am liebsten machen möchtest
- 2-3 kurze Sätze, warum du dich für einen Freiwilligendienst in der HHO interessierst
- Deinen Lebenslauf im pdf-Format
Job Features
Job Category | Sonstige |
Ein Hoch auf das Miteinander.
- Assistenz Wohnen + Leben Osnabrück-Rosenplatz, Sutthauser Straße 50/52, 49080 Osnabrück oder
- Assistenz Wohnen + Leben Oesede, Oeseder Str. 106, 49124 Georgsmarienhütte
Deine Motivation und Kompetenzen:
- Du bist offen für agile Arbeitsweisen und hast bereits Erfahrung in der ambulanten Arbeit gesammelt.
- Die gewissenhafte Dokumentation der erbrachten Leistungen ist für dich selbstverständlich.
- Du hast ein Studium der Sozialen Arbeit bzw. Pflegewissenschaften (B.A., Diplom) erfolgreich abgeschlossen.
- Du besitzt den Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft des Einsatzes eines eigenen PKW (Kilometergeldpauschale).
Deine Aufgaben:
- Du übernimmst mit Freude und Geschick das umfangreiche Fallmanagement in der Assistenz einzelner Kunden oder in Wohnprojekten.
- Hierbei setzt du in der Einzelbegleitung der Assistenzen deine fachspezifischen Kenntnisse ein und übernimmst die Wirkungskontrolle der Unterstützungsleistungen.
- Du leitest zielgerichtet und motivierend deine Kolleginnen und Kollegen an.
Deine Benefits bei uns:
Deine Mitarbeit ist uns viel wert. Entdecke (https://www.os-hho.de/mitarbeiten/benefits) in Ruhe deine ganz persönlichen Vorteile in der HHO! Hier gelangst du direkt zu der Einrichtung: https://www.os-hho.de/angebote/angebote-fuer-erwachsene/assistenz-wohnen-lebenDeine zukünftigen Kolleginnen und Kollegen?
Erfahre mehr über sie in unserem HHO-Karriere-Blog (https://os-hho.de/blog).Du willst mitgestalten! Dann gleich bewerben:
Fragen zur Stelle: Jan Magin (Team Oesede), Tel. 0152-08972710 Bianca Harmeyer (Team Rosenplatz), Tel. 0151-18032651 Fragen zur Bewerbung: Team-Bewerbermanagement, Tel. 0541 / 99 91 - 288 Bewerbungsadresse: per unten stehendem Formular oder per E-Mail an bewerbermanagement@os-hho.de (Heilpädagogische Hilfe Osnabrück, Industriestr. 17, 49082 Osnabrück) Wir achten und wertschätzen, dass unsere Mitarbeitenden verschieden sind. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen von allen Menschen unabhängig ethnischer Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion oder Weltanschauung, Behinderung und sexueller Identität. Die Identifikation mit unserem christlichen Leitbild wird vorausgesetzt. >> Jetzt bewerbenJob Features
Job Category | Sonstige |
Ein Hoch auf das Miteinander.
Deine Motivation und Kompetenzen:
- Du liebst die Vielfalt des Lebens und bist neugierig auf andere Lebensweisen und Kulturen.
- Als Führungskraft hast Du Kompetenzen in der Begleitung und Entwicklung deines Teams und baust dabei auf deine gewinnende und partizipative Grundhaltung.
- Du hast bereits Leitungserfahrungen mit Personalverantwortung und bringst fundierte heilpädagogische Fachkenntnisse und Erfahrungen mit.
- Du überzeugst mit deiner wertschätzenden und zugewandten Haltung und setzt auf gute Kommunikation und Transparenz in der Zusammenarbeit.
- Berufliche Qualifikation: abgeschlossenes (heil-)pädagogisches Studium oder vergleichbare Qualifikation
Deine Aufgaben:
- Du arbeitest mit Mitarbeitenden, Sorgeberechtigten, Netzwerkpartnern und anderen Institutionen partnerschaftlich, souverän und vertrauensvoll zusammen.
- Du verantwortest die fachliche und wirtschaftliche Steuerung deines Aufgabenbereiches.
- Als Teil des Leitungsteams im Bereich Kindheit & Jugend entwickelst du strategische Unternehmensziele mit und übernimmst die verbindliche Umsetzung für deinen zugeordneten Bereich.
- Mit deinen digitalen Fähigkeiten geht dir ein routinierter Umgang mit allen administrativen Aufgaben leicht von der Hand.
Deine Benefits bei uns:
Deine Mitarbeit ist uns viel wert. Entdecke (https://www.os-hho.de/mitarbeiten/benefits) in Ruhe deine ganz persönlichen Vorteile in der HHO!Deine zukünftigen Kolleginnen und Kollegen?
Erfahre mehr über sie in unserem HHO-Karriere-Blog (https://os-hho.de/blog). Erfahre mehr über die Einrichtung hier: https://www.os-hho.de/standorte/kita-miteinander-seinDu willst mitgestalten! Dann gleich bewerben:
Fragen zur Stelle: Katja Auffahrt, Tel. 0541 / 99 91 - 5509 Fragen zur Bewerbung: Team-Bewerbermanagement, Tel. 0541 / 99 91 - 288 Bewerbungsadresse: per unten stehendem Formular oder per E-Mail an bewerbermanagement@os-hho.de (Heilpädagogische Hilfe Osnabrück, Industriestr. 17, 49082 Osnabrück) Wir achten und wertschätzen, dass unsere Mitarbeitenden verschieden sind. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen von allen Menschen unabhängig ethnischer Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion oder Weltanschauung, Behinderung und sexueller Identität. Die Identifikation mit unserem christlichen Leitbild wird vorausgesetzt. >> Jetzt bewerbenJob Features
Job Category | Sonstige |
Ein Hoch auf das Miteinander.
Die Stelle auf einen Blick
Stellenumfang: Es handelt sich um eine Vollzeitbeschäftigung mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden. Die Stelle kann grundsätzlich bei sich einander vollständig ergänzenden Arbeitszeiten mit Teilzeitkräften besetzt werden. Die Aufgabenerledigung erfolgt im Rahmen eines Dienstplanes (2-Schichtsystem im wöchentlichen Wechsel), auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten und an den Wochenenden. Befristung: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Einstellungszeitpunkt: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Stellenwert: EG 5 TVöD Bewerbungsfrist: 14. Mai 2025Ihre Aufgaben
- Überwachung des ruhenden Verkehrs im Außendienst mit dem Schwerpunkt der Kontrolle von Radwegen und Radverkehrsanlagen und Gehwegen im gesamten Stadtgebiet Osnabrück. Hierzu führen Sie gezielte Kontrollen per E-Bike durch.
- Erteilung von Verwarnungen
- Fertigen von Anzeigen und das Veranlassen des Abschleppens verkehrsbehindernd abgestellter Fahrzeuge
- Fertigen von Stellungnahmen
Ihr Profil
Sie verfügen über eine abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung Des Weiteren erwarten wir:- Sie verfügen über eine gute Auffassungsgabe und ein hohes Maß an Arbeitssorgfalt sowie über uneingeschränkte physische und psychische Belastbarkeit und eine überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft auch bei Dienst zu ungünstigen Zeiten, bei schlechten Witterungsverhältnissen, in den Abendstunden und an den Wochenenden
- Sie verfügen über ein höfliches und zuvorkommendes Auftreten und ein angemessenes Sozialverhalten und sind kooperations- und teamfähig
- Führerschein Klasse B
- Erfahrung im Außendienst ist wünschenswert und vorteilhaft
- Gute Ortskenntnisse
- Gute allgemeine Kenntnisse im Straßenverkehrsrecht
Unser Angebot
-
Vielfältige fachliche Aufgaben in einem kollegialen Umfeld
- Anspruchsvolle Tätigkeiten in lokalen und überregionalen Netzwerken
- Verlässliche Arbeitsbedingungen und ein gestaltbarer Arbeitsplatz
- Tarifliche Eingruppierung inklusive der zusätzlichen Vorteile des TVöD, wie beispielsweise Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung (VBL) und Leistungsorientierte Bezahlung
- Zuschuss zum Jobticket oder Deutschlandticket
- Eine anerkannte Personalentwicklung mit attraktiven Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein ausgeprägtes Gesundheitsmanagement (u.a. Firmenfitnessprogramm, E-Bike-Leasing)
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Job Features
Job Category | Sonstige |
Wir sind bei der Stadt! Von A wie Abfallwirtschaft über K wie Kindertagesstätte, P wie Personalausweis, V wie Verkehrsplanung bis Z wie Zivil- und Katastrophenschutz – bei der Stadt Osnabrück ges...
Die Stelle auf einen Blick
Stellenumfang: Es handelt sich um eine Vollzeitbeschäftigung mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden. Die Stelle kann grundsätzlich bei sich einander ergänzenden Arbeitszeiten mit Teilzeitkräften besetzt werden. Befristung: Die Stelle ist zunächst im Rahmen einer Mutterschutz- und Elternzeitvertretung, voraussichtlich bis zum 30. September 2026, befristet. Inwieweit eine Beschäftigung über diesen Zeitpunkt hinaus möglich ist, wird zu gegebener Zeit geprüft. Einstellungszeitpunkt: Zum 1. Juni 2025 Stellenwert: EG 11 TVöD Bewerbungsfrist: 9. Mai 2025Ihre Aufgaben
- Leitung und Organisation des Bereiches öffentliche Gewässer 3. Ordnung im Stadtgebiet
- Planung und Oberbauleitung bei Unterhaltungsmaßnahmen an Gewässern, einschl. Einsatz von Fremdfirmen, Ausschreibung und Vergabe der Leistungen; Bearbeitung besonders schwieriger Vorgänge und solcher von grundsätzlicher Bedeutung
- Erarbeiten von Stellungnahmen zu Gesetzes- und Verordnungsentwürfen, Stellungnahmen zu Planfeststellungs- und Ausbauverfahren, zu Anträgen auf Erteilung, Rücknahme oder Beschränkung von Erlaubnissen zur Gewässerbenutzung, Stellungnahmen zu B.-Planverfahren und FNP
- Haushaltsplanung und -überwachung, Abrechnung mit Sondervermögen Kanal und Klärwerk, Abrechnung von gemeinsamen Entwässerungsprojekten mit den Stadtwerken Osnabrück (SWO), Entschädigungszahlungen
- Mitwirkung bei Baugenehmigungen, Entwässerungsgenehmigungen, bei Verträgen des EB Immobilien und Gebäudemanagement, Maßnahmen des FB Umwelt und Klimaschutz der Stadt Osnabrück an Gewässern, bei Baumaßnahmen der SWO, des FB Städtebau und des FB Geodaten und Verkehrsanlagen der Stadt Osnabrück
- Überwachen von Gewässerbenutzungen; Beteiligung bei Öl- und Säureunfällen, Gewässerschauen
- Koordination mit dem Unterhaltungsverband Nr. 96 Hase-Bever einschl. Beitragsabrechnungen
Ihr Profil
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Ingenieursstudium der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Landschaftsbau oder einer vergleichbaren Fachrichtung. Des Weiteren erwarten wir:- Ausgeprägtes Fachwissen zu den Themen Wasserbau und Naturschutz
- Führerschein Klasse B
- Sie sind eine empathische Führungskraft, die mit Ihren gutem Gespür und Ihrer Überzeugungskraft die unterschiedlichen Interessenlagen erkennt, eine gute Zusammenarbeit gestaltet und bereit ist Verantwortung zu übernehmen
- Sie können durch Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit und Einsatzbereitschaft die anfallenden Aufgaben gewissenhaft erledigen
- Sie sind ein As, wenn es um die Planung Organisation und die Delegation von Aufgaben, sowie deren Koordination geht
- Gute Kenntnisse der gängigen MS- Offfice Produkte, sowie Kenntnisse über Geodateninformationssysteme (GIS) bringen Sie ebenfalls mit
Unser Angebot
- Vielfältige fachliche Aufgaben in einem kollegialen Umfeld
- Anspruchsvolle Tätigkeiten in lokalen und überregionalen Netzwerken
- Verlässliche Arbeitsbedingungen und ein gestaltbarer Arbeitsplatz
- Tarifliche Eingruppierung inklusive der zusätzlichen Vorteile des TVöD, wie beispielsweise Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung (VBL) und Leistungsorientierte Bezahlung
- Zuschuss zum Jobticket oder Deutschlandticket
- Individuelle Arbeitsplatzmodelle und an Lebensphasen orientierte Arbeitszeitvereinbarungen
- Eine anerkannte Personalentwicklung mit attraktiven Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein ausgeprägtes Gesundheitsmanagement (u.a. Firmenfitnessprogramm, E-Bike-Leasing
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Job Features
Job Category | Sonstige |
Wir sind bei der Stadt! Von A wie Abfallwirtschaft über K wie Kindertagesstätte, P wie Personalausweis, V wie Verkehrsplanung bis Z wie Zivil- und Katastrophenschutz – bei der Stadt Osnabrück ges...
Die Stelle auf einen Blick
Stellenumfang: Es handelt sich um eine Teilzeitbeschäftigung mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 11,7 Wochenstunden. Der Einsatz erfolgt freitags und samstags zu festen Zeiten. Befristung: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Einstellungszeitpunkt: Zum 1. Juli 2025 Stellenwert: EG 3 TVöD Bewerbungsfrist: 6. Mai 2025Ihre Aufgaben
- Sie wechseln sich mit Kolleginnen und Kollegen bei der Aufsicht und bei Kontrollgängen durch die verschiedenen Stockwerke der Stadtbibliothek am Markt ab,
- prüfen, dass alle Medien, die das Haus verlassen, über die automatischen Ausleihterminals verbucht wurden,
- geben orientierende Auskünfte,
- informieren Besucherinnen und Besucher über den Umgang mit technischen Geräten wie der Rücksortieranlage, den Ausleihterminals und den Kassenautomaten,
- verteilen die über die Rücksortieranlage vorsortierten Medien auf Bücherwagen,
- wirken bei Konflikten deeskalierend,
- leisten bei Notfällen erste Hilfe und/oder benachrichtigen Feuerwehr und/oder Rettungsdienst
- und schließen das Haus um 21 Uhr ab, nachdem Sie kontrolliert haben, dass sich niemand mehr im Gebäude befindet.
Ihr Profil
Sie verfügen über ein ausgeglichenes Wesen, ein freundliches Auftreten gegenüber Besucherinnen und Besuchern sowie über eine gute Ausdrucksfähigkeit. In schwierigen Situationen agieren sie ruhig und besonnen. Des Weiteren erwarten wir:- Berufserfahrungen als Aufsicht oder im Service sind wünschenswert
- Zuverlässigkeit in Bezug auf die Einsatzzeiten
- Freundlichkeit, Offenheit und Sensibilität gegenüber einem sehr gemischten Bibliothekspublikum
- Souveränität, Kommunikationssicherheit und ein serviceorientiertes, zuvorkommendes Verhalten
- Aktuelle Kenntnisse in Erster Hilfe und Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil
Unser Angebot
- Ein kollegiales Umfeld
- Verlässliche Arbeitsbedingungen
- Tarifliche Eingruppierung inklusive der zusätzlichen Vorteile des TVöD, wie beispielsweise Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung (VBL) und Leistungsorientierte Bezahlung
- Zuschuss zum Jobticket oder Deutschlandticket
- Eine anerkannte Personalentwicklung mit attraktiven Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein ausgeprägtes Gesundheitsmanagement mit u.a. Angeboten zum Firmenfitness-Programm Hansefit
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Job Features
Job Category | Sonstige |
Wir sind bei der Stadt! Von A wie Abfallwirtschaft über K wie Kindertagesstätte, P wie Personalausweis, V wie Verkehrsplanung bis Z wie Zivil- und Katastrophenschutz – bei der Stadt Osnabrück ges...
Verwaltung
- Verwaltungsfachangestellter*
- Stadtinspektor-Anwärter* im Studiengang "Allgemeine Verwaltung"
Feuerwehr / Rettungsdienst
- Brandmeister-Anwärter*
- Notfallsanitäter*
- Brandoberinspektor-Anwärter*
Soziales
- Praxisplätze als sozialpädagogischer Assistent* bzw. Erzieher*
- Erzieher*
- Sozialpädagoge* / Sozialarbeiter* in Studiengang "Soziale Arbeit"
Handwerk
- Gärtner* Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau
- Kraftfahrzeugmechatroniker* Fachrichtung Nutzfahrzeuge
- Land- und Baumaschinenmechatroniker*
- Umwelttechnologe*
- Straßenbauer*
Technik
- Fachinformatiker* Fachrichtung Systemintegration
- Fachinformatiker* Fachrichtung Anwendungsentwicklung
- Vermessungstechniker*
- Geomatiker*
- Bauzeichner*
*(m/w/d)
Job Features
Job Category | Ausbildung |
Wir sind bei der Stadt! Von A wie Abfallwirtschaft über K wie Kindertagesstätte, P wie Personalausweis, V wie Verkehrsplanung bis Z wie Zivil- und Katastrophenschutz – bei der Stadt Osnabrück ges...
Die Stelle auf einen Blick
Stellenumfang: Es handelt sich um eine Teilzeitbeschäftigung mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 19,5/20 Stunden. Befristung: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Einstellungszeitpunkt: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Stellenwert: EG 10 TVöD / A11 NBesG Bewerbungsfrist: 5. Mai 2025Ihre Aufgaben
- Durchführung der Fachaufsicht nach dem SGB II und Zusammenarbeit mit dem Rechnungsprüfungsamt
- Koordination und Umsetzung von Aufgaben des kommunalen Trägers nach dem SGB II
- Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Osnabrück und der Bundesagentur für Arbeit
- Erfassung und Analyse wesentlicher Änderungen des SGB II hinsichtlich der rechtlichen, organisatorischen, personellen und finanziellen Auswirkungen
- Vorbereitung kommunaler Weisungen und Handlungsempfehlungen nach dem SGB II
- Analyse und Fortschreibung des Verwaltungskostenbudgets des Jobcenters sowie der finanziellen Beziehungen und Finanzströme mit dem Jobcenter
Ihr Profil
- Umfassende Kenntnisse im Sozial- und Verwaltungsrecht, insbesondere SGB II
- (Eigen-)Initiative, Motivation, Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit
- Konzeptionelles Denken, Koordinierungsfähigkeit
- Verantwortungsbereitschaft
- Verhandlungsfähigkeit und -führung
Unser Angebot
- Vielfältige fachliche Aufgaben in einem kollegialen Umfeld
- Anspruchsvolle Tätigkeiten in lokalen und überregionalen Netzwerken
- Verlässliche Arbeitsbedingungen und ein gestaltbarer Arbeitsplatz
- Tarifliche Eingruppierung inklusive der zusätzlichen Vorteile des TVöD, wie beispiels-weise Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung (VBL) und Leistungsorientierte Bezahlung
- Zuschuss zum Jobticket oder Deutschlandticket
- Individuelle Arbeitsplatzmodelle und an Lebensphasen orientierte Arbeitszeitvereinbarungen, wie mobiles Arbeiten/Home Office
- Eine anerkannte Personalentwicklung mit attraktiven Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein ausgeprägtes Gesundheitsmanagement (u.a. Firmenfitnessprogramm, E-Bike-Leasing)
Kontakt bei Fragen
Online-Bewerbung
Job Features
Job Category | Kaufmännische Berufe / Verwaltung |
Wir sind bei der Stadt! Von A wie Abfallwirtschaft über K wie Kindertagesstätte, P wie Personalausweis, V wie Verkehrsplanung bis Z wie Zivil- und Katastrophenschutz – bei der Stadt Osnabrück ges...
Projektleiter Industrie und Energie (m/w/d)
Das erwartet Sie:
- Sie recherchieren, analysieren und bereiten industrie- und energiebezogene Daten auf
- Sie analysieren und bewerten energiepolitische Problemstellungen und aktuelle Entwicklungen
- Sie unterstützen bei IHK-Positionierungen und bei Stellungnahmen
- Sie führen Umfragen durch und bereiten die Ergebnisse auf Sie konzipieren IHK-Netzwerk- und Informationsveranstaltungen mit Wirtschaft, Politik und Verwaltung und führen diese durch
- Sie unterstützen die IHK-Geschäftsführung bei IHK-Gremien und bereiten Termine vor
- Sie erstellen Texte für unsere IHK-Medien und Projektarbeiten
- Sie pflegen Kontakte zu unseren IHK-Mitgliedsunternehmen und informieren kontinuierlich zu Ihren Themen
Das bringen Sie mit:
- Sie haben ausgeprägtes Interesse an industrie- und energiepolitischen Themen
- Sie haben die Fähigkeit, eigenverantwortlich komplexe Sachverhalte zu durchdringen sowie schnell und verständlich aufzubereiten
- Ihr Arbeitsstil ist selbständig, strukturiert, zuverlässig und loyal
- ein erfolgreich absolviertes Hochschulstudium der Wirtschafts- oder Ingenieurwissenschaften
- mindestens dreijährige einschlägige Berufserfahrung, idealerweise bei Kammern oder Verbänden
- nachweisliche Kenntnisse in den Bereichen Industrie, Energie und Wirtschaftspolitik
- ein kundenorientiertes und sicheres Auftreten sowie sehr gutes Ausdrucksvermögen gehören zu Ihren Stärken
- Führerschein Klasse B, um im persönlichen Kontakt mit Unternehmern zu bleiben
Freuen Sie sich auf:
- Work-Life-Balance Wir bieten flexible Arbeitszeitregelungen, Mobile Arbeit, 30 Urlaubstage bei einer Fünf-Tage-Woche.
- Familie Als zertifizierter „familienfreundlicher Arbeitgeber“ bieten wir Ihnen gute Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
- Sicherheit Genießen Sie die Sicherheit eines öffentlich-rechtlichen Arbeitgebers.
- Weiterbildung Wir stehen für Aus- und Weiterbildung. Davon profitieren auch Sie!
- Spaß Ihre Tätigkeit wird Ihnen Freude bereiten, denn diese ist interessant und abwechslungsreich. Auch im Team haben wir viel Spaß bei verschiedenen Events und leben eine Duz-Kultur.
- Gesundheit Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Unsere Angebote: höhenverstellbare Schreibtische, Hansefit, Gesundheitsapp, Gesundheitstage usw.
- Standort Sie arbeiten bei einem etablierten Arbeitgeber in der Innenstadt von Osnabrück.
- Gehalt Freuen Sie sich auf ein attraktives Gehalt mit Zusatzleistungen.
Ihre Ansprechpartnerin ist Karolina Gajecka, Tel. 0541 353-514.
Job Features
Job Category | Kaufmännische Berufe / Verwaltung |
Die IHK ist Dienstleister und Interessenvertreter von rund 61.000 gewerblich tätigen Unternehmen in der Region.
Abteilung Finanzen, Controlling, Beschaffung
Die Stelle auf einen Blick
Stellenumfang: Es handelt sich um eine Teilzeitbeschäftigung mit einer wöchentlichen Arbeitszeit zwischen 20 und 30 Stunden. Befristung: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Einstellungszeitpunkt: Zum 1. Juni 2025 Stellenwert: EG 9a TVöD Bewerbungsfrist: 4. Mai 2025Ihre Aufgaben
- Mitarbeit im Rahmen der Nachhaltigkeitsberichterstellung (Erfassung von Daten)
- Mitarbeit bei der Datenerfassung und Bearbeitung der Betriebsdaten im Softwareprogramm pit-kommunal, sowie Pflege von Statistiken und Kennzahlen
- Abgrenzungen berechnen und als wiederkehrende Buchungen erfassen (z.B. Grundbesitzabgaben etc.)
- Erstellen von Budgetüberwachungslisten (OSB, Sonderbudget, Personal, Sparten)
- Unterstützung bei Jahresabschlussarbeiten
- Buchen der Bankkonten und Durchführung von Zahlungen
- Mitarbeit bei den Gebührenkalkulationen Friedhöfe und Krematorium (Erledigung aller Vorarbeiten für die Erstellung der Kalkulationen, Satzungen und Beschlussvorlagen)
- Allgemeine Verwaltungsaufgaben (Projekte, Arbeitsaufträge)
Ihr Profil
- Fundierte buchhalterische und kostenrechnerische Kenntnisse sowie entsprechende Berufserfahrungen, gerne auch als Bilanzbuchhalter (m/w/d) sind wünschenswert
- Eigeninitiative und Motivation
- Selbstständiges und sorgfältiges Arbeiten
- Kooperations- und Teamfähigkeit
- Strukturierungskompetenz, analytisches Denken und Handeln
- Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel
Unser Angebot
- Vielfältige fachliche Aufgaben in einem kollegialen Umfeld
- Verlässliche Arbeitsbedingungen und ein gestaltbarer Arbeitsplatz
- Tarifliche Eingruppierung inklusive der zusätzlichen Vorteile des TVöD, wie beispielsweise Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung (VBL) und Leistungsorientierte Bezahlung
- Zuschuss zum Jobticket oder Deutschlandticket
- Individuelle Arbeitsplatzmodelle und an Lebensphasen orientierte Arbeitszeitvereinbarungen
- Eine anerkannte Personalentwicklung mit attraktiven Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein ausgeprägtes Gesundheitsmanagement (u.a. Firmenfitnessprogramm, E-Bike-Leasing)
Kontakt bei Fragen
Online-Bewerbung
Job Features
Job Category | Kaufmännische Berufe / Verwaltung |
Wir sind bei der Stadt! Von A wie Abfallwirtschaft über K wie Kindertagesstätte, P wie Personalausweis, V wie Verkehrsplanung bis Z wie Zivil- und Katastrophenschutz – bei der Stadt Osnabrück ges...
Die Stelle auf einen Blick
Stellenumfang: Es handelt sich um eine Vollzeitbeschäftigung mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden. Die Stelle kann bei sich vollständig ergänzenden Arbeitszeiten mit Teilzeitkräften besetzt werden. Befristung: Die Stelle ist zunächst im Rahmen einer Elternzeitvertretung, voraussichtlich bis zum 31. Dezember 2026, befristet. Inwieweit eine Beschäftigung über diesen Zeitpunkt hinaus möglich ist, wird zu gegebener Zeit geprüft. Einstellungszeitpunkt: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Stellenwert: EG 11 TVöD Bewerbungsfrist: 25. April 2025Ihre Aufgaben
- Beurteilung und Bewertung von Eingriffen in Natur und Landschaft (BNatSchG, NAGBNatSchG)
- Erarbeitung von natur- und artenschutzrechtlichen Stellungnahmen zu Fachplanungen, Verfahren und Projekten
- Betreuung und Prüfung von Gutachten und Fachbeiträgen
- Überwachung naturschutzrechtlicher Festsetzungen und Zulassungen
- Fachliche Unterstützung bei ordnungsrechtlichen Verfahren
- Planung und Durchführung von Projekten zur Entwicklung von Natur und Landschaft
- Mitwirkung bei der Aufstellung des Landschaftsrahmenplans
- Weitere Aufgaben der unteren Naturschutzbehörde und Waldbehörde
- Öffentlichkeitsarbeit
Ihr Profil
- Kenntnisse des einschlägigen Umweltrechts (BNatSchG, NAGBNatSchG, FFH-RL etc.)
- Teamfähigkeit
- Selbstständigkeit
- (Eigen-)initiative und Verantwortungsbereitschaft
- Entscheidungs-, Überzeugungs-, Durchsetzungs- und Konfliktfähigkeit
- Fähigkeit zu analytischem Denken und Handeln
- Sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen
- Sicherer Umgang mit Geografischen Informationssystemen (GIS)
- Bereitschaft zu Außendiensten (Führerschein Klasse B)
Unser Angebot
- Mitarbeit in einem motivierten Team
- Vielfältige fachliche Aufgaben in einem kollegialen Umfeld
- Verlässliche Arbeitsbedingungen und ein gestaltbarer Arbeitsplatz
- Tarifliche Eingruppierung inklusive der zusätzlichen Vorteile des TVöD, wie beispielsweise Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung (VBL) und Leistungsorientierte Bezahlung
- Zuschuss zum Jobticket oder Deutschlandticket
- Individuelle Arbeitsplatzmodelle und an Lebensphasen orientierte Arbeitszeitvereinbarungen, wie mobiles Arbeiten/Homeoffice
- Eine anerkannte Personalentwicklung mit attraktiven Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein ausgeprägtes Gesundheitsmanagement (u.a. Firmenfitnessprogramm, E-Bike-Leasing)
Kontakt bei Fragen
Online-Bewerbung
Job Features
Job Category | Sonstige |
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