Jobs in Osnabrück

Conditorei Coppenrath & Wiese KG
Osnabrück Stadt
vor 57 Minuten veröffentlicht
Die Conditorei Coppenrath & Wiese ist Deutschlands Marktführer für tiefgekühlte Torten, Kuchen und Brötchen. Mit unserer Liebe zum Handwerk verbinden wir klassische Backtradition und Innovationsgeist. Die wichtigste Zutat zum Erfolg sind dabei unsere ca. 3.000 Mitarbeiter*. Unser IT-Bereich gliedert sich in die strategischen und operativen Abteilungen Support, Systemmanagement, Entwicklung & Projekte. Mit mehr als 40 Kollegen betreiben wir einerseits eine komplexe IT-Infrastruktur und unterstützen das Unternehmen andererseits durch innovative Lösungen und Softwareentwicklungen. Dabei sind wir in kleine, mittlere und große strategische Projekte verschiedenster Fachbereiche, wie z. B. dem Supply Chain Management oder dem Controlling, involviert.

Ihre Aufgabe

  • Erarbeitung von Softwarekonzepten und -architekturen inklusive Beratung von Stakeholdern, wie eine Anforderung technisch umgesetzt werden könnte
  • Neu- und Weiterentwicklung von Frontend und Backend Web-Applikationen, Microservices, Interfaces, Datenbankarchitekturen und Plug-ins
  • Wartung und Migration von Rich-Clients zu Web-Clients
  • Implementierung, Wartung, Optimierung und Auslieferung bestehender und neuer Software inklusive Validierung, Refactoring, Peer-Reviews
  • Codeanalyse auf Schwachstellen und Implementierung von automatischen Tests
  • Zeitnahes Patchen von Sicherheitslücken über Emergency-Releases
  • Erstellung von Administrations- und Anwendungsdokumentationen sowie Service-Design-Packages
  • Third-Level-Support (lösen von komplexen Bugs in Bezug auf selbst entwickelte Software)

Ihre Qualifikationen

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung mit Berufserfahrung
  • Fundierte Kenntnisse zu Design und Programmierung von Benutzer- und Datenbankanwendungen mit dem Schwerpunkt auf Webtechnologien
  • Fachkenntnisse in Hochsprachen (Java, TypeScript, Kotlin), Webtechnologien (z. B. JavaScript), Frameworks (z. B. Spring Boot) und Datenbanktechnologien in einem GitHub / Microsoft- und SAP-Umfeld
  • Kenntnisse der agilen Softwareentwicklung, in Versionssystemen wie GIT, Taskverwaltungssystemen wie Jira, CI/CD-Pipelines in einer GitHub Umgebung (inklusive Advanced Security und Copilot)
  • Erfahrung im Microsoft Azure DevOps oder Azure-Cloud-Ökosystem wünschenswert
  • Erfahrung mit Taskverwaltungssystemen (JIRA),und Wiki-Systemen (Confluence) und IDE's wie IntelliJ-IDEA von Vorteil
  • Eigenständige, zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise

Unser Angebot

Für die berufliche und persönliche Weiterentwicklung: Berufsbegleitende Weiterbildungen I individuelle Beratungsangebote I Talent Management Programm für Potenzialträger I Sprachkurse I Mitarbeitergespräche I offene Feedbackkultur Für eine bessere Work-Life-Balance: 30 Tage Urlaub I Flexible Arbeitszeiten I mobiles Arbeiten I 38,5 Stunden-Woche I Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit I Desk Sharing I Kindernotfallbetreuung Das ist Ihr Arbeitsumfeld: Krisensicherer Arbeitsplatz I Betriebsrestaurant inkl. Essenszuschuss und gratis Kuchen I frisches Obst I Home-Office-Ausstattung I höhenverstellbare Schreibtische I moderne Technik in unserer IT I E-Ladesäulen Unsere Vergütung und Zusatzleistungen: Arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge I vermögenswirksame Leistungen I Urlaubs- und Weihnachtsgeld I Gutscheine für unseren Werksverkauf I Corporate Benefits I "Mitarbeiter werben Mitarbeiter"-Bonuszahlungen Für Gesundheit und Wohlbefinden: Hansefit I Fahrrad-Leasing über JobRad I betriebsärztliche Beratung Für Spaß in der Freizeit: Aktivitäten wie Eisstockschießen oder Beach Boule I großes Betriebsfest I Firmen-Big-Band Unser Onboarding: Strukturierte Einarbeitung mit Einarbeitungsplan I Paten-Programm I Kennenlernen aller arbeitsplatzrelevanten Bereiche
 

Kontakt:

Auf den Geschmack gekommen? Wir freuen uns über Ihre Bewerbung! Nutzen Sie dafür am liebsten unser Online-Formular – hier können Sie Ihre Bewerbungsunterlagen ganz einfach hochladen. Um unsere Vorstellungen von den Rahmenbedingen der Stelle detailliert abgleichen zu können, geben Sie in Ihrer Bewerbung bitte Ihren nächstmöglichen Eintrittstermin sowie Ihre Gehaltsvorstellung an. Sie haben noch Fragen an uns? Kontaktieren Sie gerne Ihren Ansprechpartner per Mail oder telefonisch.

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Job Features

Job CategoryIT

Die Conditorei Coppenrath & Wiese ist Deutschlands innovativer Marktführer für tiefgekühlte Torten, Kuchen und Brötchen. Die wichtigste Zutat sind dabei stets unsere ca. 3.000 Mitarbeitenden.

Osnabrück ist Friedensstadt. Das Museumsquartier Osnabrück stellt sich bewusst in diese Tradition. Uns leitet der Gedanke des Stadtmottos „... wo Frieden Geschichte und Zukunft hat. “ Unsere Museen verstehen wir als lebendige Plattform für Diskurs und Austausch darüber, was Frieden zwischen den Staaten und friedliches Miteinander in der Gesellschaft ermöglicht. Sie sollen Stätten sein, an denen wir mit Blick auf Vergangenheit und Gegenwart an der friedlichen Gestaltung unserer Zukunft arbeiten. Künstlerisch, forschend, partizipativ, inklusiv, experimentierend gehen wir der zentralen Frage nach: Wie wollen, wie können wir Frieden miteinander leben? Als Mitarbeiter (m/w/d) für die Veranstaltungsbetreuung und -koordination am Museumsquartier Osnabrück erwartet Sie ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld im Veranstaltungsbereich. Eng eingebunden ins Team sind Sie zuständig für den reibungslosen Ablauf von Veranstaltungen. Das heißt, Sie als zentrale Ansprechperson, werden selbst aktiv bei der organisatorischen Vorbereitung, Betreuung, Durchführung und Nachbereitung von vielseitigen Veranstaltungsprogrammen in analogen sowie digitalen Formaten. Sie arbeiten gerne im Team, zeichnen sich durch besondere Arbeitssorgfalt bei der Koordinierung und Durchführung aus und sind flexible bei der Gestaltung Ihrer Arbeitszeit? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!  

Die Stelle auf einen Blick

Stellenumfang: Es handelt sich um eine Teilzeitbeschäftigung mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 19,5 Stunden. Dienstzeiten sind auch an Wochenenden, in den Abendstunden und an Feiertagen zu leisten. Befristung: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Einstellungszeitpunkt: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Stellenwert: EG 5 TVöD Bewerbungsfrist: 9. Februar 2025

Ihre Aufgaben

Wir sind auf der Suche nach einem Veranstaltungsbetreuer /-koordinator (m/w/d), der neben der Koordination auch einfach mal mit anpackt und aktiv wird.
  • Für interne und externe Veranstaltungen/Konferenzen im digitalen und/oder analogen Format im Museumsquartier: - Zuständig für die Organisation sowie eigenständige Übernahme der Vorbereitung, Betreuung, Durchführung und Nachbereitung - Zentrale Ansprechperson und Schnittstelle zwischen externen und internen Akteuren
  • Anfrage von: - Externen Dienstleistern (z.B. Catering, Konferenztechnik) Zusätzlichen Besucherservicekräften und Hostessen bei Veranstaltungen
  • Koordination: - Der Haustechnik - Von Veranstaltungstechnik, Techniklagern und Veranstaltungsmobiliar
  • Vorbereitung von Reservierungen, Verträgen und Rechnungen für Veranstalter
  • Eigenständige Pflege der Vorratslisten, Einkaufen für und Abrechnung von Veranstaltungen
  • Stetige Aktualisierung der Veranstaltungslisten, Kalender und Kulturkalender

Ihr Profil

Sie verfügen über eine mindestens dreijährige Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich, im Bereich der Elektro- oder Informationstechnik oder in der Veranstaltungs- und Eventbranche.
Des Weiteren erwarten wir:
  • Wünschenswert sind Erfahrungen im Veranstaltungsmanagement und im Umgang mit Gästen
  • Sorgfältige und serviceorientierte Arbeitsweise
  • Kooperations- und Teamfähigkeit sowie eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Möglichst Führerschein Klasse B oder höher (für Transporte für z.B. Getränkeeinkäufe etc.; eigener PKW muss nicht vorhanden sein)

Unser Angebot

  • Spannende Veranstaltungen im Kulturbereich
  • Vielfältige fachliche Aufgaben in einem kollegialen Umfeld
  • Verlässliche Arbeitsbedingungen und ein gestaltbarer Arbeitsplatz
  • Möglichkeit der Weiterentwicklung persönlicher Kompetenzen durch eine anerkannte Personalentwicklung mit attraktiven Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Ausgeprägtes Gesundheitsmanagement mit u.a. Angeboten zum Firmenfitness-Programm Hansefit
  • Tarifliche Eingruppierung inklusive der zusätzlichen Vorteile des TVöD, wie beispielsweise Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung (VBL) und Leistungsorientierte Bezahlung
  • Zuschuss zum Jobticket oder Deutschlandticket
Eine Übersicht zu den Benefits der Stadt Osnabrück finden Sie hier.

Kontakt bei Fragen

Auskünfte zum Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne Herr Kässens, Direktor des Museumsquartiers Osnabrück, Telefon 0541/323-2209.
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Griese, Fachbereich Personal und Organisation, Telefon 0541/323-3617 zur Verfügung.
Wir fördern die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen von allen Menschen unabhängig ethnischer Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion oder Weltanschauung, Behinderung und sexueller Identität.

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Job Features

Job CategoryKaufmännische Berufe / Verwaltung

Wir sind bei der Stadt! Von A wie Abfallwirtschaft über K wie Kindertagesstätte, P wie Personalausweis, V wie Verkehrsplanung bis Z wie Zivil- und Katastrophenschutz – bei der Stadt Osnabrück ges...

Die Stelle auf einen Blick

Stellenumfang: Es handelt sich um eine Vollzeitbeschäftigung mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden. Die Stelle kann bei sich ergänzenden Arbeitszeiten mit Teilzeitkräften besetzt werden. Die Verteilung der Arbeitszeiten ist mit der Dienststelle abzustimmen. Die Servicezeiten sind abzudecken. Befristung: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Einstellungszeitpunkt: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Stellenwert: EG 8 TVöD Bewerbungsfrist: 9. Februar 2025

Ihre Aufgaben

  • Annahme und Bearbeitung von Personalausweis- und Reisepassanträgen
  • Ausgabe fertiger Dokumente und Beratung der Antragsteller
  • Bearbeitung von An-, Ab- und Ummeldungen sowie schriftlichen und telefonischen Meldeanfragen
  • Sonstige im Bürgeramt anfallende Serviceleistungen

Ihr Profil

Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) oder die Angestelltenprüfung I.
Des Weiteren erwarten wir:
  • Identifizierung mit der Kommunalverwaltung als Dienstleistungsunternehmen
  • Einsatzbereitschaft
  • Kooperations- und Teamfähigkeit
  • Belastbarkeit / Leistungsfähigkeit
  • Offenheit
  • Motivation
  • Arbeitssorgfalt
  • Einfühlungsvermögen / situationsbezogene Sensibilität
  • Größtmögliche Flexibilität bezüglich der täglichen Arbeitszeiten (verlängerte Öffnungszeiten)

Unser Angebot

  •  Vielfältige fachliche Aufgaben in einem kollegialen Umfeld
  • Verlässliche Arbeitsbedingungen und ein gestaltbarer Arbeitsplatz
  • Tarifliche Eingruppierung inklusive der zusätzlichen Vorteile des TVöD, wie beispielsweise Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung (VBL) und Leistungsorientierte Bezahlung
  • Zuschuss zum Jobticket oder Deutschlandticket
  • Individuelle Arbeitsplatzmodelle und an Lebensphasen orientierte Arbeitszeitvereinbarungen, wie mobiles Arbeiten/Home Office
  • Eine anerkannte Personalentwicklung mit attraktiven Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein ausgeprägtes Gesundheitsmanagement (u.a. Firmenfitnessprogramm, E-Bike-Leasing)
Eine Übersicht zu den Benefits der Stadt Osnabrück finden Sie hier.

Kontakt bei Fragen

Auskünfte zum Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne Frau Lauxtermann, Fachdienstleiterin, Telefon 0541/323-3198.
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Schmidt, Fachbereich Personal und Organisation, Telefon 0541/323-4167 zur Verfügung.
Wir fördern die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen von allen Menschen unabhängig ethnischer Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion oder Weltanschauung, Behinderung und sexueller Identität.

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Job Features

Job CategoryKaufmännische Berufe / Verwaltung

Wir sind bei der Stadt! Von A wie Abfallwirtschaft über K wie Kindertagesstätte, P wie Personalausweis, V wie Verkehrsplanung bis Z wie Zivil- und Katastrophenschutz – bei der Stadt Osnabrück ges...

Die Stelle auf einen Blick

Stellenumfang: Es handelt sich um zwei Teilzeitbeschäftigung mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 25 Stunden. Die eine Stelle ist an der Gesamtschule Schinkel mit Schwerpunkt auf der Abrechnung der Mittagsverpflegung, bei der anderen Stelle handelt es sich um eine Springerkraftstelle. Befristung: Die Springerkraftstelle ist eine unbefristete Stelle. Die Stelle an der Gesamtschule Schinkel ist zunächst für zwei Jahre befristet. Einstellungszeitpunkt: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Stellenwert: EG 6 TVöD Bewerbungsfrist: 4. Februar 2025

Ihre Aufgaben

  • Allgemeine Sekretariatsaufgaben (u. a. Telefonanlage und Email-Verkehr, Auskünfte, Terminabsprachen, Postbearbeitung, Schriftwechsel)
  • Organisation des Arbeitsablaufs im Sekretariat einer Schule; Tätigkeiten im Zusammenhang mit Teilzeit- und Vollzeitschulformen
  • Schülerdatenverwaltung am EDV-System (u.a. An- und Abmeldungen, Zeugnisdruck, Serienbriefe). Austausch mit den Betrieben und anderen Schulträgern.
  • Sonstige Schülerdatenverwaltung (Ausstellen von Bescheinigungen, Schriftverkehr)
  • Aktenführung
  • Statistiken
  • Abwicklung der Haushaltsangelegenheiten und Budgetverwaltung mit einer entsprechenden Buchungssoftware
  • Unterstützung bei der Inanspruchnahme von Bildung und Teilhabe – Leistungen
  • Abrechnung der Mittagsverpflegung (Einzug und Mahnwesen, Abwicklung und Rechnungsstellung)
  • Umsetzung Ganztagsangebote

Ihr Profil

Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene dreijährige kaufmännische Ausbildung - bspw. Kauffrau für Büromanagement, Industriekauffrau, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte (m/w/d) - inkl. einschlägige Berufserfahrung im Büromanagement. Des Weiteren erwarten wir:
  • Sichere EDV-Kenntnisse und Beherrschung der aktuellen Office-Programme (Word, Excel, Outlook; Access wünschenswert)
  • Selbständigkeit
  • Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft
  • Kooperations- und Teamfähigkeit
  • Arbeitsbeginn um 7.30 Uhr
 

Unser Angebot

  •  Vielfältige fachliche Aufgaben in einem kollegialen Umfeld
  • Verlässliche Arbeitsbedingungen und ein gestaltbarer Arbeitsplatz
  • Tarifliche Eingruppierung inklusive der zusätzlichen Vorteile des TVöD, wie beispielsweise Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung (VBL) und Leistungsorientierte Bezahlung
  • Zuschuss zum Jobticket oder Deutschlandticket
  • Eine anerkannte Personalentwicklung mit attraktiven Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein ausgeprägtes Gesundheitsmanagement (u. a. Firmenfitnessprogramm Hansefit, E-Bike-Leasing)
Eine Übersicht zu den Benefits der Stadt Osnabrück finden Sie hier.

Kontakt bei Fragen

Auskünfte zum Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne Herr Fromme, Telefon 0541/323-3011.
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Schmidt, Fachbereich Personal und Organisation, Tel.: 0541/323-4167 zur Verfügung.
Wir fördern die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen von allen Menschen unabhängig ethnischer Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion oder Weltanschauung, Behinderung und sexueller Identität.

Online-Bewerbung

Job Features

Job CategoryKaufmännische Berufe / Verwaltung

Wir sind bei der Stadt! Von A wie Abfallwirtschaft über K wie Kindertagesstätte, P wie Personalausweis, V wie Verkehrsplanung bis Z wie Zivil- und Katastrophenschutz – bei der Stadt Osnabrück ges...

Der Straßenverkehr wird immer komplexer. Busse, LKW`S, PKW`S, Fahrräder, E-Scooter und Fußgänger teilen sich den öffentlichen Verkehrsraum. Um den Straßenverkehr auch weiterhin sicher zu gestalten, erfordert dies von allen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern ein hohes Verantwortungsbewusstsein. Wenn Sie Lust haben einen wesentlichen Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit zu erbringen, sind Sie genau richtig.

Die Stelle auf einen Blick

Stellenumfang: Es handelt sich um eine Vollzeitbeschäftigung mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39/40 Stunden. Die Stelle kann grundsätzlich bei sich einander vollständig ergänzenden Arbeitszeiten mit Teilzeitkräften besetzt werden. Befristung: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Einstellungszeitpunkt: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Stellenwert: EG 9c TVöD / A10 NBesG Bewerbungsfrist: 5. Februar 2025

Ihre Aufgaben

  • Anordnung von Maßnahmen zur Überprüfung der Kraftfahreignung wegen mangelnder Eignung bzw. Zuverlässigkeit z.B. aufgrund von Mitteilungen aus dem Fahreignungsregister, bei wiederholter Auffälligkeiten unter Alkohol oder berauschenden Mitteln oder sonstigen Gründen. Hierzu zählen: Aufbauseminare, Ermahnungen, Verwarnungen, Medizinisch-psychologische Untersuchungen (MPU), Ärztliche Kontrolluntersuchungen
  • Bearbeitung von schwierigen Anträgen auf Ersterteilung, Erweiterung, Ersatz, erneute Erteilung nach Fristablauf oder Verlängerung der Gültigkeit der Fahrerlaubnis, sowie auf Umschreibung ausländischer Fahrerlaubnisse bzw. von Sonderführerscheinen incl. Entscheidungen
  • Erteilung und Versagungen von Fahrlehrer- und Fahrschulerlaubnissen
  • Überwachung von Fahrschulen, Fahrlehrern und Inhabern einer Seminarerlaubnis
  • Entscheidung über Ausnahmen
  • Anerkennung und Überprüfung von weiteren Ausbildungs- und Schulungsstellen, wie Aus- und Weiterbildung nach dem Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetzes, Sehteststellen, Kurse für lebensrettende Maßnahmen

Ihr Profil

Sie verfügen über die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe II, 1. Einstiegsamt, Fachrichtung Allgemeine Dienste, die abgeschlossene Angestelltenprüfung II oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Studiengang Öffentliche Verwaltung oder Allgemeine Verwaltung. Die Stellenausschreibung richtet sich auch an Beschäftigte, die nach Abschluss ihres Studiums Öffentliche Verwaltung zunächst die sog. Einführungszeit absolvieren möchten. Des Weiteren erwarten wir:
  • Hohe Selbstständigkeit und Entscheidungsfreudigkeit
  • Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • sichere Anwendung erworbener Fachkenntnisse im Fahrerlaubnis- und Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz
 

Unser Angebot

  •  Vielfältige fachliche Aufgaben in einem kollegialen Umfeld
  • Anspruchsvolle Tätigkeiten in lokalen und überregionalen Netzwerken
  • Verlässliche Arbeitsbedingungen und ein gestaltbarer Arbeitsplatz
  • Tarifliche Eingruppierung inklusive der zusätzlichen Vorteile des TVöD, wie beispielsweise Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung (VBL) und Leistungsorientierte Bezahlung
  • Zuschuss zum Jobticket oder Deutschlandticket
  • Individuelle Arbeitsplatzmodelle und an Lebensphasen orientierte Arbeitszeitvereinbarungen, wie mobiles Arbeiten/Home Office
  • Eine anerkannte Personalentwicklung mit attraktiven Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein ausgeprägtes Gesundheitsmanagement (u.a. Firmenfitnessprogramm, E-Bike-Leasing)
Eine Übersicht zu den Benefits der Stadt Osnabrück finden Sie hier.

Kontakt bei Fragen

Auskünfte zum Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne Herr Alwes, Teamleitung, Telefon 0541/323-3599.
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Schmidt, Fachbereich Personal und Organisation, Tel.: 0541/323-4167 zur Verfügung.
Wir fördern die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen von allen Menschen unabhängig ethnischer Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion oder Weltanschauung, Behinderung und sexueller Identität.

Online-Bewerbung

Job Features

Job CategoryKaufmännische Berufe / Verwaltung

Wir sind bei der Stadt! Von A wie Abfallwirtschaft über K wie Kindertagesstätte, P wie Personalausweis, V wie Verkehrsplanung bis Z wie Zivil- und Katastrophenschutz – bei der Stadt Osnabrück ges...

Die Stadt Osnabrück stellt sich mit sehr ambitionierten Klimaschutzzielen eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. So sollen die Stadtverwaltung und die gesamte Stadt bis spätestens 2040 klimaneutral sein. Für Projekte zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen suchen wir weitere personelle Unterstützung.

Die Stelle auf einen Blick

Stellenumfang: Es handelt sich um eine Vollzeitbeschäftigung mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden. Die Stelle kann grundsätzlich bei sich einander ergänzenden Arbeitszeiten mit Teilzeitkräften besetzt werden. Befristung: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Einstellungszeitpunkt: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Stellenwert: Die Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD), je nach Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 11 TVöD, wenn die tariflichen Eingruppierungsvoraussetzungen erfüllt sind. Bewerbungsfrist: 2. Februar 2025

Ihre Aufgaben

  • Planung und Umsetzung von Projekten des Vorreiterkonzeptes Klimaschutzes und der Kommunalen Wärmeplanung in den Bereichen energieeffiziente Neubaugebiete, Ausbau und Einsatz erneuerbarer Energien, energetische Stadtsanierung sowie Senkung des Energie- und Ressourcenverbrauchs
  • Stellungnahmen zu Klimaschutz-/Energie-Planungen, Mitwirkung bei städtebaulichen Wettbewerben und beim Abschluss städtebaulicher Verträge
  • Ausschreibung, Vergabe, fachliche Begleitung und Abrechnung von Planungsleistungen
  • Fördermittelakquise und Bearbeitung von Förderprojekten
  • Projektbezogene Öffentlichkeitsarbeit, Beteiligung und Beratung der Bevölkerung, zum Beispiel durch Informationsveranstaltungen und Online-Angeboten
  • Mitwirkung beim Monitoring der städtischen Klimaschutzziele

Ihr Profil

Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium in einem technischen/naturwissenschaftlichen Studiengang mit Schwerpunkten im Bereich Umwelt, Erneuerbare Energien, Klima-/ und Umweltschutz, Umwelt-/ und Versorgungstechnik oder der Fachrichtung Architektur. Des Weiteren erwarten wir:
  • Fachkenntnisse in den Bereichen Energieeffizienz im Gebäudebereich, Ausbau und Einsatz erneuerbarer Energien, Vergaberecht, Förderkulisse und Fördermanagement
  • Eigeninitiative, selbstständiges Arbeiten und sicheres Auftreten
  • Hohe Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit
  • Motivations-, Überzeugungs- und Konfliktfähigkeit
  • Analytisches Denken und Handeln
  • Sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen
  • Kenntnisse in der Planung von Energieversorgungsystemen sowie im Umwelt- und Planungsrecht sind wünschenswert
 

Unser Angebot

  •  Mitarbeit in einem motivierten Team
  • Vielfältige fachliche Aufgaben in einem kollegialen Umfeld
  • Anspruchsvolle Tätigkeiten in lokalen und überregionalen Netzwerken
  • Verlässliche Arbeitsbedingungen und ein moderner Arbeitsplatz
  • Tarifliche Eingruppierung inklusive der zusätzlichen Vorteile des TVöD, wie beispielsweise Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung (VBL) und Leistungsorientierte Bezahlung
  • Zuschuss zum Jobticket oder Deutschlandticket
  • Individuelle Arbeitsplatzmodelle und an Lebensphasen orientierte Arbeitszeitvereinbarungen, wie mobiles Arbeiten/Homeoffice
  • Eine anerkannte Personalentwicklung mit attraktiven Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein ausgeprägtes Gesundheitsmanagement (u.a. Firmenfitnessprogramm, E-Bike-Leasing)
Eine Übersicht zu den Benefits der Stadt Osnabrück finden Sie hier.

Kontakt bei Fragen

Auskünfte zum Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne Herr Langer, Leitung Fachdienst Umweltplanung, Telefon 0541/323-4246.
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Griese, Fachbereich Personal und Organisation, Telefon 0541/323-3617 zur Verfügung.
Wir fördern die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen von allen Menschen unabhängig ethnischer Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion oder Weltanschauung, Behinderung und sexueller Identität.

Online-Bewerbung

Job Features

Job CategoryArchitektur / Bauwesen

Wir sind bei der Stadt! Von A wie Abfallwirtschaft über K wie Kindertagesstätte, P wie Personalausweis, V wie Verkehrsplanung bis Z wie Zivil- und Katastrophenschutz – bei der Stadt Osnabrück ges...

Stadt Osnabrück
Osnabrück Stadt
vor 3 Wochen veröffentlicht
Als Gremien-Koordinator (m/w/d) begleiten und unterstützen Sie die Sitzungen des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt. Dieser berät neben Themen des Städtebaus insbesondere auch über Verkehrsplanung, Mobilität, Umwelt- und Klimaschutz, Stadtgestaltung etc. und bereitet die Entscheidungen des Rates der Stadt Osnabrück entsprechend vor. Mit den Aufgaben für dieses Gremium haben Sie eine zentrale Rolle im Zusammenspiel von Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit. Hinzu kommen im begrenzten Rahmen zentrale Themen aus den Bereichen Personal, Finanzen und Organisation des Fachbereichs Städtebau. Wenn Sie Interesse an diesem abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Aufgabenbereich haben, freuen wir uns darauf, Sie in unserem Team willkommen zu heißen.

Die Stelle auf einen Blick

Stellenumfang: Es handelt sich um eine Vollzeitbeschäftigung mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 bzw. 40 Stunden. Auch eine Beschäftigung mit einer geringfügig kürzeren Wochenarbeitszeit wäre nach Absprache denkbar. Die Stelle könnte ggf. bei sich einander ergänzenden Arbeitszeiten auch mit zwei Teilzeitkräften besetzt werden. Voraussetzung wäre jeweils eine zeitliche Flexibilität und Bereitschaft zur Betreuung der Sitzungstermine am Abend (ca. 1x monatlich). Befristung: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Einstellungszeitpunkt: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Stellenwert: A 11 NBesG / Die Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD), je nach Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 10 TVöD, wenn die tariflichen Eingruppierungsvoraussetzungen erfüllt sind. Bewerbungsfrist: 2. Februar 2025

Ihre Aufgaben

  • Sie sind verantwortlich für die Koordination des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt. Dies umfasst unter anderem die Vorbereitung von Sitzungsthemen und -abläufen, die eigenständige Abstimmung relevanter Inhalte sowie die Planung der Sitzungs- und Vorlagentermine.
  • Sie nehmen die Protokollführung und Sachbearbeitung für den Ausschuss wahr. Dies beinhaltet beispielsweise die Aufbereitung und Bewertung von Themen, Redebeiträgen und Experteneinschätzungen.
  • Sie werden in Ihrem Aufgabenbereich durch ein weiteres Teammitglied vertreten, welches Aufgaben im Haushaltsmanagement und Controlling des Fachbereichs Städtebau sowie Aufgaben im Bereich Personalwirtschaft, -planung und -entwicklung wahrnimmt. Auch in diese Themen werden Sie im Rahmen ihrer Arbeit einbezogen sein.

Ihr Profil

Sie verfügen über die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe II, 1. Einstiegsamt, Fachrichtung Allgemeine Dienste, einen abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium in einem für das Aufgabengebiet relevanten Studiengang.

Des Weiteren erwarten wir:

  • Ausgeprägte Stärke in Kommunikation, Kooperation und Teamfähigkeit
  • Zeitmanagement, Strukturierungskompetenz, Koordinierungsfähigkeit
  • Selbständigkeit, Einsatzbereitschaft, Flexibilität
  • Sorgfalt und Zuverlässigkeit
  • Integrität im Umgang mit den Ratsmitgliedern
  • Interesse an den Themen des Städtebaus
  • Es sollte ein besonderes Verständnis für Sprache und Schrift gegeben sein sowie eine technische Affinität (u.a. Ratsinformationssystem Allris, Microsoft Office)
  • Kenntnisse in den Abläufen einer Kommunalverwaltung sowie einschlägige Berufserfahrungen sind wünschenswert z. B. in der Arbeit mit den Gremien oder dem Rat
 

Unser Angebot

  •  Vielfältige fachliche Aufgaben in einem kollegialen Umfeld
  • Anspruchsvolle Tätigkeiten in lokalen und überregionalen Netzwerken
  • Verlässliche Arbeitsbedingungen und ein gestaltbarer Arbeitsplatz
  • Individuelle Arbeitsplatzmodelle und an Lebensphasen orientierte Arbeitszeitvereinbarungen (z. B. anteiliges mobiles Arbeiten)
  • Eine anerkannte Personalentwicklung mit attraktiven Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein ausgeprägtes Gesundheitsmanagement (u. a. Firmenfitnessprogramm, E-Bike-Leasing)
  • Tarifliche Eingruppierung inklusive der zusätzlichen Vorteile des TVöD, wie Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung (VBL) und Leistungsorientierte Bezahlung
  • Zuschuss zum Jobticket oder zum Deutschlandticket
Eine Übersicht zu den Benefits der Stadt Osnabrück finden Sie hier.

Kontakt bei Fragen

Auskünfte zum Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne Frau Volk, Fachdienstleitung Zentrale Aufgaben, Telefon 0541/323-2614, Frau Strodmeyer, Telefon 0541/323-4256, oder Frau Hörnschemeyer, Telefon 0541/323-3543.
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Griese, Fachbereich Personal und Organisation, Telefon 0541/323-3617 zur Verfügung.
Wir fördern die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen von allen Menschen unabhängig ethnischer Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion oder Weltanschauung, Behinderung und sexueller Identität.

Online-Bewerbung

Job Features

Job CategoryKaufmännische Berufe / Verwaltung

Wir sind bei der Stadt! Von A wie Abfallwirtschaft über K wie Kindertagesstätte, P wie Personalausweis, V wie Verkehrsplanung bis Z wie Zivil- und Katastrophenschutz – bei der Stadt Osnabrück ges...

Die Stelle auf einen Blick

Stellenumfang: Es handelt sich um eine Vollzeitbeschäftigung mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden. Die Stelle kann grundsätzlich bei sich einander ergänzenden Arbeitszeiten mit Teilzeitkräften besetzt werden. Befristung: Die Stelle ist zunächst befristet für zwei Jahre zu besetzen. Eine Verstetigung der Stelle wird im Zuge des Stellenplanverfahrens 2026 angestrebt. Einstellungszeitpunkt: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Stellenwert: Die Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD), je nach Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 9b TVöD, wenn die tariflichen Eingruppierungsvoraussetzungen erfüllt sind. Bewerbungsfrist: 31. Januar 2025

Ihre Aufgaben

  •  Betreuung der bei der Feuerwehr, dem Rettungsdienst und dem Katastrophenschutz der Stadt Osnabrück eingesetzten Sonderhardware und der besonderen EDV-Arbeitsplätze in Werkstätten, Einsatzfahrzeugen und Stabsräumen
  • Betreuung und Administration der im Fachbereich eingesetzten mobilen Kommunikationsendgeräte
  • Betreuung und Administration der im Fachbereich spezifisch eingesetzten Softwarelösungen inklusive der Programmierung von kleineren Batchlösungen.
  • Zusammenarbeit mit dem Referat „Digitalisierung und IT“ beim Rollout und der Fehlerbehebung von Standard-Hardware- und Softwarelösungen in den verschiedenen Liegenschaften des Fachbereiches sowie bei der IT-Sicherheit.
  • Einbindung in das Sachgebietes 6 des Verwaltungsstabes oder der technischen Einsatzleitung der Stadt Osnabrück

Ihr Profil

Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker.

Des Weiteren erwarten wir:

  • eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
  • Einsatzbereitschaft, Lernbereitschaft und Belastbarkeit
  • Kooperations- und Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zur regelmäßigen Wahrnehmung von Außenterminen an verschiedenen Standorten im Stadtgebiet Osnabrück
  • Bereitschaft zur gelegentlichen Wahrnehmung von Terminen außerhalb der üblichen Bürozeiten
  • Besitz einer Fahrerlaubnis der Klasse B
  • idealerweise verfügen Sie über eine Ausbildung mit dem Schwerpunkt Systemintegration
  • wünschenswert ist eine (mehrjährige) Berufserfahrung
  • idealerweise besitzen Sie Kenntnisse über den BOS-Bereich mit dem Verständnis für spezifische Handlungsabläufe
 

Unser Angebot

  •  Teilnahme an verschiedenen IT-Schulungen/IT-Zertifizierungen
  • Vielfältige fachliche Aufgaben in einem kollegialen Umfeld
  • Anspruchsvolle Tätigkeiten in lokalen und überregionalen Netzwerken
  • Verlässliche Arbeitsbedingungen und ein gestaltbarer Arbeitsplatz
  • Tarifliche Eingruppierung inklusive der zusätzlichen Vorteile des TVöD, wie beispielsweise Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung (VBL) und Leistungsorientierte Bezahlung
  • Zuschuss zum Jobticket oder Deutschlandticket
  • Individuelle Arbeitsplatzmodelle und an Lebensphasen orientierte Arbeitszeitvereinbarungen
  • Eine anerkannte Personalentwicklung mit attraktiven Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein ausgeprägtes Gesundheitsmanagement (u.a. Firmenfitnessprogramm, E-Bike-Leasing)
Eine Übersicht zu den Benefits der Stadt Osnabrück finden Sie hier.

Kontakt bei Fragen

Auskünfte zum Aufgabenbereich erteilen Ihnen gerne Herr Puttkammer, Telefon 0541/323-1276, oder Herr Jurke, Telefon 0541/323-1262.
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Schmidt, Fachbereich Personal und Organisation, Telefon 0541/323-4167 zur Verfügung.
Wir fördern die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen von allen Menschen unabhängig ethnischer Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion oder Weltanschauung, Behinderung und sexueller Identität.

Online-Bewerbung

Job Features

Job CategoryIT

Wir sind bei der Stadt! Von A wie Abfallwirtschaft über K wie Kindertagesstätte, P wie Personalausweis, V wie Verkehrsplanung bis Z wie Zivil- und Katastrophenschutz – bei der Stadt Osnabrück ges...

Die Stelle auf einen Blick

Stellenumfang: Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 20 Stunden. Befristung: Die Stelle ist unbefristet zu besetzen. Arbeitszeit: Frühdienst: In der Regel von 03:00 Uhr - 07:00 Uhr / 08:00 Uhr Spätdienst: In der Regel von 14:45 Uhr - 18:45 Uhr / 19:45 Uhr oder von 16:00 Uhr - 20:00 Uhr / 21:00 Uhr Ausnahmen und Änderungen der Arbeitszeit sowie Samstags- und Sonntagsdienste sind gelegentlich notwendig. Einstellungszeitpunkt: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Stellenwert: EG 2 TVöD, je nach Berufserfahrung im Reinigungsbereich mindestens 15,23 Euro brutto/Stunde
 

Ihre Aufgaben

  • Durchführung von Reinigungsarbeiten, Unterhaltsreinigung und Grundreinigungsarbeiten in Gebäuden des Eigenbetriebs Immobilien- und Gebäudemanagement im Stadtgebiet Osnabrück

Ihr Profil

Sie verfügen über einschlägige Berufserfahrung im Reinigungsbereich.

Des Weiteren erwarten wir:

  • Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Einsatzbereitschaft
  • Belastbarkeit
  • Teamorientierung
  • Gesundheitliche Eignung für die anfallenden Tätigkeiten
Bei einer Einstellung von Dienstkräften nach § 20 Abs. 8 Nr. 3 Infektionsschutzgesetz (IfSG) verlangt die Stadt Osnabrück den Nachweis über einen ausreichenden Impfschutz bzw. eine Immunität gegen Masern.
 

Unser Angebot

  •  Vielfältige fachliche Aufgaben in einem kollegialen Umfeld
  • Verlässliche Arbeitsbedingungen und ein gestaltbarer Arbeitsplatz
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • Weihnachtsgeld
  • Zusätzliche betriebliche Altersvorsorge
  • Jobticket (vergünstigte Nutzung des ÖPNV)
  • Eine anerkannte Personalentwicklung mit attraktiven Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein ausgeprägtes Gesundheitsmanagement
Eine Übersicht zu den Benefits der Stadt Osnabrück finden Sie hier.
 

Kontakt bei Fragen

Auskünfte zum Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne Frau Falke, Fachdienst Reinigungsmanagement, Telefon 0541/323-4148.
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Griese, Fachbereich Personal und Organisation, Telefon 0541/323-3617 zur Verfügung.
Wir fördern die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen von allen Menschen unabhängig ethnischer Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion oder Weltanschauung, Behinderung und sexueller Identität.

Online-Bewerbung

Job Features

Job CategorySonstige

Wir sind bei der Stadt! Von A wie Abfallwirtschaft über K wie Kindertagesstätte, P wie Personalausweis, V wie Verkehrsplanung bis Z wie Zivil- und Katastrophenschutz – bei der Stadt Osnabrück ges...

Ordnung ist das halbe Leben… Damit eine Stadt funktionieren kann, braucht es Regeln und Menschen mit Haltung, die einen Blick darauf haben, dass diese Regeln auch eingehalten werden. So wie unser Team vom Ordnungsaußendienst. Vielleicht gehören Sie auch bald dazu? Als Mitarbeiter (m/w/d) unseres Ordnungsaußendienstes sorgen Sie für Ordnung in unserer schönen Stadt. Sie kontrollieren, Sie klären auf, Sie geben Auskunft und Sie ahnden Verstöße und Ordnungswidrigkeiten. Ihre Aufgabe ist es, gemeinsam mit den Kollegen Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung abzuwehren und dazu beizutragen, dass Osnabrück eine attraktive und sichere Stadt bleibt. Sie sind in Ihrer Uniform für die Bürger (m/w/d) jederzeit erkennbar und ansprechbar. Sie sind präventiv und beratend tätig und repräsentieren mit Ihrem Auftreten und Ihrem Handeln die Stadt Osnabrück.

Die Stelle auf einen Blick

Stellenumfang: Es handelt sich um eine Vollzeitbeschäftigung mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden. Befristung: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Einstellungszeitpunkt: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Stellenwert: EG 9a TVöD Bewerbungsfrist: 31. Januar 2025
 

Ihre Aufgaben

Sie sorgen gemeinsam mit engagierten und zuverlässigen Kolleginnen und Kollegen für die Einhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung und geben den Menschen in Osnabrück ein sicheres Gefühl. Zur täglichen Arbeit gehört in der Regel ganztägiger Streifendienst im Bereich der Gefahrenabwehr zur Prävention, Feststellung und Beseitigung von ordnungswidrigen Zuständen, Anzeigen von Ordnungswidrigkeiten, im Einzelnen z. B.:
  • Kontrolle von Örtlichkeiten, an denen sich Probleme durch besondere Personengruppen ergeben, vorrangig in der Innenstadt
  • Kontrolle von Sondernutzungen
  • Gewerbe- und gaststättenrechtliche Kontrollen
  • Kontrolle und Beseitigung von Umweltschäden und Verunreinigungen durch Abfälle u.ä.
  • Überwachung der Anleinpflicht und ggf. eines Maulkorbzwangs für Hunde
  • Ahndung und Beseitigung von Ruhestörungen (Feststellung von Lärm, ggf. Auflösung von Lärmbelästigungen)
  • Tätigkeiten auf Wochenmärkten
  • Aufbewahrungskontrollen bei Waffenbesitzern
  • Mitwirkung an einer reibungs- und gefahrlosen Durchführung von städtischen Großveranstaltungen wie bspw. Der Maiwoche oder des historischen Weihnachtsmarktes durch Kontrollen der Händler (m/w/d), Überwachung des Jugendschutzes, sonstige Maßnahmen
  • Überwachung der Einhaltung weiterer ordnungsrechtlicher Regelungen, u.a. der Gefahrenabwehrverordnung der Stadt Osnabrück

Ihr Profil

Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) oder die Angestelltenprüfung I.

Des Weiteren erwarten wir:

  • Identifizierung mit der Kommunalverwaltung als Dienstleistungsunternehmen
  • Einsatzbereitschaft
  • Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit
  • Verhandlungsfähigkeit
  • Belastbarkeit/Leistungsfähigkeit
  • Kooperations- und Teamfähigkeit
  • Führerschein Klasse B
  • Körperliche Eignung für den Streifendienst (u.a. Fußstreife)
  • Bürgerorientiertes Verhalten
Der Dienst ist innerhalb eines Dienstplanes grundsätzlich in Dienstkleidung, regelmäßig auch in den späten Abendstunden und an den Wochenenden abzuleisten. Die Dienstzeiten liegen grundsätzlich zwischen 05:30 Uhr und 23:00 Uhr.

Unser Angebot

  •  Für die Schulung und Weiterbildung der Kräfte wird ein Aus-und Fortbildungskonzept entwickelt
  • Vielfältige fachliche Aufgaben in einem kollegialen Umfeld
  • Anspruchsvolle Tätigkeiten in lokalen und überregionalen Netzwerken
  • Verlässliche Arbeitsbedingungen und ein gestaltbarer Arbeitsplatz
  • Individuelle Arbeitsplatzmodelle und an Lebensphasen orientierte Arbeitszeitvereinbarungen
  • Eine anerkannte Personalentwicklung mit attraktiven Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein ausgeprägtes Gesundheitsmanagement
 

Kontakt bei Fragen

Auskünfte zum Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne der Teamleiter Herr Reckers, Telefon 0541/323-3356.
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Schmidt, Fachbereich Personal und Organisation, Tel.: 0541/323-4167 zur Verfügung.
Wir fördern die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen von allen Menschen unabhängig ethnischer Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion oder Weltanschauung, Behinderung und sexueller Identität.

Online-Bewerbung

Job Features

Job CategoryKaufmännische Berufe / Verwaltung, Sonstige

Wir sind bei der Stadt! Von A wie Abfallwirtschaft über K wie Kindertagesstätte, P wie Personalausweis, V wie Verkehrsplanung bis Z wie Zivil- und Katastrophenschutz – bei der Stadt Osnabrück ges...

IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim
Osnabrück Stadt
vor 2 Monaten veröffentlicht
Die IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim vertritt die Interessen von rund 65 000 Mitgliedsunternehmen in der Region. An der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Politik und Verwaltung setzt sie sich für unternehmensfreundliche Rahmenbedingungen im IHK-Bezirk ein. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen

Berater Fachkräfteeinwanderung (m/w/d)

 

Das erwartet Sie:

  • Sie analysieren, erstellen und vermitteln Informationen zu rechtlichen Rahmenbedingungen und Anforderungen an die Anerkennung ausländischer Qualifikationen
  • Sie übernehmen die Fachliche Beratung von Unternehmen zur Fachkräfteeinwanderung aus Drittstaaten
  • Sie entwickeln und führen Informations- und Netzwerkveranstaltungen durch
  • Sie arbeiten mit internen und externen Akteuren zusammen, wie z.B. Anerkennungsberatung, Arbeitsverwaltung, Verbänden, Bildungsträgern und weiteren Partnern
  • Sie entwickeln neue Serviceangebote zur Fachkräftegewinnung und -bindung
  • Sie unterstützen die IHK-Geschäftsführung und andere Abteilungen, z. B. bei der Vorbereitung von Gremiensitzungen und Erstellung von politischen Positionen
  • Sie erstellen Texte für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unserer IHK
  • Sie pflegen die Social Media Inhalte auf unseren Kanälen und produzieren Content, insbesondere Bild-, Text- und Videoinhalte
 

Das bringen Sie mit:

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise der Politik-, Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften, oder erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit einschlägiger Weiterbildung
  • Interesse an interkulturellen politischen und wirtschaftlichen Themen sowie Kenntnisse zu aktuellen Entwicklungen im Bereich der Fachkräfteeinwanderung
  • hohe Beratungs- und Kommunikationskompetenz, kundenorientiertes und sicheres Auftreten
  • Freude am Erstellen von Texten sowie ausgezeichnete Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
  • eigenständige, strukturierte Arbeitsweise
  • sicherer Umgang mit den MS Office Anwendungen
  • Führerschein Klasse B und die Bereitschaft zu Dienstreisen innerhalb unseres IHK-Bezirks
 

Freuen Sie sich auf:

  • Work-Life-Balance Wir bieten flexible Arbeitszeitregelungen, Mobile Arbeit, 30 Urlaubstage bei einer Fünf-Tage-Woche.
  • Familie Als zertifizierter „familienfreundlicher Arbeitgeber“ bieten wir Ihnen gute Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
  • Sicherheit Genießen Sie die Sicherheit eines öffentlich-rechtlichen Arbeitgebers.
  • Weiterbildung Wir stehen für Aus- und Weiterbildung. Davon profitieren auch Sie!
  • Spaß Ihre Tätigkeit wird Ihnen Freude bereiten, denn diese ist interessant und abwechslungsreich. Auch im Team haben wir viel Spaß bei verschiedenen Events und leben eine Duz-Kultur.
  • Gesundheit Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Unsere Angebote: höhenverstellbare Schreibtische, Hansefit, Gesundheitsapp, Gesundheitstage usw.
  • Standort Sie arbeiten bei einem etablierten Arbeitgeber in der Innenstadt von Osnabrück.
  • Gehalt Freuen Sie sich auf ein attraktives Gehalt mit Zusatzleistungen.
 

Ihre Ansprechpartnerin ist Karolina Gajecka, Tel. 0541 353-514.

Job Features

Job CategoryKaufmännische Berufe / Verwaltung

Die IHK ist Dienstleister und Interessenvertreter von rund 61.000 gewerblich tätigen Unternehmen in der Region.

BKK firmus
Osnabrück Stadt
vor 2 Monaten veröffentlicht
Die BKK firmus gehört zu den erfolgreichsten Krankenkassen Deutschlands. Ausgezeichnet als „Top“-Arbeitgeber mit rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreuen wir mehr als 450.000 Kunden und wachsen weiter. Als HR-Genera-list haben Sie Spaß am Umgang mit Menschen und sind vertraut mit den Anforderungen an ein modernes Dienst-leistungsunternehmen? Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Region Osnabrück:

Personalreferent / HR-Generalist (m/w/d)

 

Ihre Aufgaben:

  • Sie bearbeiten alle administrativen Prozesse im Personalbereich von der Einstellung bis zum Austritt (Erstellen von Verträgen, Stellenbeschreibungen, Zeugnissen, Bescheinigungen usw.) und sind mitverantwortlich für die Durchführung der monatlichen Gehaltsabrechnung, die Betreuung des internen Zeitwirtschaftssystems, die Durchführung der betrieblichen Altersvorsorge u.v.m.
  • Sie beraten die Mitarbeiter*innen bei abrechnungsrelevanten sowie arbeits-, sozialversicherungs-, und steuerlichen Angelegenheiten.
  • Sie sind beteiligt an Vorstellungsgesprächen, führen Unterweisungen für (neue) Mitarbeiter*innen durch und organisieren Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen.
  • Sie ermitteln Kennzahlen für das Personalcontrolling, erstellen Auswertungen und Reports für Führungskräfte und berichten direkt an den Stabsstellenleiter Personal.

Ihr Profil:

  • Sie haben ein abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Personal, eine Ausbildung als Personalkaufmann/-frau (m/w/d) oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit Kenntnissen im HR-Management / Personalwesen.
  • Sie besitzen fundierte Kenntnisse im Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht.
  • Kundenorientiertes, qualitäts- und kostenbewusstes Handeln zeichnet Sie ebenso aus wie eine hohe Ziel- und Ergebnisorientierung.
  • Darüber hinaus bringen Sie ein hohes Maß an Flexibilität, Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit mit.
  • Sie verfügen über ausgezeichnete Kenntnisse sämtlicher MS-Office Anwendungen.

Ihre BKK Mehrwerte:

Als eine der erfolgreichsten Krankenkassen Deutschlands ist unsere Erfolgsformel ganz einfach: Für uns spiegeln sich zufriedene Mitarbeiter*innen in zufriedenen Kunden wider!
  • Flexibilität und Gleitzeit: Bei uns haben Sie die Möglichkeit, Ihre Arbeitszeit innerhalb von 35 Stunden/Woche flexibel zu gestalten
  • Mobiles Arbeiten: Je nach Tätigkeitsbereich können Sie einzelne Tage ganz bequem von Zuhause aus arbeiten
  • Vergütung: Wir bieten Ihnen zusätzliche Anreize in Form von Weihnachts- und Urlaubsgeld, steuerfreien Zuschüssen sowie Corporate Benefits
  • Onboarding und Einarbeitung: Wir stellen sicher, dass Sie sich von Anfang an bei uns willkommen fühlen, indem wir Sie schon während des Onboardingprozesses begleiten und durch strukturierte Einarbeitungspläne unterstützen
  • Weiterentwicklung: Uns ist es wichtig, dass Sie ihr volles Potenzial entfalten können. Deshalb bieten wir arbeitgeberfinanzierte Aus-, Fort- und Weiterbildungen sowohl intern als auch extern an, um Ihre Fähigkeiten kontinuierlich auszubauen
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Mehr unter: https://www.bkk-firmus.de/karriere

 

Job Features

Job CategoryKaufmännische Berufe / Verwaltung

Die BKK firmus gehört zu den erfolgreichsten Krankenkassen Deutschlands. Ausgezeichnet als “Top”-Arbeitgeber mit über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreuen wir rund 450.000 Kunden und w...

LMIS AG
Osnabrück Stadt
vor 2 Monaten veröffentlicht

Festanstellung, Voll- oder Teilzeit · Osnabrück, Remote

Du kannst bei uns gestalten

Als Anwendungsentwickler mit Schwerpunkt KI-Integration gestaltest Du die Zukunft intelligenter Softwarelösungen. Du entwickelst und integrierst innovative KI-Anwendungen, die unsere Kunden bei der Automatisierung, Datenanalyse und Prozessoptimierung unterstützen. In enger Zusammenarbeit mit einem dynamischen Team gestaltest Du Projekte, die echte Mehrwerte schaffen und die digitale Transformation vorantreiben.

Deine Aufgaben

  • Du konzipierst, entwickelst und implementierst KI-gestützte Softwarelösungen in bestehenden und neuen Anwendungen.
  • Du arbeitest an der Optimierung von Algorithmen und Modellen für praxistaugliche KI-Anwendungen.
  • Du analysierst Kundenanforderungen und findest kreative Lösungen zur Integration von KI-Features in bestehenden Systemen.
  • Du entwickelst APIs und verbindest KI-Komponenten mit anderen Anwendungen und Datensystemen.
  • Du bist Teil eines agilen, cross-funktionalen Teams und gestaltest Entwicklungsprozesse aktiv mit.
 

Deine Skills

Du musst nicht alles auf Anhieb beherrschen, aber Du solltest motiviert sein, Dich in neue Technologien einzuarbeiten. Für diese Stelle bringst Du idealerweise ein Studium in Informatik, Künstlicher Intelligenz oder Data Science mit – oder überzeugst als Quereinsteiger mit einschlägiger Erfahrung in der KI-Entwicklung und Integration.
 
Mitbringen solltest Du auf jeden Fall Kenntnisse in den folgenden Bereichen:
  • Programmiererfahrung in Python, Java oder einer anderen relevanten Sprache
  • Erfahrung in der Entwicklung und Nutzung von APIs zur KI-Integration
  • Kenntnisse in der Verarbeitung und Analyse großer Datenmengen (Data Engineering, Machine Learning)
Wenn Du darüber hinaus noch Kenntnisse in Cloud-Umgebungen, DevOps-Prozessen oder agilen Vorgehensmodellen, wie Scrum oder Kanban mitbringst, freuen wir uns – andernfalls unterstützen wir Dich gerne dabei, diese Fähigkeiten zu erlernen.
 

Darum wir

Bei uns kannst Du aktiv mitgestalten und flexibel arbeiten – mobil, im Coppenrath Innovation Centre (CIC) in Osnabrück oder einer Mischung aus beidem. Flexible Arbeitszeitmodelle bieten Dir dabei Raum für persönliche Prioritäten. Wir glauben an agile Teams und Verantwortung statt starrer Hierarchien, setzen auf Coaching und schätzen Vielfalt, Respekt und soziales Engagement. Hier findest Du eine Übersicht unserer Benefits.
Bist Du bereit für Deine Karriere bei LMIS? Erfahre hier wie es nach Deiner Bewerbung weitergeht.

Dein Kontakt

Ein formelles Anschreiben brauchen wir nicht. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen. So kommen wir einfach ins Gespräch. Pia Holzhausen  People & Culture +49 (0)541 | 200 690-205 Karriere@LMIS.de
 

Über uns

Seit unserer Gründung im Jahr 2000 haben wir uns zu einem  Digitalisierungsspezialisten mit 75 Mitarbeitenden entwickelt und gehören zur KNIPEX-Gruppe. Mit Künstlicher Intelligenz, Software und dem Betrieb ihrer  Anwendungen verhelfen wir Unternehmen zu mehr Schnelligkeit, effizienteren  Prozessen und größerer Resilienz und Sicherheit ihrer IT-Systeme. Wir sind eine bunt gemischte Crew aus ambitionierten Menschen, inspirierenden Persönlichkeiten, einzigartigen Talenten und berührenden Geschichten. Wir lieben, was wir tun, weil wir uns keine Grenzen setzen. Neugier ist unser wichtigster Antrieb. Das Bewusstsein, gemeinsam Dinge zu erschaffen, die zuvor noch niemand umgesetzt hat, spornt uns an. Das ist die Art, wie wir digitale Lösungen entwickeln, die uns genauso glücklich machen wie unsere Kunden.

Job Features

Job CategoryIT

Wir stehen für Qualität, innovative Produkte und industrienahe Forschung und Entwicklung. LET'S MAKE IT SMARTER!

LMIS AG
Osnabrück Stadt
vor 2 Monaten veröffentlicht

Festanstellung, Voll- oder Teilzeit · Osnabrück, Remote

Du kannst bei uns gestalten

Als Software Developer mit Schwerpunkt Anwendungsentwicklung entwickelst Du moderne und passgenaue Softwarelösungen für die Anforderungen unserer Kunden. Du konzipierst und implementierst Applikationen, die echten Mehrwert bieten und trägst durch Dein Know-how zu deren kontinuierlicher Weiterentwicklung bei. Dabei bist Du Teil eines agilen Teams, das innovative Projekte vorantreibt und digitale Lösungen gestaltet.

Deine Aufgaben

  • Du planst, entwickelst und optimierst maßgeschneiderte Softwareanwendungen für unsere Kunden in den unterschiedlichen Branchen.
  • Du implementierst neue Features und Funktionen mit Fokus auf Skalierbarkeit und Benutzerfreundlichkeit.
  • Du erstellst und integrierst APIs von bereits bestehenden Systemen oder Lösungen und bindest externe Schnittstellen an.
  • Du arbeitest in agilen Projektteams und verbesserst kontinuierlich Anwendungen und Prozesse.
  • Du analysierst Anforderungen und berätst unsere Kunden sowohl technisch als auch fachlich im Rahmen der von dir zu gestaltenden Projekte.
 

Deine Skills

Du musst nicht alles auf Anhieb beherrschen, aber Du solltest motiviert sein, Dich in neue Technologien einzuarbeiten. Für diese Stelle bringst Du idealerweise eine Ausbildung als Fachinformatiker oder ein Studium in Informatik, Software Engineering oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit – oder überzeugst als Quereinsteiger mit relevanter Erfahrung in der Anwendungsentwicklung.
Mitbringen solltest Du auf jeden Fall Kenntnisse in den folgenden Bereichen:
  • Programmiererfahrung mit Sprachen wie Java, C#, JavaScript oder Python
  • Vertrautheit mit modernen Frameworks wie Angular, React, .NET oder Spring Boot
  • Erfahrung mit agilen Methoden wie Scrum oder Kanban
Wenn Du darüber hinaus noch Kenntnisse in Cloud-Technologien, DevOps-Prozessen oder CI/CD-Pipelines mitbringst, freuen wir uns – andernfalls helfen wir Dir, diese Fähigkeiten zu entwickeln.
 

Darum wir

Bei uns kannst Du aktiv mitgestalten und flexibel arbeiten – mobil, im Coppenrath Innovation Centre (CIC) in Osnabrück oder einer Mischung aus beidem. Flexible Arbeitszeitmodelle bieten Dir dabei Raum für persönliche Prioritäten. Wir glauben an agile Teams und Verantwortung statt starrer Hierarchien, setzen auf Coaching und schätzen Vielfalt, Respekt und soziales Engagement. Hier findest Du eine Übersicht unserer Benefits.
Bist Du bereit für Deine Karriere bei LMIS? Erfahre hier wie es nach Deiner Bewerbung weitergeht.

Dein Kontakt

Ein formelles Anschreiben brauchen wir nicht. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen. So kommen wir einfach ins Gespräch. Pia Holzhausen  People & Culture +49 (0)541 | 200 690-205 Karriere@LMIS.de
 

Über uns

Seit unserer Gründung im Jahr 2000 haben wir uns zu einem  Digitalisierungsspezialisten mit 75 Mitarbeitenden entwickelt und gehören zur KNIPEX-Gruppe. Mit Künstlicher Intelligenz, Software und dem Betrieb ihrer  Anwendungen verhelfen wir Unternehmen zu mehr Schnelligkeit, effizienteren  Prozessen und größerer Resilienz und Sicherheit ihrer IT-Systeme. Wir sind eine bunt gemischte Crew aus ambitionierten Menschen, inspirierenden Persönlichkeiten, einzigartigen Talenten und berührenden Geschichten. Wir lieben, was wir tun, weil wir uns keine Grenzen setzen. Neugier ist unser wichtigster Antrieb. Das Bewusstsein, gemeinsam Dinge zu erschaffen, die zuvor noch niemand umgesetzt hat, spornt uns an. Das ist die Art, wie wir digitale Lösungen entwickeln, die uns genauso glücklich machen wie unsere Kunden.

Job Features

Job CategoryIT

Wir stehen für Qualität, innovative Produkte und industrienahe Forschung und Entwicklung. LET'S MAKE IT SMARTER!

LMIS AG
Osnabrück Stadt
vor 2 Monaten veröffentlicht

Festanstellung, Voll- oder Teilzeit · Osnabrück, Remote

Du kannst bei uns gestalten

Du bist der Garant für die Zuverlässigkeit und Effizienz unserer Services, indem Du sicherstellst, dass unsere Kunden stets exzellente und nahtlose Unterstützung erhalten. Du kannst die zentrale Anlaufstelle für die Services unserer Kunden sein und stellst sicher, dass alle Dienstleistungen den vereinbarten Standards entsprechen.
Ob mit Erfahrung oder als Quereinsteiger – Du wirst Teil eines selbstorganisierten Teams im Bereich Managed Applications. Wir fördern Deine Entwicklung im Unternehmen mit einem strukturierten Onboarding, dem begleitenden Mentoring und einer bedarfsorientierten Weiterbildung. Solide Deutschkenntnisse sind wichtig, da die Kommunikation innerhalb des Teams und mit unseren Kunden in erster Linie auf Deutsch erfolgt.

Deine Aufgaben

  • Sicherstellung der Einhaltung von Service Level Agreements (SLAs)
  • Implementierung und Verwaltung von Service-Level-Berichten
  • Koordination und Priorisierung von Incidents und Problems
  • Durchführung von Root-Cause-Analysen / Steuerung von nachgelagerten Maßnahmen
  • Planung / Koordination von Changes & Releases mit Entwicklungsteams und Kunden
  • Überwachung und Analyse der Applikationsperformance und Kapazitätsplanung
  • Durchführung von Sicherheitsbewertungen und Audits
  • Aufbau und Pflege von Beziehungen zu internen und externen Stakeholdern
 

Deine Skills

Du musst nicht alles auf Anhieb beherrschen, aber Du solltest motiviert sein, Dich in neue Technologien einzuarbeiten. Für diese Stelle bringst Du idealerweise eine Ausbildung als Fachinformatiker oder ein Studium in IT, Informatik oder Systemadministration mit – oder überzeugst als Quereinsteiger mit relevanter Erfahrung in Cloud-Diensten. Mitbringen solltest Du auf jeden Fall Kenntnisse in den folgenden Bereichen:
  • ITIL-Zertifizierung oder ähnliche Service-Management-Zertifizierungen
  • Ausgeprägte Problemlösungs- und Entscheidungsfähigkeiten
  • Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit
  • Fähigkeit zur Priorisierung und effektiven Multitasking in einer dynamischen Umgebung
Wenn Du darüber hinaus noch Kenntnisse in Cloud-Technologien und DevOps mitbringst, dann freuen wir uns, andernfalls helfen wir Dir, dass Du diese Kenntnisse erlangst.

Darum wir

Bei uns kannst Du aktiv mitgestalten und flexibel arbeiten – mobil, im Coppenrath Innovation Centre (CIC) in Osnabrück oder einer Mischung aus beidem. Flexible Arbeitszeitmodelle bieten Dir dabei Raum für persönliche Prioritäten. Wir glauben an agile Teams und Verantwortung statt starrer Hierarchien, setzen auf Coaching und schätzen Vielfalt, Respekt und soziales Engagement. Hier findest Du eine Übersicht unserer Benefits.
Bist Du bereit für Deine Karriere bei LMIS? Erfahre hier wie es nach Deiner Bewerbung weitergeht.

Dein Kontakt

Ein formelles Anschreiben brauchen wir nicht. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen. So kommen wir einfach ins Gespräch. Pia Holzhausen  People & Culture +49 (0)541 | 200 690-205 Karriere@LMIS.de
 

Über uns

Seit unserer Gründung im Jahr 2000 haben wir uns zu einem  Digitalisierungsspezialisten mit 75 Mitarbeitenden entwickelt und gehören zur KNIPEX-Gruppe. Mit Künstlicher Intelligenz, Software und dem Betrieb ihrer  Anwendungen verhelfen wir Unternehmen zu mehr Schnelligkeit, effizienteren  Prozessen und größerer Resilienz und Sicherheit ihrer IT-Systeme. Wir sind eine bunt gemischte Crew aus ambitionierten Menschen, inspirierenden Persönlichkeiten, einzigartigen Talenten und berührenden Geschichten. Wir lieben, was wir tun, weil wir uns keine Grenzen setzen. Neugier ist unser wichtigster Antrieb. Das Bewusstsein, gemeinsam Dinge zu erschaffen, die zuvor noch niemand umgesetzt hat, spornt uns an. Das ist die Art, wie wir digitale Lösungen entwickeln, die uns genauso glücklich machen wie unsere Kunden.

Job Features

Job CategoryIT

Wir stehen für Qualität, innovative Produkte und industrienahe Forschung und Entwicklung. LET'S MAKE IT SMARTER!