bill-X GmbH
Über uns
bill-X ist ein innovativer und hochspezialisierter Hersteller von z.B. Abrechnungssystemen und Entwicklungsplattformen für Anwendungen im Bereich der Maschinen- und Gerätesteuerung. Durch eine über 20jährigen Erfahrung als Service-Provider und Software-Hersteller für die Leistungsverrechnung kann bill-X auf eine fundierte Expertise im Bereich der Digitalisierung zurückgreifen.
Das machen wir
Branche
Softwarehersteller
Umsatz
2021 voraussichtlich 2,8 Mio
MitarbeiterInnen
28 FTE (Stand 03/2021)
Gesuchte Fachrichtungen
Informatiker, Mediengestalter
Praktika
Informatiker aller Fachbereiche
Abschlussarbeiten
Informatiker aller Fachbereiche
Impressionen
Die Software-Lösungen aus dem Hause bill-X zeichnen sich aus durch Ihre maximale Skalierbarkeit, durch Ihre hohe Ausfallsicherheit und durch Ihre vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten. Die Kombination einer vielfältig nutzbaren Entwicklungsplatform mit allen denkbaren Abrechnungsszenarien von Diensten und Produkten eröffnet den Partnern und Kunden von bill-X neue digitale Geschäftsfelder.
Internetpionier der ersten Stunde
Kurzportrait bill-x Geschäftsführer Kai Schwermann
Kai Schwermann, Jahrgang 1967, hat schon als Sechsjähriger zu programmieren begonnen. Informatikstudium in Dortmund, mit 23 Gründung einer eigenen Firma für Internetdienstleistungen, als das Netz wirklich noch Neuland war. Zu den ersten Kunden zählten der Autobauer Karmann und die Drogeriemarktkette Ihr Platz, die mit Schwermanns Hilfe den Nutzen des Internets entdeckten.
Schwermann ist ein Internet-Pionier der ersten Stunde und ein Urgestein der Digitalisierung mit einem pragmatischen und dennoch strukturierten Denkansatz. Er kann in seinem Unternehmen bill-X auf ein spezialisiertes, langjähriges Mitarbeiterteam zurückreifen. 28 Beschäftigte hat das Unternehmen mit Sitz in der Liebigstr. in Osnabrück, davon sind 25 Entwickler.
Seit 2004 kooperiert bill-X mit dem Autokonzern BMW. Aktuell liefert das Osnabrücker Unternehmen das Abrechnungssystem für die Elektroautos der meisten Autohersteller. Käufer eines vernetzten Fahrzeugs können z.B. in Parkhäusern Ladestationen nutzen, die Bezahlung erfolgt über ein von bill-X entwickeltes und betreutes System. Weitere Angebote sind: Parkplatz reservieren, Übernachtung buchen, Tisch vorbestellen. Alles vom Cockpit aus.
Für die virtuelle Darstellung der realen Welt erschuf Schwermann mit seinem Team die ActiveDB, mit der Unternehmen eigene Anwendungen aus den Bereichen IoT, Industrie 4.0, Energiemanagement usw. erstellen können.