Personalreferent/in für Ausbildung, Fort- und Weiterbildung (m/w/d)
... gesundum gut!
Die BKK firmus zählt zu den erfolgreichsten Krankenkassen Deutschlands und wurde als „TOP“-Arbeitgeber ausgezeichnet. Mit einem engagierten Team von rund 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreuen wir mehr als 900.000 Kunden und setzen dabei auf kontinuierliches Wachstum und Fortschritt.
Um unser HR-Team in der Region Osnabrück zu erweitern, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt:
Personalreferent/in für
Ausbildung, Fort- und Weiterbildung (m/w/d)
Vollzeit 35 Std./Woche
Ihre Aufgaben:
Ausbildung
- Sie unterstützen die Teamleitung bei der fachlichen und organisatorischen Ausbildung von Auszubildenden, Studierenden und Prakikanten. Dazu gehören die Planung von Einsätzen in den Teams, die Kontrolle und Besprechung von Klausuren, Berichtsheften und Ausbildungsplänen. Dabei sorgen Sie für eine fundierte und praxisnahe Ausbildung.
- Sie nehmen aktiv an Vorstellungsgesprächen teil und führen regelmäßige Feedbackgespräche mit unseren Auszubildenden um ihre Entwicklung zu fördern und die ordnungsmäße Einarbeitung in den Fachteams sicherzustellen.
- Darüber hinaus begleiten Sie Teamrunden und organisieren regelmäßige Azubitreffen, um den Austausch unserer aktuellen und zukünftigen Auszubildenden zu stärken.
Fort- und Weiterbildung:
- Als erste/r Ansprechpartner/in der Fachabteilungen und Führungskräfte analysieren Sie gemeinsam den Schulungsbedarf und koordinieren und planen anschließend die Fortbildungsmaßnahmen für unsere Mitarbeitenden. Hierzu zählen die Organisation von inter-nen und externen Schulungen sowie die Entwicklung neuer Weiterbildungskonzepte.
- Darüber hinaus sind Sie für die Gestaltung und Durchführung von e-Learnings und internen Unterweisungen zuständig.
- In enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachabteilungen, Bildungseinrichtungen und externen Partnern sorgen Sie für einen reibungslosen Ablauf unserer Ausbildungs- und Fortbildungsprogramme.
- Als Teil des Teams im Personalmanagement unterstützen Sie auch die administrativen Prozesse im Personalbereich, insbesondere in den Bereichen Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen.
Ihr Profil:
- Sie haben vorzugsweise eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Sozialversicherungsangestellten.
- Eine Fortbildung und/oder Studium zum/zur Krankenkassen-Fachwirt/in, Betriebswirt/in, o.ä. ist wünschenswert.
- Idealerweise verfügen Sie über erste Ausbildererfahrung in einer vergleichbaren Position.
- Sie verfügen über ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und arbeiten gerne im Team.
- Sie haben ein hohes Maß an Organisationsfähigkeit und Eigeninitiative, um die Qualität der Ausbildung und Fortbildung in unserem Unternehmen aktiv mitzugestalten.
- Sie verfügen über ausgezeichnete Kenntnisse sämtlicher MS-Office Anwendungen.
Ihre BKK Mehrwerte:
- Flexibilität und Gleitzeit: Bei uns haben Sie die Möglichkeit, Ihre Arbeitszeit innerhalb von 35 Stunden pro Woche flexibel zu gestalten – Im Rahmen der Gleitzeitregelung auch mit der Option, die Stunden auf 4 Tage pro Woche zu verteilen
- Mobiles Arbeiten: Je nach Tätigkeitsbereich können Sie einzelne Tage ganz bequem von Zuhause aus arbeiten
- Vergütung: Wir bieten Ihnen zusätzliche Anreize in Form von Weihnachts- und Urlaubsgeld (14 Gehälter), steuerfreien Zuschüssen sowie Corporate Benefits
- Onboarding und Einarbeitung: Wir stellen sicher, dass Sie sich von Anfang an bei uns willkommen fühlen, indem wir Sie schon während des Onboardingprozesses begleiten und durch strukturierte Einarbeitungspläne unterstützen
- Weiterentwicklung: Uns ist es wichtig, dass Sie ihr volles Potenzial entfalten können. Deshalb bieten wir arbeitgeber-finanzierte Aus-, Fort- und Weiterbildungen sowohl intern als auch extern an, um Ihre Fähigkeiten kontinuierlich auszubauen
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Mehr unter: https://www.bkk-firmus.de/karriere
Job Features
Job Category | Kaufmännische Berufe / Verwaltung |