Wir@UOS: Skatverein „Asse & Luschen Osnabrück“

Uni Osnabrück

Wir@UOS: Heute mit dem Skatverein „Asse & Luschen Osnabrück“, den 13 Studierende der Uni und Hochschule Osnabrück Ende Juni gegründet haben.

Von der Kaserne zum Caprivi-Campus

Hochschule Osnabrück

Heute tummeln sich mehr als 5000 Studierende an unserem Caprivi-Campus, vor mehr als 100 Jahren gehörten die alten Gebäude zur Caprivi-Kaserne (benannt nach dem ehemaligen Reichskanzler Leo von Caprivi).

UOS abroad aus der Schweiz

Uni Osnabrück

Zürich ist die größte Stadt der Schweiz, fühlt sich aber trotzdem fast familiär an. Es gibt einen sehr schönen Altstadtkern, der direkt an den See grenzt und lange Promenaden rund um den See, die zum Spazieren einladen. Von dort berichtet Stefan Balle.

Deine Party Bucket List

Marketing Osnabrück

Du fragst Dich wo Du in und um Osnabrück feiern gehen und mal wieder richtig das Tanzbein schwingen kannst? Mit unserer Checkliste bist Du, für die nächsten Partynächte top vorbereitet.

UOS abroad aus der Schweiz

Uni Osnabrück

Grüezi mitenand, ich bin Stefan und seit Februar diesen Jahres in Zürich für ein Auslandssemester! Ich habe mich bewusst für das Frühjahrssemester entschieden, um Winter und Sommer in der Schweiz mitzuerleben, wie Ihr auf den Bildern erkennen könnt.

Wir@UOS bei der Europäischen Union in Brüssel!

Uni Osnabrück

Nach zwei Jahren Pause konnte die Tradition der Studiengänge Europäische Studien/Europäisches Regieren, im Rahmen einer Exkursion die Institutionen der Europäischen Union zu besuchen, wieder aufgenommen werden.

Wir@UOS im Deutschen Literaturarchiv Marbach

Uni Osnabrück

Wir berichten Euch heute von unserer Exkursion ins Literaturarchiv Marbach, welche im Rahmen unseres Seminars „Einführung in die moderne Editionsphilologie“ unter der Leitung von Benjamin Krutzky stattfand.

Applaus für 35 Studierende unserer Uni!

Universität Osnabrück

Sie erhielten bei einer feierlichen Veranstaltung in der Schlossaula ihre Förderpreise. Damit zeichnen Stifterinnen und Stifter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft herausragende Studienleistungen, Bachelor- oder Masterarbeiten und Promotionen aus. Viele der Förderpreise würdigen außerdem das soziale Engagement der Studierenden. Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger*innen!

Campus ohne Grenzen

OsnabrueckBESTEN

Unser schönes Osnabrück zieht aus der ganzen Umgebung, deutschlandweit und sogar aus der ganzen Welt Menschen an, die hier ihr Zuhause finden wollen oder es schon gefunden haben.
Aber besonders für internationale Personen ist die Integration des Öfteren mit Schwierigkeiten verbunden, insbesondere mit Sprach- und Kulturbarrieren. Deshalb wollen wir euch heute Campus ohne Grenzen vorstellen. Diese Initiative der Hochschule Osnabrück schafft einen Campus, indem der Austausch, Freundschaften und Respekt ohne Barrieren von ethnischer Herkunft oder politischen und religiösen Überzeugungen möglich ist.

Leonie Ludewig entfaltet ihr Kreativpotenzial im Theater-Marketing. Fotos: Sina-Christin Wilk
Leonie Ludewigs Weg ins Theater

Typisch Osnabrück

Ohne Frage darf Leonie Ludewig als „echte“ Osnabrückerin bezeichnet werden: In der Hasestadt geboren, in Hasbergen aufgewachsen, im Gymnasium in der Wüste die Schulbank gedrückt. Nach dem Abitur zog es sie zunächst fürs Studium in eine andere Stadt. Nach ihrem Abschluss kehrte sie für ein zweites Studium zurück nach Osnabrück und fand schließlich durch einen glücklichen Zufall den perfekten Job: Sie leitet die Abteilung Marketing und Kundenmanagement beim Theater Osnabrück.