Typisch Osnabrück: Janna Kamphof
Gekommen, um zu bleiben

Eigentlich wollte Janna Kamphof genau ein Jahr in Osnabrück bleiben und längst zurück in ihrer niederländischen Heimat sein. Das Jahr ist längst vorbei und ihre Entscheidung steht fest: Die 23jährige bleibt in Osnabrück. Denn in kurzer Zeit hat sich Janna in die Friedensstadt verliebt.

Geboren 1996 in Velsen in der Nähe der Osnabrücker Partnerstadt Haarlem studierte Janna zunächst Sprachen und Kommunikation in Amsterdam. Dann zog es sie für ein Jahr nach Leipzig, wo sie Public Relation und Journalismus studierte. Nach Osnabrück kam sie schließlich, weil sie sich auf die Stelle als Städtebotschafterin der Partnerstadt Haarlem in der Friedensstadt beworben hatte. „Ich war vorher noch nie in Osnabrück, aber schon knapp vier Monate nach der Bewerbung habe ich die Stelle angetreten“, erzählt sie. „- Die Entscheidung für den Job habe ich getroffen, weil die Stelle mit ihrer Kombination aus internationaler Arbeit, Kommunikationsaufgaben und dem Organisieren von Veranstaltungen mir sehr spannend angehört hat. Als ich dann noch gesehen habe, dass Osnabrück mitten in einem Naturpark lag, war ich natürlich noch mehr begeistert, nach hier umzuziehen“, sagt die Städtebotschafterin, die ihre Freizeit am liebsten in der Natur verbringt.

Gewöhnlich bleiben die Städtebotschafter nur für ein Jahr und kehren dann in ihre Heimat zurück. Nach ihrem ersten Jahr verlängerte Janna um ein weiteres Jahr. Denn inzwischen war ihr Osnabrück so ans Herz gewachsen, dass sie einfach nicht mehr fort wollte. „Ich habe ungeheuer schnell neue Freunde in Osnabrück gefunden. Und wer hier neue Bindungen knüpft, stellt fest, dass die schnell herzlich und innig sind“, berichtet Janna und fügt an: „Ich fühle mich hier einfach richtig wohl!“.

Und das hat viele Gründe. „Ich bin in fünf bis zehn Minuten mit dem Fahrrad praktisch überall, habe die Veranstaltungen und Kulturangebote der Stadt, bin aber auch in kürzester Zeit draußen in der Natur und auf dem Land“, schwärmt die Niederländerin. Nur hin und wieder vermisse sie die Nähe zum Meer in ihrer Heimatstadt Velsen.

Auch nach ihrem zweiten Jahr als Städtebotschafterin wird Janna Kamphof Osnabrück also treu bleiben – und dann möglicherweise dafür zuständig sein, ihre Landsleute von den Vorzügen der Region Osnabrück zu überzeugen. Schon jetzt arbeitet sie mit einigen Wochenstunden beim Tourismusverband Osnabrücker Land an der Vermarktung der Region in den Niederlanden und legt damit womöglich schon den Grundstein für ihre weitere Karriere in Osnabrück.