Typisch Osnabrück: Kathrin Bruhn und Bastian Lenzen

Vielfältigkeit macht entspannt

Schon seit 100 Jahren kaufen die Osnabrücker Schmöker, Sachbücher und hohe Literatur in der Buchhandlung zur Heide. Seit Anfang des Jahres 2020 hat das Traditions-Geschäft zwei neue Inhaber – und die kommen gebürtig aus Niederbayern und Nordhessen. Kathrin Bruhn und Bastian Lenzen, beide Jahrgang 1986, haben sich auf Osnabrück als künftigen Lebensmittelpunkt festgelegt.

„Wenn man einen solchen Schritt geht, beschäftigt man sich natürlich vorher sehr intensiv mit einer Stadt“, sagt Kathrin Bruhn und ist zugleich überzeugt, genau die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Nach einem Studium in Kassel, bei dem sie auch ihren Lebensgefährten Bastian Lenzen kennenlernte, verschlug es sie in die Friedensstadt, wo sie in der Buchhandlung zur Heide ihre Ausbildung zur Buchhändlerin absolvierte.

Von den Berichten seiner Partnerin angetan, kam Bastian Lenz wenig später ebenfalls nach Osnabrück und nahm seinerseits im benachbarten Kreis Steinfurt eine Ausbildung als Veranstaltungskaufmann auf. Die kommt ihm jetzt zugute, denn die Buchhandlung zur Heide organisiert traditionell die hochkarätige und weit über Osnabrücks Grenzen bekannte Lesungsreihe LITTERA.

Das Paar hat ein Zuhause im Osnabrücker Stadtteil Schinkel gefunden. „Ein sehr bunter Stadtteil, in dem Alt und Jung im Einklang leben, mit vielen unterschiedlichen Charakteren und zahlreichen kleinen, internationalen Läden“, meint Kathrin Bruhn. „Vor unserer Haustür gibt es eine Rasenfläche – da trifft man sich, da wird Fußball gespielt und gemeinsam gegrillt“, erzählt Bastian Lenzen.

„Überhaupt findet man in Osnabrück ungeheuer schnell Kontakt zu anderen Menschen. Nicht zuletzt, weil das Veranstaltungs- und Kulturangebot hier so umfassend und vielfältig ist“, sagt die Buchhändlerin. „Das zusammen mit der gelebten Interkulturalität könnte auch die Erklärung sein, weshalb der Osnabrücker an sich so entspannt und so zufrieden wirkt“, pflichtet ihr Lebensgefährte bei.

Die neue Aufgabe in der Buchhandlung mitten in der Osnabrücker City lässt noch nicht viel Freizeit zu. Doch wenn die Beiden einmal selbst entspannen und abschalten wollen, dann tun sie das bei einer der vielen Musikveranstaltungen in Osnabrück oder beim Schwimmen im Schinkelbad, direkt um die Ecke ihres neuen Zuhauses.