Am Donnerstag, den 26. September, bietet Typisch Osnabrück zum zweiten Mal das HR-Barcamp Osnabrück an. Veranstalter ist dabei erstmals unser neues Welcome & Connect Center Osnabrück (WCC)*, das seit Kurzem als zentrale Anlaufstelle für Unternehmen bei allen Fragen zur Gewinnung und Integration zugewanderter Fachkräfte unterstützt. Mit Angeboten wie diesem schafft das WCC künftig regelmäßig Gelegenheiten, wertvolle Kontakte zu knüpfen.
Mit dem Barcamp-Format wollen wir die Personalverantwortlichen regionaler Unternehmen zusammen und in den Austausch bringen. Dazu wird es ausreichend Gelegenheit geben, mit anderen HR´ler:innen ins Gespräch zu kommen, spannende Impulse, praktische Job-Hacks und Erfahrungen auszutauschen, seine Liebling-Tools vorzustellen, sich inspirieren zu lassen oder einfach zu lauschen und zu lernen. Durch den Tag führt uns dabei Christina Relius von connect people & company.
Der Veranstaltungsort liegt mit der Lagerhalle (Rolandsmauer) dieses Jahr mitten im Herzen der Altstadt. Auch für ein ansprechendes Rahmenprogramm ist gesorgt: Für alle Teilnehmenden besteht ab 19:00 Uhr – direkt im Anschluss an das gemeinsame Abendessen – die Möglichkeit bei einer exklusiven Stadtführung neue Kontkte zu vertiefen und zugleich die WCC-Geschäftsstelle in der Heger Straße zu besuchen.
Ablauf
13:00 Uhr: Empfang und Begrüßung in der Lagerhalle
13:15 Uhr: Impuls von Christina Relius: Der Traum der Employer Brand: Was passiert, wenn aus Wunsch Realität wird?
13:30 Uhr: Kurze Pitches zu den (Wunsch-)Themen und Aufteilung in vier Gruppen
14:00 Uhr: Start des ersten Workshop-Laufs
15:00 Uhr: Pause & Networking
15:15 Uhr: Start des zweiten Workshop-Laufs
15:45 Uhr: Pause & Networking
16:00 Uhr: Präsentation der Ergebnisse / Diskussion
17:30 Uhr: Neu in Osnabrück? – das neue Welcome & Connect Center
17:40 Uhr: Pause & Networking
18:00 Uhr: Gemeinsames Abendessen
19:00 Uhr: Altstadtführung (optional)
Ende der Veranstaltung ca. um 21:00 Uhr
Anmeldung und Kosten
Die Teilnahme ist für je eine Person aus unseren Partner-Unternehmen kostenlos. Für alle anderen sowie für jede zusätzliche Person aus unseren Partner-Unternehmen beträgt der Teilnahmebeitrag 129 Euro. Das Parken im Parkhaus Stadthaus-Garage (auf der anderen Straßenseite) ist inklusive.
Die Anmeldung erfolgt über das untenstehende Formular. Bitte gib dabei an, ob du an der anschließenden Altstadtführung teilnehmen magst. Die Vergabe der Plätze erfolgt nach der Reihenfolge der Anmeldungen.
Was ist ein Barcamp?
Ein Barcamp ist eine flexible Tagung mit offenen Workshops und ohne vorher festgelegter Agenda.
Bei dieser „Unkonferenz“ stellen wir euch den Raum und das Equipment – aber eben nicht das Programm. Welche Themen in den sogenannten Sessions besprochen werden sollen, gebt ihr vor. Daher ist es gut, wenn ihr euch im Vorfeld überlegt, welches Thema ihr in einer Session besprechen möchtet.
Fragen oder Thesen können eingebracht werden, über die mit anderen Interessierten in einem vorgegebenen Zeitfenster diskutiert wird. Wenn der Austausch dazu führt, dass ihr am Ende mit dem Gefühl rausgeht, etwas Neues gelernt zu haben und im besten Fall auch andere inspiriert zu haben, haben wir alle etwas gewonnen.
Die Barcamp Kultur lebt vom Duzen untereinander.
Wie kann ich mein Thema in einer Session platzieren?
Du kannst dein Thema für eine Session anbieten und diese in einem 60 Sekunden Pitch vorstellen.
Eine Session kann dabei ein Vortrag, eine Diskussionsrunde oder ein Workshop sein. Inhaltlich ist vieles möglich: eine konkrete Fragestellung aus dem eigenen Unternehmen, ein Best- oder Worst-Practice-Case oder ein aktueller Trend …
Basierend auf diesem Session-Angebot stimmen wir darüber ab, welche Themen in die Workshop-Sessions aufgenommen werden und entscheiden damit über den Ablauf.
Eine Session dauert im ersten Durchlauf ca. 60 Minuten und es finden mehrere Sessions parallel statt. Wird dein Thema gewählt, übernimmst du die impulsgebende Rolle und führst durch die Session. In einem ca. 30 minütigen zweiten Durchlauf wird das Thema noch einmal mit anderen Teilnehmenden reflektiert, bevor wesentliche Ergebnisse abschließend von allen gemeinsam diskutiert und verabschiedet werden.
*Aufbau und Organisation des WCC werden kofinanziert von der europäischen Union (ESF) und dem Land Niedersachsen. Durch die Mitgliedsbeiträge unserer Partnerunternehmen von Typisch Osnabrück und einen Zuschuss des Vereins für Wirtschaftsförderung Osnabrück (VWO) sind die (Beratungs-)Angebote des WCC für Unternehmen und Fachkräfte überwiegend kostenfrei.