Joscha Brink: Vom Event- und Sporttourismus zum Recruiting

“Einmalige Kombination”

Obwohl er aus Bramsche stammt, fühlt sich Joscha Brink in Osnabrück heimisch. „Die Kombination aus Großstadt, norddeutscher Tiefebene und Teutoburger Wald ist einmalig.“ Seine Leidenschaft für Natur und Management prägte seinen beruflichen Werdegang und führte ihn nach mehreren Stationen zurück in die Hasestadt. Hier hat er inzwischen den Beruf gefunden, in dem er sich langfristig sieht: als Recruiter bei der LM IT Services AG (LM IT).

Am liebsten mit dem Rad unterwegs: Joscha Brink.
Am liebsten mit dem Rad unterwegs: Joscha Brink.

Dreh- und Angelpunkt Osnabrück

Sport unter freiem Himmel gehört ohne Frage zu den Lieblingsbeschäftigungen von Joscha Brink. Daher arbeitete er im Anschluss an seinen Bachelorabschluss in Betriebswirtschaft und Management an der Hochschule Osnabrück als Mountainbike-Guide auf Sardinien. Diese Tätigkeit inspirierte ihn, sich fachlich zu spezialisieren.

Er studierte Sporttourismus und Erholungsmanagement an der Sporthochschule Köln, um nach seinem Masterabschluss Hobby und Beruf zusammenzubringen. Im Auftrag des Natur- und Geoparks TERRA.vita inspizierte er die Radwege im Osnabrücker Land. Außerdem heuerte er bei der Bergschule Osnabrück an: „Die Bergschule wollte einen eigenen Zweig für Mountainbike-Reisen aufbauen. Für mich passte das perfekt“, erinnert er sich. Was als Nebenjob begann, entpuppte sich als Wegbereiter.

So zog es ihn auf der Suche nach weiteren beruflichen Perspektiven zunächst ins Weserbergland, dann nach Hamburg. Hier erarbeitete er als Eventmanager und Standortleiter für Bremen und Osnabrück Teambuilding-Konzepte mit sportlichem Fokus. Ein Job, der ihn begeisterte. Unter anderem, weil er seine Passion für Personalmanagement ausleben konnte. Dennoch reifte der Entschluss, nach Osnabrück zurückzukehren: „Hamburg ist eine fantastische Stadt, aber fühlte sich irgendwann nach Reizüberflutung an“, so Joscha Brink.

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

2018 fand Joscha Brink eine Stelle, die optimal zu seinem Profil passte: Die kopfüber GmbH, ein Anbieter für Sportreisen und Events in Osnabrück, suchte einen Mitarbeiter, der Skills aus Eventplanung und Personalmanagement vereint. Drei Jahre lang entwickelte Joscha Brink gemeinsam mit dem Team das Angebot weiter – bis die Covid-19-Pandemie die Branche vor ungeahnte Herausforderungen stellte.

2021 positionierte sich Joscha Brink daher neu: „Als ich darüber nachgedacht habe, in welche Richtung ich mich bewerben möchte, war klar, dass es Recruiting werden soll.“ Eine Freundin, die bei der LM IT Services AG arbeitet, habe ihm von einer offenen Stelle im Unternehmen erzählt. Joscha Brink fand sich sofort in der Stellenbeschreibung wieder und bewarb sich.

„Kopf- und Bauchgefühl passen einfach zusammen“

Seit Mai 2022 arbeitet er als Specialist für Recruiting und Personalmarketing bei LM IT. Gemeinsam mit einer Kollegin zeichnet er sich für die Anwerbung, Auswahl und Betreuung der Kandidaten für das Trainee-Programm “Microsoft Job Stipendium” verantwortlich. Hierbei handelt es sich um ein einjähriges berufsbegleitendes Weiterbildungsprogramm für IT-Einsteiger:innen im Bereich Microsoft 365 und Cloud.

„Im Grunde genommen mache ich den gleichen Job wie zuvor, aber mit einem anderen Fokus: Ich begleite Menschen dabei, sich persönlich und im Job weiterzuentwickeln“, erklärt Joscha Brink. LM IT sei für ihn der perfekte Match: „Man begegnet sich hier offen, ehrlich und authentisch. Der Umgang miteinander ist geprägt von Respekt und Wertschätzung. Jeder darf und soll sich mit seiner eigenen Art einbringen.“

Drei Tage Büro in der City, zwei Tage naturnahes “Hof-Office”

Die Rückkehr ins Osnabrücker Land sei die richtige Entscheidung gewesen. Gemeinsam mit seiner Partnerin lebt er auf einem denkmalgeschützten Gehöft aus alten Fachwerk- und Bruchsteingebäuden vor den Toren Osnabrücks, inmitten von Feldern und Wäldern. Aufgrund des Wohlfühlfaktors arbeitet er zwei Tage pro Woche im „Hof-Office“.

Wenn Joscha Brink nach Osnabrück fährt, legt er die meisten Wege mit dem Fahrrad zurück. Besonders gerne hält er sich am Piesberg auf oder genießt die Atmosphäre der Osnabrücker Altstadt. Für ihn passe die Kombination aus ländlichem Wohnen und die Nähe zu Stadt und Büro perfekt zu seinem persönlichen Lebensstil: „Ich bin inzwischen sowohl privat als auch beruflich angekommen.“