Leonie Ludewigs Weg ins Theater

Vom Praktikum über den ersten Job bis hin zur Beförderung Leonie Ludewigs Weg ins Theater Ohne Frage darf Leonie Ludewig als „echte“ Osnabrückerin bezeichnet werden: In der Hasestadt geboren, in Hasbergen aufgewachsen, im Gymnasium in der Wüste die Schulbank gedrückt. Nach dem Abitur zog es sie zunächst fürs Studium in eine andere Stadt. Nach ihrem…

Abenteuer-Macher aus Osnabrück

Kreativer Spielespaß im Zeichen des Fuchses. „Room Fox“ sorgt für den „Wow“-Effekt Abenteuer-Macher aus Osnabrück Mit Kreativität und einer großen Portion Leidenschaft hat sich das Osnabrücker Unternehmen „Room Fox“ zu einem führenden Escape-Room-Anbieter entwickelt. In seinen mittlerweile vier Filialen bietet es Teilnehmerinnen und Teilnehmern Live-Abenteuer und Rätsel, die es mit Cleverness zu lösen gilt. Ausgangspunkt…

Nachhaltig engagiert in Osnabrück

Für Louisa Peters eröffneten sich in Osnabrück vielfältige Möglichkeiten Nachhaltig engagiert Weltoffenheit und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen sind Eigenschaften, die von Louisa Peters mit Leben und vor allem eigenem Erleben erfüllt werden. Dass die Wege der engagierten Umweltmanagementbeauftragten des Osnabrücker Caritasverbandes dabei immer wieder zurück nach Osnabrück geführt haben, verdankte sich weniger dem Zufall,…

Smart up your city!

Hackathon “OSNA HACK” Smart up your city! Der OSNA HACK findet auch 2022 wieder im Rahmen der Digitalen Woche Osnabrück statt. Als moderner Energieversorger dieser Stadt und Region beschäftigen sich die Stadtwerke Osnabrück seit vielen Jahren damit, wie sie das Leben für ihre Nachbar:innen fortlaufend einfacher, intelligenter und nachhaltiger machen können. Um der Antwort dabei…

Unternehmer für Unternehmer

Für Mittelstand oder Gründer: Unternehmerischer Partner aus der Region Unternehmer für Unternehmer Mit langfristigem Kapital und jahrzehntelanger unternehmerischer Erfahrung ist die zwei.7 Gruppe aus Osnabrück ein idealer Partner für Unternehmen, die auf der Suche nach einer Nachfolgeregelung oder einem Wachstumspartner sind. Das Team von zwei.7 berät junge Startups ebenso wie mittelständische Unternehmen. 20 Jahre lang…

Nachhaltige Stromerzeugung

Inbetriebnahme Photovoltaik-Anlage und E-Ladesäulen Nachhaltige und emissionsfreie Stromerzeugung bei der G&S IT Group Auf dem Dach des Firmengebäudes der G&S IT Group an der Dieselstraße in Osnabrück wird Strom erzeugt. Eine Photovoltaik-Anlage als Beitrag zum Ausbau der regenerativen Energien wurde im vergangenen Jahr in Betrieb genommen. Nun sind vier E-Ladesäulen auf dem Mitarbeiterparkplatz installiert worden.…

RegioStore: IT trifft Bauernhof

Bio-Markt mit smartem Selbstbedienungskonzept für nachhaltige Wertschöpfung RegioStore: IT trifft Bauernhof Katha und Hauke Rehme-Schlüter haben sich nach ihrem Studium in Osnabrück mit der RegioStore GbR praktisch vor den Toren der Stadt einen Traum erfüllt. Gemeinsam mit Marko Vennemann und Jürgen Rehme-Schlüter haben die beiden Softwareentwickler ein innovatives Laden-Konzept realisiert: Selbstbedienung rund um die Uhr,…

Smarte Gründungsideen

Smarter Fahrrad-Verleih, Märchengenerator und Matching-Plattform für die digitale Transformation Smarte Gründungsideen von Studierenden Im Ideenwettbewerb der Osnabrücker Hochschulen hat das gemeinsam betriebene „Transfer- und Innovationsmanagement“ von Universität und Hochschule Osnabrück die drei besten Start-up-Initiativen prämiert. Die 10-köpfige Jury aus der Osnabrücker Gründungsszene hatte 15 Geschäftsideen auf die Kriterien „Innovation“, „Gründer*innenpersönlichkeit“, „Know-how“ und „Umsetzbarkeit“ hin bewertet.…

Osnabrück immer im Herzen

New York, Vechta, Osnabrück – Joana Dirkes kam zurück nach Osnabrück Osnabrück immer im Herzen „Als ich nach Osnabrück zurückkam, hatte ich sofort das angenehme Gefühl: Jetzt fügt sich alles. Es ist einfach sehr schön, wieder hier zu sein“, sagt Joana Dirkes. Sie ist gebürtige Osnabrückerin und seit April 2022 hier auch wieder zuhause -…