“Einmalige Kombination”

Joscha Brink: Vom Event- und Sporttourismus zum Recruiting “Einmalige Kombination” Obwohl er aus Bramsche stammt, fühlt sich Joscha Brink in Osnabrück heimisch. „Die Kombination aus Großstadt, norddeutscher Tiefebene und Teutoburger Wald ist einmalig.“ Seine Leidenschaft für Natur und Management prägte seinen beruflichen Werdegang und führte ihn nach mehreren Stationen zurück in die Hasestadt. Hier hat…

Forscher und Freigeist

Paul Catala zog es von Paris nach Osnabrück Forscher und Freigeist Komplexe Fragen sind für Paul Catala alltäglicher Bestandteil seiner Arbeit. Der 29jährige Mathematiker aus Paris suchte nach dem Abschluss seiner Doktorarbeit Qualifizierungsmöglichkeiten im europäischen Ausland. In Osnabrück wurde er fündig. Hier setzt er sich seither mit den Herausforderungen digitaler Bildverarbeitung auseinander. Aber auch anderen…

Mit neuer Zuversicht zu großen Zielen

Für die ukrainische Unternehmerin Yuliia Khrystychenko eröffnen sich in Osnabrück vielfältige Perspektiven Mit neuer Zuversicht zu großen Zielen Als erfolgreiche Unternehmerin und dreifache Mutter ist Yuliia Khyrystchenko darin geübt, Herausforderungen zu meistern. Doch der Beginn des russischen Angriffskriegs auf ihr Heimatland stellte auch für die 35jährige und ihre Familie eine tiefe Zäsur dar. In Osnabrück…

Wahre Lebensqualität

Rosa Schwenzer fand für ihre Töpferwerkstatt in Osnabrück das ideale Umfeld Wahre Lebensqualität Es ist ein seltenes Handwerk, dass Rosa Schwenzer beherrscht. Als ausgebildete Keramikerin fertigt sie auf der Drehscheibe kunstvolle Töpferwaren und Skulpturen, jede von Ihnen ein Unikat. Nach einer längeren Station in Hamburg führte sie der Wunsch nach einer eigenen Werkstatt zurück nach…

Weitgereist und angekommen

Matthew Rees fand aus Colorado den Weg in die Friedensstadt Weitgereist und angekommen Von der ländlichen Weite Colorados an den Unterzeichnungsort des westfälischen Friedens von 1648 – bereits geografisch beeindruckt der Lebensweg von Matthew Rees. Neugierde und Freude am Entdecken sind wichtige Triebfedern des US-Amerikaners, der sich nicht nur mit der Entwicklung der Demokratie in…

Leonie Ludewigs Weg ins Theater

Vom Praktikum über den ersten Job bis hin zur Beförderung Leonie Ludewigs Weg ins Theater Ohne Frage darf Leonie Ludewig als „echte“ Osnabrückerin bezeichnet werden: In der Hasestadt geboren, in Hasbergen aufgewachsen, im Gymnasium in der Wüste die Schulbank gedrückt. Nach dem Abitur zog es sie zunächst fürs Studium in eine andere Stadt. Nach ihrem…

Nachhaltig engagiert in Osnabrück

Für Louisa Peters eröffneten sich in Osnabrück vielfältige Möglichkeiten Nachhaltig engagiert Weltoffenheit und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen sind Eigenschaften, die von Louisa Peters mit Leben und vor allem eigenem Erleben erfüllt werden. Dass die Wege der engagierten Umweltmanagementbeauftragten des Osnabrücker Caritasverbandes dabei immer wieder zurück nach Osnabrück geführt haben, verdankte sich weniger dem Zufall,…

Osnabrück immer im Herzen

New York, Vechta, Osnabrück – Joana Dirkes kam zurück nach Osnabrück Osnabrück immer im Herzen „Als ich nach Osnabrück zurückkam, hatte ich sofort das angenehme Gefühl: Jetzt fügt sich alles. Es ist einfach sehr schön, wieder hier zu sein“, sagt Joana Dirkes. Sie ist gebürtige Osnabrückerin und seit April 2022 hier auch wieder zuhause -…

Kreatives Dreamteam

Mediengestalterin Kerstin Herter und Pastor Tom Herter Kreatives Dreamteam für Osnabrück „Möchtest du für uns eine Kirchengemeinde gründen?“ Eine außergewöhnliche Frage, die Pastor Tom Herter vor einigen Jahren durch den Bund Freier evangelischer Gemeinden gestellt wurde. Die Idee, eine Kirchengemeinde wie ein Startup aufzuziehen, klang spannend. Also entschieden sich Tom Herter und seine Frau Kerstin…