“Wirtschaftsregion Osnabrück bietet jede Menge großartiger Kontakte”

Jungunternehmer Henning Hünerbein

Henning Hünerbein hat 2017 als Jugendlicher einen Entschluss gefasst, vor dem selbst die meisten älteren Menschen zögern: Er hat sein eigenes Unternehmen gegründet. Mit gerade einmal 15 Jahren – bis dato einer der jüngsten Gründer Deutschlands – hat er seine Idee für das Online-Stadtmagazin osna.live realisiert und die 42Channels UG auf den Weg gebracht. Der heute 19-jährige Gründer, Autor und Journalist möchte zur Modernisierung des Journalismus beitragen und andere Jugendliche ermutigen, den Schritt Richtung Gründung zu wagen.

Nicht nur Unternehmer, sondern auch bereits Buchautor: Henning Hünerbein.
Nicht nur Unternehmer, sondern auch bereits Buchautor: Henning Hünerbein.

News von jungen Menschen für junge Menschen in Osnabrück

Unter dem Motto Medien für eine neue Generation entstehen bei 42Channels Formate und Medienmarken, die von jungen Kreativen realisiert werden und sich vorrangig an junge Menschen adressieren. Zwei Mitarbeiter am Newsdesk, mehrere Freie. „Ich glaube, dass meine Generation die Generation ist, in der der Change stattfindet. Hochwertiger Printjournalismus wird auch zukünftig funktionieren, die klassische Regionalzeitung auf Papier wird es in etwa 10 Jahren eher nicht mehr geben“, so Henning Hünerbein.

Zum Portfolio von 42Channels zählen neben Online-Nachrichtenportal osna.live und Videoproduktion auch Publishing-Dienstleistungen sowie Beratung für Medien- und Onlinepräsenzen. Nicht nur eigene Formate werden mit journalistischen Inhalten bespielt, die Sparte NewsBuzz liefert Videomaterial aus Osnabrück und ganz Deutschland für regionale und überregionale Fernsehsender sowie Nachrichtenportale. Neben den öffentlich-rechtlichen zählen auch Sender wie beispielsweise ProSiebenSat.1 zu den Abnehmern. Investoren gibt es keine – Henning Hünerbein möchte die volle Entscheidungsgewalt über sein Herzensprojekt behalten.

Die erforderlichen Branchenkenntnisse hat sich Henning Hünerbein nach dem Prinzip Learning by Doing angeeignet, im Wintersemester 2021/2022 beginnt er zudem ein Studium der Unternehmenskommunikation. Weiterhin spielt Networking eine maßgebliche große Rolle, wenn es um die eigene Weiterentwicklung und die des Unternehmens geht: „Osnabrück ist eine coole Wirtschaftsregion, die jede Menge großartige Kontakte bietet, die hervorragende Kompetenzen abbilden.“

Henning Hünerbein in seinem Büro im ICO InnovationsCentrum Osnabrück.
Henning Hünerbein in seinem Büro im ICO InnovationsCentrum Osnabrück.

Von der Großen Straße zum Big Apple

Den Grundstein seines journalistischen Werdegangs legte er bereits mit 13 Jahren. Er schnappte sich ein Aufnahmegerät und befragte gemeinsam mit einem Freund Osnabrücker Bürger in der Großen Straße. Der Wunsch: Die YouTube-Szene mit Mehrwerten bereichern.

„Damals bin ich zum ersten Mal mit Osnabrücker Charakterköpfen in Kontakt gekommen, das hat mich geprägt.“ Er fand Gefallen an der Berichterstattung. Nach einem Praktikum beim Radio heuerte er als freier Mitarbeiter beim Bürgerfunk OS-Radio 104,8 an.

Den eigentlichen Stein des Anstoßes brachte der internationale Schülerwettbewerb „Network for Teaching Entrepreneurship“ (NFTE), der Schülern den Business-Gedanken näherbringen soll. Henning Hünerbein, damals Schüler an der Domschule, entwickelte die Idee für osna.live. Er entschied den Wettbewerb sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene für sich und durfte seine Geschäftsidee beim „Global Show Case 2018“ in New York vorstellen.

Mit gutem Beispiel voran: Innovationsstandort Osnabrück

Bis zu seinem Abitur 2020 am Wirtschaftsgymnasium am Schölerberg baute er sein Unternehmen neben der Schule auf. „Bis ich einen Führerschein hatte, habe ich im Schulbus E-Mails und verpasste Anrufe beantwortet“, schmunzelt er heute. Die vergangenen Monate investierte er seine Arbeitszeit in die Feinjustierung des Portfolios von 42Channels, brachte einige Pilotprojekte und Kooperationen auf den Weg und veröffentlichte einen Gründer-Ratgeber für junge Menschen.

Er möchte mit gutem Vorbild vorangehen, die Chancen einer frühen Unternehmensgründung insbesondere an Jugendliche kommunizieren. Gerade am Standort Osnabrück gebe es enorme Potenziale, was Gründungen durch junge Menschen betrifft. Osnabrück sei eine Stadt der Vielfalt – auch aus unternehmerischer Sicht – und biete mit dem Innovationscentrum Osnabrück (ICO) als Startup-Inkubator beste Voraussetzungen.