Osnabrückliebe auch auf den zweiten Blick: Corinna Bäthge

Mediterranes Lebensgefühl

Alle Wege führen nach Osnabrück, könnte ein Sprichwort lauten. So zumindest im Fall von Corinna Bäthge: Die gebürtige Wolfsburgerin kam zunächst für ein Studium nach Osnabrück. Wenige Jahre später führte sie ein weiterer Meilenstein im Berufsleben erneut in die Friedensstadt. Inzwischen hat sie hier Wurzeln geschlagen. In Osnabrück fühlt sie sich zuhause und hat sich ihr eigenes Business aufgebaut: Seit rund zehn Jahren begleitet sie als Coach für Führungspersönlichkeiten Klienten aus dem Osnabrücker Mittelstand und deutschlandweit rund um die Themen Mindset und Bewusstsein.

Führungs- und Mindset-Coach Corinna Bäthge ist in Osnabrück zuhause angekommen.
Führungs- und Mindset-Coach Corinna Bäthge ist in Osnabrück zuhause angekommen.

Nach ihrer Ausbildung zur Speditionskauffrau bewarb sich Corinna Bäthge unter anderem an der Hochschule Osnabrück für einen Studienplatz in BWL (Schwerpunkte Personalmanagement, Marketing und Eventmanagement). Der erste Eindruck der Hasestadt während einer Stadtbesichtigung verhieß zunächst nichts Gutes: „Ich empfand die Stadt als nicht schön – je weiter ich allerdings in die Innenstadt kam, umso schöner wurde Osnabrück.“ Dank dieses positiven Überraschungseffekts blieb sie zum Studieren.

Vor allem begeisterte sie die Altstadt mit ihrem historischem Charme. Noch heute sind ihre Lieblingsplätze die Cafés und Restaurants am Markt. „Ich liebe es, die Samstage in der Altstadt zu verbringen. Ich bin großer Italien-Fan, dieses mediterrane Lebensgefühl vermittelt mir die Osnabrücker Altstadt auch.“

Osnabrück sei eine kleine, aber feine Stadt, die eine gute Lebensqualität aufweist. Ein buntes Kultur- und Veranstaltungsprogramm sowie zahlreiche Shoppingmöglichkeiten und die Angebote im Landkreis seien klare Wohlfühlfaktoren.

Rückkehr nach Osnabrück durch neuen Job

Für die erste Stelle nach ihrem Studium verließ Corinna Bäthge Osnabrück – aber nur vorübergehend. Denn bereits wenige Jahre später führte sie eine Position bei Ihr Platz GmbH & Co. KG erneut nach Osnabrück. Aus heutiger Sicht ein Glücksfall. Denn der zweite Umzug Richtung Osnabrück soll auch der letzte sein: „Hier möchte ich nicht mehr weg“, ist sich Corinna Bäthge sicher.

Ein Arbeitgeberwechsel führte sie 2003 zur Osnatel GmbH. „Es herrschte eine Art Startup-Spirit, wir haben die komplette Abteilung aufgebaut“, erinnert sie sich an ihre Position als Personalleiterin. Beide Stellen in Osnabrück seien äußerst spannend gewesen, zeigten ihr aber Grenzen auf: Gehadert habe sie mit dem Phänomen, dass Mitarbeitern gekündigt wird, weil sie „schlecht performen“. „Daran tragen meistens die Führungskräfte einen erheblichen Anteil“, so Corinna Bäthge.

Sie absolvierte eine Coaching-Ausbildung und viele Weiterbildungsmaßnahmen. Nach 18 Jahren im Management entschied sie sich für einen Kurswechsel, um ihre Erfahrungen und Erkenntnisse an andere Führungspersönlichkeiten weiterzugeben.

Sparringspartner für authentische Führungskräfte

Im Jahr 2011 wechselte Corinna Bäthge in die Selbstständigkeit: Als Coach begleitet sie Führungspersönlichkeiten wie Unternehmensleitung, Geschäftsführung, Bereichs und Abteilungsleitung etc. auf ihrem Karriere- und Entwicklungsweg. Das Ziel ihrer Arbeit: Personen in Führungspositionen dazu befähigen, bewusster, menschlicher und erfolgreicher zu führen, indem sie sich selbst besser kennenlernen.

Ihre Vision: „Ich möchte mehr Menschlichkeit, mehr Authentizität in die Unternehmen bringen.“ Hierfür hat sie verschiedene Formate entwickelt. Neben einem 1:1-Coaching in ihrer Coaching-Lounge im Leisen Speicher im Osnabrücker Hafen bietet sie den Leader-Club an. In diesem 9-monatigem Kurs tauschen sich die Teilnehmer auf Augenhöhe als Gruppe aus, erhalten Einzelcoachings und nehmen an einem gemeinsamen Workshop teil.

Seit 2020 bietet Corinna Bäthge zudem in ihrem Podcast „Die Chefflüsterin“ praxisnahe Tipps für Führungskräfte und ist als Gast-Dozentin für Konfliktmanagement an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie tätig.

Typisch Osnabrück: ein starkes Netzwerk

Ein weiteres Herzensprojekt hat sie vor Kurzem gemeinsam mit dem Unternehmen BERESA GmbH & Co. KG auf den Weg gebracht: der Karriere Kick – ein Speeddating für Unternehmen und Schüler am Kickertisch.

Der Austausch der Kontaktdaten erfolgt über einen „Trikotwechsel“ in der für dieses Event entwickelten App. Der Ideengeber ist Johannes Kirsch (Geschäftsführer Kivent GmbH, Berlin).

Dass der Karriere Kick im Februar 2022 auch in Osnabrück stattfinden kann, führt Corinna Bäthge auf eine Eigenheit des Standorts zurück, in der sie eine der typischen Stärken Osnabrücks sieht: „Osnabrück bietet ein starkes Netzwerk, das offen ist für neue Ideen und viel unternehmerisches Entwicklungspotenzial bietet.“