Paarzeit: Adventskalender pflanzt Bäume

Pioniergeist mit Nachhaltigkeit

Nicht bloß klimaneutral wirtschaften, sondern gar ein Plus für Klima und Unternehmen erzeugen? Den Beweis, dass genau das möglich ist, hat der Osnabrücker Unternehmer Alexander Franksmann zusammen mit seinem Freund und Geschäftspartner Thorben Humann mit dem „Paarzeit Adventskalender“ Ende vergangenen Jahres angetreten.

Thorben Humann und Alexander Franksmann sind mit ihrem Paarzeit-Adventskalender im vergangenen Jahr durchgestartet und wollen nun den europäischen Markt erorbern.
Thorben Humann und Alexander Franksmann sind mit ihrem Paarzeit-Adventskalender im vergangenen Jahr durchgestartet und wollen nun den europäischen Markt erorbern.

„Wir wollten zeigen, dass sich Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Erfolg sehr gut unter einen Hut bringen lassen“, sagt der frühere Geschäftsführer der Softwarefirma Big5 Concepts. Zusammen mit Humann suchte er nach einem Produkt, das sich dafür besonders gut eignen würde. Fündig wurden die Beiden dann schließlich fernab der IT-Welt. Im Deutschlandfunk hörte Franksmann einen Beitrag über die verschiedensten Arten von Adventskalendern. „Von Süßigkeiten über Wurstkalender bis zu Parfüm war alles dabei. Aber nichts, was den Advent für Paare gemeinsam erlebbar macht“, erzählt er. Die Idee für den Paarzeit-Adventskalender war geboren.

Doch der Adventskalender made in Osnabrück sollte nicht nur besinnlich, sondern eben auch sinnvoll sein. „Wir wollten ein Produkt, mit dem wir auch einen gesellschaftlichen Nutzen erzeugen, ein Produkt, das Bäume pflanzt“, sagt Franksmann. Und genau das hat der Paarzeit Adventskalender verwirklicht. Denn für jeden verkauften Kalender pflanzt die Kinder- und Jugendinitiative “Plant-for-the-Planet” je einen Baum auf der Halbinsel Yucatán in Mexiko. Dort haben die Bäume eine besonders hohe Lebenserwartung und helfen als CO2-Speicher, das Klima zu schützen.

Paarzeit-BaumBox2

60.000 Bäume gepflanzt

Bei der offiziellen Spendenübergabe hatten die beiden Gründer mehr als 60.000 ihrer Adventskalender vorrangig über Online-Kanäle verkauft und konnten der Initiative „Plant-for-the-planet“ 123.568,00 Euro übergeben. Eine Summe, mit der mehr als 60.000 Bäume gepflanzt werden können und überdies die weltweite Ausbildung von Kindern zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit gefördert wird.

Versand, Druck, Produktion – all das hat das junge Startup nicht nur klimaneutral, sondern auch mit regionalen Partnern wie den Osnabrücker Förderwerkstätten umgesetzt. „Wenn wir unsere Partner für Druck, Verpackung und Logistik besuchen, reisen wir höchstens 35 Minuten“, erklärt der Osnabrücker Unternehmer. „Dieses regionale Netzwerk sorgt dafür, dass zwischen Rohstoffen und fertigen Adventskalender-Boxen nur geringe Transport-Emissionen entstehen. Für den Versand nutzen wir das CO2-neutrale Angebot von GoGreen der Deutschen Post DHL Group.“

Insgesamt, resümiert Franksmann seien zwar sehr viel Zeit und Energie in das Projekt geflossen als ursprünglich geplant, aber: „Es war unglaublich lehrreich, hat mein Denken verändert und mir gezeigt, dass Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit sehr gut zusammen funktionieren können.“

Europäischen Markt im Visier

Und wie nachhaltig ist der Erfolg? „Es wird in diesem Jahr auf jeden Fall eine Neuauflage geben – und zwar nicht nur für den deutschen Markt“, kündigt Humann an. „Wir planen außerdem ein ebensolches Produkt für den französischen Markt in 2020 und ein weiteres für den schwedischen Markt im nächsten Jahr“, erklärt er. Ein eigenes Paarzeit-Büro gibt es inzwischen auch schon im Osnabrücker Stadtteil Wüste. Von dort sollen Vertrieb und Produktion koordiniert werden. Letztere bleibt – auch für die Produkte für Frankreich und Schweden – in Osnabrück. Ebenfalls bestehen bleibt die Kooperation mit der Initiative „Plant-for-the-planet“, mit der ein dreijähriger Vertrag geschlossen wurde.

Profitieren werden Franksmann und Humann im zweiten Jahr ihrer gemeinsamen Erfolgsgeschichte zweifellos von den Erfahrungen aus 2019, aus denen sie viel gelernt haben. „Es war eine völlig wahnsinnige Story, die keiner der Beteiligten jemals vergessen wird“, sagt Humann heute. „Aber sie hat uns gezeigt: Mit den richtigen Leuten und festem Willen kann man auch alles schaffen!“

Das Produkt: Der Paarzeit Adventskalender

Aus insgesamt 24 Storycards und einer Anleitung besteht der Paarzeit Adventskalender, der in einem handlichen, kleinen Karton geliefert wird – selbstverständlich ohne jedweden vermeidbaren Verpackungsmüll. Die Storycards können in beliebiger Form und Ausgestaltung mithilfe eines kleinen Klebestreifens auf der Rückseite an Wänden, Türen oder anderen Oberflächen angebracht werden. Das besondere Material des Klebestreifens garantiert rückstandsfreies Abziehen. Die Storycards selbst sind liebevoll gestaltet und illustriert und enthalten je ein positives Paar-Erlebnis – und garantieren so auch in der mitunter anstrengenden Vorweihnachtszeit einige Minuten besinnlicher, bewusster Zweisamkeit.

Link: www.paarzeit.de