Piesberg

Steinbruch, Museum und Ausblicke

Die wohl schönste und abwechslungsreichste Rundwanderung auf dem Osnabrücker Stadtgebiet zu jeder Jahreszeit ist die Piesberg-Runde. Die etwa acht Kilometer lange Tour um den Piesberg, den Osnabrücker Hausberg, bietet eine einzigartige Mischung aus Naturerlebnissen, viel Industriekultur und spektakulären Aussichten.

Höhepunkt der Wanderung ist die Aussichtsplattform Felsrippe. Die Plattform ermöglicht aus fast 200 Metern einen kompletten Rundumblick auf das umliegende Land und den Steinbruch. Gleichzeitig können dort auf einer vier mal sieben Meter großen Fläche 30 bis 40 Menschen Platz finden, um gemeinsam die Sicht zu genießen. Bei klarer Sicht reicht der Blick weit in die Osnabrücker Landschaft. Ebenfalls direkt am Piesberg gelegen ist das Museum Industriekultur, das viele spannende Einblicke in die Geschichte des Piesbergs und der Industrie in Osnabrück ermöglicht.

Anfahrt Museum Industriekultur am Piesberg