Osnabrücker Jazz- und Pop-Studierende spielen und feiern Osnabrück in die Top-Liga smart vernetzter Music Städte

Auf dem Weg zur Osnabrück Music Commission

Ein Beitrag von Univ.-Prof. Dr. Carsten Winter, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover

Technologie hin oder her. Städte werden auch im Kontext von Digitalisierung erst durch smarte Leute wirklich smart. Das haben junge Musikkünstler*innen aus Osnabrück als Acts auf der Bühne und eben auch als Mitgestalter*innen der Musikzukunft der Musikkulturwirtschaft am 18. Juni in Osnabrücks im Lautem Speicher unter Beweis gestellt.

In einem Ganztags-Workshop diskutierten viele Beteiligte verschiedenster Institionen und Organisationen im Lauten Speicher im Osnabrücker Hafen die wichtigsten Aspekte für eine erfolgreiche Aufstellung Osnabrücks als Musikstandort.
In einem Ganztags-Workshop diskutierten viele Beteiligte verschiedenster Institionen und Organisationen im Lauten Speicher im Osnabrücker Hafen die wichtigsten Aspekte für eine erfolgreiche Aufstellung Osnabrücks als Musikstandort.

Das mit Unterstützung des Fachbereichs Kultur der Stadt, des Musikbüros Osnabrück, der Wirtschaftsförderung Osnabrück und von Marketing Osnabrück kollaborativ mit weiteren Beteiligten wie dem Bundesverband-Pop, der BerlinMusicCommission e.G., der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung von ihnen veranstaltete 1. OMC-Agency-Musikfestival rückt die Stadt Osnabrück in die erste Liga der deutschen Musikstädte.

Ihr „Agency-Musik-Festival“ hat Osnabrück als „Music City“ smarter gemacht. „Agency-Musik-Festival“ sind in immer mehr Städten der wichtigste Zukunfts-Zeit-Raum für Musikschaffende und Kreative aus vielen Branchen. Agency-Musikfestivals mit Konferenzen, spannenden Innovations-Formaten und Awards sind Zukunftslabore für Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft. Das zeigen große Agency-Festivals wie die SXSW in Austin, das Reeperbahn-Festival in Hamburg oder die MostWanted:Music in Berlin seit Jahren. Diese neuartige „Agency-Festivalisierung“ eröffnet Städten kollaborativ mit den immer mehr kreativen und neuen Einzelunternehmer*innen und ihren Netzwerken intelligent kollaborativ und innovativ Chancen der Digitalisierung, der korrespondierenden neuen Arbeitsteilung und Verlagerung von Tätigkeiten aus dem Raum der Orte in den digitalen Raum der (Daten-)Ströme zu ergreifen und nachhaltig neue Strukturen für die Wirtschaft der Zukunft, die „Creator-Economy“ auszubilden.

 

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Wie bitte? Was haben junge Jazz- und Pop-Künstler*innen aus den BA-Programmen der Hochschule Hildesheim mit der Zukunft der Wirtschaft am Standort Osnabrück zu tun? Viel, wie die Diskussionen auf den Panels des Festivals gezeigt haben, auf denen es um „Einzelunternehmer:innen, neue Netzwerke und der Aufstieg der Creator Economy“ (organisiert mit der GMM e.V.) und um die „Zukunft des Musikstandorts Osnabrück“ ging (mit der BMC und dem Arbeitskreis Smart Music Cities and Regions).

Die Studierenden haben ihre Erwartungen an Unterstützung als Künstler:innen und als Einzelunternehmer:innen artikuliert und eine offene und kollaborative und abgestimmte Entwicklung von Musikkultur und Musikwirtschaft eingefordert. Damit das auch gelingt, haben sie sich die studentischen Teilnehmer*innen aus Musikwirtschaft und Musikkultur vernetzt, mit Marco Gausmann & Anna Suzuki (Musikbüro), mit Dr. Holger Schwetter (Kultur), mit Nachbürgermeister Jakob Lübke (Marketing), mit Ingmar Bojes (Wirtschaftsförderung) und auch mit den Vertreter:innen überregionaler Institutionen wie z.B. Sina Mareike Schulte vom Musikland Niedersachsen, Olaf ‚Gemse‘ Kretschmar, CEO der BMC und Präsident des BV-Pop.

Begeisterndes Networking

Und natürlich gab es auf dem 1. OMC-Agency-Musikfestival nach all den Diskussionen und dem Networking großartige Musik. Nach dem Opening von WEZN, dem „Guest-Act“ aus Hannover, waren das Mels Fluo, Kummerfeld, Kasimp und Josua Schwab, die für Ihre Kunst mit wertvollen Awards und Preisen prämiert wurden, vom Musikbüro Osnabrück, von popNDS und Musikland Niedersachsen, von der BMC und dem neugegründeten Landesverband der Kultur- und Kreativwirtschaft in Niedersachsen.

Die veranstaltenden Studierenden haben gezeigt, wie eine offen von und für alle ausgerichtete kollaborative Vernetzungs- und Netzwerk-Veranstaltung aussehen kann, von der alle begeistert waren, aussehen kann.

Das 1. OMC-Agency-Musikfestival ist ein Schritt auf dem Weg zu einer OMC „Osnabrück Music Commission“, die angelehnt an die BMC in Berlin gegründet werden soll. Deren CEO Olaf ‚Gemse‘ Kretschmar hat – wie weitere Akteur:innen – Unterstützung bei OMC- Aktivitäten zugesichert. Die veranstaltenden künstlerisch Studierenden Kathrin Göhringer (Head of Prodution), Lusia Kummerfeld (Head of Communication), Aaron Luther (Head of Festival Health & Corona Care), Lucas Schleinkofer (Festival-Director), Tim Richter (Head of Media and Documentation), Pascale Sgro (Head of Conference), Josua Schwab (Head of Finance) haben die Musikstadt Osnabrück mit ihrem Vernetzungs-Engagement nicht nur für Künstler- und Einzelunternehmer:innen smarter gemacht; sie haben Osnabrück mit den großen deutschen Musikstädten und ihren Festivals, Akteur:innen und Netzwerken vernetzt. Nehmen Sie an den OMC Exkursionen teil und wir sehen uns … auf dem Reeperbahn-Festival in Hamburg und/oder auf der MostWanted:Music in Berlin.