Bürgerpark

Abschalten mit Stil

Wer es ruhiger und beschaulicher mag, geht in den Bürgerpark. Er ist der älteste öffentliche Park Osnabrücks. Am Rande der historischen Altstadt − auf dem Gertrudenberg gelegen − lädt er bereits seit über hundert Jahren die Menschen zum Ausruhen ein.

Der erste öffentliche Park in der Stadt, mit einer Flächengröße von zirka sieben Hektar, entstand Anfang des 19. Jahrhunderts nach Gestaltungsideen von Senator Gerhard-Friedrich Wagner und dem von ihm gegründeten “Verschönerungsverein 1835”. Der Bürgerpark mit seinem wertvollen alten Baumbestand, mit annähernd 450 Einzelbäumen, 2,7 Hektar Wald, 2,5 Hektar großen Wiesen-, Rasen-, Spiel- und Wasserflächen und seinen vielfältigen Landschaftsparkelementen ist gegenüber dem Ursprungszustand noch weitgehend unverfälscht und als Gartendenkmal in Osnabrück einmalig.

Anfahrt Bürgerpark Osnabrück