Darum-Gretesch-Lüstringen

Kein Stadtteil hat mehr Fläche – aber keiner ist loser besiedelt, als Darum, Gretesch und Lüstringen. Der Stadtteil wirkt teilweise sehr ländlich – obwohl es in die Innenstadt nicht sehr weit ist und der deutlich dichter bewohnte Schinkel direkt angrenzt. Die weit über Osnabrücks Grenzen bekannte Papierfabrik Schoeller produziert mitten in Gretesch. Industriell wirkt Gretesch deswegen aber nicht. Die Fabrik ist von viel Grün umgeben und teilweise stehen 200 Jahre alte Gebäude noch.
Darum-Gretesch-Lüstringen ist ein gefragter Stadtteil. Teilweise schmiegen sich villenartige Häuser an die Hügel und einige Hausbesitzer haben schöne Ausblicke über die Stadt. Der Lüstringer Berg ist zum Beispiel als Bauland beliebt. Mit mehreren Buslinien sind Darum, Lüstringen und Gretesch im 10- oder 20-Minuten-Takt zu erreichen. Radfahrer schätzen den Haseuferweg, der im Vergleich zur viel befahrenen Mindener Straße zwar weiter, aber angenehmer zu radeln ist; in 20 Minuten kann man in der Innenstadt sein. Fußgänger machen sich selten aus dem Stadtteil in die Innenstadt auf.