Fledder

Obwohl der Stadtteil Fledder mit einer Fläche von 3,75 Quadratkilometern verhältnismäßig groß ist, wohnen dort nur rund 2580 Menschen. Industrie- und Gewerbeflächen nehmen den Großteil des Gebiets ein, Wohngebiete gibt es nur vereinzelt.
Klöckner und Karmann – diese zwei Firmen haben den Stadtteil entscheidend geprägt. Beide gibt es heute nicht mehr. Karmann wurde 2009 in Teilen von VW übernommen. 1989 endete die mehr als hundert Jahre dauernde Schmiedetradition in dem bekannten Eisen- und Stahlwerk Klöckner. Die Folge: Viele Gebäude und Hallen wurden nicht mehr benötigt. Die meisten wurden deshalb abgerissen und das Gelände neu genutzt.
Auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs steht der alte Ringlokschuppen unter Denkmalschutz. Hier entsteht in den nächsten Jahren ein Zentrum für Künstliche Intelligenz.