Das INNOVATORIUM in Osnabrück – ein Gespräch mit Jan Jansen, Geschäftsführer der Marketing Osnabrück GmbH

Das folgende Interview wurde für das Magazin WirtschaftsPOST (Hrsg. WFO Wirtschaftsförderung Osnabrück GmbH) geführt. Es ist in der Ausgabe 2-2023 im November 2023 als Print- und Online-Ausgabe erschienen. Die gesamte Ausgabe finden Sie Online auf der Website der WFO als Download.

(c) Lukas Gruenke

WirtschaftsPost (WP): Herr Jansen, das INNOVATORIUM klingt faszinierend. Können Sie uns mehr darüber erzählen und wie es in das Gesamtkonzept der Marketing Osnabrück GmbH passt?

Jan Jansen (JJ): Das INNOVATORIUM ist in der Tat ein spannendes Projekt. Es befindet sich im Coppenrath Innovation Centre (CIC), ehemals bekannt als Ringlokschuppen, dem neuen Hot Spot für Künstliche Intelligenz. Wir wurden mit der Vermarktung dieser einzigartigen Veranstaltungsfläche beauftragt. Das moderne INNOVATORIUM ist meines Erachtens die schickste Eventlocation in der Region, dies erweitert unser Portfolio neben der OsnabrückHalle und passt perfekt zu unserem Auftrag, die Attraktivität Osnabrücks als Standort zu steigern.

 

WP: Das klingt vielversprechend. Wie würden Sie die Lage des INNOVATORIUMS beschreiben und welche Möglichkeiten bietet es?

JJ: Die Veranstaltungsfläche befindet sich im hoch innovativen Umfeld des Coppenrath Innovation Centres, inmitten der dortigen Institute, Hochschulen und Unternehmen, die im Bereich der Künstlichen Intelligenz forschen. Die Location bietet Raum, in einer ganz besonderen Atmosphäre neue Formate auszuprobieren. Dort ist vieles möglich, natürlich vor allem Tagungen, Workshops, Produktpräsentationen, Unternehmensfeiern und andere anspruchsvolle Formate direkt an der Hase und nur wenige Meter vom Hauptbahnhof entfernt. Ab dem kommenden Jahr werden wir zudem auch die Außenflächen nutzen, zum Beispiel für Sommerfeste oder auch öffentliche Veranstaltungen. Man darf gespannt sein!

 

WP: Das klingt nach einer vielseitigen Nutzungsmöglichkeit. Welche technischen Ausstattungen und Highlights bietet das INNOVATORIUM?

JJ: Das Highlight ist der Raum selbst. Die Historie des sogenannten Mittelbaus wurde sehr schön aufgenommen und in eine modere Location transformiert. Zudem verfügt das INNOVATORIUM über eine hochwertige 18 Quadratmeter große LED-Wand. Diese liefert auch bei Tageslicht ohne Verdunklung der Fenster gestochen scharfe Bilder. Die Akustik des Raumes ist ebenfalls sehr gut und das Lichtkonzept äußerst gelungen. So haben wir dort auch abends eine besonders stilvolle Atmosphäre.

 

WP: Abschließend, was möchten Sie unseren Leserinnen und Lesern über das INNOVATORIUM und die Zukunft von Osnabrück als Standort für Innovationen und Veranstaltungen mitteilen?

JJ: Ich glaube, dass in Osnabrück eine sehr große Neugier auf das neue Lokviertel vorherrscht. Dies war schon Anfang September am Tag des offenen Denkmals zu spüren, aber auch bei unseren ersten Veranstaltungen zum Pre-Opening während der „Digitalen Woche“ der Stadt Osnabrück. Wir freuen uns, diese Entwicklung begleiten zu dürfen. Osnabrück ist ein toller Standort für Innovationen und wir freuen uns auf das INNOVATORIUM als zusätzliche Plattform für innovative Veranstaltungen und den Austausch von Wissen und Ideen. Wir laden alle Interessierten herzlich ein, das INNOVATORIUM anzusehen und mit eigenen Veranstaltungen Teil dieser spannenden Entwicklung zu sein.

 

WP: Vielen Dank, Herr Jansen, für diese Einblicke in das INNOVATORIUM und die Zukunft von Osnabrück als Innovationsstandort. Wir sind gespannt auf die kommenden Entwicklungen.

JJ: Vielen Dank für das Gespräch. Wir sind auch gespannt.

 

 

Kontakt:

osnabrueckhalle@marketingosnabrueck.de | +49 541 323-4700

(c) Marketing Onabrück GmbH: Jan Jansen