Inspiration für KI-Startup gefunden

Fatih Damat: Leidenschaft für technologische Innovationen

Im praktischen Kontext durchlief Fatih Damat bereits einige Stationen: Fraunhofer Institut, Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), The University of British Columbia, LB Foster und BTC – Business Technology Consulting AG. Zuletzt arbeitete er gemeinsam mit seinem Bruder im E-Commerce. „Das hat mich aber nicht erfüllt“, sagt der 34-Jährige. Durch Zufall lernte er das Innovationscentrum Osnabrück (ICO) kennen – und startete wenig später als Gründer durch.

Fatih Damat hat eine Leidenschaft für Künstliche Intelligenz - und für Osnabrück.
Fatih Damat hat eine Leidenschaft für Künstliche Intelligenz - und für Osnabrück.

Nach seinem Bachelor- und Master-Studium an der Universität Bremen in Maschinenbau mit Schwerpunkt Luft- und Raumfahrt wusste er noch nicht genau, wohin ihn sein Berufsweg führen wurde. Ein 2-tägiges Event im ICO Osnabrück änderte das: Spontan nahm er gemeinsam mit Bilal Erkin, der bereits mit seiner Digitalisierungsagentur Erkin Digital im ICO ansässig war, beim Hackathon 2020 teil. Die Idee, die das Team corona-konform in den Räumlichkeiten des ICO austüftelte, gewann den 2. Platz.

Fatih Damat zog für sich weitaus mehr aus dieser App-Entwicklung: Seine Leidenschaft für KI – Künstliche Intelligenz – wurde geweckt. Er entwickelte eine eigene Geschäftsidee und bezog mit seinem Unternehmen Capsula.AI im September 2020 ein Büro im ICO.

Sein Unternehmen ist spezialisiert auf die Prozessautomatisierung mit Hilfe der künstlichen Intelligenz. Durch die Nutzung von Machine Learning (ML) möchte Fatih Damat eine Lücke schließen: KI soll in bestehende Unternehmensprozesse integriert werden, um eine effizientere Automatisierung zu ermöglichen. Anwendungsfälle sind beispielsweise das Onboarding von Neukunden, Datenextraktion von gescannten Dokumenten oder die automatisierte Auswertung von Daten in Produktionsprozessen.

Capsula.AI wurde in das Accelerator Programm der führenden KI-Unternehmen Amazon und NVIDIA aufgenommen, die das Unternehmen aktiv beim Aufbau und Wachstum unterstützen. Die Plätze für die Teilnahme sind begrenzt und sehr begehrt. „Wir freuen uns, dass uns gleich zwei führende Unternehmen in ihr Programm auf dem Gebiet der KI aufgenommen haben“, fügt der Gründer hinzu.

Die menschliche Komponente ist entscheidend

Er habe schon immer eine große Affinität zu technischen Themen gehabt. Das ICO sei genau der richtige Ort, um innovative Projekte voranzutreiben. Das hier angesiedelte Technologie-Cluster sei in der Startup-Szene bekannt als das kleine Silicon Valley von Niedersachsen.

„Hier treffen Ideen auf einen fruchtbaren Boden. Es ist großartig zu sehen, welche Synergieeffekte sich im ICO ergeben. Denn hier kommen Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammen“, so Fatih Damat begeistert. Die menschliche Interaktion sei essenziell im ICO. Nicht nur zwischen den Unternehmern. Auch auf der Leitungsebene. „Ich habe mich damals mit meiner Idee an das ICO-Team gewandt. Die haben mir sofort das Gefühl gegeben, dass ich hier wachsen kann.“

Inzwischen ist Capsula.AI in der Branche angekommen. Daher möchte Fatih Damat sukzessive auch personell aufstocken und sich mit lokalen Unternehmen in und um Osnabrück vernetzen.

Deutschland braucht Innovationstreiber wie Osnabrück

Typisch Osnabrück sei für ihn die Offenheit und Hilfsbereitschaft. Das gelte nicht nur für das ICO, sondern auch für die Stadt. „In Osnabrück habe ich mich direkt willkommen gefühlt. Das habe ich bisher in dieser Form noch nirgendwo erlebt.“

Bislang lebt er noch mit seiner Frau und seinen Kindern in Bremen und pendelt zum Innovationscentrum. Aber Osnabrück hat ihn in jeder Hinsicht gefangen genommen: Er liebe den mittelalterlichen Charme der Altstadt ebenso sehr, wie die Dynamik, die hier dank der Menschen mit vielfältigen Hintergründen gelebt wird.

Beruflich hat Fatih Damat seinen Place-to-Be nun gefunden: „Wir haben in Deutschland ein enormes Potenzial, wenn es darum geht, Wissen in Technologie umzuwandeln. Genau deshalb brauchen wir mehr Orte wie das ICO, mehr Orte wie Osnabrück: Hier kommen kreative Köpfe zusammen und schaffen Innovation.“