Kreativ im Privaten und Beruflichen

Ulf Masselink setzt neue Maßstäbe im Marketing

Ulf Masselink kam als Student nach Osnabrück und hat hier seinen individuellen Weg gefunden: Seit mehreren Jahren setzt er mit ordentlich Innovationsgeist und jeder Menge frischer Ideen nicht nur Akzente im Marketing der pco GmbH, sondern macht das IT-Unternehmen auch zum Trendsetter in seiner Branche. Hier kann er seiner Kreativität freien Lauf lassen, um pco zur Marke mit Strahlkraft zu gestalten.

Nach seinem Abitur im Emsland stellte sich für Ulf die Frage, wo er die ersten Schritte Richtung Ausbildung und Berufsleben wagen möchte. Er entschied sich für ein Jurastudium in Osnabrück. Pull-Faktor für die Friedensstadt seien vor allem zwei gute Freunde gewesen, mit denen er eine Studierenden-WG in der Osnabrücker Wüste gründete.

Bis heute habe er diese Entscheidung nicht bereut. „Osnabrück bietet sämtliche Annehmlichkeiten einer Großstadt und hat zugleich eine sehr herzliche Atmosphäre“, so Ulf. Er reise zwar gerne, freue sich aber auch jedes Mal darauf, „nach Hause“ zu kommen.

Marketing als Chance, etwas aktiv mitzugestalten

Nach vier Semestern Jurastudium entdeckte Ulf seine Leidenschaft für Marketingthemen und entschied sich gegen die Fortführung des juristischen Ausbildungsschwerpunkts. Er hatte schon einige Zeit freiberuflich als Werbetexter gearbeitet und startete schließlich beim damals noch jungen Startup Netrocks als Auszubildender zum Kaufmann für Marketingkommunikation durch.

Netrocks investierte in das Nachwuchstalent. „Es war Fluch und Segen zugleich“, sagt Ulf heute schmunzelnd, der erste Auszubildende des Unternehmens gewesen zu sein.

Zum einen habe er von Anfang an viel Verantwortung tragen dürfen, zum anderen habe er genau hierdurch die Möglichkeit erhalten, viele eigene Projekte nach seinen Ideen und Vorstellungen aufzubauen. „In dieser Zeit habe ich auch viele Multiplikatoren der Stadt kennengelernt.“

Im Rahmen der innovate! – das Get-Together-Event des Osnabrücker Startup-Ökosystems mit Digitalfokus –, an deren Organisation er beteiligt war, wurde Ulf auf das Unternehmen pco aufmerksam, den Hauptsponsor 2017, und entschloss sich kurzerhand zu bewerben: „Das Unternehmen hatte gerade erst angefangen, sein Marketing aufzubauen. Da habe ich die Chance gesehen, viel mitgestalten zu können. Meine Vision ist, dass jeder Osnabrücker irgendwann die Marke pco kennt.“

Gestartet ist pco mit Ende 2017 mit drei Marketing-Mitarbeitenden, inzwischen besteht die von Ulf verantwortete Abteilung aus zehn Personen. Ulf startete Anfang 2018 bei pco. Sein Engagement war derart groß, dass er innerhalb kürzester Zeit zum Head of Marketing befördert wurde und wenig später im Alter von 25 Jahren jüngstes Mitglied des Führungskreises von pco wurde.

"IT ist alles": Ulf in seinem Element.

Frische Ideen und Ansätze, die auffallen

Um die Marke in der öffentlichen Wahrnehmung zu etablieren, gehen Ulf und sein Team oftmals unkonventionelle Wege. Einige der vielen Beispiele sind ein Partybus für die Messe CHANCE, ein selbst kreierter Likör mit dem „Brücks“ und ein TikTok-Kanal mit Schwerpunkt Recruiting, der bereits mehrere Millionen Views verzeichnete.

Eines der Highlights stellt der hauseigene Interview-Podcast „IT IST ALLES“ zum Thema IT-Security, eines der Kernthemen im pco-Portfolio, dar. Hierfür gewinnen Ulf und sein Team regelmäßig renommierte Gesprächspartner:innen mit entsprechender Expertise und erreichen damit regelmäßig tausende von Abonnenten.

„Wir versuchen, immer Early Adopter zu sein und langfristigen Mehrwert zu generieren“, erklärt Ulf den Marketing-Ansatz. Dass er stets seine eigenen kreativen Ideen ausleben kann, sei ein klares Proargument für seinen Arbeitgeber. „Ich habe in meinem Job extrem viele Gestaltungsfreiheiten“, so Ulf.

Smartes Marketing-Instrument: der PCO-eigene IT-Security-Podcast.

Gastro, Sport und ein bisschen lila-weißes Flair

Dass in diesem Kontext die Grenzen zwischen Berufsleben und Privatem schon mal verwischen, finde er nicht schlimm. Zum einen empfinde er seinen Job als sinnstiftend, zum anderen tobe er sich auch in seiner Freizeit gerne kreativ aus.

Als leidenschaftlicher Restaurantbesucher hat er gemeinsam mit zwei Freunden einen Restaurantführer inklusive Gutscheinangebot im Kartenspielformat für seine Heimatregion herausgebracht: Das „Emsland-Quartett“ ist gerade in vierter Auflage erschienen und war innerhalb weniger Wochen ausverkauft. Eine Neuauflage steht in wenigen Monaten an.

An einem Ausgleich zur Kreativarbeit mangelt es ihm allerdings nicht. Denn Ulf ist selbst ambitionierter Rennradfahrer und Läufer, erkundet seine Umgebung gerne zu Fuß. Eine weitere Leidenschaft ist Fußball.

Ulf ist großer Fan seines Heimatvereins SV Meppen, besitzt dort eine Dauerkarte und besucht dennoch regelmäßig die Bremer Brücke. „Die Stimmung dort ist großartig. Für mich bedeutet ein Fußballspiel im Stadion, dass ich 90 Minuten alles um mich herum vergessen und abschalten kann.“