pbr.NETZenergie GmbH

Gut für Umwelt- und Unternehmensbilanz

„Nichts weniger als die energetische Weltrettung ist unser Ziel“, sagt Tobias Peselmann, Geschäftsführer der pbr.NETZenergie GmbH mit einem Augenzwinkern. Einen ernst gemeinten Hintergrund gibt es aber durchaus: Die Tochterfirma des Planungsbüros Rohling tritt nicht nur für eine bessere monetäre Unternehmensbilanz auf den Plan, sondern zugleich auch für eine deutlich verbesserte Ökobilanz.

Das Team um Tobias Peselmann (3.v.r.) sorgt für eine saubere Umweltbilanz.
Das Team um Tobias Peselmann (3.v.r.) sorgt für eine saubere Umweltbilanz.

Seit September 2017 sind Peselmann und seine derzeit noch sieben Mitstreiter Energiefressern in Unternehmen auf der Spur. Nachfrage und Bedarf sind riesig, aktive Werbung hat das junge Unternehmen bislang noch gar nicht gemacht.

Die Mitarbeiter beraten insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen mit hohem Energiebedarf und zeigen Alternativen auf. Dazu gehören in den meisten Fällen auch bauliche Veränderungen, die ebenso wie Anschaffungen im Maschinenpark mit Fördergeldern unterstützt werden können. „Es gibt viele Möglichkeiten, den energetischen Hebel anzusetzen“, sagt Peselmann. „Und häufig wissen die Unternehmen nichts von den zahlreichen Fördermöglichkeiten, die es auf lokaler, Landes- oder Bundesebene gibt. Da kommen wir ins Spiel.“

“Nichts weniger als die energetische Weltrettung ist unser Ziel.”

So liegt ein Schwerpunkt der Arbeit der pbr.NETZenergie GmbH auch in der Energie- und Förderberatung. Der zweite gilt dem Energiemanagement und der Frage, wie sich Energie effizient erzeugen und nutzen lässt. „Energieautarkie ist ein starkes Thema, das uns in den nächsten Jahren noch intensiv beschäftigen wird“, ist sich Peselmann sicher. Für Unternehmen sei dies von Interesse, für Quartiere im öffentlichen Raum aber noch viel mehr.

Dass sich eine gute Ökobilanz auch unternehmerisch rechnet, zeigt ein Beispiel aus Peselmanns Kundendatei: Eines der Unternehmen, die er berät, wird nun 50 Millionen Euro in Energieautarkie investieren und darf mit einer Amortisierung der Investitionen in etwa drei Jahren rechnen. „Das ist auch der durchaus übliche Zeitrahmen“, sagt der Geschäftsführer der pbr.NETZenergie GmbH. Aber auch der ökologische Aspekt liegt Peselmann, dem selbst ein Stückchen Teutoburger Wald gehört, am Herzen. So „stellte“ die Firma 40.000 Bienen ein und arbeitet intensiv daran, das eigene Büro bis 2020 CO2-neutral zu machen. Dann übrigens ab Anfang des Jahres mit neuer Adresse im Wissenschaftspark und der Möglichkeit, zu expandieren.