100 Jahre Hase + Co. und Sievert AG

Tradition und Innovation

Mit der HASE GmbH + Co. KG und der Sievert AG feierten gleich zwei Osnabrücker Unternehmen im Jahr 2019 ihr 100jähriges Jubiläum. Die beiden Mittelständler verbindet das Bekenntnis zur Region sowie der Mut, sich fortwährend weiterzuentwickeln.

Die Geschichte der Sievert AG beginnt im Jahr 1919: Carl Fliege, Großvater des heutigen Gesellschafters Hans-Wolf Sievert, gründet in Osnabrück die Handelsgesellschaft für Bau- und Düngestoffe (Habadü) und legt damit den Grundstein für die Sievert AG.

Gerhard Trentmann führt zusammen mit Sohn Philipp Trentmann das Unternehmen.
Gerhard Trentmann führt zusammen mit Sohn Philipp Trentmann das Unternehmen.

Im selben Jahr nimmt auch Georg Hase seine unternehmerische Tätigkeit auf. Von einer Garage in der Voigts-Rhetz-Straße aus verkauft er erst Tassen und Teller, später auch Gläser, Besteck, Kochtöpfe und Einmachgläser an Wirte aus der Region.

In den folgenden 100 Jahren wachsen beide Unternehmen stetig und entwickeln ihre Geschäftsmodelle kontinuierlich weiter. Die Firma Sievert erschließt ab 1949 neue Branchen wie Spedition, Maschinenbau und sogar den Flugverkehr, trennt sich Ende der 1980er Jahre aber wieder von allen nicht baustoffbezogenen Aktivitäten. Stattdessen setzt das Unternehmen auf eine konsequente Internationalisierungsstrategie und erschließt neue Märkte. Heute betreibt die Sievert AG 60 Standorte in Deutschland, China, Russland, Polen, der Schweiz, Slowakei, Tschechien, den Niederlanden und Luxemburg mit insgesamt 1700 Mitarbeitern – 190 davon an der Zentrale in Osnabrück.

Die Zentrale von Hase + Co im Gewerbegebiet Fledder.
Die Zentrale von Hase + Co im Gewerbegebiet Fledder.

Unterdessen gibt es in der Firmengeschichte bei Hase + Co in den Kriegsjahren einen schweren Schicksalsschlag: Das Ladenlokal von Hase + Co wird im Krieg komplett zerstört, sodass Georg Hase mehrfach umziehen muss. Nach vier Jahren auf einem Bauernhof in Merzen kehrte er 1948 nach Osnabrück zurück: Erst als Untermieter in der Fleischerei Linnemeyer Grünen Brink, dann gegenüber mit eigenem Ladenlokal. Im selben Gebäude lebt auch Gerhard Trentmann, heute zusammen mit Sohn Philipp Trentmann geschäftsführender Gesellschafter von Hase + Co. Er steigt im Jahr 1961 als Lehrling ein. „Ich hatte zuvor bereits einige Jahre als Laufbursche für Georg Hase gearbeitet und nach dem Abitur hat mir mein Bauchgefühl gesagt, dass ich als Lehrling in der kleinen Drei-Mann-Klitsche von Georg Hase bleiben sollte“, erinnert sich Trentmann. Schnell übernimmt er Verantwortung, wird Geschäftsführer und setzt seine Vision von einem Komplettangebot, vom Kaffeelöffel bis zur Großküche, Schritt für Schritt um.

Heute ist Hase + Co mit 140 Mitarbeitern an Standorten in Osnabrück, Münster Leipzig ein Full-Service-Unternehmen für Profigastgeber. 70 Prozent des Umsatzes werden mit individuellen Lösungen für unter anderem Cafés, Bäckereien, Restaurants und Kantinen erwirtschaftet – von der Planung bis zur Fertigstellung und darüber hinaus.

Die Zentrale der Sievert AG im Mühleneschweg anlässlich des 100-jährigen Jubiläums im Jahr 2019.
Die Zentrale der Sievert AG im Mühleneschweg anlässlich des 100-jährigen Jubiläums im Jahr 2019.

Sievert stellt derzeit die Weichen für die Zukunft. „Wir bauen eine neue Unternehmens- und Markenstruktur auf, optimieren unsere Prozesse und wollen darüber hinaus die Chancen der Digitalisierung nutzen, um neue Geschäftsmodelle zu entwickeln“, beschreibt Geschäftsführer Jens Günter die Strategie. Dabei folgt er einem Leitsatz, der das Unternehmen seit seiner Gründung auszeichnet: „Der Mut zum Wandel war von Anfang an einer unserer wesentlichen Erfolgsfaktoren. Dies wird auch in der Zukunft so sein“, sagt Günter. Eine Aussage, die Gerhard und Philipp Trentmann für Hase + Co gerne bestätigen.