Mit regionalen Produkten in die Sonne
Picknick in der Natur
Die Sonne scheint, die Natur lädt uns ein! Was gibt es da Schöneres, als den ganzen Tag draußen zu sein und unsere Lieblingsplätze in Osnabrück zu genießen? Der Picknickkorb ist natürlich prall gefüllt mit regionalen Produkten.
Wir starten mit einem kräftigen, lokal gerösteten Kaffee im Osnabrücker to-go-Becher. Brot, Brötchen und Baguette kaufen wir in unserer Bäckerei nebenan, dazu passt Hof-Käse von Kolkmeiers Kühen. Auf dem Wochenmarkt oder im Hofladen versorgen wir uns mit der nötigen Vitaminzufuhr – im Sommer am liebsten aus der großen regionalen Beerenvielfalt. Auch die saisonale Gemüseauswahl aus der Region ist jetzt riesig. Die Zutaten für den Sommersalat kommen direkt aus der Nachbarschaft und auch für den Grill gibt es regionales Gemüse, z.B. Pilze, Zucchini oder Paprika.
Wer es lieber klassisch mag, kann in Osnabrück Grillgut in zwei handwerklichen Traditionsfleischereien einkaufen, in denen ausschließlich Fleisch aus der Region verarbeitet wird. Wer gern im Supermarkt einkauft, greift auf Kinnius‘ Meister-Wurst zurück, die ebenfalls aus regionalen Zutaten produziert wird. Direkt vom Erzeuger gibt es übrigens in Osnabrück Steaks aus der mobilen Schweinestallhaltung, täglich verfügbar im Selbstbedienungsladen auf dem Schlehbaumhof.
So gut versorgt mit leckeren Speisen fehlen nun noch die passenden Getränke in unserem Picknickkorb – oder besser noch in unserer nachhaltig lokal produzierten Picknicktasche, zum Beispiel aus upgecycelten Surfsegeln von Dümmerkind. Erfrischung rund um die Uhr bieten die Limonaden des Osnabrücker Startups Buddel-Limos in acht leckeren Sorten. Gegen Abend darf es dann gern ein Glas Apfelschaumwein aus regionalem Streuobst oder ein gekühltes Campusbier sein. Wem es abends auf der Picknickdecke zu kalt wird, kann einfach seine Bierkiste mit einer Sitzauflage „made in Osnabrück“ zum bequemen Hocker umfunktionieren.