Osnabrücker Lieblingsplätze

Mountainbikepark

Dirt Jumps und Downhill Mountainbikepark Nach der Arbeit noch einmal richtig auspowern und mit einem Adrenalinkick in den Feierabend oder ins Wochenende starten – wer das gerne auf dem Mountainbike tut, der muss in Osnabrück nicht weit reisen. Denn am Osnabrücker Hausberg wartet der Mountainbikepark Piesberg mit einem starken Angebot. Der Bikepark Piesberg bietet vielfältige…

Nettetal

Knollmeyers Mühle im Nettetal ist ein echter Blickfang. Die historische Wassermühle mahlt auch heute noch! Nettetal Klettern, radeln und wandern Das Nettetal gehört zwar nicht mehr zu Osnabrücks Stadtgebiet, liegt aber direkt vor den Toren der Friedensstadt und ist auch mit dem Fahrrad über gut ausgeschilderte Radwege in 15 Minuten erreicht. Mehrere Wanderwege sind hier…

Gut Sutthausen

Gut Sutthausen Schmuckes Herrenhaus mit Park und Kapelle Das Gut Sutthausen selbst wurde erstmals im 13. Jahrhundert urkundlich erwähnt und beherbergt heute die Berufsbildende Schule im Marienheim – dies übrigens schon seit rund 80 Jahren. Umgeben ist der ehemalige herrschaftliche Adelssitz von einer weitläufigen Parkanlage mit großem Teich, einem Bauern- und Kräutergarten, imposanten, mächtigen Bäumen…

Piesberg

Piesberg Steinbruch, Museum und Ausblicke Die wohl schönste und abwechslungsreichste Rundwanderung auf dem Osnabrücker Stadtgebiet zu jeder Jahreszeit ist die Piesberg-Runde. Die etwa acht Kilometer lange Tour um den Piesberg, den Osnabrücker Hausberg, bietet eine einzigartige Mischung aus Naturerlebnissen, viel Industriekultur und spektakulären Aussichten. Höhepunkt der Wanderung ist die Aussichtsplattform Felsrippe. Die Plattform ermöglicht aus…

Altstadt

Altstadt Shoppen, Schlemmen und Geschichte In der wunderschönen Kulisse der historischen Altstadt von Osnabrück treffen sich Kunst und Kultur, Genuss un Still und hier treffen sich natürlich auch die Osnabrücker selbst beim Shoppen, Stöbern oder beim Plausch im kleinen Bistro. Hier wartet das Romantik Hotel ebenso auf seine Gäste wie die urige Traditionskneipe, die Kunstgalerie…

Nettebad

Nettebad Relaxen, Schwimmen und Adrenalin Im Nettebad, dem Familienbad in Osnabrück, sind Spaß und gute Laune garantiert. Auch Fitness und Entspannung kommen nicht zu kurz. Wer einen Tag Urlaub vor der Haustür erleben möchten: Hier findet jeder ein reichhaltiges Angebot, das zu ihm passt. Ob einzigartige Sloop-Rutsche mit Raketenstart, Crazy-River-Reifenrutsche, Black-Hole-Röhren-Rutsche oder die neue interaktive…

Gut Leye

Gut Leye Spazieren rund ums Herrenhaus Das Gut gehört zu einer Reihe von Herrensitzen, die der Stadtadel von Osnabrück um die Stadt gebaut hatte. Anders als bei den anderen Herrenhäusern kommt in Leye der repräsentative barocke Charakter stärker zum Vorschein. Eine gerade Allee und ein sternförmiges Wegenetz führen zu dem frei stehenden Herrenhaus. Mit zwei…

Natruper Holz

Natruper Holz Ausgedehnte Spaziergänge Das Natruper Holz verbindet die Innenstadt, bzw. den Westerberg mit dem Rubbenbruchsee. Doch das weitläufige Waldgebiet ist vielmehr als das. Es bietet mit einem weit verzweigten Wegenetz die Möglichkeit zu ausgedehnten Spaziergängen, die zum Beispiel mit dem Café am Rubbenbruchsee auch mit einer Einkehrmöglichkeit aufwarten. Das Natruper Holz ist aus der…

Botanischer Garten

Botanischer Garten Blumige Weltreise Der Botanische Garten der Universität Osnabrück besteht aus zwei ehemaligen Steinbrüchen. Kalkstein wurde hier abgebaut und unter anderem beispielsweise im Heger Tor am Wall verbaut. Heute können Besucher hier eine botanische Reise um die Welt unternehmen. Von den Wäldern Japans über die botanische Vielfalt des Mittelmeerraums bis hin zu einem Alpinum…

Haseuferweg

Haseuferweg Immer der Hase nach Die Hase ist der größte Fluss der Stadt Osnabrück. Meist sichtbar, kaum noch verschlossen, schlängelt sie sich auf etwa zwei Kilometer Länge durch die Innenstadt. Sie durchfließt das gesamte Stadtgebiet, auf ihrem Weg von Lüstringen im Südosten bis Eversburg im Nordwesten, auf etwa 16 Kilometer. Diese Strecke ist jedoch nur…