Natruper Holz

Ausgedehnte Spaziergänge

Das Natruper Holz verbindet die Innenstadt, bzw. den Westerberg mit dem Rubbenbruchsee. Doch das weitläufige Waldgebiet ist vielmehr als das. Es bietet mit einem weit verzweigten Wegenetz die Möglichkeit zu ausgedehnten Spaziergängen, die zum Beispiel mit dem Café am Rubbenbruchsee auch mit einer Einkehrmöglichkeit aufwarten.

Das Natruper Holz ist aus der alten Natruper Laischaft hervorgegangen. Zwecks Verbesserung der Bewirtschaftungsbedingungen wurden in der Vergangenheit weite Teile der anmoorigen (hoher Anteil Rohhumus im Boden) und feuchten Standorte durch Gräben trocken gelegt. Schnell wachsende Nadelbaumarten, wie Fichte, Lärche oder Douglasie wurden gepflanzt. Seit Jahren werden nur noch wenige Gräben regelmäßig gereinigt und gepflegt. So werden weite Bereiche wieder vernässt und mit naturraumtypischen Laubgehölzen aufgeforstet, um den ursprünglichen Charakter wieder zu erlangen.