Linda Heuer von pbh kombiniert Stadt und Land

Vom Münsterland nach Osnabrück

Für Linda Heuer, seit fünf Jahren als Ingenieurin beim Planungsbüro Hahm (pbh), ist Osnabrück zur Heimat geworden. Sie kommt ursprünglich aus dem schönen Münsterland, genauer gesagt aus dem kleinen Örtchen Legden. Zum Studium wollte sie über den Tellerrand schauen und aus der heimeligen kleinen Nachbarschaft raus. Ihr Studium zur Bauingenieurin hat sie dann an der Universität in Aachen begonnen und erfolgreich abgeschlossen. „Das war eine super Wahl, die Stadt ist schön, aber noch nicht zu groß und die Familie war noch einigermaßen gut erreichbar.“

Linda Heuer fühlt sich seit fünf Jahren im Planungsbüro Hahm rundum wohl.

Für ein technisches Studium hat sie sich nach dem Abitur in Ahaus schnell entschieden. Sie mochte Mathe, Physik und alle technischen Fächer. Welches Studium oder welche Ausbildung es genau werden sollte, wusste Linda da noch nicht, aber das wissen wohl die wenigsten Schulabgänger. Sie schrieb einige Bewerbungen, auch in Richtung Maschinenbau und Architektur. Sie spricht davon, dass sie es sehr glücklich getroffen hat mit der Wahl zum Bauingenieurwesen. Wie sich herausgestellt hat, war es nämlich genau die richtige Entscheidung.

Nach dem Studium sollte es wieder ins schöne Münsterland gehen. „Das Studium, die Stadt und die Leute in Aachen waren toll und spannend, danach wollte ich den Abstand zur Familie aber wieder schmälern. Ich wollte sie auch gerne mal wieder spontan auf einen Kaffee besuchen fahren!“ Direkt daneben wohnen, musste aber auch nicht sein.

„Auf den vielen Wanderwegen im Umland gibt es immer wieder schöne Fleckchen zu entdecken!“

Deshalb hat sie am Ende ihres Studiums einige Bewerbungen im Umkreis von Münster geschrieben. Direkt das erste Bewerbungsgespräch war bei pbh. „Ich hatte damals recherchiert, welche Firmen es im Umkreis gibt. Pbh mit seiner Zweigstelle in Münster fiel mir dabei direkt auf. Ich hatte ein persönliches Gespräch bei Geschäftsführer Berthold Uphoff und Abteilungsleiter Thomas Rakel. Die beiden haben einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen, im positiven Sinn! Wir machten auch direkt einen Rundgang, wobei mir das Duzen der Kollegen und das lockere Miteinander direkt aufgefallen sind. Ich wollte auf keinen Fall in einem „Anzugträgerbüro“ arbeiten!“

Da war schnell klar, dass sie bei pbh bleiben wird. Sie war und ist so überzeugt, dass es bei dem einen Bewerbungsgespräch geblieben ist. Und der Eindruck hält bis jetzt. Osnabrück lag zwar ursprünglich nicht in ihrem Wunschgebiet, sie hat es aber sehr schnell lieben gelernt! Inzwischen wohnt Linda im Landkreis Osnabrück, genauer gesagt in Melle. „Die Anbindung ist super, man ist schnell in Osnabrück, vor der Tür habe ich aber trotzdem viel Grün und Ruhe. Die Meller sind entgegenkommend und freundlich, man kennt sich! Vor allem die Natur rund um Osnabrück gefällt ihr. „Auf den vielen Wanderwegen im Umland gibt es immer wieder schöne Fleckchen zu entdecken“, betont sie.