REWE Kaluscha & Wehling: Supermarkt auf Nachhaltigkeitskurs

“Keine Lust mehr auf Krawatte”

Manchmal sind es die verrückt erscheinenden Geschäftsideen, die den größten Erfolg versprechen. So auch im Fall von REWE Kaluscha & Wehling: Zwei Freunde aus Korbach beschließen 2017, nach mehreren Stationen und Positionen im Management gemeinsam den Lebensmitteleinzelhandel auf den Kopf zu stellen.

Jens Kaluscha und Oliver Wehling setzen auf Produkte und Dienstleistungen aus kleinen bis mittelständischen Unternehmen vor Ort.
Jens Kaluscha und Oliver Wehling setzen auf Produkte und Dienstleistungen aus kleinen bis mittelständischen Unternehmen vor Ort.

Der eine ist Handelsfachwirt, der andere Wirtschaftsinformatiker. Dreieinhalb Jahre später sind sie Inhaber und Geschäftsführer mehrerer Filialen mit einem bislang einzigartigen Konzept: Sie setzen auf eine konsequent enge Vernetzung mit regionalen Partnern. Ein näherer Blick zeigt: Die Idee hinter REWE Kaluscha & Wehling ist alles andere als verrückt, sondern äußerst progressiv.

Qualitätsversprechen für die Region

Wer die REWE-Werbung im Radio gehört hat oder die Print-Werbung kennt, merkt direkt: Hier läuft irgendwas anders als bei anderen Lebensmitteleinzelhändlern. Denn der Außenauftritt von REWE Kaluscha & Wehling ist vor allem eins: authentisch. Ungewohnt direkt, bodenständig und nahbar.

Jens Kaluscha und Oliver Wehling haben sich auf die Fahne geschrieben, ihr eigenes Ding zu machen: Optimale Vernetzung am Standort – Jens Kaluscha ist u.a. Vorstandsmitglied im Osnabrücker City Marketing –, qualitativ hochwertigste Produkte aus der Region und bestmögliche Förderung der Mitarbeitenden.

Die Entscheidung für die Region Osnabrück war strategischer Natur: „Hier gab es einen blinden Fleck und jede Menge Entwicklungspotenzial“, so Jens Kaluscha. Aktuell zählen vier Filialen mit insgesamt 170 Mitarbeitenden zu Rewe Kaluscha und Wehling, eine fünfte wird im Herbst übernommen und eine sechste befindet sich in Planung.

Auch Typisch Osnabrück ist in den REWE-Märkten der beiden Unternehmer vertreten.
Auch Typisch Osnabrück ist in den REWE-Märkten der beiden Unternehmer vertreten.

Auf Augenhöhe: einzigartige Wertschöpfungskette

„Das, was wir machen, hätte so woanders nicht funktioniert“, ist sich Oliver Wehling sicher. „Das Besondere an Osnabrück ist, dass die Leute hier sehr bodenständig sind. Es ist eine großartige Community, in die wir direkt reingewachsen sind.“ REWE Kaluscha & Wehling ist ein modern geführter Betrieb, der auf nachhaltigem Erfolgskurs ist.

Regionalität wird hier gelebt: Jens Kaluscha und Oliver Wehling setzen auf Produkte und Dienstleistungen aus kleinen bis mittelständischen Unternehmen vor Ort. Rund 1500 Produkte aus der Region führen sie im Sortiment. Bei Betriebsbesichtigungen holen sie sich Input und informieren sich beispielsweise über Anbau- und Haltungsbedingungen. Mit einigen Landwirten entwickeln sie die Produktpalette gemeinsam weiter. Offenstall statt Massentierhaltung, Erdbeeren vom Feld um die Ecke statt Industrieware.

Das Angebot wird ständig erweitert, der Wirtschaftsstandort gestärkt und die Kunden erhalten nachhaltige Produkte zu fairen Preisen. „In den vergangenen Jahren gab es eine Trendwende. Bio-Qualität, regionale, nachhaltige und vegane Lebensmittel sind gefragt, und das bedienen wir“, sagt Oliver Wehling.

“Keine Lust mehr auf Krawatte”

Die Idee, die bisherigen Jobs an den Nagel zu hängen, keimte bereits zwei Jahre vor dem Entschluss, den gemeinsam Schritt zu gehen. Als Leiter der IT-Konzernrevision bei der DZ BANK AG (Oliver Wehling) und als Verkaufsleiter bei der REWE Group (Jens Kaluscha) verdienten sie gute Gehälter und hatten interessante und verantwortungsvolle Aufgaben. Doch die wenige Zeit, die zusammen verbracht werden konnte, beeinflusste die Lebensqualität.

Ein Richtungswechsel wurde dringend erforderlich. Mit einer WhatsApp-Nachricht von Jens Kaluscha an seinen Freund wurde schließlich der Grundstein für den Umzug und die neue Lebensstation in Osnabrück, für REWE Kaluscha & Wehling gelegt: Die Antwort von Oliver Wehling kam wenig später: „Bin dabei.“

REWE Kaluscha & Wehling ist eine eher unübliche Konstellation in der Lebensmittelkette. Eine doppelte Spitze ist bei Rewe eigentlich nicht vorgesehen. Doch Jens Kaluscha und Oliver Wehling konnten mit ihrem Ansatz überzeugen. Denn die ungewöhnliche Mischung der beruflichen Hintergründe trägt zum Erfolg des Duos bei: Oliver Wehling bringt analytische Fähigkeiten ein, Jens Kaluscha sein Wissen und seine Erfahrung aus dem kaufmännischem Bereich. Für Jens Kaluscha ist klar: „Das hätte ich mit niemand anderem durchgezogen, das war die beste Entscheidung meines Lebens.“