Ein starkes Uni-Angebot und die Mischung aus Großstadt-Feeling und ländlichem Flair haben Andrea überzeugt

“Osnabrück ist die perfekte Mischung”

Andrea Suckro kommt eigentlich aus Greven-Reckenfeld. Nach der Ausbildung fand sie durch ihr Studium im Bereich Cognitive Science 2011 den Weg nach Osnabrück. Auch nach einem mehrmonatigen Aufenthalt im Silicon Valley zog es sie hierher zurück.

Aus dem Münsterland nach Osnabrück: Andrea Suckro ist mit ihrer neuen Heimat sehr zufrieden.
Aus dem Münsterland nach Osnabrück: Andrea Suckro ist mit ihrer neuen Heimat sehr zufrieden.

Nach der Schule ging es für Andrea zur Ausbildung erst einmal nach Münster. Danach war aber schnell klar, dass es weiter geht. “Die reine Softwareentwicklung konnte mich nicht langfristig fesseln. Das tolle am Angebot der Uni Osnabrück war, dass es neben der Vertiefung in Künstlicher Intelligenz und Mathematik auch noch möglich war, in weniger technische Fächer wie Philosophie reinzuschauen.” Auch die Möglichkeit, Cognitive Science komplett auf Englisch zu studieren, hat sie überzeugt und schnell zu dem Entschluss geführt, nach Osnabrück zu kommen. Um neben dem Studium auch praktische Erfahrungen zu sammeln, hat sich Andrea nicht für eine klassisches Auslandssemester entschieden, sondern es ging für ein mehrmonatiges Auslandspraktikum zu einer Firma mitten im Herzen des Sillicon Valley in Kalifornien.

Trotz des spannenden Aufenthalts in den USA und vieler neuer Erfahrungen hat es Andrea wieder zurück nach Osnabrück verschlagen. Heute arbeitet sie als Machine Learning Researcher bei der slashwhy GmbH & Co. KG, einem Unternehmen für individuelle Softwareentwicklung.

Andrea Suckro arbeitet in Osnabrück als Machine Learning Researcher bei der slashwhy GmbH & Co. KG.
Andrea Suckro arbeitet in Osnabrück als Machine Learning Researcher bei der slashwhy GmbH & Co. KG.

Die perfekte Mischung

Für slashwhy hat sich Andrea damals unter anderem entschieden, weil sie gerne in der Region bleiben wollte und das Unternehmen die perfekte Größe für sie hatte. Was sie an slashwhy begeistert, sind das großartige Team, die freien Gestaltungsmöglichkeiten und der Spaß bei der Arbeit. “Außerdem arbeiten wir an wirklich innovativen Projekten mit und haben nicht ein fixes Produkt – ich mag den Ansatz von individuellen Lösungen – die Welt ist eben kompliziert. Toll, wenn wir dafür Lösungen schaffen können.”

Da Andrea ihre Wurzeln aus dem ländlichen Bereich hat, bietet Osnabrück für sie die perfekte Mischung aus den Möglichkeiten einer großen Stadt mit vielen Freizeitangeboten, ausgefallenen Supermärkten und Restaurants, einfach vielen Dingen, die man so machen kann, aber gleichzeitig ist Osnabrück noch so überschaubar, dass man auch überall gut mit dem Fahrrad hinkommt.