Vom Praktikum über den ersten Job bis hin zur Beförderung

Leonie Ludewigs Weg ins Theater

Ohne Frage darf Leonie Ludewig als „echte“ Osnabrückerin bezeichnet werden: In der Hasestadt geboren, in Hasbergen aufgewachsen, im Gymnasium in der Wüste die Schulbank gedrückt. Nach dem Abitur zog es sie zunächst fürs Studium in eine andere Stadt. Nach ihrem Abschluss kehrte sie für ein zweites Studium zurück nach Osnabrück und fand schließlich durch einen glücklichen Zufall den perfekten Job: Sie leitet die Abteilung Marketing und Kundenmanagement der Städtische Bühnen Osnabrück gGmbH.

Leonie Ludewig entfaltet ihr Kreativpotenzial im Theater-Marketing. Fotos: Sina-Christin Wilk
Leonie Ludewig entfaltet ihr Kreativpotenzial im Theater-Marketing. Fotos: Sina-Christin Wilk

„Nach der Schule wollte ich etwas Kreatives machen, neue Perspektiven kennenlernen“, erklärt Leonie Ludewig. In der ostwestfälischen Uni-Stadt Bielefeld bekam sie die Gelegenheit dazu. Hier studierte sie an der FH Bielefeld Gestaltung mit dem Schwerpunkt Mode im Bachelor. Erste Berührungspunkte mit BWL zeigten ihr auf, dass sie hier weitere Kenntnisse erlangen möchte.

Also entschied sie sich für ein zweites Bachelor-Studium in Betriebswirtschaft und Management in ihrer alten Heimat. Dank ihres Studienschwerpunkts – Marketing – nahm sie 2019 an einem Projekt an den Städtischen Bühnen Osnabrück gGmbH teil. Leonie Ludewig war unmittelbar begeistert. Kurzentschlossen hängte sie ein Praktikum während der Spielzeit 2019/2020 dran.

Während des Praktikums wurde eine Stelle vakant, die optimal auf ihr Profil passte. „Ich wurde gefragt, ob ich mich auf die Stelle bewerben möchte. Da habe ich nicht gezögert – und glücklicherweise die Zusage erhalten.“ Im Frühjahr 2020 startete Leonie Ludewig als Referentin für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit und schrieb parallel ihre Bachelor-Arbeit.

Typisch Osnabrück: Offenheit für Neues

Ihre Entscheidung nach Osnabrück zurückzukehren habe sie nicht bereut. „Osnabrück ist vom Verhalten her sehr nordisch, aber zugleich offen für neue Ideen und Menschen“, so Leonie Ludewig. Diese Erfahrung habe sie während des Studiums und ihrer Berufstätigkeit gleichermaßen gemacht. Genau diese Mentalität begeistere sie an der Friedensstadt – und nun auch im Theater.

„Das Theater ist international aufgestellt, hier arbeiten rund 300 Menschen. Und jeder dieser Menschen bringt neue Impulse mit.“ Die Arbeit am Theater Osnabrück sei äußerst lebendig, kein Tag gleicht einem anderen. Für Leonie Ludewig bietet die Arbeit am Theater Osnabrück das ideale Umfeld: „Hier kann ich die künstlerischen und kaufmännischen Perspektiven beider Studiengänge zusammenbringen, bin nah am kreativen Geschehen dran und kann mich durch die abwechslungsreichen Tätigkeiten weiterentwickeln.“

Menschen auf kreative Art zusammenbringen

Seit April 2022 ist Leonie Ludewig als Abteilungsleiterin verantwortlich für Marketing und Kundenmanagement. Sie arbeitet eng mit verschiedenen Abteilungen zusammen, um gemeinsam vielfältige Projekte zu realisieren.

Das Ziel hierbei sei stets, Theater nahbar zu machen, Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen zusammenzubringen. Derzeit wird daher an der nächsten Ausgabe des Spieltriebe-Festivals, das die Spielzeit 2022/2023 einläuten wird, geplant. Eines der persönlichen Highlights von Leonie Ludewig wird der interkulturelle Tanzabend EastWest mit TanzZeichen am 19. Juni sein, für den der Gebärden-Dolmetscher Rafael-Evitan Grombelka ins Programm integriert wird.

Ein weiteres Highlight – ein Evergreen seit 2016 – sei die Theater-Flatrate für Studenten der Universität und Hochschule Osnabrück, die den kostenlosen Besuch von Theatervorstellungen ermöglicht. Als Studentin nutzte Leonie Ludewig dieses Angebot selbst. Heute betreut sie es und steht im engen Austausch mit der Universität und der Hochschule in Osnabrück.

„Für mich hat sich der Kreis geschlossen“, sagt Leonie Ludewig. Sie sei froh, in ihrem Beruf und in der Friedensstadt angekommen zu sein.