Wirtschaftsförderung und Fördergesellschaft der Hochschule bringen Studierende und Unternehmen zusammen

Per Kneipenquiz zum ersten Job

Mit einem neuen Veranstaltungsformat brachten am vergangenen Dienstag die Wirtschaftsförderung Osnabrück (WFO) und die Fördergesellschaft der Hochschule Studierende und Unternehmen zusammen. „Typisch Osnabrück – Das Campusquiz“ war der Titel der Veranstaltung, zu der die Organisatoren in die Caprivi Lounge (CaLo) direkt auf dem Campus eingeladen hatten. Acht Unternehmen und rund 20 Studierende waren der Einladung gefolgt.

In insgesamt acht Runden mit je vier Fragen stellte das Typisch-Osnabrück-Team Studierende und Unternehmensvertreter:innen auf die Probe.
In insgesamt acht Runden mit je vier Fragen stellte das Typisch-Osnabrück-Team Studierende und Unternehmensvertreter:innen auf die Probe.

In wechselnden Teams traten die Teilnehmenden bei dem Kneipenquiz gegeneinander und miteinander an. Die zu lösenden Aufgaben setzten dabei oftmals voraus, dass die Gruppen gemeinsam zu Lösungen finden mussten, beispielsweise bei Schätzfragen oder besonders kniffligen Aufgaben. So galt es unter anderem, Osnabrücker Gebäude nur anhand eines Grundrisses zu erkennen oder besondere Landmarken Osnabrücks richtig zu verorten. Zwischen den einzelnen Quizrunden gab es zudem Gelegenheit zum Netzwerken.

„Durch den spielerischen Ansatz haben nicht nur alle Teilnehmenden einen sehr kurzweiligen Abend gehabt, sondern die Unternehmen konnten auch gleich wichtige Skills wie Teamgeist und Auffassungsgabe bei den Studierenden auf live erleben“, erklärt Ingmar Bojes, bei der WFO für die Fachkräfte-Initiative Typisch Osnabrück verantwortlich, den Hintergrund des Formats.

Das erfolgreichste Quizteam konnte sich über Typisch-Osnabrück-Boxen freuen.

„Schwerpunkt dieser Veranstaltung waren die Studienrichtungen Informatik und Wirtschaftswissenschaften“, erläutert Jan Lukaßen von der Fördergesellschaft der Hochschule. „So konnten wir sicherstellen, dass Unternehmen und Studierende auch wirklich zusammenpassen.“ Für die Zukunft seien weitere Veranstaltungen nach demselben Konzept auch für andere Studiengängen geplant, bekräftigen die Organisatoren.

„Wir haben gesehen, dass das Format sehr gut funktioniert und sowohl bei den Unternehmen als auch den Studierenden auf fruchtbaren Boden fällt“, sagt Bojes. „Das wollen wir natürlich auf jeden Fall weiter ausbauen, denn es bietet uns die Möglichkeit, hier in Osnabrück ausgebildete Fachkräfte auch weiter an die Region zu binden und hier zu halten.“

„Das Campusquiz war ein voller Erfolg. Eine tolle Netzwerkveranstaltung, bei der Studierende in ungezwungener und entspannter Atmosphäre erste Karrierekontakte knüpfen und potenzielle Arbeitgeber kennenlernen konnten“, resümierte auch Leonie Reese, die für die LMIT Services AG an der Veranstaltung teilgenommen hatte.