Aller guten Dinge… – auf Seedhouse und Osnabrücke Healthcare Accelerator folgt SmartCityHouse

SmartCityHouse in den Startlöchern

Die Startup-Szene in Osnabrück und der Region – sie ist für die Stadtwerke Osnabrück und ihre Partner nicht erst seit heute interessant. Das Seedhouse und der Osnabrück Healthcare Accelerator (OHA) sind Beispiele dafür, wie schon jetzt ambitionierte Menschen begleitet werden, die ihre kreativen Geschäftsideen in die Tat umsetzen wollen. Beim Seedhouse geht es um Innovationen in den Bereichen Agrar und Ernährung, der OHA fördert Projekte aus der Gesundheitswirtschaft und vernetzt sie mit der Osnabrücker Wirtschaft.

Jochen Thelker, New Business Manager bei den Stadtwerken Osnabrück
Jochen Thelker, New Business Manager bei den Stadtwerken Osnabrück

Aber es geht noch weiter. „Bald steht das SmartCityHouse in den Startlöchern“, sagt Jochen Thelker, New Business Manager bei den Stadtwerken Osnabrück. Dieses Projekt sei die logische Weiterführung der Idee, aus der thematischen Nähe von regionalen Startup-Unternehmen zu den Zukunfts-Herausforderungen der Stadtwerke – zu erleben unter anderem beim OSNA HACK – gedeihliche Partnerschaften wachsen zu lassen. Ein Beispiel, wie das gemeint ist: Ein OSNA HACK-Teilnehmer aus dem Jahr 2019 ist das Unternehmen peerOS, das sich auf Lösungen für eine smarte Stadt fokussiert. „Wir haben den Kontakt gesucht, denn deren Themen sind auch unsere Themen. Und seitdem hat peerOS seine Räumlichkeiten auf dem Gelände der Stadtwerke“, sagt Thelker.

Vernetzte urbane Welt von morgen

Da ist das SmartCityHouse der folgerichtige nächste Schritt. Konkret geht es dabei um Innovation und smarte Ideen aus den Bereichen innovative Versorgungslösungen, Nachhaltigkeit, Mobilität und Logistik sowie Wohnen und Leben in der vernetzten urbanen Welt von morgen.

„Wir wollen eine Plattform für noch mehr Gründerteams bieten, um die Stadtentwicklung noch stärker voranzutreiben. Denn nur Städte und Regionen mit einer Offenheit für neue Technologien und Methoden werden die Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte meistern können“, sagt Thelker. Er weiß, dass das die Partner des SmartCityHouse in diesem Projekt ebenso sehen. Mit an Bord sind die LM IT Services AG, die Sparkasse Osnabrück, die Hellmann Worldwide Logistics SE & Co KG, die Röwer Sicherheits- und Gebäudetechnik GmbH, netrocks , smartOPTIMO GmbH & Co. KG und die Q 1 Energie AG.

Die Unternehmen verstehen sich als „Lösungspartner auf Augenhöhe“. Sie wollen nicht vorgeben, sondern begleiten – das ganz junge Unternehmen, das mit seiner Idee gerade erst am Anfang steht, ebenso wie eines, das schon kurz vor der Markteintritt steht oder sich auf Investorensuche befindet.

Mit diesen namhaften Partnern an der Seite, da ist sich Thelker sicher, werde das SmartCityHouse ein Erfolg. Im Herbst soll es an den Start gehen.

www.smartcityhouse.de