Bennet Poniewaz‘ Aufschlag zur Digitalisierung

Wie ein Profi-Beachvolleyballer Beruf und Sport vereinbart

In der Sportwelt ist Bennet Poniewaz weit über die Grenzen seiner Heimat hinaus bekannt: Er ist als professioneller Beachvolleyballspieler aktiv, zumeist gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder David. Bennet Poniewaz treibt nicht nur seine Sportlerkarriere voran, sondern arbeitet auch als Sales Consultant Business Solution im Bereich Dokumentenmanagementsysteme (DMS)/Enterprise Content Management (ECM) bei der Osnabrücker Sievers Group. Für ihn die perfekte Kombination, um Performance zu bringen: Im Job und auf dem Spielfeld.

Bennet Poniewaz mit seinem Zwillingsbruder und Teamkollegen David.

Dass Sport fester Bestandteil seines Lebens werden würde, stand schon früh fest. Bereits als 11-Jährige zog es die Poniewaz-Zwillinge, die im Osnabrücker Land aufwuchsen, zum Volleyball. Wie zuvor ihre Eltern. Im VfL Lintorf fanden sie genau den Verein, der ihren sportlichen Werdegang ideal begleiten konnte.

Die Brüder wurden von ihrem damaligen Trainer und heutigen Mentor Ralph Bergmann, ein ehemaliger Volleyball-Nationalspieler, gefördert: Schnell entwickelte sich aus dem Hobby eine Leidenschaft, denn die Zwillinge zeigten sich als besonders talentiert. Nach einigen Jahren Hallenvolleyball zog es die beiden Brüder 2008 in den Sand.

Offenbar eine gute Entscheidung: 2010 wurden die Poniewaz-Zwillinge – „The Ponies“ – Deutsche U18-Vizemeister, 2011 Deutsche U19-Meister. Es folgten weitere erfolgreiche Teilnahmen an großen nationalen und internationalen Turnieren, 2019 konnten Bennet und sein Bruder die Deutsche Meisterschaft für sich entscheiden.

Warum Sand statt Hallenboden? „Die Partystimmung, das Sommer-Feeling, die Emotionen und die athletische Herausforderung begeistern mich beim Beachvolleyball“, so Bennet Poniewaz.

Mission: Zukunft mitgestalten

Auch bei der Wahl des Studienortes war der Leistungssport elementar: Zum Studieren zog es Bennet Poniewaz nach Kiel. Neben seinem BWL-Studium konnte er dort am Olympiastützpunkt trainieren und beim Zweitligisten VT Kiel – später Kieler MTV – seine Sportlerkarriere weiter vorantreiben. Sein Bruder beschritt den gleichen Weg.

Aufgrund einer Umstrukturierung im Verband mussten die beiden ein eigenes Umfeld für ihre sportliche Zukunft aufbauen. Also entschieden sie sich, ins Osnabrücker Land zurückzukehren: „In Osnabrück haben wir die perfekten Rahmenbedingungen für unsere Zeit nach der Betreuung am Olympiastützpunkt gefunden“, erklärt Bennet Poniewaz die Entscheidung. Sein Studium beendete er im Eigenstudium und ist nur für die Prüfungen an die Ostsee gefahren.

Die Zwillinge traten dem Zweitligisten FC Schüttorf 09 bei und starteten 2018 ins Berufsleben. Nach einer Orientierungsphase mit mehreren beruflichen Stationen zog es Bennet Poniewaz zur Sievers Group.

Dort trägt er seit 2022 dazu bei, die Digitalisierung voranzutreiben: „Als Sales Consultant Business Solution im Bereich DMS/ECM arbeite ich aktiv an einem Zukunftsthema mit. Dafür brenne ich“, sagt Bennet Poniewaz über seinen Job.

Leistungssport und Beruf lassen sich kombinieren

Für seine große Leidenschaft Beachvolleyball zieht es ihn regelmäßig zum Training – auch zu ungewöhnlichen Zeiten. Zwischen Turnieren stehen rund drei bis vier Trainingseinheiten mit dem Ball und ein bis zwei Krafttrainings-Sessions auf dem Programm. Vor allem in Jahren wie 2023, in dem Bennet bei der German Beach Tour – eine Turnierserie mit acht Turnieren im Zeitraum von Mai bis August – antritt, kann Zeitmanagement zur Herausforderung werden.

Dass er seinen Hauptberuf und den Sport dennoch miteinander verbinden kann, habe er einem gut durchstrukturierten Alltag und nicht zuletzt seinem Arbeitgeber zu verdanken. Flexible Arbeitszeiten und die freie Wahl des Arbeitsortes vereinfachen die Vereinbarkeit. „Die Sievers Group ist ein sehr modernes, dynamisches Unternehmen, das passt perfekt“, fasst Bennet Poniewaz zusammen.

Firmeninterne Angebote wie HanseFit-Mitgliedschaften unterstützen das sportliche Engagement. Die „Arbeitskultur bei der Sievers Group weiß ich sehr zu schätzen. Das Arbeitsverhältnis beruht auf 100-prozentigem Vertrauen und ich erfahre viel Unterstützung.“

Eine wichtige Erkenntnis: „Seitdem ich zusätzlich zum Sport arbeite, habe ich leistungsmäßig nochmal ein Stück draufgelegt.“ Die Abwechslung sorge zum einen dafür, dass er sich selbst weniger unter Druck setze. Zum anderen habe er ein intensiveres Bewusstsein für seine sportlichen Aktivitäten entwickelt.

Beachvolleyball verbindet auf mehreren Ebenen

Das Unternehmen steht hinter ihrem vermutlich prominentesten Mitarbeitenden. Die Sievers-Group sponsort die Poniewaz-Zwillinge, die Kolleg:innen fiebern bei jedem Turnier mit und reisen teilweise sogar zu den Turnieren an. „Mein Chef ist mein größter Fan“, sagt Bennet Poniewaz mit einem Augenzwinkern.

Längst ist Bennet zu einer Art Werbeikone des Unternehmens aufgestiegen. Sein eigener Werbeartikel: Ein Volleyball, der das Produkt, das er als Sales Manager vermarktet, bewirbt. „Der Leistungssport ist ein wahrer Icebreaker bei Kundenterminen und beim Netzwerken. Er bietet eine unkomplizierte Möglichkeit für einen Gesprächseinstieg.“

Nicht nur das berufliche Umfeld stimmt Bennet Poniewaz positiv, was die Rückkehr in seine Heimatregion betrifft. Hier fühlt er sich wohl, hier befindet sich seine Homebase: „Ich reise gerne, komme aber immer wieder gerne nach Hause. Osnabrück ist eine tolle Stadt, in der ich mich heimisch fühle. Gerade unter Sportlern gibt es in Osnabrück eine wahnsinnig gute Community, die sich gegenseitig pusht und hilft.“