Osnabrücker Architektur- und Ingenieurbüro erhält Auszeichnung für Nachhaltigkeitsmaßnahmen

pbr AG hat alle Weichen auf Ressourcenschutz gestellt

Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde, auch die Baubranche stellt etliche Bemühungen an, um Ressourcen zu schonen, Emissionen zu reduzieren und die Recyclingfähigkeit von Baustoffen zu erhöhen. Das Architektur- und Ingenieurbüro pbr Planungsbüro Rohling AG, das bundesweit über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an zwölf Niederlassungen beschäftigt und seinen Hauptsitz in Osnabrück hat, hat bereits vor etlichen Jahren die Weichen auf Nachhaltigkeit gestellt.

Das neue Bürogebäude an der Lise-Meitner-Straße wurde mit dem „Gold-Status“ ausgezeichnet.
Das neue Bürogebäude an der Lise-Meitner-Straße wurde mit dem „Gold-Status“ ausgezeichnet.

Diese Einstellung manifestiert sich in der Planung und Realisierung der eigenen Bürogebäude im Wissenschaftspark in Osnabrück. Jüngst hat die erste und wichtigste Institution des Nachhaltigen Bauens, die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB), das neue Bürogebäude an der Lise-Meitner-Straße mit dem „Gold-Status“ ausgezeichnet. Damit wird die gute ökologische sowie ökonomische, aber auch sozio-kulturelle und funktionale Qualität des Gebäudes gewürdigt.

Bei der Auszeichnung handelt es sich bereits um die zweite Würdigung, die pbr für seine Bürogebäude in Osnabrück seitens der DGNB erfährt. Der Büroneubau an der Albert-Einstein-Straße, der sich direkt gegenüber des ICO befindet, wurde im Jahr 2015 mit der DGNB-Platin-Plakette bedacht. Dabei handelte es sich seinerzeit nicht nur um das erste Bürogebäude in der Region Osnabrück, das im Bereich des Nach-haltigen Bauens ausgezeichnet wurde, sondern auch um die höchste Auszeichnung, die erzielt werden konnte.

Das Gebäude übertrifft die Anforderungen der Energieeinsparverordnung um über 30 Prozent. Das Dach ist mit Photovoltaik-Elementen bestückt, so dass die Stromversor-gung unterstütz wird. Neun E-Ladestationen hat pbr allein am Standort Osnabrück eingerichtet. Zahlreiche E-Autos sind für das Büro deutschlandweit im Einsatz. Nicht zuletzt hat das Architektur- und Ingenieurbüro mit der pbr NETZenergie, ebenfalls im Wissenschaftspark ansässig, vor etlichen Jahren eine Tochtergesellschaft gegründet, die sich ausschließlich den Themen Ressourcenschutz, Energieoptimierung und Nachhaltigkeit widmet. Das Unternehmen ist unter anderem damit beauftragt, ein Energiekonzept für die FH Münster, Campus Steinfurt zu erarbeiten und entwickelt ein Konzept zur Ausstattung von Schulen im Landkreis Osnabrück mit Photovoltaikelementen. Dabei steht insbesondere der Umgang mit überschüssiger Energie im Vordergrund der Betrachtung.

Schon im Jahr 2015 wurde bereits das Gebäude in der Albert-Einstein ausgezeichnet.
Schon im Jahr 2015 wurde bereits das Gebäude in der Albert-Einstein ausgezeichnet.

Mit der Errichtung des jüngst ausgezeichneten neuen Bürogebäudes in direkter Nähe zum bereits bestehenden Unternehmenshauptsitz von pbr sind die über viele Jahre auf zwei Standorte in Osnabrück verteilten Architekten und Ingenieure im vergangenen Jahr im Wissenschaftspark Osnabrück wieder zusammengewachsen.

Nachhaltige Planung leben

Für die Architekten und Ingenieure von pbr stellt eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Planung mit gleichermaßen zu berücksichtigenden ökologischen, ökonomischen und sozialen Qualitäten die wesentliche Grundlage in der Planung und Realisierung von Bauvorhaben dar. Da liegt es nahe, auch die „eigenen“ Räumlichkeiten entsprechend des Nachhaltigkeitskonzepts der DGNB zu planen und zu realisieren. Dieses betrachtet durchgängig alle wesentlichen Aspekte des nachhaltigen Bauens und umfasst die sechs Themenfelder Ökologie, Ökonomie, soziokulturelle und funktionale Aspekte, Technik, Prozesse und Standort.

Der pbr Neubau bietet auch "soziale Qualitäten".
Der pbr Neubau bietet auch "soziale Qualitäten".

Von Planungsbeginn an wurden alle Phasen der Immobilie, wie Planung, Bau, Nutzung, Instandhaltung, Umnutzung, Rückbau und Recycling analysiert und berücksichtigt. Da eine hohe Recyclingfähigkeit gleich mehrere greifbare Nachhaltigkeitsaspekte wie Lebenszyklusbetrachtung, Umwelteinwirkung und Betriebskosten beeinflusst, wurde ein besonderes Augenmerk auf die Rückbaubarkeit und Wiederverwendbarkeit der Konstruktionen sowie den Einsatz natürlicher, schadstofffreier Materialien gelegt. So wurden im Innenraum insbesondere lösemittelarme Produkte verbaut, die für eine gute Innenraumlufthygiene sorgen.

Eine Teilklimaanlage mit Wärmerückgewinnung sorgt für eine hohe Raumluftqualität in den Büroräumen. Im Rahmen einer Raumluftmessung nach Fertigstellung wurden die geplanten Qualitäten für ein gesundes Arbeitsklima durch einen externen Gutachter bestätigt. Neben einer Photovoltaikanlage kommt eine kontrollierte Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung zum Einsatz. Ferner werden die Anforderungen an die EnEV sowie der Jahres-Primärenergiebedarf um bis zu 20 % übererfüllt. Zur Anlagenoptimierung dient das Energiemonitoring, mit Hilfe dessen die Verbrauchswerte während des laufenden Betriebs überwacht, bewertet und optimiert werden können.

Die pbr-Büros in der Lise-Meitner bestechen durch helle, freundliche Arbeitsatmosphäre.
Die pbr-Büros in der Lise-Meitner bestechen durch helle, freundliche Arbeitsatmosphäre.

Funktionale Qualität

Der Innenraum ist geprägt durch einen hohen Tageslichtanteil, von dem jeder Arbeitsplatz profitiert. Flexible Raumzuschnitte ermöglichen und unterstützen die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den einzel-nen Gewerken. Zahlreiche Kommunikations-, Besprechungszonen und Rückzugsmöglichkeiten sowie Teeküchen ergänzen das Raumangebot und gewährleisten eine angenehme Arbeits- und Aufenthaltsatmosphäre. Textile Bodenbeläge, Akustiklochdecken und ein guter Schallschutz durch schallgedämmte Bürotrennwände belegen die hohe Aufenthaltsqualität.

Ein besonderes räumliches Highlight stellt die pbr-Akademie im dritten Obergeschoss dar. Mit modernster Medientechnik ausgestattet, bietet diese den Architekten und Ingenieuren der pbr AG einen optimalen Rahmen, um interne Fortbildungsveranstaltungen, Vorträge und Workshops durchzuführen. Zugleich stellt die Akademie auch Studierenden ideale Voraussetzungen, um Bachelor- und Masterarbeiten im engen Austausch mit der Praxis anzufertigen.

Über pbr

Mit über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an zwölf Standorten gehört die pbr Planungsbüro Rohling AG einschließlich ihrer Beteiligungsgesellschaften zu den größten Architektur- und Ingenieurbüros Deutschlands. Als Gesamtplaner plant und steuert das Unternehmen Projekte von der ersten Idee über den Entwurf bis hin zur Objektüberwachung.