Anne Bischow geht als Jazz-Sängerin und Gesangstrainerin eigene Wege

Singen als große Leidenschaft

Singen war für Anne Bischow schon immer bedeutsamer Teil ihres Alltags. Als sie mit 25 Jahren den Entschluss traf, sich beruflich neu zu orientieren und ihre Leidenschaft in den Fokus zu rücken, kam sie als Studentin nach Osnabrück. Hier hat sie sich inzwischen als professionelle Jazz-Sängerin und Gesangslehrerin mit einem einzigartigen Ansatz selbstständig gemacht. Die Resonanz: durchweg positiv.

Anne Bischow ist auf der Bühne zuhause - und in Osnabrück. Foto: Holger Frank
Anne Bischow ist auf der Bühne zuhause - und in Osnabrück. Foto: Holger Frank

Bereits in der Grundschule sang Anne die Soli des Schulchors. In der 5. beziehungsweise 6. Klasse bestärkte ihre Musiklehrerin sie darin, sich am staatlichen Musikgymnasium Wernigerode zu bewerben. Anne wechselte auf das Musikinternat, wo sie Unterricht in Musiktheorie, Gehör- und Stimmbildung erhielt und im Rundfunk-Jugendchor das erste Mal Bühnenluft im professionellen Umfeld schnupperte.

Dennoch schlug sie nach dem Abitur zunächst eine andere Richtung ein: In Leipzig absolvierte sie eine Ausbildung zur Ergotherapeutin. Nicht zuletzt durch ihr Mitwirken in der Leipziger Accoustic-Metal-Band Pop Funeral wurde ihr bewusst, dass ihre Berufung woanders liegt.

Kurzerhand bewarb sie sich deutschlandweit bei sieben Hochschulen für ein Gesangsstudium. Ihre Aufnahmeprüfung am Institut für Musik (IfM) der Hochschule Osnabrück war ein voller Erfolg. Vier Monate nach der Zusage des Studienplatzes zog sie in die Friedensstadt, um Jazz-Gesang zu studieren.

Vocal Studio: einmaliges Angebot in Osnabrück

Ihre Leidenschaft hat Anne inzwischen zum Beruf gemacht. Nach mehreren Jahren als Gesangstrainerin an Musikschulen in Osnabrück und Umgebung hat sich Anfang 2022 mit ihrem Vocal Studio selbstständig gemacht. Seither begleitet sie Privatschüler bei ihrem individuellen Weg, die Stimme einzusetzen.

Ihr Ansatz hierbei ist ganzheitlich: Als Ergotherapeutin kennt sie die Wirkung von Musik auf den Körper und vermittelt dieses Wissen an ihre Schüler. „Musik ist essenzieller Teil der Persönlichkeitsentwicklung. Die Schüler lernen sich durchs Singen selbst besser kennen“, sagt sie. Und darum gehe es letztendlich bei ihrem Unterricht: Freude zu haben und sich selbst etwas Gutes zu tun.

„Singen hat einen therapeutischen Effekt. Es wirkt sich positiv auf Psyche, Atemapparat, Herz-Kreislauf- und Nervensystem aus“, sagt Anne. Außerdem sei es hochemotional, löse Blockaden. Unter dem Motto „Wetten, du kannst singen.“ lädt Anne zu dieser besonderen Erfahrung ein.

Ein weiterer Baustein des Konzepts: Während des Gesangsunterrichts lernen die Schüler, sich selbst auf einem Instrument zu begleiten. Offenbar trifft Anne mit ihrem Ansatz den Puls der Zeit.

"Musik ist essenzieller Teil der Persönlichkeitsentwicklung", findet Anne Bischow. Foto: Sina-Christin Wilk
"Musik ist essenzieller Teil der Persönlichkeitsentwicklung", findet Anne Bischow. Foto: Sina-Christin Wilk

Rund 30 Schüler zwischen 10 und 77 Jahren besuchen ihr Vocal Studio bereits. Die Beweggründe sind ebenso vielfältig wie die persönlichen Hintergründe der Schüler. Sowohl Laien als auch (angehende) professionelle Sänger befinden sich unter ihnen. Einige Schüler kennt Anne bereits seit mehreren Jahren.

Weiterentwicklung des Konzepts

Ab 2023 plant Anne Schülerkonzerte zu veranstalten. „Wir wollen den Menschen, die gerne singen, eine öffentliche Bühne geben“, sagt sie. Außerdem möchte sie einen Singing-Tribe – eine Community – aufbauen: Schüler sollen sich austauschen, voneinander lernen, sich in Gesangs-Combos gemeinsam weiterentwickeln.

Anknüpfungspunkte zu weiteren Gruppen gibt es bereits. Denn Anne leitet derzeit zwei Popchöre im Osnabrücker Land und engagiert sich bei der Gypsy-Swing-Combo SIM Quartett.

Künstlerkarriere als professionelle Blues-Sängerin

Auch darüber hinaus greift Anne selbst regelmäßig zum Mikrofon. Im Frühjahr 2020 stieß sie auf eine Ausschreibung für ein Casting: Norbert Egger von AAA Culture Produktion plante eine Neuinterpretation des Werks der Blues-Legende Etta James.

Zunächst zögerte sie: „Etta James ist eine der besten Sängerinnen, die es jemals gab.“ Auf einen persönlichen Austausch mit Norbert Egger folgte eine Einladung zum Vorsingen. Anne konnte sich gegen rund 50 weitere Bewerberinnen durchsetzen und wurde unter Vertrag genommen.

2021 folgten ein Auftritt im berühmten Rockhaus Salzburg und Tonaufnahmen mit der City Blues Connection. Die erste Platte landete eine Top-Platzierung in den Blues-Charts. In 2023 wird das Projekt fortgeführt. „Für mich ist ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen“, sagt Anne heute.

Osnabrück ist ein Platz zum Wohlfühlen

Obwohl sie zugezogen ist, identifiziert sich Anne mit Osnabrück. So sehr, dass das markante Erscheinungsbild des Standortes ihres Vocal Studios – das pinke Haus in der Neuen Straße – ihr Logo ziert.

„Ich liebe die belebte Innenstadt und die kurzen Wege. Wann immer ich hier unterwegs bin, treffe ich Leute, die ich kenne“, sagt sie. Vor allem die vielseitigen Veranstaltungsformate und die unterstützende Soziokultur mit durchdachten Förderinstrumenten seien charakteristische Merkmale für die Friedensstadt.