Qualität und Nachhaltigkeit für das regionale Getränkeregal

Buddel-Limos: Erfrischung mit Lokalkolorit

„Ich musste mir die Frage stellen, ob das noch das ist, was ich möchte“, erinnert sich Stefan Pohlmann an die vergangenen drei Berufsjahre vor der Gründung von Buddel-Drinks GmbH & Co. KG. Als die Covid-19-Pandemie erneut vor ungeahnte Herausforderungen stellte, stand sein Entschluss fest: Gemeinsam mit seiner Frau Janine gründet er im Sommer 2021 ein eigenes, werteorientiertes Unternehmen. Das Produkt des Startups: nachhaltige Limonade – made in Osnabrück.

Mit Buddel-Limo möchten Janine und Stefan Pohlmann eine Marke schaffen, mit der sich Osnabrücker identifizieren können.
Mit Buddel-Limo möchten Janine und Stefan Pohlmann eine Marke schaffen, mit der sich Osnabrücker identifizieren können.

Acht Jahre lang arbeitete Kaufmann Stefan Pohlmann als Verkaufsleiter für ein bekanntes Limonaden-Startup. Als sich die Markenidentität des einstmals idealistischen Unternehmens zunehmend Richtung Gewinnmaximierung wandelte, entschied sich Stefan Pohlmann ebenfalls für eine berufliche Neuorientierung.

Allerdings brachte ein Arbeitgeberwechsel nicht die gewünschte Veränderung. Also entschloss er sich, seine eigene Berufserfahrung und die Erfahrungen, die er in der Gastronomie seines Vaters gesammelt hat, in eine eigene Unternehmung zu investieren: Stefan Pohlmann ist als Geschäftsführer von Buddel-Limos tätig, seine Frau kümmert sich um die Marketing-Aktivitäten.

Charakterstarke Limonaden-Marke mit Identifikationsmöglichkeit

Mit Buddel-Limo möchten Janine und Stefan Pohlmann eine Marke schaffen, mit der sich Osnabrücker identifizieren können und sollen: authentisch, geradlinig, natürlich. Der Name „Buddel“ steht stellvertretend für den nordischen Charme. Typisch Osnabrück eben.

Auf dem Flaschen-Etikett steht „Pure Limonade“ geschrieben. Und genau das bildet das Produkt ab: Ein cleanes Flaschendesign, eine überschaubare Liste mit hochwertigen Inhaltsstoffen für maximalen Geschmack. Die Rezepturen haben Janine und Stefan gemeinsam mit einem Lebensmitteltechniker entwickelt.

Buddel-Limos - ein Osnabrücker Original
Buddel-Limos - ein Osnabrücker Original

Es sollten Geschmacksrichtungen sein, die es noch nicht vergleichbar auf dem Markt gibt. Auf diese Weise sind acht Sorten Buddel-Limo entstanden, die das Start-Sortiment bilden: Apfel-Kiwi, Maracuja-Vanille, Brombeere-Ingwer und Blaubeere-Minze. Außerdem gibt es die gefragten Geschmacksklassiker Orange, Zitrone, Kola und zuckerfreie Kola.

Als Inspirationsquelle haben Janine und Stefan Pohlmann Lieblingsgeschmäcke aus ihrem Alltag verwendet. „Die Idee, die Maracuja-Limo mit einem Hauch Vanille zu veredeln, beruht beispielsweise darauf, dass wir beide als Kinder eine bestimmte Eissorte sehr gerne gegessen haben“, erzählt Stefan Pohlmann.

Nachhaltigkeit ist Teil des unternehmerischen Selbstverständnisses

Kompass für Entscheidungen im Startup sind die eigenen Wertvorstellungen: Ein Cent pro verkaufter Flasche werden für soziale oder ökologische Projekte gespendet. Der Spendenempfänger wird via Social Media von der Community beziehungsweise den Endverbrauchern ausgewählt. Hier setzt Buddel-Limos auf maximale Transparenz.

Außerdem streben Janine und Stefan Pohlmann derzeit die Bio-Zertifizierung ihrer Produkte an. „Buddel-Limos stehen für ernährungsbewussten Genuss“, erklärt Stefan Pohlmann. Der Anspruch sei es, ein qualitativ hochwertiges Produkt zu einem fairen Preis auf dem Markt zu etablieren, so die beiden Gründer.

Hierfür setzt Buddel-Limos auf enge Partnerschaften und den persönlichen Austausch mit Gastronomen – und Supermärkten. Denn im Landkreis Osnabrück habe man mit zwei Franchise-Nehmern großer Einzelhandelsketten Ansprechpartner, die großen Wert auf Regionalität legen.

Die Zahl der Cafés, Restaurants und Lebensmittelgeschäften, in den Buddel-Limos erhältlich sind, steigt. „Ich weiß, wie Gastronomen ticken. Sie setzen gerne auf regionale Produkte mit Alleinstellungsmerkmal“, so Stefan Pohlmann.

Die Idee: Limo aus Osnabrück für Osnabrück

Der Wunsch des Geschäftsführers ist es, die gesamte Wertschöpfungskette sukzessive in die Friedensstadt zu holen. Daher befindet er sich aktuell auf der Suche nach einem regionalen Partner, der die Abfüllung übernehmen kann.

Aufgrund der logistischen Spezifikationen, die ein junges Getränke-Startup birgt, und Reglementierungen durch Mitbewerber wird die Buddel-Limo zurzeit noch in Würzburg abgefüllt.

Trotz dieser Herausforderungen versprüht die Marke Buddel-Limos schon jetzt ordentlich Lokalkolorit: Bestandteil des Logos sind die Koordinaten 52° 16‘ 26.0“ N 8° 02‘ 37.3“ E. An diesem Standort, in einem Café in der Redlingerstraße, entstand im Frühjahr 2021 die Idee für Buddel-Limos.