Professor Nicolas Meseth kehrte für die Familiengründung in die Friedensstadt zurück

Zum Glück zurück nach Osnabrück

Vom kleinen Dorf bis zur Millionenmetropole, Nicolas Meseth hat schon in ganz unterschiedlichen Städten und Regionen gelebt. Für den Hochschulprofessor und seine Frau war aber immer klar, für die Familiengründung kehren sie nach Osnabrück zurück.

Als Professor für Wirtschaftsinformatik ist Nicolas Meseth im Digitalen ebenso zuhause wie in Osnabrück. Foto: Oliver Pracht/Hochschule Osnabrück
Als Professor für Wirtschaftsinformatik ist Nicolas Meseth im Digitalen ebenso zuhause wie in Osnabrück. Foto: Oliver Pracht/Hochschule Osnabrück

„Als wir nach sieben Jahren in Frankfurt und Köln wieder nach Osnabrück kamen, fühlte es sich an, als seien wir nie weg gewesen“, beschreibt Nicolas Meseth, Professor für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Osnabrück, seine Heimkehr.

Der heute 39-jährige ist im emsländischen Spelle aufgewachsen und zog nach seinem Abitur im Jahr 2001 fürs Studium erstmals in die Friedensstadt. „Ich habe mich damals in Osnabrück gleich wohlgefühlt. Es gab so viele neue Eindrücke, so viel zu entdecken, im Studium und darüber hinaus, das fand ich von Anfang an super“, blickt Meseth zurück. Dennoch verließ er Osnabrück nach seiner Promotion acht Jahre später wieder. „Meine Frau und ich wollten damals neue Städte kennenlernen. So sind wir erst in Frankfurt, später in Köln gelandet“, erklärt Meseth.

Zurück zu Freunden

Dort konzentrierten sich beide auf die Karriere, er als Unternehmensberater, sie im Personalmanagement. Das Paar war sich aber einig, dass sie, wenn sie eine Familie gründen, nach Osnabrück zurückkehren möchten. „Osnabrück ist überschaubar und bietet doch alles an Kultur, Unterhaltung, Gastronomie und Einzelhandel, was man braucht. Zudem sind Wohn- und Lebensqualität hoch und die Wege sowohl in die Stadt als auch ins Grüne kurz“, so der mittlerweile zweifache Familienvater. Im Jahr 2016 verlegten die Meseths ihren Lebensmittelpunkt deshalb zurück. In Osnabrück trafen sie auf zahlreiche alte Freunde und Bekannte aus Studienzeiten: „Viele sind in der Region geblieben und haben uns die Rückkehr sehr einfach gemacht.“

Nicolas Meseth
Foto: Oliver Pracht/Hochschule Osnabrück

Während seine Frau nach der Elternzeit den Schritt in die Selbständigkeit wagt, fand Nicolas Meseth nach über sieben Jahren in der Unternehmensberatung an der Hochschule Osnabrück eine neue berufliche Heimat. Als Professor für Wirtschaftsinformatik lehrt und forscht er dort an der Fakultät für Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur. „Zum einen haben mir Forschung und Lehre schon immer viel Freude bereitet, zum anderen lässt sich die Arbeit deutlich besser mit dem Familienleben vereinbaren“, erklärt Meseth, der an der Hochschule zudem die Offenheit und Flexibilität schätzt.

Zusammen mit seinen Studierenden betreut Meseth beispielsweise den Onlineshop und die Distribution des Haster Campusbiers. „Das Bier wird bereits seit 2009 an der Hochschule gebraut – bis vor wenigen Jahren allerdings nur in sehr kleinen Mengen. 2019 hatten wir die Idee, das Bier in Kooperation mit einer Brauerei in Flaschen abzufüllen und zu verkaufen.“ Rund 450 Kisten werden aktuell produziert und an einen treuen Kundenstamm verkauft. In Zukunft soll die Plattform um weitere lokale Produkte ergänzt werden.