Q1 Hafencampus: Erstes Startup

Erstes Startup bezieht Q1 Hafencampus Q1 Energie AG bietet Coworking-Space und Startup-Inkubator im Osnabrücker Hafen Junge Gründer, Startups, Projektteams und gereifte Unternehmen vereint in einem innovativen Coworking-Space: Der Q1 Hafencampus bietet ein Netzwerk, Ideen und Raum in der Unternehmenszentrale des Osnabrücker Energieversorgers. agriportance. bezieht als erstes Startup das attraktive Arbeitsumfeld. Gemeinsam mehr erreichen: v.l.n.r. (hintere…

Osnabrücks Nachtbürgermeister

Seit April 2021 ist Jakob J. Lübke der „Herr der Nacht“ in der Hasestadt Osnabrücks Nachtbürgermeister Schales Bier aus Plastikbechern, blaue Flecken vom Gedränge auf der Tanzfläche, Jacken, die nach Kneipe riechen: Wer hätte gedacht, dass wir uns jemals nach Dingen sehnen würden, über die wir uns sonst jedes Wochenende geärgert haben? Ganz ähnlich geht…

Studentische Zukunftslösungen

Gründungsideen bieten Lösungen für aktuelle Probleme Studentische Zukunftslösungen an Osnabrücker Hochschulen Eine Netzwerkplattform für Nachwuchskräfte, ein smartes Bewässerungssystem für städtische Grünanlagen oder eine günstige Besucherfrequenzmessung für Gastronomie und kleine Geschäfte – drei Geschäftsideen von Studierenden der Universität und der Hochschule Osnabrück, die kreative Lösungen für aktuelle Probleme bieten. Die Jury prämierte die Teams mit den…

Mountainbikepark

Dirt Jumps und Downhill Mountainbikepark Nach der Arbeit noch einmal richtig auspowern und mit einem Adrenalinkick in den Feierabend oder ins Wochenende starten – wer das gerne auf dem Mountainbike tut, der muss in Osnabrück nicht weit reisen. Denn am Osnabrücker Hausberg wartet der Mountainbikepark Piesberg mit einem starken Angebot. Der Bikepark Piesberg bietet vielfältige…

Q1: Klimafreundlich

Klimaneutrale Zukunftsvisionen bei Osnabrücker Energie-Unternehmen Q1 Energie AG bündelt klimafreundliche Aktivitäten in neuem Geschäftsbereich Den Markt von morgen schon heute gestalten: Q1 positioniert sich als flexibles und dynamisches Unternehmen mit klimaneutralen Zukunftsvisionen. Der neue Bereich Nachhaltige Energien soll ein Zeichen setzen, Expertenwissen konzentrieren sowie ausbauen und somit dazu beitragen, die neuen Geschäftskonzepte agil weiterzuentwickeln. mit…

International: Blue Monday Jam

Traditionsreiche Blues Session mit internationaler Strahlkraft Hauptstadt des Blues in Deutschland Immer montags hat Osnabrück den Blues – und zwar auf höchstem Niveau! Denn der wöchentliche Blue Monday Jam in der Lagerhalle zieht Musiker und Publikum nicht nur aus der näheren Umgebung, sondern aus der ganzen Republik an und lockt mitunter auch echte internationale Stars…

SecureHealth

100%ig förderfähige Lösung aus Osnabrück Sichere Digitalisierung im Gesundsheitswesen mit SecureHealth Die Studie D21-Digital-Index ist das jährliche Lagebild zur Digitalen Gesellschaft. Sie zeigt auf, wie die deutsche Gesellschaft den digitalen Wandel für sich nutzen kann. Doch Digitalisierung bringt auch immer die Frage nach IT-Sicherheit mit sich. Greenbone Networks aus Osnabrück hat mit SecureHealth eine 100%ig…

StudyUp-Awards

Nachhaltige Unternehmensentwicklung und akademische Hebammenausbildung 31 StudyUp Awards vergeben Sasha Adam und Claudia Wiegard sind 2 der insgesamt 31 Preisträgerinnen und Preisträger der StudyUp-Awards an der Hochschule Osnabrück. Ihre Abschlussarbeiten im Bereich der Betriebswirtschaftslehre und der Hebammenwissenschaft zeigen beispielhaft die Studienvielfalt an der Hochschule. Sasha Adam erhält für ihre Abschlussarbeit im Bereich Nachhaltigkeit einen StudyUp-Award…

Startup Symbic

Softwareunternehmen Symbic GmbH Startup-Erfolgsgeschichte aus Osnabrück Osnabrück verfügt über eine lebendige Startup-Szene, die in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung für Wirtschaft und Gründungsinteressierte gewonnen hat. Eines der ersten Startups, die diese Entwicklung begleitet hat, ist die Symbic GmbH. Anfang 2020 verließ das Softwareunternehmen das InnovationsCentrum (ICO), um der Expansion mehr Raum zu geben. Schon…

Sichtbares Bekenntnis zu regionalen Produkten

„Typisch Osnabrück“ hält Einzug in Supermärkten Sichtbares Bekenntnis zu regionalen Produkten Seit Oktober vergangenen Jahres wirbt die Kampagne „Typisch Osnabrück“ für die Friedensstadt und hat dabei besonders Fachkräfte von außerhalb im Fokus. Doch auch nach innen soll die Kampagne wirken und verdeutlichen, was am Standort Osnabrück geleistet wird. Dazu zählen auch regionale Produkte, die nun…