Bundesweite Berufsorientierung

Julian Strotmann von JF Messekonzept Bundesweite Berufsorientierung mit Osnabrücker Know-how „Wir können uns vor Anfragen gar nicht retten. Im Moment ist einfach super viel los.“ Wer Julian Strotmann gegenüber sitzt, trifft auf einen merklich zufriedenen Gesprächspartner. Der 25-Jahre junge Osnabrücker ist stellvertretender Geschäftsführer von JF Messekonzept. Das Unternehmen hat sich auf die Veranstaltung von Karriere-…

Bewegender Beruf: Gesundheitsmanager

Betrieblicher Gesundheitsmanager bei Hellmann Worldwide Logistics Adam Pietzka: Bewegender kann ein Beruf kaum sein Textile Exoskelette, Motion-Capture-Technik, psychosoziale Beratung und die Produktion von Podcasts: All das ist Thema, wenn man mit Adam Pietzka spricht. Der 37-Jährige ist seit fast zehn Jahren Betrieblicher Gesundheitsmanager bei Hellmann Worldwide Logistics. Die Vielfalt und die Handlungsspielräume in seinem Beruf…

iF design award 2024

iF design award 2024 geht nach Osnabrück Kuhl|Frenzel gewinnt internationalen Designpreis Der iF design award ist einer der wichtigsten nationalen und internationalen Auszeichnungen für herausragende Gestaltung. Am vergangenen Montag wurden die Awards im Rahmen der iF design night im Friedrichstadt-Palast in Berlin verliehen. Zu den Preisträgern 2024 gehört auch die Agentur Kuhl|Frenzel, die für ein…

Head of Customer Experience

Lars Rülander von L&T „Du musst immer ein plus X bieten“ Vom studentischen Nebenjob als Koffer-Verkäufer zum Head of Customer Experience: So ließe sich – sehr verkürzt – der Weg von Lars Rülander bei L&T in Osnabrück beschreiben. Aber es gibt noch eine ganze Menge mehr zu erzählen. Nicht zuletzt davon, wie Rülander bei L&T…

Impulsgeber für Logistik

Lebenslogistik Jan Steinacker ist COO der NOSTA Solutions GmbH Er hilft dabei, dass die Toniebox pünktlich, unbeschädigt und in der richtigen Farbe bei allen Kindern ankommt – so verkürzt würde Jan Steinacker seiner 3jährigen Tochter seinen Beruf erklären. Für Erwachsene dürfen es aber ein paar Worte mehr sein, um seine Position in der komplexen Logistikbranche…

Sensortechnik von iotec

iotec GmbH Ein Prototyp für die Start-up-Szene der Region Osnabrück So etwas findet sich wohl nur äußerst selten: Das Sensortechnik-Unternehmen iotec entwickelt Prototypen – und ist gleichzeitig selbst eine Art Prototyp. Denn der Weg der beiden Geschäftsführer Daniel Mentrup und Simon Kerssen zeigt im Wortsinne mustergültig, wie aus einer Gründungsidee ein erfolgreiches Unternehmen werden kann.…

Plattform für THG-Quotenhandel

14degrees Ad-hoc-Plattform für den THG-Quotenhandel „Der Handel mit Treibhausgasquoten ist ein wichtiges Instrument, um die Verkehrswende voranzutreiben“, ist Leonardo Ziegler überzeugt. Aus diesem Grund ist er nicht nur als Geschäftsentwickler für Nachhaltige Energien bei der Q1 Energie AG tätig, sondern auch als Geschäftsführer der 14degrees GmbH aktiv. Gemeinsam mit Rahel Fischer, die für Marketing und…

Nachverfolgung von Lieferketten

EU-gefördertes Projekt erlangt erste Marktreife Osnabrücker Softwarehaus entwickelt trace.way-App zur Nachverfolgung von Lieferketten Im Rahmen eines EU-Forschungsprojekts hat das Osnabrücker Startup dev.house GmbH eine Lösung zur Nachverfolgung von Lieferketten entwickelt, die den Transport von lebendem Vieh maximal transparent gestaltet. Mithilfe dieser „trace.way“-Lösung ist es möglich, die gesamte Lieferkette zwischen Landwirt:innen, Transportunternehmen und Viehhändler:innen oder Schlachthöfen…

WILDWUCHS – Blumen für OS

WILDWUCHS – Blumen für Osnabrück Steffi Koßmann verkauft nachhaltige Schnittblumen aus Melle Als Steffi Koßmann die ersten Blumensträuße aus ihrem Garten am Hoftor zum Verkauf ausstellt, hat sie zunächst nur eine schöne Gelegenheit für ihre Nachbarschaft und nette Gespräche am Gartenzaun im Sinn. Inzwischen ist aus der knospenden Idee allerdings ein florierendes Nebengeschäft erwachsen, in…

Stammtisch für Windenergie

Plattform für wichtigen Baustein der Energiewende Hasewind: Stammtisch für die Windenergie-Branche „Eine gute Verbindung misst man nicht in Kilobyte!“, lautet das Motto beim Windstammtisch Hasewind. Seit 2011 treffen sich hier regelmäßig Akteur:innen aus der gesamten Windenergie-Branche in der Hausbrauerei Rampendahl, um in lockerer Atmosphäre in den Austausch zu aktuellen Themen zu kommen. Reger Austausch beim…

INNOVATORIUM in Osnabrück

Das INNOVATORIUM in Osnabrück – ein Gespräch mit Jan Jansen, Geschäftsführer der Marketing Osnabrück GmbH Das folgende Interview wurde für das Magazin WirtschaftsPOST (Hrsg. WFO Wirtschaftsförderung Osnabrück GmbH) geführt. Es ist in der Ausgabe 2-2023 im November 2023 als Print- und Online-Ausgabe erschienen. Die gesamte Ausgabe finden Sie Online auf der Website der WFO als…

Diktierlösungen für Kanzleien

Digitale Diktierlösung HighSpeech von datatronic beka technologies GmbH Mit einer Lösung aus Osnabrück gegen den Fachkräftemangel in den Kanzleien „Besuchte ich früher Rechtsanwalts- und Steuerberaterkanzleien, dann trafen mich schon beim Empfang böse Blicke. Heute rufen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Kanzleien an und fragen, ob wir unsere Lösung vorstellen können“, so berichtet Jens Müller, zuständig…