Impulsgeber für Logistik

Lebenslogistik Jan Steinacker ist COO der NOSTA Solutions GmbH Er hilft dabei, dass die Toniebox pünktlich, unbeschädigt und in der richtigen Farbe bei allen Kindern ankommt – so verkürzt würde Jan Steinacker seiner 3jährigen Tochter seinen Beruf erklären. Für Erwachsene dürfen es aber ein paar Worte mehr sein, um seine Position in der komplexen Logistikbranche…

Sensortechnik von iotec

iotec GmbH Ein Prototyp für die Start-up-Szene der Region Osnabrück So etwas findet sich wohl nur äußerst selten: Das Sensortechnik-Unternehmen iotec entwickelt Prototypen – und ist gleichzeitig selbst eine Art Prototyp. Denn der Weg der beiden Geschäftsführer Daniel Mentrup und Simon Kerssen zeigt im Wortsinne mustergültig, wie aus einer Gründungsidee ein erfolgreiches Unternehmen werden kann.…

Plattform für THG-Quotenhandel

14degrees Ad-hoc-Plattform für den THG-Quotenhandel „Der Handel mit Treibhausgasquoten ist ein wichtiges Instrument, um die Verkehrswende voranzutreiben“, ist Leonardo Ziegler überzeugt. Aus diesem Grund ist er nicht nur als Geschäftsentwickler für Nachhaltige Energien bei der Q1 Energie AG tätig, sondern auch als Geschäftsführer der 14degrees GmbH aktiv. Gemeinsam mit Rahel Fischer, die für Marketing und…

Nachverfolgung von Lieferketten

EU-gefördertes Projekt erlangt erste Marktreife Osnabrücker Softwarehaus entwickelt trace.way-App zur Nachverfolgung von Lieferketten Im Rahmen eines EU-Forschungsprojekts hat das Osnabrücker Startup dev.house GmbH eine Lösung zur Nachverfolgung von Lieferketten entwickelt, die den Transport von lebendem Vieh maximal transparent gestaltet. Mithilfe dieser „trace.way“-Lösung ist es möglich, die gesamte Lieferkette zwischen Landwirt:innen, Transportunternehmen und Viehhändler:innen oder Schlachthöfen…

WILDWUCHS – Blumen für OS

WILDWUCHS – Blumen für Osnabrück Steffi Koßmann verkauft nachhaltige Schnittblumen aus Melle Als Steffi Koßmann die ersten Blumensträuße aus ihrem Garten am Hoftor zum Verkauf ausstellt, hat sie zunächst nur eine schöne Gelegenheit für ihre Nachbarschaft und nette Gespräche am Gartenzaun im Sinn. Inzwischen ist aus der knospenden Idee allerdings ein florierendes Nebengeschäft erwachsen, in…

Stammtisch für Windenergie

Plattform für wichtigen Baustein der Energiewende Hasewind: Stammtisch für die Windenergie-Branche „Eine gute Verbindung misst man nicht in Kilobyte!“, lautet das Motto beim Windstammtisch Hasewind. Seit 2011 treffen sich hier regelmäßig Akteur:innen aus der gesamten Windenergie-Branche in der Hausbrauerei Rampendahl, um in lockerer Atmosphäre in den Austausch zu aktuellen Themen zu kommen. Reger Austausch beim…

INNOVATORIUM in Osnabrück

Das INNOVATORIUM in Osnabrück – ein Gespräch mit Jan Jansen, Geschäftsführer der Marketing Osnabrück GmbH Das folgende Interview wurde für das Magazin WirtschaftsPOST (Hrsg. WFO Wirtschaftsförderung Osnabrück GmbH) geführt. Es ist in der Ausgabe 2-2023 im November 2023 als Print- und Online-Ausgabe erschienen. Die gesamte Ausgabe finden Sie Online auf der Website der WFO als…

Diktierlösungen für Kanzleien

Digitale Diktierlösung HighSpeech von datatronic beka technologies GmbH Mit einer Lösung aus Osnabrück gegen den Fachkräftemangel in den Kanzleien „Besuchte ich früher Rechtsanwalts- und Steuerberaterkanzleien, dann trafen mich schon beim Empfang böse Blicke. Heute rufen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Kanzleien an und fragen, ob wir unsere Lösung vorstellen können“, so berichtet Jens Müller, zuständig…

Friedliche Energie dank Energethik

Friedliche Energie Robert Wasser macht mit Energethik Klimaschutz zum Erfolgsmodell Robert Wasser ist kein Unbekannter für „Typisch Osnabrück“, denn über seine Energethik Ingenieurgesellschaft erzählten wir bereits eine Erfolgsgeschichte. Da sein Thema, ethische Energieversorgung, seitdem an Aktualität sogar noch gewonnen hat, wollen wir wissen, was es Neues im Unternehmen gibt. Der Unternehmensgründer aus Overath bei Köln…

Zuhause in Osnabrück und der Welt

Zuhause in Osnabrück und der Welt Loreto Bieritz begleitet gesellschaftliche Transformations- und Entwicklungsprozesse Loreto Bieritz liebt die Großstadt. „Santiago de Chile ist meine Geburtsstadt und nach wie vor mein Sehnsuchtsort, genau wie die Küste in der Nähe der chilenischen Hauptstadt“, sagt die sympathische Geschäftsführerin der Gesellschaft für Wirtschaftliche Strukturforschung (GWS) aus Osnabrück. Und sie ergänzt:…

Wurzeln schlagen in OS

Franziska Gröne treibt Entwicklung von seedalive voran Eine Stadt zum Wurzeln schlagen Die gebürtige Cloppenburgerin Franziska Gröne ist während ihres Biologiestudiums in das Start-Up Seedalive hineingewachsen, dessen Entwicklung sie inzwischen Vollzeit  vorantreibt. Als Laborleiterin wagt sie jetzt den Schritt in die Vermarktung des richtungsweisenden neuen Verfahrens des Unternehmens, mit dem sich die Keimfähigkeit von Pflanzensamen…

Hintergrund

von hier: Osnabrücker Produzent:innen, Händler:innen und Co. sind “typisch Osnabrück”   Das regionale Netzwerk aus Osnabrück und der Region versteht sich als partnerschaftliches Netzwerk und als Team. Die Mitglieder sind lokal verwurzelt und engagieren sich gemeinsam für mehr Transparenz und Sichtbarkeit von regionalen und nachhaltigen Produkten, die einen einzigartigen Charakter besitzen. Hier werden authentische Geschichten…

Regionaler Handel

Regionaler Handel – typisch Osnabrück! Ob Händler:innen mit einer jungen Geschäftsidee oder etabliertes Unternehmen, das bereits seit Jahrzehnten das Geschehen im lokalen Einzelhandel begleitet – der Großraum Osnabrück ist geprägt einer Vielzahl engagierter Akteur:innen, die in enger Kooperation mit Produzent:innen aus der Region zusammenarbeiten. Die Idee dahinter: Die heimische Wirtschaft stärken und genau die Charakteristika…

Traumjob bei Berufsfeuerwehr

Am Ende führt es doch in die Heimat Dietrich Bettenbrock schätzt Osnabrücks Vielfältigkeit Es stand nicht von Anfang an fest, dass er zurück nach Osnabrück kommt. Doch nach 16 Jahren ist Dietrich Bettenbrock wiedergekehrt – mit Herz und Seele und erfolgreich. Als Amtsleiter der Berufsfeuerwehr Osnabrück warten auf ihn tägliche Herausforderungen wie spontane Einsätze oder…

Begeisterung ausgraben

Begeisterung ausgraben Judith Franzen macht Stadt- und Kreisarchäologie erlebbar Judith Franzen hat ihre Leidenschaft in Osnabrück zum Beruf gemacht. In der Stadt- und Kreisarchäologie Osnabrück unter anderem verantwortlich für Ausstellungsplanung und Öffentlichkeitsarbeit gibt es für sie keinen klassischen Arbeitstag, sondern jede Menge Abwechslung. Zwischen Katalogisieren, Konzipieren, Gestalten und Textarbeit sowie Netzwerken und Recherche findet sie…

Rückgabefinder eSchrott

stiftung ear und hpm veröffentlichen Update des Rückgabefinders eSchrott Seit Anfang September 2023 ist das umfangreiche Update des Rückgabefinders „eSchrott“ für Elektro- und Elektronikaltgeräte verfügbar. Das Portal zur Auffindung von Rückgabestellen zeigt unter anderem eine benutzerfreundlichere Kartenfunktion und berücksichtigt neben öffentlichen Sammelstellen nun auch den Handel gemäß dem Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG). Die stiftung elektro-altgeräte…

„Inklusion ist eine ständige Mission.“

Wie Osnabrück für Menschen mit Behinderung attraktiver wird „Inklusion ist eine ständige Mission.“ Steven Brentrop verfolgt diese Mission als Inklusionsbeauftragter für die Stadt Osnabrück seit 2021. In seiner Funktion und auch als Betroffener – Steven Brentrop ist von Geburt an blind – ist er unermüdlich im Einsatz, Barrieren in der Stadt und in den Köpfen…

Traumjob über OSNA-Integ

Traum-Job im nahkauf Supermarkt der OSNA-Integ gefunden Marie Lindenthal erobert sich als Verkäuferin ein Stück Unabhängigkeit „Ich habe mich nicht ausbremsen lassen“, sagt Marie Lindenthal über ihren beruflichen Werdegang. Die junge Frau hat eine körperliche Beeinträchtigung und einen Förderbedarf, startet aber dennoch selbstbewusst in ihren Traum-Job als Verkäuferin. Im nahkauf Supermarkt der OSNA-Integ gGmbH, dem…

Kreativ im Privaten und Beruflichen

Kreativ im Privaten und Beruflichen Ulf Masselink setzt neue Maßstäbe im Marketing Ulf Masselink kam als Student nach Osnabrück und hat hier seinen individuellen Weg gefunden: Seit mehreren Jahren setzt er mit ordentlich Innovationsgeist und jeder Menge frischer Ideen nicht nur Akzente im Marketing der pco GmbH, sondern macht das IT-Unternehmen auch zum Trendsetter in…

Die Marken-Maßschneider

Werbeagentur Weitkamp Marketing GmbH bietet Markenauftritt aus einem Guss Die Marken-Maßschneider für den industriellen Mittelstand Kleines Team, große Ideen: Wie die Osnabrücker Werbeagentur Weitkamp Marketing B2B-Unternehmen mit außergewöhnlichen Markenkonzepten zum Erfolg verhilft. Wirtschaftliche Volatilität, Rohstoffknappheit, Fachkräftemangel, Inflation – die letzten Jahre haben deutliche Spuren in der deutschen Wirtschaft hinterlassen. Neben den Dauertrends Digitalisierung und Nachhaltigkeit…

Aufschlag zur Digitalisierung

Bennet Poniewaz‘ Aufschlag zur Digitalisierung Wie ein Profi-Beachvolleyballer Beruf und Sport vereinbart In der Sportwelt ist Bennet Poniewaz weit über die Grenzen seiner Heimat hinaus bekannt: Er ist als professioneller Beachvolleyballspieler aktiv, zumeist gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder David. Bennet Poniewaz treibt nicht nur seine Sportlerkarriere voran, sondern arbeitet auch als Sales Consultant Business Solution im…

Inklusion bei NTF Korfhage

Inklusion bei NTF Korfhage „Am meisten Spaß macht es, wenn ich an der Maschine arbeite“ Der 30jährige Meller Athanasious Gkioulis ist seit Beginn des Jahres beim Maschinenbauunternehmen NTF Korfhage angestellt „Eine Playstation 5“, antwortet Athanasious Gkioulis mit einem Lächeln im Gesicht auf die Frage, was er sich von seinem ersten Gehalt gekauft hat. Seit Beginn…

Beschleunigte Fachkräfteeinwanderung

Gesamtpaket auf Partnerschaftsbasis 4EIGN Talents beschleunigt Fachkräfteeinwanderung Der Fachkräftemangel ist präsenter denn je. Auch beim ehemaligen Arbeitgeber von Lara Gutzmann und Frederik Wüller entpuppte sich die Suche nach qualifiziertem Personal als zunehmende Herausforderung. Die beiden identifizierten die zahlreichen Komplikationen, die mit der Fachkräfteeinwanderung verbunden sind. Die Idee für die 4EIGN Talents GmbH war geboren: Seit…

Die Stadt des inneren Friedens

Die Stadt des inneren Friedens Businesscoach Vivien Soppa nutzt Osnabrücks Potenzial Osnabrücks Positionierung als Friedensstadt findet Vivien Soppa sehr sympathisch. Sie interpretiert diesen Titel jedoch nicht nur im Sinne des Westfälischen Friedens, sondern auch als treffende Beschreibung eines Ortes, an dem Menschen gut ihren inneren Frieden finden können. Und mit innerem Frieden kennt sie sich…

Zurück im Heimathafen

Zurück im Heimathafen Für Unternehmer Lennard Koch ist Osnabrück Lebens- und Arbeitsmittelpunkt Dass er wieder nach Osnabrück zurückkehren würde, war klar. Die Frage war nur, wann. Für Lennard Koch sind es vor allem die Familienbande, die ihn fest in der Friedensstadt verankern. Dabei sieht er Verwandtschaft auch im übertragenen Sinne. Für seine „Geschäftsfamilie“ hat er…

Inklusion bei Don Bosco

Patricia Ritter schafft erste Schritte Richtung erster Arbeitsmarkt „Inklusion ist Teil unseres Selbstverständnisses“ Patricia Ritter hat den ersten Schritt Richtung erster Arbeitsmarkt geschafft: Sie arbeitet an einem ausgelagerten Arbeitsplatz in der Hauswirtschaft der Don Bosco Kath. Jugendhilfe „Wäsche zusammenlegen ist meine Lieblingsaufgabe“, sagt Patricia Ritter. Die 21-Jährige hat eine geistige Entwicklungsstörung und arbeitet in der…

Karriere dank Authentizität

Authentizität als Schlüssel zum Erfolg Vom Gastarbeiterkind zur Klosterschülerin zur Vierfach-Geschäftsführerin Der Vater kam 1964 als Gastarbeiter nach Deutschland, die Mutter folgte ihm zwei Jahre später. Nur H. Nezir wurde im Schwarzwald geboren – und besuchte später auf ausdrücklichen Wunsch ihrer Mutter die Klosterschule vor Ort. Ihre Tochter sollte eine gute Bildung als Startkapital für…

Studierendenempfang im historischem Rathaus Osnabrück

Studierendenempfang im historischem Rathaus Osnabrück Die Wirtschaftsförderung Osnabrück (WFO) und die Fördergesellschaft der Hochschule Osnabrück haben gemeinsam einen Empfang für 50 Deutschlandstipendiatinnen und -stipendiaten im Friedenssaal des historischen Rathauses der Stadt Osnabrück organisiert. Die Veranstaltung fand am 9. Mai 2023 statt. Bürgermeisterin Eva-Maria Westermann begrüßte die Studierenden in ihrer Ansprache und betonte die vielen Karrierechancen,…

Nachhaltig: Green Hair & Beauty

Gründergeist mit nachhaltiger Mission Lina Heppner entfaltet mit ihrem Osnabrücker Unternehmen „Green Hair & Beauty“ Strahlkraft Gründerin mit Sinn für Nachhaltigkeit: Lina Heppner Nachhaltigkeit ist ein Begriff, der im Mittelpunkt der Arbeit von Lina Heppner steht. Als Friseurmeisterin und Betriebswirtin betreibt sie in Osnabrück unter dem Namen „Green Hair & Beauty“ zwei Friseursalons, die nicht…

Mit Quii auf Erfolgskurs

Mit Quii auf Erfolgskurs Startup ermöglicht kleinen und mittelständischen Unternehmen den niedrigschwelligen Einstieg in das Thema mentales Wohlbefinden Dass Erfolg und Produktivität eines Unternehmens eng mit der Zufriedenheit und Gesundheit der eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verknüpft ist, ist eine mittlerweile weit verbreitete Einsicht unter Firmen und Verantwortlichen. Besonders die mentale Gesundheit rückt in den letzten…

Frequenzspezifische Mikrostromtherapie

Startup-Gründung steht kurz bevor Markus Espelage möchte frequenzspezifische Mikrostromtherapie mobil zugänglich machen Gesundheit ist ein Thema, mit dem sich Markus Espelage bereits seit über 10 Jahren intensiv beschäftigt. Mit dem frequenzspezifischen Mikrostrom fand er eine Therapiemethode, die ihn derart überzeugt, dass er eine eigene Geschäftsidee entwickelte. Seit Januar 2023 arbeitet er Vollzeit an seiner Startup-Gründung,…

Olympiaarzt Dr. Casper Grim

20 prägende Jahre: Chef- und Olympia-Arzt Dr. Casper Grim und das Klinikum Osnabrück „Konstanz ist ein sehr relevanter Faktor“ Kann das Geländeprofil von Städten Lebensläufe prägen? Nach einem intensiven Gespräch mit Dr. Casper Grim, seit 2020 Chefarzt für Orthopädie und Sportmedizin am Klinikum Osnabrück, lässt sich festhalten: Ja, das ist sehr gut möglich. Und Osnabrück…

Treffpunkt für alle Generationen

Der Spielplatz „Koggestrand“ ist ein Treffpunkt für alle Generationen Gastronomische Vielfalt und Familienfreundlichkeit Eine besondere Wohlfühloase in der Osnabrücker Innenstadt findet sich rund um den Adolf-Reichwein-Platz. „Koggestrand“ lautet der Name des hiesigen Spielplatzes, an dem sich eine vielfältige Gastro-Szene etabliert hat. Familienfreundlichkeit wird hier großgeschrieben. Mit seiner Außengastronomie und der entspannten Atmosphäre hat sich das…

Tobias Schonebeck

Tobias Schonebeck und Schäffer

Mit 14 eingestiegen, heute Gesellschafter: Tobias Schonebeck und Schäffer „Ich habe einen der schönsten Arbeitsplätze in Osnabrück“ Wer eine Person treffen möchte, deren Herz voll und ganz für Osnabrück schlägt, der kann eigentlich nichts Besseres tun, als sich ins Büro von Tobias Schonebeck zu setzen und einfach nur zuzuhören. Der Geschäftsführer des Kaufhauses Schäffer, zentral…

Interview mit Christina Relius, Connect people & company

Interview mit Christina Relius, Connect people & company “Als Allererstes: Mindset verändern” Würden Sie uns bitte kurz erklären, was die Connect People & Company Unternehmensgruppe genau ist? Wir kombinieren zwei Themen miteinander. Das eine ist Personalvermittlung für Fach- und Führungskräfte und als zweites die Steigerung der Arbeitgeberattraktivität. So unterstützen wir Unternehmen einerseits dabei, kurzfristig Stellen…

Pflanzensensorik am EMA

Die Smart City Osnabrück wächst am Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Pflanzensensorik hilft bei bedarfsgerechter Bewässerung von Bäumen Eine etwas andere Biologie-Stunde fand auf dem Schulhof des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums statt. Im Rahmen der Smart City Osnabrück wurden Jungbäume eingepflanzt, die mit einer besonderen Technik versehen wurden. Durch die angebrachte Sensorik können Schülerinnen und Schüler genau nachvollziehen, wie es ihren Bäumen…

Boulderhalle Osnabloc

Für noch mehr Streckenvielfalt Boulderhalle Osnabloc bietet Herausforderungen für Sportbegeisterte Seit einigen Jahren mausert sich Bouldern von der Trendsportart zu einem etablierten Breitensport. Das verwundert kaum, die positive Wirkung auf Physis und Psyche sind durch diverse Studien belegt. Auch in Osnabrück gilt Bouldern längst als beliebte Freizeitbeschäftigung. Mit Osnabloc haben Runa Lahmann, Daniel Friedrich und…

Singen als große Leidenschaft

Anne Bischow geht als Jazz-Sängerin und Gesangstrainerin eigene Wege Singen als große Leidenschaft Singen war für Anne Bischow schon immer bedeutsamer Teil ihres Alltags. Als sie mit 25 Jahren den Entschluss traf, sich beruflich neu zu orientieren und ihre Leidenschaft in den Fokus zu rücken, kam sie als Studentin nach Osnabrück. Hier hat sie sich…

IT-Projektmanagerin Blerina Lajci

Von der Deutschlandstipendiatin zur Vollzeitangestellten Blerina Lajci startet in Osnabrück als IT-Projektmanagerin durch Blerina Lajci suchte nach einem Studienort in der Nähe ihrer Familie, der ihr zugleich ein wenig Großstadt-Feeling bietet. In Osnabrück fand die Hamelnerin die idealen Bedingungen. Obwohl sie ursprünglich nicht plante, längerfristig in Osnabrück zu leben, blieb sie: Bereits während des Studiums…

Perfekter Klang seit 1790

Das Osnabrücker Musikhaus und Klavierbauunternehmen „Rohlfing“ ist das älteste bundesweit Kompetenz und Leidenschaft für den perfekten Klang Wer sich auf die Suche nach dem ältesten Klavierbauunternehmen Deutschlands begibt, wird in Osnabrück fündig werden. Der Name „Rohlfing“ ist seit 1790 untrennbar mit dem vielseitigen Tasteninstrument verbunden und steht für Qualität und versiertes Handwerk. Einer wandelnden Marktlage…

Aus Leidenschaft für richtig guten Kaffee

Rösterei boni schafft Bewusstsein für Spezialitäten-Kaffee Aus Leidenschaft für richtig guten Kaffee Im Osnabrücker Stadtteil Hafen hat sich ein Hotspot für Kaffeeliebhaber entwickelt: Neben zwei Unternehmen, die sich in erster Linie auf die Herstellung und den Vertrieb von Kaffeevollautomaten konzentrieren, ist hier seit rund zwei Jahren Boni’s Kaffeerösterei GmbH zu finden. Mit diesem Startup haben…

Willkommenskultur statt Distanz

Innovation und Wertschöpfung als Fokus der Arbeit Raphaela Butz hat in Osnabrück Raum für Entfaltung gefunden Auf der Suche nach einer beruflichen Veränderung stolperte Medieninformatikerin Raphaela Butz über eine Stellenanzeige der LMIS AG. Sie bewarb sich und erhielt wenige Tage später die Zusage. Ebenso spontan erfolgte der Umzug in die Hasestadt. Ein Jahr später zieht…

Große Strahlkraft: Girolive Panthers

Die erfolgreichen Basketballerinnen der OSC-GiroLive Panthers fühlen sich Osnabrück eng verbunden Viele starke Schultern sichern den Mannschaftserfolg Ein Heimspiel der OSC-GiroLive Panthers ist immer ein Erlebnis, denn die in der 1. Bundesliga spielende Damenbasketballmannschaft genießt in Osnabrück und Umgebung enormen Rückhalt. Dies drückt sich nicht nur in lautstarker Unterstützung aus, sondern macht sich auf vielen…

Knifflige Fragen und Karrierekontakte

Wirtschaftsförderung und Fördergesellschaft der Hochschule bringen beim Campusquiz Studierende und Unternehmen zusammen Knifflige Fragen und Karrierekontakte Zum zweiten Mal brachten am vergangenen Donnerstagabend (10. November) die Wirtschaftsförderung Osnabrück (WFO) und die Fördergesellschaft der Hochschule Studierende und Unternehmen in ungewöhnlicher Atmosphäre zusammen. „Typisch Osnabrück – Das Campusquiz“ war der Titel der Veranstaltung, zu der die Organisatoren…

Fashion & Design made in Osnabrück

Fashion & Design made in Osnabrück Osnabrück war einst ein bedeutender Standort der Textilindustrie, doch viele Jahrzehnte wurde keine Kleidung in der Region produziert. Nach und nach wächst die hiesige Modeszene wieder. Es gibt inzwischen einige kleine Modeateliers und Fashion-Startups, die zum Teil aus dem Studiengang „Industrial Design“ an der Hochschule Osnabrück hervorgegangen sind. Die…

The Greenhouse: Urban Gardening

Aus Leidenschaft für nachhaltigen Anbau The Greenhouse bietet ein modernes Urban-Gardening-Konzept für Jung und Alt Ann-Kathrin Gödeke und Marlon Matthaei kamen zum Studieren nach Osnabrück. Da sich die beiden in der Friedensstadt rundum wohlfühlen, entschieden sie zu bleiben. Hier starteten sie ins Berufsleben und gründeten nebenbei: Mit The Greenhouse haben sie ihr eigenes Urban-Gardening-Konzept in…

In Osnabrück vernetzt zum Erfolg

Für Niklas Schwichtenberg fügen sich in Osnabrück berufliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten perfekt zusammen Vernetzt zum Erfolg Neues wagen, sich selbst herausfordern und weiterentwickeln – Eigenschaften, die Start Up-Unternehmer und Business Development Manager Niklas Schwichtenberg in seiner bisherigen beruflichen Laufbahn immer wieder unter Beweis gestellt hat. Nach längerem USA-Aufenthalt und Stationen unter anderem in Dresden und…

Osnabrück tanzt gemeinsam

Mehr als 50 Clips im Video zu „Du bist Osnabrück“ Osnabrück tanzt gemeinsam im Musikvideo „Du bist Osnabrück (Meine Lieblingsstadt)“ heißt der Song, den die beiden Osnabrücker Musiker Jennifer Schotter und Jakob J. Lübke im Mai veröffentlicht haben. Und gemeint ist hiermit ganz explizit ihre Heimatstadt Osnabrück. Zusammen mit OsnabrueckBESTEN.de, Typisch Osnabrück und OSNAMerch hatten…

Ausgezeichnete “Zwischenzeit”

Osnabrücker Popup-Store gewinnt Wettbewerb des niedersächsischen Wirtschaftsministeriums Ausgezeichnete “Zwischenzeit” Der Anruf, den Simone Brüggemann, Mitbegründerin des Osnabrücker Pop-up-Stores „Zwischenzeit“, Ende August annahm, kam direkt aus dem niedersächsischen Wirtschaftsministerium. Und zwar mit guten Nachrichten: Das innovative, kooperative Handelskonzept gewinnt den landesweit ausgeschriebenen Wettbewerb „Gemeinsam aktiv – Handel(n) vor Ort“. Die Preisverleihung fand am Dienstagabend (13.9.2022) in…

Smartes Schulungsformat

Osnabrücker Startup doinstruct Software GmbH doinstruct revolutioniert Schulungsangebot für Frontlineworker Ein umfassendes Onboarding und regelmäßige Schulungen sind in vielen Branchen obligatorisch. Die Vermittlung relevanter Kenntnisse birgt einige Herausforderungen, wie die Verfügbarkeit des Schulungspersonals oder potenzielle Sprachbarrieren. Charlotte Rothert und Thorsten Groß, beide als Führungskräfte in der Branche tätig, suchten vergeblich nach einer Alternative zu Frontalvortrag…

“Einmalige Kombination”

Joscha Brink: Vom Event- und Sporttourismus zum Recruiting “Einmalige Kombination” Obwohl er aus Bramsche stammt, fühlt sich Joscha Brink in Osnabrück heimisch. „Die Kombination aus Großstadt, norddeutscher Tiefebene und Teutoburger Wald ist einmalig.“ Seine Leidenschaft für Natur und Management prägte seinen beruflichen Werdegang und führte ihn nach mehreren Stationen zurück in die Hasestadt. Hier hat…

Hofläden & regionaler Handel

Hofläden & regionaler Handel Um regionale Produkte einzukaufen, müssen wir heute nicht mehr zum Bauernhof fahren – der Weg lohnt sich trotzdem, nicht nur für den kleinen Urlaub vom Alltag. Oft findet man hier neben den hofeigenen Produkten ein umfangreiches regionales Angebot. Aber auch in der Innenstadt gibt es einige Geschäfte, die sich auf regionale…

Mode & Kosmetik

Mode & Kosmetik Osnabrück war einst ein bedeutender Standort der Textilindustrie, doch viele Jahrzehnte lang wurde keine Kleidung in der Region produziert. Nach und nach wächst heute die Modeszene in Osnabrück wieder. Es gibt inzwischen einige kleine Modeateliers und Fashion-Startups, die zum Teil aus dem Hochschulstudiengang „Industrial Design“ hervorgegangen sind. Eine Auswahl stellen wir in…

Kunsthandwerk & Design

Kunsthandwerk & Design In Osnabrück gibt es eine große, kreative Handmade-Szene. Einige der lokalen Kunstschaffenden und Handwerker:innen haben sich professionalisiert und bieten sowohl in Design als auch Funktion qualitativ hochwertige Produkte an, die oft Unikate sind. Auch Erzeugnisse aus traditionellen Handwerksbetrieben und Manufakturen stellen wir in dieser Kategorie vor.

Fleischerei Witte geht neue Wege

Osnabrücker Fleischer auf dem Weg zum GWÖ-bilanzierten Betrieb Fleischerei Witte geht neue Wege Der Traditionsbetrieb Witte an der Meller Straße in Osnabrück existiert an wechselnden Standorten seit 1894. Jetzt geht Inhaber und Fleischermeister Andreas Witte neue Wege. Vor drei Jahren beschlossen er und seine Frau Anika: „Wir müssen unseren Betrieb anders aufstellen!“ Weg von industriell…

Fleischerei Witte geht neue Wege

Osnabrücker Fleischer auf dem Weg zum GWÖ-bilanzierten Betrieb Fleischerei Witte geht neue Wege Der Traditionsbetrieb Witte an der Meller Straße in Osnabrück existiert an wechselnden Standorten seit 1894. Jetzt geht Inhaber und Fleischermeister Andreas Witte neue Wege. Vor drei Jahren beschlossen er und seine Frau Anika: „Wir müssen unseren Betrieb anders aufstellen!“ Weg von industriell…

Forscher und Freigeist

Paul Catala zog es von Paris nach Osnabrück Forscher und Freigeist Komplexe Fragen sind für Paul Catala alltäglicher Bestandteil seiner Arbeit. Der 29jährige Mathematiker aus Paris suchte nach dem Abschluss seiner Doktorarbeit Qualifizierungsmöglichkeiten im europäischen Ausland. In Osnabrück wurde er fündig. Hier setzt er sich seither mit den Herausforderungen digitaler Bildverarbeitung auseinander. Aber auch anderen…

Mit neuer Zuversicht zu großen Zielen

Für die ukrainische Unternehmerin Yuliia Khrystychenko eröffnen sich in Osnabrück vielfältige Perspektiven Mit neuer Zuversicht zu großen Zielen Als erfolgreiche Unternehmerin und dreifache Mutter ist Yuliia Khyrystchenko darin geübt, Herausforderungen zu meistern. Doch der Beginn des russischen Angriffskriegs auf ihr Heimatland stellte auch für die 35jährige und ihre Familie eine tiefe Zäsur dar. In Osnabrück…

Töpferei “Glückstässchen”

Rosa Schwenzer fand für ihre Töpferwerkstatt in Osnabrück das ideale Umfeld Wahre Lebensqualität Es ist ein seltenes Handwerk, dass Rosa Schwenzer beherrscht. Als ausgebildete Keramikerin fertigt sie auf der Drehscheibe kunstvolle Töpferwaren und Skulpturen, jede von Ihnen ein Unikat. Nach einer längeren Station in Hamburg führte sie der Wunsch nach einer eigenen Werkstatt zurück nach…

Wahre Lebensqualität

Rosa Schwenzer fand für ihre Töpferwerkstatt in Osnabrück das ideale Umfeld Wahre Lebensqualität Es ist ein seltenes Handwerk, dass Rosa Schwenzer beherrscht. Als ausgebildete Keramikerin fertigt sie auf der Drehscheibe kunstvolle Töpferwaren und Skulpturen, jede von Ihnen ein Unikat. Nach einer längeren Station in Hamburg führte sie der Wunsch nach einer eigenen Werkstatt zurück nach…

Jugend forscht mit G&S IT Group

Kategorie Mathematik und Informatik G&S IT Group unterstützt Schüler beim Jugend forscht Projekt Maximilian Spiegelberg und Simon Dälken vom Gymnasium Carolinum Osnabrück nahmen mit ihrem Projekt „Bildbasierte Fahrweganalyse für nautische Anwendungen“ erfolgreich am Wettbewerb Jugend forscht in der Kategorie Mathematik und Informatik teil. Ihre Projektidee: Mit Hilfe einer Kamera wird die Position und der Kurs…

Kulinarisches

Kulinarisches So lecker ist Heimat! Auf dieser Seite stellen wir Produzentinnen und Produzenten aus Osnabrück und Umgebung vor, die sich auf kulinarische Erzeugnisse spezialisiert haben. Die Produkte sind dabei so vielfältig wie die Region und machen Osnabrück auch mit dem Gaumen erlebbar!

Weitgereist und angekommen

Matthew Rees fand aus Colorado den Weg in die Friedensstadt Weitgereist und angekommen Von der ländlichen Weite Colorados an den Unterzeichnungsort des westfälischen Friedens von 1648 – bereits geografisch beeindruckt der Lebensweg von Matthew Rees. Neugierde und Freude am Entdecken sind wichtige Triebfedern des US-Amerikaners, der sich nicht nur mit der Entwicklung der Demokratie in…

Hellmann erzielt Rekordumsatz

Erfolgreichstes Geschäftsjahr in der 150-jährigen Unternehmensgeschichte Hellmann erzielt erstmals über 4 Mrd. EUR Jahresumsatz Trotz herausfordernder Marktbedingungen schließt Hellmann Worldwide Logistics 2021 als erfolgreichstes Geschäftsjahr in der 150-jährigen Unternehmensgeschichte ab. In einem durch Kapazitätsengpässe, hohe Frachtraten und Unterbrechungen der Lieferketten geprägten Marktumfeld konnte Hellmann seinen Kunden zusätzliche Kapazitäten sichern und maßgeschneiderte Logistiklösungen anbieten. So sind…

“Most Wanted Employer”

Die ZEIT kürt slashwhy zu einem der beliebtesten Arbeitgeber Deutschlands “Most Wanted Employer” Gemeinsam mit der Bewertungsplattform kununu ermittelte die ZEIT Verlagsgruppe im Juni die beliebtesten Arbeitgeber in Deutschland. Zu den großen Gewinnern gehört die slashwhy GmbH & Co. KG: In der Kategorie „EDV/IT/Telekommunikation“ belegt der Entwickler von Individualsoftware als „Most Wanted Employer“ den ersten…

Gemeinsam auf der Überholspur

Das Ignition Racing Team der Hochschule Osnabrück startet mit seinen Elektro-Rennwagen europaweit durch Gemeinsam auf der Überholspur Einen Rennwagen mit Elektroantrieb zu konstruieren ist höchst anspruchsvoll. Ihn zu bauen und erfolgreich zu fahren aber eine Liga für sich. Genau dieser Aufgabe stellt sich das Osnabrücker Ignition Racing Team – und das jedes Jahr aufs Neue.…

Mit Herz von hier

Gründe für mehr Regionalität Typisch Osnabrück ist unsere Heimat und unser Charakter. Produkte aus der Region machen beides mit allen Sinnen erlebbar. Es gibt viele gute Gründe, sich für regionale Produkte zu entscheiden. #regional Regionale Produkte liegen voll im Trend und das ist gut so! Denn viele Gründe sprechen für sie und mehr Regionalität.  …

Kunsthandwerk

Kunsthandwerk Osnabrück ist kreativ! Auf dieser Seite stellen wir Produzentinnen und Produzenten aus Osnabrück und Umgebung vor, die sich auf Kunsthandwerk spezialisiert haben. Ob Schmuck, Künstlerisches für die eigenen vier Wände oder zum Verschenken – hier gibt es etwas für jeden Geschmack.

TafficAI gewinnt OSNA HACK

So wollen Hackathon-Teilnehmende Osnabrück lebenswerter machen TafficAI gewinnt OSNA HACK 2022 Rund 30 kluge Köpfe haben in den vergangenen Tagen Osnabrück ein wenig smarter gemacht: Beim OSNA HACK 2022 der Stadtwerke Osnabrück tüftelten sie an zwei Tagen an Ideen und Konzepten, um die Digitalisierung in Stadt und Region voranzubringen. Der Hackathon bildete damit den Abschluss…

Unsere Kriterien

Die Nutzung regionaler Produkte stärkt nicht nur die regionale Wirtschaft, den lokalen Handel und sichert Arbeitsplätze. Hier stehen unsere Kriterien.

Per Kneipenquiz zum ersten Job

Wirtschaftsförderung und Fördergesellschaft der Hochschule bringen Studierende und Unternehmen zusammen Per Kneipenquiz zum ersten Job Mit einem neuen Veranstaltungsformat brachten am vergangenen Dienstag die Wirtschaftsförderung Osnabrück (WFO) und die Fördergesellschaft der Hochschule Studierende und Unternehmen zusammen. „Typisch Osnabrück – Das Campusquiz“ war der Titel der Veranstaltung, zu der die Organisatoren in die Caprivi Lounge (CaLo)…

Sommerhymne für Osnabrück

Erste Osnabrücker Lip-Sync-Challenge zu „Du bist Osnabrück“ Sommerhymne für Osnabrück „Du bist Osnabrück (Meine Lieblingsstadt)“ heißt der Song, den die beiden Osnabrücker MusikerInnen Jennifer Schotter und Jakob J. Lübke vor wenigen Tagen veröffentlicht haben. Und gemeint ist hiermit ganz explizit ihre Heimatstadt Osnabrück. Das Lied soll vor allem gute Laune machen, die Liebe zu Osnabrück…

Leonie Ludewigs Weg ins Theater

Vom Praktikum über den ersten Job bis hin zur Beförderung Leonie Ludewigs Weg ins Theater Ohne Frage darf Leonie Ludewig als „echte“ Osnabrückerin bezeichnet werden: In der Hasestadt geboren, in Hasbergen aufgewachsen, im Gymnasium in der Wüste die Schulbank gedrückt. Nach dem Abitur zog es sie zunächst fürs Studium in eine andere Stadt. Nach ihrem…

Abenteuer-Macher aus Osnabrück

Kreativer Spielespaß im Zeichen des Fuchses. „Room Fox“ sorgt für den „Wow“-Effekt Abenteuer-Macher aus Osnabrück Mit Kreativität und einer großen Portion Leidenschaft hat sich das Osnabrücker Unternehmen „Room Fox“ zu einem führenden Escape-Room-Anbieter entwickelt. In seinen mittlerweile vier Filialen bietet es Teilnehmerinnen und Teilnehmern Live-Abenteuer und Rätsel, die es mit Cleverness zu lösen gilt. Ausgangspunkt…

Nachhaltig engagiert in Osnabrück

Für Louisa Peters eröffneten sich in Osnabrück vielfältige Möglichkeiten Nachhaltig engagiert Weltoffenheit und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen sind Eigenschaften, die von Louisa Peters mit Leben und vor allem eigenem Erleben erfüllt werden. Dass die Wege der engagierten Umweltmanagementbeauftragten des Osnabrücker Caritasverbandes dabei immer wieder zurück nach Osnabrück geführt haben, verdankte sich weniger dem Zufall,…

Smart up your city!

Hackathon “OSNA HACK” Smart up your city! Der OSNA HACK findet auch 2022 wieder im Rahmen der Digitalen Woche Osnabrück statt. Als moderner Energieversorger dieser Stadt und Region beschäftigen sich die Stadtwerke Osnabrück seit vielen Jahren damit, wie sie das Leben für ihre Nachbar:innen fortlaufend einfacher, intelligenter und nachhaltiger machen können. Um der Antwort dabei…

Unternehmer für Unternehmer

Für Mittelstand oder Gründer: Unternehmerischer Partner aus der Region Unternehmer für Unternehmer Mit langfristigem Kapital und jahrzehntelanger unternehmerischer Erfahrung ist die zwei.7 Gruppe aus Osnabrück ein idealer Partner für Unternehmen, die auf der Suche nach einer Nachfolgeregelung oder einem Wachstumspartner sind. Das Team von zwei.7 berät junge Startups ebenso wie mittelständische Unternehmen. 20 Jahre lang…

Nachhaltige Stromerzeugung

Inbetriebnahme Photovoltaik-Anlage und E-Ladesäulen Nachhaltige und emissionsfreie Stromerzeugung bei der G&S IT Group Auf dem Dach des Firmengebäudes der G&S IT Group an der Dieselstraße in Osnabrück wird Strom erzeugt. Eine Photovoltaik-Anlage als Beitrag zum Ausbau der regenerativen Energien wurde im vergangenen Jahr in Betrieb genommen. Nun sind vier E-Ladesäulen auf dem Mitarbeiterparkplatz installiert worden.…

RegioStore: IT trifft Bauernhof

Bio-Markt mit smartem Selbstbedienungskonzept für nachhaltige Wertschöpfung RegioStore: IT trifft Bauernhof Katha und Hauke Rehme-Schlüter haben sich nach ihrem Studium in Osnabrück mit der RegioStore GbR praktisch vor den Toren der Stadt einen Traum erfüllt. Gemeinsam mit Marko Vennemann und Jürgen Rehme-Schlüter haben die beiden Softwareentwickler ein innovatives Laden-Konzept realisiert: Selbstbedienung rund um die Uhr,…

Smarte Gründungsideen

Smarter Fahrrad-Verleih, Märchengenerator und Matching-Plattform für die digitale Transformation Smarte Gründungsideen von Studierenden Im Ideenwettbewerb der Osnabrücker Hochschulen hat das gemeinsam betriebene „Transfer- und Innovationsmanagement“ von Universität und Hochschule Osnabrück die drei besten Start-up-Initiativen prämiert. Die 10-köpfige Jury aus der Osnabrücker Gründungsszene hatte 15 Geschäftsideen auf die Kriterien „Innovation“, „Gründer*innenpersönlichkeit“, „Know-how“ und „Umsetzbarkeit“ hin bewertet.…

Cover Podcast

Typisch Osnabrück – Der Podcast

Osnabrück ist nicht nur in aller Munde, sondern künftig auch in aller Ohren! Typisch Osnabrück – Der Podcast bringt Geschichten aus der Hasestadt jetzt auch auf euer Smartphone und in eure Ohren.

Stadtwerke: Volle E-Kraft voraus

Komplette E-Bus-Flotte der Stadtwerke im Einsatz Volle E-Kraft voraus Osnabrück setzt voll auf elektrisch: Im Januar waren erstmals alle 62 E-Gelenkbusse der Stadtwerke auf allen fünf MetroBus-Achsen unterwegs. Damit ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu einem komplett elektrisch betriebenen Busverkehr erreicht. Die komplette E-Bus-Flotte der Stadtwerke ist im Einsatz – zum Beispiel auf…

Kreatives Dreamteam

Mediengestalterin Kerstin Herter und Pastor Tom Herter Kreatives Dreamteam für Osnabrück „Möchtest du für uns eine Kirchengemeinde gründen?“ Eine außergewöhnliche Frage, die Pastor Tom Herter vor einigen Jahren durch den Bund Freier evangelischer Gemeinden gestellt wurde. Die Idee, eine Kirchengemeinde wie ein Startup aufzuziehen, klang spannend. Also entschieden sich Tom Herter und seine Frau Kerstin…

freifeuer macht Kamine elektrisch

Der Kamin der Zukunft ist elektrisch freifeuer macht Kamine emissionsfrei Das Startup freifeuer aus Osnabrück entwickelt und vertreibt Kamine, welche weder Holz noch Gas verbrennen, sondern komplett emissionsfrei mit Strom funktionieren. Das Team des Osnabrücker Startups freifeuer setzt auf emissionsfreie Kamine. Vor der Gründung im Jahr 2021 entwickelte und designte das Team Kamineinsätze für klassische…

Nachhaltigkeit: Q1 setzt auf E-Fuels

Nachhaltigkeit im Fokus Q1 setzt auf E-Fuels Neben E-Mobilität und Wasserstofftechnologie versprechen auch E-Fuels eine klimaneutrale Mobilität der Zukunft. Die Q1 Energie AG zählt zu den maßgeblichen Treibern der Branche und will E-Fuels als Nachfolgeprodukt für fossile Kraftstoffe zum Durchbruch verhelfen. Mit dem Inverkehrbringen des klimaneutralen Kraftstoffs ermöglicht Q1 die weitere Nutzung bestehender Infrastrukturen und…

Beliebte Hochschule Osnabrück

Das Hochschulbewertungsportal StudyCheck zeichnet die Hochschule als „Top Hochschule 2022“ aus Hochschule Osnabrück auf Platz drei der beliebtesten Hochschulen Deutschlands Die Hochschule Osnabrück ist bundesweit eine der beliebtesten Hochschulen. Das zeigt das aktuelle Hochschulranking des Hochschulbewertungsportals StudyCheck. Unter den mehr als 500 gelisteten Hochschulen und Universitäten erreicht die Hochschule Osnabrück den vierten Platz und den…

Hageloft ist “Bau des Jahres” 2021

Fachpublikum wählt Sitz der MUUUH! Group aus 50 Projekten bundesweit Hageloft als Bau des Jahres ausgezeichnet Die Leserschaft der Internet-Plattform german-architects.com hat den Firmensitz der Osnabrücker MUUUH! Group zum Bau des Jahres 2021 gekürt. Zur Wahl standen 50 hochkarätige Bauprojekte aus dem gesamten Bundesgebiet. Erst „Bau der Woche“, jetzt "Bau des Jahres 2021" – das…

slashwhy erweitert Unternehmensführung

Kai Bergmann, Dr. Christina Niemöller und Dr.-Ing. Joachim Wilharm bilden mit Timo Seggelmann das Board of Directors slashwhy erweitert die Unternehmensführung Die slashwhy GmbH & Co. KG möchte ihre Erfolgsgeschichte mit einer erweiterten Unternehmensführung fortschreiben: Gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Timo Seggelmann bilden Kai Bergmann, Dr. Christina Niemöller und Dr.-Ing. Joachim Wilharm ab sofort das…

Wüste

Wüste Die Wüste ist mit rund 14.650 Einwohnern der bevölkerungsreichste Stadtteil Osnabrücks. Er ist dicht besiedelt und zugleich der viertkleinste von Osnabrücks 23 Stadtteilen. Die Wüste grenzt an die Innenstadt, je nach Wohnlage sind Spaziergänger in zehn bis 30 Minuten mitten in der Stadt. In der vorderen Wüste – der Innenstadt zugewandt – dominiert eine…

Widukindland

Im Widukindland finden sich wie hier im Gevaweg viele Einfamilienhäuser. Widukindland Das Leben im Widukindland ist ruhig, nah an der Natur, aber auch nah zur Stadt. Das Quartier hat praktisch reinen Wohngebietscharakter, es gibt kaum Geschäfte und nur wenige Gewerbetreibende. Die Häuser in diesem Stadtteil sind vorrangig Einfamilienhäuser, die Grundstücke oft groß zugeschnitten. Heute steht…

Weststadt

Das Felix-Nussbaum-Haus und weitere kulturelle Einrichtungen prägen das Bild des Stadtteils. Weststadt Das innenstadtnahe Katharinenviertel zwischen Lotter Straße und Martinistraße wurde von den Bomben des Zweiten Weltkriegs weitestgehend verschont, weshalb hier heute noch einige der schönsten Jugendstilfassaden Osnabrücks zu finden sind. Repräsentative Villen und Handwerkerhäuser, kleine Cafés an Kopfsteinpflasterstraßen und viele Grünflächen machen dieses Viertel…

Westerberg

Der Rubbenbruchsee im Stadtteil Westerberg bietet viele Freizeitmöglichkeiten. Westerberg Der Stadtteil Westerberg zählt zu den bevorzugten Wohnlagen in Osnabrück. Schon in früheren Zeiten ließen sich erfolgreiche Unternehmer und Industrielle hier repräsentative Stadtvillen bauen. Das Viertel war für sie in jeglicher Hinsicht ideal: stadtnah und dennoch in ruhiger Lage auf dem Westerberg über den Dächern der…

Voxtrup

Voxtrup Bis 1972 war Voxtrup selbstständig, heute bietet es ländliches Wohnen mit guter Anbindung zur Stadt. Einige schöne alte Bauernhöfe mit Fachwerk prägen so auch das Bild dieses Stadtteils. In Voxtrup gibt es überwiegend Einfamilienhäuser, dazwischen sind wenige Wohnblocks mit Mehrfamilienhäusern. Voxtrup liegt im Grünen und ist umgeben von Wäldern und Feldern. Der Sandforter Berg…

Sutthausen

Gut Sutthausen ist die Keimzelle des Stadtteils und verfügt nicht nur über einen eigenen idyllischen Park sondern auch über eine Kapelle. Sutthausen Sutthausen ist eingebettet in Wiesen, Wälder und Felder. Die Menschen wohnen zum größten Teil in Einfamilienhäusern, der Stadtteil ist gutbürgerlich und besonders bei Familien beliebt. Entstanden ist der Ortsteil im Süden der Stadt…

Sonnenhügel

Das Kloster Gertrudenberg liegt in direkter Nachbarschaft zu Osnabrücks ältester Parkanlage, dem Bürgerpark. Sonnenhügel Innenstadtnah und im Grünen – der Sonnenhügel im Norden der Stadt ist vornehmlich ein Wohnviertel. Nachdem die britischen Soldaten 2009 abgezogen waren, wurden ihre Häuser modernisiert, in die viele junge Familien eingezogen sind. Der Sonnenhügel ist urban geprägt und der Innenstadt…

Schölerberg

Schölerberg Urbanes Wohnen im Altbau und spazieren im Waldpark – der Schölerberg im Süden der Stadt hat viel zu bieten. Im Süden ist der bevölkerungsreiche Stadtteil sehr grün und waldreich, im Norden grenzt er direkt an die Innenstadt. Mit rund 14.500 Einwohnern ist der Schölerberg ein bevölkerungsreicher Stadtteil – nur im Stadtteil Wüste leben mehr…

Schinkel-Ost

Schinkel-Ost Schinkel-Ost ist sozusagen der gutbürgerliche Nachbar des bunten und quirligen Stadtteil Schinkels. Der Stadtteil hat sich über die Jahrhunderte seinen ländlichen und idyllischen Charakter erhalten und bietet mit dem Schinkelberg ein beliebtes Naherholungsgebiet. Im Gebiet Schinkel-Ost leben viele Familien. Mehrgeschossige Gebäude gibt es nur wenige, die meisten Menschen leben in Ein- oder Zweifamilienhäusern, viele…

Schinkel

Kleingarten-Kolonie auf dem Schinkelberg. Schinkel Der Schinkel ist ein bunter Stadtteil, einer der größten und bevölkerungsreichsten Osnabrücks. Er ist immer ein Arbeiterstadtteil gewesen. Wer in Schinkel lebt, hat es in die Innenstadt nicht weit, kann aber auch vielfältige Einkaufsmöglichkeiten vor Ort nutzen. Auch wenn die Bebauung an manchen Straßen dicht erscheint, viele Hinterhöfe sind grüne…

Pye

Im Piesberger Gesellschaftshaus in Pye finden kulturelle Veranstaltungen und Feiern statt. Pye Pye ist Osnabrücks nördlichster Stadtteil. Er liegt im Grünen, umgeben von Wäldern und Feldern, der Stichkanal ist direkt vor der Tür. Ein- und Zweifamilienhäuser prägen das Straßenbild, teilweise leben die Familien in großen Häusern mit weitläufigen Gärten, es gibt aber auch günstigeren Wohnraum,…

Nahne

Nahne Nahne ist 1972 eingemeindet worden, entwickelt hat es sich ab 1900 aus einer alten Bauernschaft. Heute ist Nahne nicht nur geprägt durch seine Wohnsiedlungen, sondern auch durch das Kreishaus und die großen Verbrauchermärkte. In Nahne leben rund 2250 Menschen – damit ist Nahne der Stadtteil mit den wenigsten Einwohnern in Osnabrück. Die meisten Häuser…

Kalkhügel

Kalkhügel Der Stadtteil Kalkhügel ist sehr grün und gilt als familienfreundlich. Wo vor dem Krieg vor allem Kleingärten die Landschaft prägten, stehen heute Ein- und Mehrfamilienhäuser sowie Reihenhäuser. Je weiter man die Stadt hinter sich lässt, desto grüner und idyllischer wird die Umgebung. Zwischen Rosenplatz stadteinwärts, der Wüste im Westen und dem Schölerberg im Osten,…

Innenstadt

Das historische Rathaus mit der Stadtwaage ist heute Sitz der Verwaltung. Innenstadt Osnabrück – viele denken dabei sofort an das historische Rathaus, in dem 1648 der Westfälische Friede geschlossen wurde. Oder an den Dom St. Peter, die malerische Altstadt, das Theater, das Schloss oder auch an ausgiebiges Shopping in der Fußgängerzone – also an die…

Hellern

In Hellern finden viele Familien ein Zuhause im Grünen. Hellern Grün, ruhig und dennoch nah zur Stadt und zur Autobahn – diese Vorteile wissen die Bewohner Hellerns an ihrem Stadtteil zu schätzen. Wer hier seinen Platz gefunden hat, zieht aus diesem beliebten Viertel nur selten wieder weg. In Hellern findet man selten große Mietshäuser, stattdessen…

Haste

Wohnhäuser in der Bramstraße im Stadtteil Haste. Haste Haste im Norden Osnabrücks ist ein grüner Stadtteil mit Hochhäusern, Bungalows und vielen Einfamilienhäusern, in denen Studierende, Familien und Rentner nebeneinander wohnen. Mancher sagt, die Lage sei optimal. Naturnah, alles für den täglichen Bedarf findet man vor Ort, die Innenstadt ist nicht weit entfernt und auch mit…

Hafen

Herzstück des Stadtteils ist natürlich der Hafen, doch auch der Haseuferweg, die Automeile an der Pagenstecherstraße und mehr gehören dazu. Hafen Der Bau des Zweigkanals zum Mittellandkanal und des Osnabrücker Stadthafens war entscheidend für die wirtschaftliche Entwicklung im Großraum Osnabrück. Der Hafen machte Osnabrück zu einem der bedeutendsten Logistikstandorte Niedersachsens. Der Stadtteil Hafen ist Heimat…

Gartlage

Rote Backsteinhäuser prägen unter anderem das Bild der Liebigstraße im Stadtteil Gartlage. Gartlage Im kleinen Stadtteil Gartlage, zwischen Innenstadt, Schinkel und Sonnenhügel, entstand 1873 mit dem OKD (Osnabrücker Kupfer- und Drahtwerk) das erste Osnabrücker Industriegebiet. Aus dem OKD wurde der Global Player Kabelmetall (KME), der heute etwa zwei Drittel der Gartlage einnimmt. Doch obwohl Industrie…

Fledder

Fledder Obwohl der Stadtteil Fledder mit einer Fläche von 3,75 Quadratkilometern verhältnismäßig groß ist, wohnen dort nur rund 2580 Menschen. Industrie- und Gewerbeflächen nehmen den Großteil des Gebiets ein, Wohngebiete gibt es nur vereinzelt. Klöckner und Karmann – diese zwei Firmen haben den Stadtteil entscheidend geprägt. Beide gibt es heute nicht mehr. Karmann wurde 2009…

Eversburg

Der Stichkanal in Eversburg bietet nicht nur für Kanuten Erholungsmöglichkeiten. Eversburg Namensgeber des Stadtteils Eversburg war das gleichnamige Wasserschloss, das dort um 1300 als Wehranlage entstand und später den Osnabrücker Dompröpsten als Sommerresidenz diente. Heute sind davon nur noch die Schlosskapelle und die Römerbrücke erhalten. Ende des 19. Jahrhunderts ließ der Georgs-Marien-Bergwerks- und Hüttenverein in…

Dodesheide

Buntes Wohnen in der Carla Woldering Straße im Stadtteil Dodesheide. Dodesheide Der Name Dodesheide bedeutet nicht etwa „tote Heide“, wie viele Osnabrücker glauben. Tatsächlich geht der Name auf zwei Bischöfe namens Dodo zurück, die Ende des ersten Jahrtausends auf einem Klostergut im Norden gewohnt haben. Abgesehen von ein paar Bauernhöfen stammt die Bebauung im Stadtteil…

Darum-Gretesch-Lüstringen

Darum-Gretesch-Lüstringen Kein Stadtteil hat mehr Fläche – aber keiner ist loser besiedelt, als Darum, Gretesch und Lüstringen. Der Stadtteil wirkt teilweise sehr ländlich – obwohl es in die Innenstadt nicht sehr weit ist und der deutlich dichter bewohnte Schinkel direkt angrenzt. Die weit über Osnabrücks Grenzen bekannte Papierfabrik Schoeller produziert mitten in Gretesch. Industriell wirkt…

Atter

Rund um Gut Leye warten ausgedehnte Wälder darauf, erkundet zu werden. Atter Der Stadtteil Atter ganz im Westen von Osnabrück wurde erst 1972 eingemeindet. Die Stadt Osnabrück gewann durch die Gebietsreform nicht nur neue Bürger hinzu, sondern auch einige einzigartige Naherholungsgebiete, die für den Tourismus in der Region wichtig sind. Man kann am Attersee campen,…

Hebamme in spe: Es ist ein Junge!

Florian Greller ist 41 Jahre alt, Student und wagt einen beruflichen Neustart Angehende Hebamme: Es ist ein Junge! Ein Mann im Kreißsaal ist eigentlich nichts Ungewöhnliches. Irgendwer würde fehlen, wenn kein Arzt bei der Geburt im Krankenhaus dabei wäre. Und dann sind da die Väter, die meist nur hilflos und verloren neben ihren Frauen sitzen,…

feelSpace – aus der Uni in die Wirtschaft

naviGürtel® für Menschen mit Sehbehinderungen verbessert Teilhabe Startup feelSpace – aus der Uni in die Wirtschaft Blinde Menschen stehen oftmals vor großen Herausforderungen, wenn es um die selbstständige Bewältigung des Alltags geht. Insbesondere die Mobilität stellt buchstäblich vor so manches Hindernis. Mit dem naviGürtel® hat das Osnabrücker Startup feelSpace GmbH ein Produkt geschaffen, das für…

NeoTaste auf Erfolgskurs

Innovative App als Brückenbauer für die Gastronomie Millionen-Investment: NeoTaste auf Erfolgskurs Das Osnabrücker Start-Up NeoTaste hat ein Investment in Millionenhöhe von der //CRASH Unternehmensgruppe um Rolf Hilchner und Heinz-Wilhelm Bogena erhalten – eine Bestätigung für das innovative Konzept von NeoTaste als App zur Erkundung der lokalen Gastronomie-Szene in verschiedenen deutschen Städten. Seit dem Markteintritt im…

pbr: Ausgezeichnet nachhaltig

Osnabrücker Architektur- und Ingenieurbüro erhält Auszeichnung für Nachhaltigkeitsmaßnahmen pbr AG hat alle Weichen auf Ressourcenschutz gestellt Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde, auch die Baubranche stellt etliche Bemühungen an, um Ressourcen zu schonen, Emissionen zu reduzieren und die Recyclingfähigkeit von Baustoffen zu erhöhen. Das Architektur- und Ingenieurbüro pbr Planungsbüro Rohling AG, das bundesweit über…

Bewegung in virtueller Realität

Studierende der Universität Osnabrück untersuchen neue Lehr- und Lernkonzepte für den Sportunterricht Bewegung in virtueller Realität Neue Bewegungen zu erfahren und zu erlernen ist ein zentrales Ziel des Sportunterrichts. Den Unterricht auf die Voraussetzungen und Bedürfnisse der einzelnen Schülerinnen und Schüler zuzuschneiden und Lernprozesse entsprechend zu gestalten, bleibt für Lehrkräfte allerdings auf Grund der heterogenen…

Vision wird Realität: Ein Jahr slashwhy

Mit Individualsoftware Mehrwerte für Menschen schaffen Eine Unternehmensvision, die Realität wurde: Ein Jahr „slashwhy“ Als Ludger Ahlers und Timo Seggelmann 2020 das Unternehmen slashwhy GmbH & Co. KG gründeten, verfolgten sie vor allem ein Ziel: Sie wollten ein Softwareunternehmen, das den Menschen – also Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Nutzer:innen – in den Mittelpunkt stellt, auf den…

Viel mehr als nur gemeinsam zocken

Dem Campus entwachsen: Osnabrück Gaming e.V. Viel mehr als nur gemeinsam zocken Was im Jahr 2015 als kleiner Eintrag auf dem Schwarzen Brett der Uni Osnabrück angefangen hat, ist nunmehr ein Verein mit über 400 Mitgliedern: Der Osnabrück Gaming e.V. ist inzwischen die erste Adresse für alle, die ein Faible für Gaming, eSport und Videospielkultur…

Mediterranes Lebensgefühl

Osnabrückliebe auch auf den zweiten Blick: Corinna Bäthge Mediterranes Lebensgefühl Alle Wege führen nach Osnabrück, könnte ein Sprichwort lauten. So zumindest im Fall von Corinna Bäthge: Die gebürtige Wolfsburgerin kam zunächst für ein Studium nach Osnabrück. Wenige Jahre später führte sie ein weiterer Meilenstein im Berufsleben erneut in die Friedensstadt. Inzwischen hat sie hier Wurzeln…

Von Kamerun nach Osnabrück

Von Kamerun über Rheinhessen nach Osnabrück Joyce Noufélé engagiert sich für interkulturelle Verständigung Joyce Noufélé engagiert sich beruflich buchstäblich für interkulturelle Verständigung. Denn als Programmbereichsleiterin für den Fachbereich Fremdsprachen an der Volkshochschule (VHS) sorgt sie dafür, dass sich Menschen begegnen und in einen Dialog treten. Doch nicht nur ihr Beruf hat sie dazu bewegt, in…

SEEDFORWARD wächst weiter

Neue Räumlichkeiten für innovatives Startup in Hellern SEEDFORWARD: Alle Zeichen auf Wachstum Mit der Vision, die natürlichen Potenziale von Boden, Saatgut und Pflanzen zu erhalten, legten Jan Ritter und Jacob Bussmann 2017 den Grundstein für die Entwicklung und Vermarktung innovativer Produkte im Agrarbereich und gründeten die SeedForward GmbH. Nach vier spannenden Jahren Forschungs- und Entwicklungsarbeit,…

Erfolgreicher Start dank Mentoring

Programm der Hochschule Osnabrück bringt internationale Studierende und Unternehmen zusammen Erfolgreicher Berufseinstieg dank Mentoring Vor sechs Jahren ist sie zum Studium aus Ecuador nach Osnabrück gekommen. Nun schreibt Josefa Davalos an der Hochschule Osnabrück ihre Masterarbeit im Studiengang Management in Nonprofit-Organisationen und hat bereits vor ihrem Abschluss ein Jobangebot in der Tasche. Über das Hochschul-Programm…

Kinderschuh-Startup Lotta & Emil

Kinderschuh-Startup Lotta & Emil Sinnstiftende Arbeit mit Identifikationsfaktor Die Gesellschaft befindet sich im Wandel, ist sich Lars Meyer sicher. Dieser Umschwung sei geprägt von einem veränderten Konsumverhalten und dem Wunsch nach einem Job mit Sinn und Identifikationsmöglichkeit. Auch in ihrem eigenen Arbeitsumfeld haben sich Nora (Architektin, Dipl.-Ing.) und Lars Meyer (Betriebswirt, M.Sc.) zuletzt eine Frage…

Campusbier in der Jubiläumsedition

Erstmals gibt es auch eine alkoholfreie Variante aus der Versuchsbrauerei am Campus Haste Campusbier in der Jubiläumsedition Alkoholfreier Biergenuss gepaart mit fruchtigem Hopfen: Zum 50-jährigen Jubiläum der Hochschule Osnabrück haben Studierende, Mitarbeitende und Lehrende eine neue Biersorte entwickelt. Leicht, bekömmlich und voller Aromen – das verspricht die neue Sorte Campusbier Alkoholfrei. Darüber hinaus gibt es…

Nachhaltiges Leben im Eigenheim

Maren Weitner kam nach zehn Jahren zurück nach Osnabrück Nachhaltiges Leben im Eigenheim Nach der Ausbildung zur Ergotherapeutin ging es für die gebürtige Osnabrückerin Maren Weitner zum Studieren in die Niederlande und anschließend nach Köln. Hier startete sie ins Berufsleben und machte neben ihrer Tätigkeit als Ergotherapeutin in der Uniklinik Köln berufsbegleitend ihren Master in…

VisioLab: KI in der Mensa

Tim Niekamp hat das Start-up VisioLab gegründet Künstliche Intelligenz in der Mensa Tim Niekamp ist Absolvent der Hochschule Osnabrück und hat das Start-up VisioLab gegründet. Der 28jährige entwickelt mit seiner Firma ein auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierendes Kassensystem, das Speisen und Getränke in Mensen und Kantinen visuell erkennt und digital verarbeitet. Mit dem Studentenwerk Osnabrück…

SmartCity Projekt: iogas-GDR

iogas-GDR Neues SmartCity Projekt aus Osnabrück Die iotec GmbH hat in Zusammenarbeit mit der SWO Netz GmbH, eine Tochter der Stadtwerke Osnabrück AG, das Produkt iogas-GDR entwickelt. Mit iogas-GDR kann die SWO Netz ab sofort ihre Gasdruckregelanlagen (GDR) mit moderner Sensor- und Funktechnologie digital überwachen und somit Ausfälle direkt erkennen. Machen Osnabrück ein weiteres Stück…

Next Level für Click & Collect

Wirtschaftspsychologin gründet Click & Collect-Unternehmen für die neue Generation der Kunden Next Level für Click & Collect Als 26-jährige Gründerin und Digital Native ist Marie-Luise Meyer entschlossen: Sie will die Foodservice-Branche mit einer neuen Plattform für Click & Collect revolutionieren und Bargeldzahlungen komplett ablösen. Laut Meyer hält das Einkaufserlebnis spätestens seit Corona den Ansprüchen moderner…

Die Mörderische Schwester

Sabine Reins kam aus Düsseldorf in die Friedensstadt Die Mörderische Schwester von Osnabrück In unserer Reihe „Ich bin Osnabrück“ stellen wir regelmäßig Menschen aus Osnabrück vor, die der Friedensstadt ein Gesicht geben. In der Regel treffen wir diese Menschen, interviewen und fotografieren sie und entwickeln dann gemeinsam ein Portrait. In diesem Text jedoch kommt die…

Inspiration für KI-Startup gefunden

Inspiration für KI-Startup gefunden Fatih Damat: Leidenschaft für technologische Innovationen Im praktischen Kontext durchlief Fatih Damat bereits einige Stationen: Fraunhofer Institut, Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), The University of British Columbia, LB Foster und BTC – Business Technology Consulting AG. Zuletzt arbeitete er gemeinsam mit seinem Bruder im E-Commerce. „Das hat mich aber…

“Osnabrück ist meine Zukunft”

Kernkompetenz: innovative Elektrotechnik Julian Vetter sieht seine Zukunft im Osnabrücker Mittelstand Seit seinem 15. Lebensjahr hatte Julian Vetter ein klares Ziel vor Augen: Er möchte ins Investment Banking einsteigen. Seinen Karrierewege ging er entsprechend zielstrebig an – und stellte die Weichen schließlich anders als ursprünglich geplant. Seit Februar 2021 bringt der 26-Jährige als CEO von…

Ausgezeichneter Wohnort

Gütesiegel der IHK verliehen Osnabrück ist “Ausgezeichneter Wohnort für Fachkräfte” Die IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim hat der Stadt Osnabrück das Gütesiegel „Ausgezeichneter Wohnort für Fachkräfte“ verliehen. Die entsprechende Urkunde nahmen Oberbürgermeister Wolfgang Griesert und WFO-Geschäftsführer Ralf Minning im historischen Rathaus der Stadt aus den Händen von IHK-Präsident Uwe Goebel und IHK-Hauptgeschäftsführer Marco…

SmartCityHouse in den Startlöchern

Aller guten Dinge… – auf Seedhouse und Osnabrücke Healthcare Accelerator folgt SmartCityHouse SmartCityHouse in den Startlöchern Die Startup-Szene in Osnabrück und der Region – sie ist für die Stadtwerke Osnabrück und ihre Partner nicht erst seit heute interessant. Das Seedhouse und der Osnabrück Healthcare Accelerator (OHA) sind Beispiele dafür, wie schon jetzt ambitionierte Menschen begleitet…

Lösungen für die Welt von morgen

Studentische Projektmesse der Hochschule Osnabrück Sechs Zukunftsideen für die Welt von morgen Studierende der Hochschule Osnabrück haben in diesem Sommersemester sechs „Lösungen für die Welt von morgen“ entwickelt und auf der gleichnamigen Online-Projektmesse vorgestellt. Die beiden besten Ideen erhielten Preise, gestiftet von der Fördergesellschaft der Hochschule Osnabrück und der Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup Stiftung.…

Q1 setzt auf LNG für Osnabrück

Der Energieversorger verfolgt CO2-Minimierung Q1 setzt auf LNG für Osnabrück Nachdem die Q1 Energie AG bereits große Schritte Richtung Klimaneutralität gegangen ist und im vergangenen Jahr eine LNG-Tankstelle in Koblenz in Betrieb nahm, folgt zeitnah die Netzerweiterung um die Q1 LNG-Tankstelle 24/7 Express in Atter. Die Q1 LNG-Tankstelle 24/7 Express im Osnabrücker Stadtteil Atter Die…

Osnabrück Music Commission

Osnabrücker Jazz- und Pop-Studierende spielen und feiern Osnabrück in die Top-Liga smart vernetzter Music Städte Auf dem Weg zur Osnabrück Music Commission Ein Beitrag von Univ.-Prof. Dr. Carsten Winter, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover Technologie hin oder her. Städte werden auch im Kontext von Digitalisierung erst durch smarte Leute wirklich smart. Das haben…

Autowerkstatt 4.0 geht an den Start

KI-Kompetenz aus Osnabrück macht mittelständische Kfz-Werkstätten fit für den digitalen Wettbewerb Autowerkstatt 4.0 geht an den Start Die Osnabrücker LMIS AG gehört als Konsortialführerin des Projektes AW4.0 (Autowerkstatt 4.0) zu den Gewinnern der ersten Bewilligungstranche des vom Bundeswirtschaftsministerium ausgerichteten GAIA-X Förderwettbewerbs. GAIA-X ist ein von Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung getragenes Projekt zum Aufbau einer sicheren,…

Einzigartiges Pflegeportal

Bundesweit erste Online-Plattform, die Kliniken, Pflegeeinrichtungen, Patienten und Angehörige zusammenbringt Einzigartiges Pflegeportal Wer einen Pflegeplatz sucht, kann diesen ab sofort ganz einfach unter pflegeportal-weser-ems.de finden. Zusammen mit Osnabrücks Landrätin Anna Kebschull und Leers Landrat Matthias Groote als Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der zwölf Landkreise und fünf kreisfreien Städte in Weser-Ems gab Prof. Dr. Michael Böckelmann, Vorstandsvorsitzender…

Designpreis für Klinikum Osnabrück

Mit Herz und Verstand – Die neue Webseite des Klinikums Osnabrück erhält den German Design Award 2021 Klinikum Osnabrück mit renommiertem Designpreis ausgezeichnet Zielgerichtete und effektive Online-Kommunikation ist nicht nur in Zeiten von sozialer Distanz und Kontaktbeschränkungen wichtig. Ein besonders gelungenes Beispiel dafür ist die neue Webseite des Klinikums Osnabrück. Für den kompletten Relaunch des…

Daniela A. Ben Said begeistert Menschen

Mit viel Engagement in die Spitze der Branche Daniela A. Ben Said begeistert ihre Zuhörer Wenn Menschen heute über Daniela A. Ben Said schreiben, dann klingt es so: „Ihre Vorträge sind Gedankenrevolutionen in puncto Führung, Kundenverblüffung und Persönlichkeitsentwicklung. Ihre Botschaften sind authentisch.“ Seit 1998 ist Daniela A. Ben Said mit ihrem Unternehmen Quig agis in…

Förderstiftung HHO – hilft einfach

Teilhabespender: Förderstiftung HHO – hilft einfach Bereits seit 2008 ist die Förderstiftung HHO ein zuverlässiger Unterstützer für die Bedarfe von Menschen mit Beeinträchtigung in Stadt und Landkreis Osnabrück. Diese werden von der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück (HHO) – einem bedeutenden Träger der Eingliederungshilfe und Kinder- & Jugendhilfe in der Region – in unterschiedlichen Lebensbereichen begleitet. Dabei…

“Osnabrück ist die perfekte Mischung”

Ein starkes Uni-Angebot und die Mischung aus Großstadt-Feeling und ländlichem Flair haben Andrea überzeugt “Osnabrück ist die perfekte Mischung” Andrea Suckro kommt eigentlich aus Greven-Reckenfeld. Nach der Ausbildung fand sie durch ihr Studium im Bereich Cognitive Science 2011 den Weg nach Osnabrück. Auch nach einem mehrmonatigen Aufenthalt im Silicon Valley zog es sie hierher zurück.…

Keine Lust mehr auf Krawatte

REWE Kaluscha & Wehling: Supermarkt auf Nachhaltigkeitskurs “Keine Lust mehr auf Krawatte” Manchmal sind es die verrückt erscheinenden Geschäftsideen, die den größten Erfolg versprechen. So auch im Fall von REWE Kaluscha & Wehling: Zwei Freunde aus Korbach beschließen 2017, nach mehreren Stationen und Positionen im Management gemeinsam den Lebensmitteleinzelhandel auf den Kopf zu stellen. Jens…

Virtual Reality in der Psychotherapie

Startup LobVR will helfen, Versorgungslücke in der Psychotherapie zu schließen Virtual Reality in der Psychotherapie Das Osnabrücker Startup LobVR entwickelt eine Virtual Reality (VR) Software als ergänzende Behandlungsmethode in der Psychotherapie. Fünf Cognitive Science Studierende der Universität Osnabrück nutzen die Technik von VR, um realitätsnahe Erfahrungen auf Knopfdruck zu ermöglichen. Das Team arbeitet hierfür eng…

“In Osnabrück angekommen!”

Nach rund fünf Jahren in der Hasestadt steht für Absi Haj Hamdan fest: „Ich bin jetzt Osnabrücker!“ “Ich bin in Osnabrück angekommen!” Absi Haj Hamdan kam 2015 als Geflüchteter nach Osnabrück und startet jetzt als Fachinformatiker in den Niels-Stensen-Kliniken durch. Eine Ausbildung im IT-Bereich hatte Absi Haj Hamdan bereits in Syrien absolviert, bevor er vor…

Perfekte Study-Life-Balance

Hannah Gensink ist in Osnabrück mit dem Deutschlandstipendium auf Erfolgskurs Perfekte Study-Life-Balance Wenn Hannah Gensink Entspannung sucht, dann findet sie diese regelmäßig am weitläufigen Grün am Osnabrücker Stichkanal oder auf dem Piesberg, wo sie den Sonnenuntergang und den Sternenhimmel genießt. Oder nahe dem Büdchen am Westerberg auf einer Picknickdecke mit einem guten Buch und Aussicht…

Julia Fink: Nachhaltig zuhause

Hase statt Neckar: Julia Fink zog aus Tübingen nach Osnabrück Nachhaltig zuhause Den Neckar gegen die Hase und Tübingen gegen Osnabrück tauschte Julia Fink – und hat es bis heute nicht bereut. Dieser Tausch hat unter anderem viel mit Nachhaltigkeit zu tun. Und zwar nicht nur, weil Julia inzwischen bei der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU)…

Mahmoud, der Macher

Von Kairo über Vechta nach Osnabrück Mahmoud, der Macher „Mein Vater wollte eigentlich, dass ich BWL studiere“ – Wer behauptet, diesen Satz noch nie gehört zu haben, ist vermutlich entweder nicht ganz ehrlich – oder BWL-StudentIn. Mahmoud Farrag ist keines von beiden. Er gehört zu denjenigen, die sich die gut gemeinten Ratschläge der Eltern anhören…

Wochenmarkt24: Von Hof zu Haustür

Frische Lebensmittel lokaler Erzeuger Wochenmarkt24: Von Hof zu Haustür Wer Lebensmittel regional und tagesfrisch kaufen möchte, muss nicht mehr zwangsläufig auf einem der Wochenmärkte einkaufen. Seit Februar 2021 bietet Wochenmarkt24 eG Osnabrück die Möglichkeit, die Produkte heimischer Erzeuger auch online zu kaufen – Lieferung über Nacht vor die eigene Tür inklusive. Sowohl die Erzeuger, die…

Krankenkasse BKK firmus wächst weiter

Allein in den letzten 12 Monaten rund 80 Personen neu eingestellt Krankenkasse „BKK firmus“ wächst weiter Die bundesweit geöffnete Krankenkasse „BKK firmus“ mit ihren Haupt-Standorten in Bremen und Osnabrück blickt auf ein äußerst erfolgreiches Jahr zurück. Innerhalb kürzester Zeit konnte die Zahl der versicherten Per-sonen nahezu verdoppelt werden. Diese erfolgreiche Entwicklung macht die BKK firmus…

Q1 Hafencampus: Erstes Startup

Erstes Startup bezieht Q1 Hafencampus Q1 Energie AG bietet Coworking-Space und Startup-Inkubator im Osnabrücker Hafen Junge Gründer, Startups, Projektteams und gereifte Unternehmen vereint in einem innovativen Coworking-Space: Der Q1 Hafencampus bietet ein Netzwerk, Ideen und Raum in der Unternehmenszentrale des Osnabrücker Energieversorgers. agriportance. bezieht als erstes Startup das attraktive Arbeitsumfeld. Gemeinsam mehr erreichen: v.l.n.r. (hintere…

Osnabrücks Nachtbürgermeister

Seit April 2021 ist Jakob J. Lübke der “Herr der Nacht” in der Hasestadt Osnabrücks Nachtbürgermeister Schales Bier aus Plastikbechern, blaue Flecken vom Gedränge auf der Tanzfläche, Jacken, die nach Kneipe riechen: Wer hätte gedacht, dass wir uns jemals nach Dingen sehnen würden, über die wir uns sonst jedes Wochenende geärgert haben? Ganz ähnlich geht…

Studentische Zukunftslösungen

Gründungsideen bieten Lösungen für aktuelle Probleme Studentische Zukunftslösungen an Osnabrücker Hochschulen Eine Netzwerkplattform für Nachwuchskräfte, ein smartes Bewässerungssystem für städtische Grünanlagen oder eine günstige Besucherfrequenzmessung für Gastronomie und kleine Geschäfte – drei Geschäftsideen von Studierenden der Universität und der Hochschule Osnabrück, die kreative Lösungen für aktuelle Probleme bieten. Die Jury prämierte die Teams mit den…

Mountainbikepark

Dirt Jumps und Downhill Mountainbikepark Nach der Arbeit noch einmal richtig auspowern und mit einem Adrenalinkick in den Feierabend oder ins Wochenende starten – wer das gerne auf dem Mountainbike tut, der muss in Osnabrück nicht weit reisen. Denn am Osnabrücker Hausberg wartet der Mountainbikepark Piesberg mit einem starken Angebot. Der Bikepark Piesberg bietet vielfältige…

Q1: Klimafreundlich

Klimaneutrale Zukunftsvisionen bei Osnabrücker Energie-Unternehmen Q1 Energie AG bündelt klimafreundliche Aktivitäten in neuem Geschäftsbereich Den Markt von morgen schon heute gestalten: Q1 positioniert sich als flexibles und dynamisches Unternehmen mit klimaneutralen Zukunftsvisionen. Der neue Bereich Nachhaltige Energien soll ein Zeichen setzen, Expertenwissen konzentrieren sowie ausbauen und somit dazu beitragen, die neuen Geschäftskonzepte agil weiterzuentwickeln. mit…

International: Blue Monday Jam

Traditionsreiche Blues Session mit internationaler Strahlkraft Hauptstadt des Blues in Deutschland Immer montags hat Osnabrück den Blues – und zwar auf höchstem Niveau! Denn der wöchentliche Blue Monday Jam in der Lagerhalle zieht Musiker und Publikum nicht nur aus der näheren Umgebung, sondern aus der ganzen Republik an und lockt mitunter auch echte internationale Stars…

SecureHealth

100%ig förderfähige Lösung aus Osnabrück Sichere Digitalisierung im Gesundsheitswesen mit SecureHealth Die Studie D21-Digital-Index ist das jährliche Lagebild zur Digitalen Gesellschaft. Sie zeigt auf, wie die deutsche Gesellschaft den digitalen Wandel für sich nutzen kann. Doch Digitalisierung bringt auch immer die Frage nach IT-Sicherheit mit sich. Greenbone Networks aus Osnabrück hat mit SecureHealth eine 100%ig…

StudyUp-Awards

Nachhaltige Unternehmensentwicklung und akademische Hebammenausbildung 31 StudyUp Awards vergeben Sasha Adam und Claudia Wiegard sind 2 der insgesamt 31 Preisträgerinnen und Preisträger der StudyUp-Awards an der Hochschule Osnabrück. Ihre Abschlussarbeiten im Bereich der Betriebswirtschaftslehre und der Hebammenwissenschaft zeigen beispielhaft die Studienvielfalt an der Hochschule. Sasha Adam erhält für ihre Abschlussarbeit im Bereich Nachhaltigkeit einen StudyUp-Award…

Startup Symbic

Softwareunternehmen Symbic GmbH Startup-Erfolgsgeschichte aus Osnabrück Osnabrück verfügt über eine lebendige Startup-Szene, die in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung für Wirtschaft und Gründungsinteressierte gewonnen hat. Eines der ersten Startups, die diese Entwicklung begleitet hat, ist die Symbic GmbH. Anfang 2020 verließ das Softwareunternehmen das InnovationsCentrum (ICO), um der Expansion mehr Raum zu geben. Schon…

Sichtbares Bekenntnis zu regionalen Produkten

„Typisch Osnabrück“ hält Einzug in Supermärkten Sichtbares Bekenntnis zu regionalen Produkten Seit Oktober vergangenen Jahres wirbt die Kampagne „Typisch Osnabrück“ für die Friedensstadt und hat dabei besonders Fachkräfte von außerhalb im Fokus. Doch auch nach innen soll die Kampagne wirken und verdeutlichen, was am Standort Osnabrück geleistet wird. Dazu zählen auch regionale Produkte, die nun…

Modern Workplace

Interview mit Claus Haase und Christina Fiebig von der LM IT Services AG „Ohne Modernen Arbeitsplatz haben Unternehmen im Kampf um die besten Talente eine schlechte Startposition!“ Spätestens seit dem ersten Lockdown im März vergangenen Jahres sind moderne Arbeitsplatzlösungen auf dem Vormarsch. Gerade jetzt gibt es einen Informations- und Gesprächsbedarf. Dazu haben wir das Gespräch…

Campusbier

Neues Serviceangebot Campusbier bis vor die Haustür Das Campusbier der Hochschule Osnabrück kann ab Mitte Februar direkt nach Hause bestellt werden. Zweimal pro Woche bietet das Team eine Lieferung bis vor die Haustür an – und zwar im gesamten Stadtgebiet Osnabrück sowie in acht weiteren Gemeinden des Landkreises. Hierzu zählen: Belm, Bissendorf, Bramsche, Georgsmarienhütte, Hagen…

Online-Charity-Dinner

Osnabrücker Spitzenkoch Thomas Bühner und prominente Unterstützer Online-Charity-Dinner Soziales Engagement und Spitzenküche – auch das ist typisch Osnabrück! Zugunsten der international tätigen Hilfsorganisation HelpAge Deutschland findet am Donnerstag, 25. März um 19 Uhr ein exklusives Online-Charity-Dinner mit dem Osnabrücker Starkoch Thomas Bühner unter prominenter Begleitung statt. Schauspielerin und Regisseurin Hannelore Hoger schaut ihm beim Kochen…

Prof. Dr. Ulrich Enneking und Prof. Dr. Werner Dierend von der Hochschule Osnabrück forschen in Haste rund um das Lieblingsobst der Deutschen.

Apfel-Innovationen

Hochschule Osnabrück entwickelt Lieblingsobst der Deutschen weiter Innovationszentrum Apfel am Campus Haste in Osnabrück Seit 20 Jahren wird am Campus Haste der Hochschule Osnabrück Deutschlands beliebtestes Obst erforscht. Mit essbaren Erfolgen: Selstar und Deichperle heißen die neuesten Innovationen aus der Osnabrücker Apfelschmiede. Die Deichperle ist seit Herbst 2020 im Handel und überzeugt nicht nur geschmacklich,…

In Osnabrück Lichtblick gefunden

Letehaimanot Tekeste Okube sorgt für innovative Sichtweisen auf Solartechnologie In Osnabrück Lichtblick gefunden Als Letehaimanot Tekeste Okube im Rahmen einer akademischen Weiterbildung ein Praktikum bei dem Osnabrücker Umweltdienstleister Hellmann Process Management GmbH & Co. KG (hpm) absolvierte, erkannte Geschäftsführer André Pohl unmittelbar das fachliche Potenzial der Ingenieurin. Bereits vor Ende der Praktikumszeit bot er ihr…

Labore ferngesteuert

Virtual Reality-System aus Osnabrück für die Laborarbeit in den Nanowissenschaften Forschungslabore ferngesteuert Neue Wege zur Steuerung von Laborgeräten geht das Verbundprojekt „KMU-innovativ – VRnano: Multimodale, bidirektionale und haptische Virtual-Reality-Steuerung hochkomplexer Laborgeräte der Nanowissenschaften“, bei dem Forscherinnen und Forscher der Nanowissenschaften in die Virtuelle Realität versetzt werden. VRnano wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit…

Ostwestfälin mit lila-weißem Herz

Louisa Husemöller kam aus Bielefeld nach Osnabrück Ostwestfälin mit lila-weißem Herz Ursprünglich studierte Louisa Husemöller an der Universität Bielefeld Pädagogik. Ein Praktikum beim DSC Arminia Bielefeld änderte schließlich ihren Berufsweg: Nach ihrem Abschluss heuerte sie in der Merchandise-Abteilung des Vereins an. Offenbar ein Job, den sie mit Leidenschaft und einem Feingespür für Trends und Designs…

Jungunternehmer Henning Hünerbein

“Wirtschaftsregion Osnabrück bietet jede Menge großartiger Kontakte” Jungunternehmer Henning Hünerbein Henning Hünerbein hat 2017 als Jugendlicher einen Entschluss gefasst, vor dem selbst die meisten älteren Menschen zögern: Er hat sein eigenes Unternehmen gegründet. Mit gerade einmal 15 Jahren – bis dato einer der jüngsten Gründer Deutschlands – hat er seine Idee für das Online-Stadtmagazin osna.live…

Hasestadt erobert Herz im Sturm

Kora Blanken: Leidenschaft für Osnabrück Hasestadt erobert Herz im Sturm Als Kora Blanken 2005 mit 19 Jahren für ihr Studium nach Osnabrück kam, war ihr die Friedensstadt, die gar nicht so weit von ihrem Geburtsort Verden an der Aller liegt, vollkommen unbekannt. Dennoch eroberte die Hasestadt ihr Herz im Sturm. Es dauerte nur wenige Monate,…

Innovation made in Osnabrück

Marcel Führer: Smarte Ideen und Engagement für den Technologiestandort Osnabrück Innovation made in Osnabrück „Seit gefühlt 21 Jahren bin ich Osnabrücker“, sagt Marcel Führer, schmunzelnd. Zwar mit Unterbrechung, die ihn jedoch nicht davon abgehalten hat, in die Stadt zurückzukehren und große Pläne für seine Wahlheimat zu schmieden: Der Unternehmer möchte Osnabrück als Technologiestandort wachsen sehen.…

Brückenbauer mit Vision

Touristik und kultureller Austausch als Berufung Önder Sancarbarlaz: Osnabrücker Visionär mit kosmopolitischem Weitblick Gemeinsam mit seinem Bruder Hakan gründete Önder Sancarbarlaz 1994 das Touristik-Unternehmen Sancarbarlaz Tours GbR. Seit nunmehr 26 Jahren ist Familienunternehmen fest verwurzelt in der Stadt, ebenso wie die Sancarbarlaz selbst. Önder Sancarbarlaz ist Osnabrücker durch und durch: In der Stadt geboren, Abitur…

Osnabrück von oben

Rundflug durch die Friedensstadt Osnabrück von oben So haben sicherlich nicht mal alteingesessene Osnabrücker ihre Heimatstadt schon gesehen: Mit diesem Video begeben wir uns auf einen Rundflug durch die Osnabrücker Altstadt, vorbei an Rathaus, Dom und Schloss und betrachten auch universitäre Gebäude, das Felix-Nussbaum-Haus sowie den Piesberg aus ungewohnter Perspektive!

Mit Leidenschaft für Handwerk und Musik

Geigenbaumeister Nadine und Georg Knauer haben sich Osnabrück ausgesucht Mit Leidenschaft für Handwerk und Musik Grundlage jeden wirtschaftlichen Erfolgs sind immer gut ausgebildete, kreative und leistungsbereite Menschen. Das Handwerk ist durch seine umfassenden und engagierten Aus- und Weiterbildungsleistungen ein Qualitätsmotor und damit eine entscheidende Treibkraft für die Förderung des größten regionalen Standortvorteils, der hohen Qualifikation…

Helen Nintemanns African Dishes

Afrikanische Küche in Osnabrück Helen Nintemann steht für deutsch-afrikanische Verständigung Als Helen Nintemann, damals noch Helen Wambui, vor über 20 Jahren eine Freundin in Deutschland besuchte, ahnte die Kenianerin noch nicht, dass sie bleiben würde. 1999 lernte sie ihren späteren Ehemann kennen und setzte die Segel neu. Ihr Kurs: Die deutsche Catering-Branche durch afrikanische Spezialitäten…

Projekteins-quad

Projekteins

Oberbürgermeister Wolfgang Griesert zu Besuch bei der Projekteins GmbH Wachstum durch Digitalisierungskompetenz Ein starkes Wachstum mit vollem Fokus auf den Standort Osnabrück – das strebt die Projekteins GmbH in den kommenden Jahren an. Grund genug für Oberbürgermeister Wolfgang Griesert bei seinen regelmäßigen Unternehmensbesuchen zusammen mit der Wirtschaftsförderung Osnabrück (WFO) in der Winkelhausenstraße Halt zu machen,…

Eine Stadt voller Potenzial

Seit 2009 gestaltet Wolf Goertz seine Wahlheimat sehr aktiv mit Eine Stadt voller Potenzial Der Osnabrücker Unternehmer Wolf Goertz prägt seit zwölf Jahren mit immer neuen Ideen und Projekten die lokale und überregionale Startup-Szene. Dass sein Weg ihn im Jahr 2009 nach Osnabrück führte, verdankt die Stadt auch den britischen Soldaten. Ein Mann mit Visionen…

Zusammen mit seiner Lebensgefährtin Anna Zeidler bewirtschaftet Peer Sachteleben den Schlehbaumhof in Osnabrück. Die auffälligen mobilen Schweineställe sind zu einem echten Markenzeichen geworden. Foto: Gunnar Geller

Ausgezeichnete mobile Schweinehaltung auf dem Schlehbaumhof in Osnabrück

Ausgezeichnete mobile Schweinehaltung auf dem Schlehbaumhof in Osnabrück Innovation auf dem Hof Mobile Hühnerställe haben sich in der Landwirtschaft etabliert. „Warum dieses gute Konzept nicht auch auf Schweineställe ausdehnen?“, dachte sich Peer Sachteleben vom Schlehbaumhof in Osnabrück. Und weil der Jungbauer aus dem Osnabrücker Stadtteil Darum ein Mann der Tat ist, setzte er seine Idee…

Frische, regionale Zutaten rückt das Kochbuch von Stefanie Hiekmann in den Fokus. Davon gibt es bei Alexander Winkler und Frau Niemeyer von Die Gemüsegärtner reichlich.

Ganz schön frisch!

Kooperation: Die Gemüsegärtner und Stefanie Hiekmann veröffentlichen Kochbuch Ganz schön frisch! Der Biolieferdienst „Die Gemüsegärtner“ aus Bramsche-Kalkriese hat zusammen mit der Osnabrücker Fach-Journalistin und Kochbuch-Autorin Stefanie Hiekmann ein Kochbuch geschrieben: „Frisch geerntet – Heimisches Gemüse raffiniert aufgetischt“ lautet der Titel, der auf 160 Seiten einfache und zugleich spannende Rezepte rund um regionales Gemüse bereithält. Frische,…

Phoene Rohn

Altes und Neues: One Rohn Girl

Phoebe Rohn kam aus Connecticut nach Osnabrück One Rohn Girl Ungebrochener amerikanischer Gründergeist, ansteckender Optimismus und die Liebe zu alten Dingen und ihren Geschichten – das zeichnet Phoebe Rohn aus. Mitten in der Corona-Krise eröffnete die 26jährige US-Amerikanerin in bester Familientradition in der Lotter Straße in Osnabrück ihren Pop-up Store „Phoebe Rohn Antiques & Interiors“.…

VfL-Osnabrueck-Torjubel

Ein Stück VfL Osnabrück!

Ein Stück VfL Osnabrück! Nicht nur aufgrund der markanten lila-weißen Vereinsfarben und des markigen Wappens kann man den VfL Osnabrück ohne Frage als einen Klub mit Ecken und Kanten beschreiben. Denn: Wer Hochglanz und Schönwetterfußball sucht, ist im Stadion an der Bremer Brücke an der falschen Adresse. Das im Herzen des traditionellen Arbeiterstadtteils Schinkel gelegene,…

Zender-Maskenproduktion-qua

Expansion trotz Krise

Bundesregierung ordert 16 Millionen Masken bei Osnabrücker Autozulieferer Expansion in der Krise Seit Beginn der Corona-Pandemie produziert der Osnabrücker Automobilzulieferer Zender medizinische Atemschutzmasken. Das mittelständische Unternehmen kann die zertifizierten Masken in großem Umfang und fast unabhängig von internationalen Lieferketten produzieren. Als zu Beginn der Corona-Pandemie weltweit Atemschutzmasken und Schutzbekleidung fehlten, besann sich Zender auf seine…

Marvin-Rohmann-quad

New Game

Wie die Osnabrücker Esport Factory sich in der Corona-Krise nach nur einem Jahr neu erfand New Game Normalerweise sind die Räume der Esport Factory an der Sandforter Straße vollständig ausgebucht. An allen Ecken wird gespielt, treten internationale Profi-Gamer gegeneinander an, lassen Junggesellenabschiede die LAN-Partyzeit ihrer Jugend aufleben. Doch ab Mitte März galt auch für den…

Nettetal

Knollmeyers Mühle im Nettetal ist ein echter Blickfang. Die historische Wassermühle mahlt auch heute noch! Nettetal Klettern, radeln und wandern Das Nettetal gehört zwar nicht mehr zu Osnabrücks Stadtgebiet, liegt aber direkt vor den Toren der Friedensstadt und ist auch mit dem Fahrrad über gut ausgeschilderte Radwege in 15 Minuten erreicht. Mehrere Wanderwege sind hier…

Linda Heuer fühlt sich seit fünf Jahren im Planungsbüro Hahm rundum wohl.

Vom Münsterland nach Osnabrück

Linda Heuer von pbh kombiniert Stadt und Land Vom Münsterland nach Osnabrück Für Linda Heuer, seit fünf Jahren als Ingenieurin beim Planungsbüro Hahm (pbh), ist Osnabrück zur Heimat geworden. Sie kommt ursprünglich aus dem schönen Münsterland, genauer gesagt aus dem kleinen Örtchen Legden. Zum Studium wollte sie über den Tellerrand schauen und aus der heimeligen…

VW-Cabrio-quad

Osnabrücker Cabrio

Sportiver Osnabrücker Cabrio-Tradition lebt neu auf! In Osnabrück werden wieder Cabriolets produziert, das T-Roc Cabriolet. Für das einzige Cabriolet der Marke Volkswagen wurden im Vorfeld unter anderem Fertigung und Logistik des Werkes erheblich optimiert. Aus Osnabrück kommen wieder Cabriolets. Nach dem Golf Cabrio, das von 2011 bis 2016 vom Band rollte, produziert die Volkswagen Osnabrück…

HHO_Portrait-Hendrik-de-Jong-quad

Ärmelhochkrempler “vor Ort”

Hendrik de Jong ist Osnabrücker aus Leidenschaft Ärmelhochkrempler “vor Ort” „Ich wollte nie dauerhaft weg aus Osnabrück, hier habe ich alles, was mich glücklich macht!“. Hendrik de Jong ist Osnabrücker aus Leidenschaft. Seine Geburtsstadt bietet dem 30-Jährigen alles, was er sich wünscht. Hier kann er sich verwirklichen und an beruflichen Herausforderungen wachsen. Nur zu seinem…

Vom Rhein an die Hase

Patrick Schücker kehrte Köln den Rücken und fühlt sich pudelwohl in Osnabrück Vom Rhein an die Hase Ein bisschen Wehmut war schon dabei, als Patrick Schücker vor gut zwei Jahren Köln verließ um seine Zelte in Osnabrück aufzuschlagen. „Köln ist eine wundervolle Stadt. Es war eine super Zeit dort mit vielen schönen Erinnerungen“, erzählt der…

Nicolas Meseth

Zum Glück zurück nach Osnabrück

Professor Nicolas Meseth kehrte für die Familiengründung in die Friedensstadt zurück Zum Glück zurück nach Osnabrück Vom kleinen Dorf bis zur Millionenmetropole, Nicolas Meseth hat schon in ganz unterschiedlichen Städten und Regionen gelebt. Für den Hochschulprofessor und seine Frau war aber immer klar, für die Familiengründung kehren sie nach Osnabrück zurück. Als Professor für Wirtschaftsinformatik…

Energethik

Energethik Ingenieurgesellschaft entwickelt Speicherkraftwerke Energiewende made in Osnabrück Erneuerbare Energien haben sich in den vergangenen 20 Jahren als Hauptquelle der Stromversorgung in Deutschland durchgesetzt. Doch wie steht es um die Versorgungssicherheit? Die Energethik Ingenieurgesellschaft aus Osnabrück entwickelt Speicherkraftwerke, die Wind- und Sonnenstrom ideal ergänzen: versorgungssicher, wirtschaftlich und umweltverträglich. Die Energethik Ingenieure planen und bauen regenerative…

Paarzeit

Paarzeit: Adventskalender pflanzt Bäume Pioniergeist mit Nachhaltigkeit Nicht bloß klimaneutral wirtschaften, sondern gar ein Plus für Klima und Unternehmen erzeugen? Den Beweis, dass genau das möglich ist, hat der Osnabrücker Unternehmer Alexander Franksmann zusammen mit seinem Freund und Geschäftspartner Thorben Humann mit dem „Paarzeit Adventskalender“ Ende vergangenen Jahres angetreten. Thorben Humann und Alexander Franksmann sind…

Nina Kallmeier, verantwortliche Wirtschaftsredakteurin bei der Zeitung DIE WIRTSCHAFT (NOZ Medien).

Homebase für Weltenbummlerin

Manchester, Maastricht, New York, Osnabrück Homebase für Weltenbummlerin Reisen, um die Welt kennenzulernen – das ist die größte Leidenschaft von Nina Kallmeier. Sowohl durch private Urlaubsreisen als auch bedingt durch ihren beruflichen Werdegang hat sie bereits einige Stationen auf ihrer Liste gesammelt. Seit 2017 lebt die gebürtige Herforderin nun in Osnabrück. Dass sie ihr Lager…

Weltretter

pbr.NETZenergie GmbH Gut für Umwelt- und Unternehmensbilanz „Nichts weniger als die energetische Weltrettung ist unser Ziel“, sagt Tobias Peselmann, Geschäftsführer der pbr.NETZenergie GmbH mit einem Augenzwinkern. Einen ernst gemeinten Hintergrund gibt es aber durchaus: Die Tochterfirma des Planungsbüros Rohling tritt nicht nur für eine bessere monetäre Unternehmensbilanz auf den Plan, sondern zugleich auch für eine…

Junggebliebene

100 Jahre Hase + Co. und Sievert AG Tradition und Innovation Mit der HASE GmbH + Co. KG und der Sievert AG feierten gleich zwei Osnabrücker Unternehmen im Jahr 2019 ihr 100jähriges Jubiläum. Die beiden Mittelständler verbindet das Bekenntnis zur Region sowie der Mut, sich fortwährend weiterzuentwickeln. Die Geschichte der Sievert AG beginnt im Jahr…

StudenTop

Studieren und probieren Bei der Unternehmensberatung StudenTop aus Osnabrück übertragen Studierende von Hochschule und Universität ihr Wissen in die Praxis. Seit 29 Jahren beraten die immer neuen Mitglieder des Vereins Unternehmen aus der Region. „Klar, manchmal ist es schwierig, Studium und Arbeit unter einen Hut zu bekommen“, sagt Sarah Engel, Vorstand von StudenTop. Sie ist…

Unternehmen

Unternehmen Ein starker Mittelstand prägt die Osnabrücker Unternehmerlandschaft. Mittelstand bedeutet jedoch alles andere als Mittelmaß: International tätige Unternehmen, Hidden Champions und schnell wachsende Startups – das alles ist der Osnabrücker Mittelstand. Er sorgt für sichere Arbeitsplätze und ein prosperierendes Lebensumfeld und ist ganz eindeutig typisch Osnabrück!

Gut Sutthausen

Gut Sutthausen Schmuckes Herrenhaus mit Park und Kapelle Das Gut Sutthausen selbst wurde erstmals im 13. Jahrhundert urkundlich erwähnt und beherbergt heute die Berufsbildende Schule im Marienheim – dies übrigens schon seit rund 80 Jahren. Umgeben ist der ehemalige herrschaftliche Adelssitz von einer weitläufigen Parkanlage mit großem Teich, einem Bauern- und Kräutergarten, imposanten, mächtigen Bäumen…

Piesberg

Piesberg Steinbruch, Museum und Ausblicke Die wohl schönste und abwechslungsreichste Rundwanderung auf dem Osnabrücker Stadtgebiet zu jeder Jahreszeit ist die Piesberg-Runde. Die etwa acht Kilometer lange Tour um den Piesberg, den Osnabrücker Hausberg, bietet eine einzigartige Mischung aus Naturerlebnissen, viel Industriekultur und spektakulären Aussichten. Höhepunkt der Wanderung ist die Aussichtsplattform Felsrippe. Die Plattform ermöglicht aus…

Altstadt

Altstadt Shoppen, Schlemmen und Geschichte In der wunderschönen Kulisse der historischen Altstadt von Osnabrück treffen sich Kunst und Kultur, Genuss un Still und hier treffen sich natürlich auch die Osnabrücker selbst beim Shoppen, Stöbern oder beim Plausch im kleinen Bistro. Hier wartet das Romantik Hotel ebenso auf seine Gäste wie die urige Traditionskneipe, die Kunstgalerie…

Nettebad

Nettebad Relaxen, Schwimmen und Adrenalin Im Nettebad, dem Familienbad in Osnabrück, sind Spaß und gute Laune garantiert. Auch Fitness und Entspannung kommen nicht zu kurz. Wer einen Tag Urlaub vor der Haustür erleben möchten: Hier findet jeder ein reichhaltiges Angebot, das zu ihm passt. Ob einzigartige Sloop-Rutsche mit Raketenstart, Crazy-River-Reifenrutsche, Black-Hole-Röhren-Rutsche oder die neue interaktive…

Rund um Gut Leye warten ausgedehnte Wälder darauf, erkundet zu werden.

Gut Leye

Gut Leye Spazieren rund ums Herrenhaus Das Gut gehört zu einer Reihe von Herrensitzen, die der Stadtadel von Osnabrück um die Stadt gebaut hatte. Anders als bei den anderen Herrenhäusern kommt in Leye der repräsentative barocke Charakter stärker zum Vorschein. Eine gerade Allee und ein sternförmiges Wegenetz führen zu dem frei stehenden Herrenhaus. Mit zwei…

Natruper Holz

Natruper Holz Ausgedehnte Spaziergänge Das Natruper Holz verbindet die Innenstadt, bzw. den Westerberg mit dem Rubbenbruchsee. Doch das weitläufige Waldgebiet ist vielmehr als das. Es bietet mit einem weit verzweigten Wegenetz die Möglichkeit zu ausgedehnten Spaziergängen, die zum Beispiel mit dem Café am Rubbenbruchsee auch mit einer Einkehrmöglichkeit aufwarten. Das Natruper Holz ist aus der…

Botanischer Garten Osnabrück

Botanischer Garten

Botanischer Garten Blumige Weltreise Der Botanische Garten der Universität Osnabrück besteht aus zwei ehemaligen Steinbrüchen. Kalkstein wurde hier abgebaut und unter anderem beispielsweise im Heger Tor am Wall verbaut. Heute können Besucher hier eine botanische Reise um die Welt unternehmen. Von den Wäldern Japans über die botanische Vielfalt des Mittelmeerraums bis hin zu einem Alpinum…

Haseuferweg

Haseuferweg Immer der Hase nach Die Hase ist der größte Fluss der Stadt Osnabrück. Meist sichtbar, kaum noch verschlossen, schlängelt sie sich auf etwa zwei Kilometer Länge durch die Innenstadt. Sie durchfließt das gesamte Stadtgebiet, auf ihrem Weg von Lüstringen im Südosten bis Eversburg im Nordwesten, auf etwa 16 Kilometer. Diese Strecke ist jedoch nur…

Stichkanal

Stichkanal Sonnen am Wasser Von 1910 bis 1915 entstand zwischen dem Mittellandkanal und Osnabrück eine künstliche Wasserstraße als Verbindung: der 14,5 Kilometer lange Stichkanal. Heute ist er ganz besonders im Sommer vor allem für Erholungssuchende und Sonnenanbeter ein Ausflugsziel praktisch vor der Haustür. Lange Grünflächen links und rechts des Kanals, Schatten spendende Bäume und ebene…

Ziegenbrink

Ziegenbrink Ruhiger Ort mit Ausblick Etwas versteckt, abseits des städtischen Trubels versteckt sich unweit der Bundesstraße 68 im Stadtteil Schölerberg ein weniger bekannter Lieblingsplatz, der einen kleinen Ausflug lohnt: der Ziegenbrink. Der 112 Meter hohe grasbewachsene Hügel wird im Sommer von Kindern genutzt, um hier Drachen steigen zu lassen und im Winter, um bei Schnee…

Der Dirigent des Jäger-Orchesters

Osnabrücker Original: Pascal Rupp Der Dirigent des Jäger-Orchesters „Wenn es hier richtig voll ist, von überall gleichzeitig Bestellungen kommen, alle Hände voll zu tun ist – in diesen Momenten arbeite ich besonders gerne. Dann dirigiere ich meine Leute, dann blühe ich richtig auf“, erzählt Pascal Rupp. Und seine Hände schwingen durch die Luft, während er…

Rubbenbruch

Rubbenbruch Viel mehr als nur ein See Im Westen der Stadt, umgeben von Wäldern und landwirtschaftlichem Kulturland, liegt das Rubbenbruch. Trotz der Nähe zur Stadt erscheinen Teile dieses Gebietes fast unberührt. Ein Sonnenaufgang mit Dunstschwaden über Bruch und See oder das Glitzern der Sonne im Wasser haben einen ganz besonderen Reiz. Das Rubbenbruch mit dem…

Bürgerpark

Bürgerpark Abschalten mit Stil Wer es ruhiger und beschaulicher mag, geht in den Bürgerpark. Er ist der älteste öffentliche Park Osnabrücks. Am Rande der historischen Altstadt − auf dem Gertrudenberg gelegen − lädt er bereits seit über hundert Jahren die Menschen zum Ausruhen ein. Der erste öffentliche Park in der Stadt, mit einer Flächengröße von…

Schlossgarten

Schlossgarten Herrschaftlich, musikalisch Einmal im Jahr ist er der Anziehungspunkt für Musikliebhaber der ganzen Region, dann geben sich hier zwei Tage namhafte Künstler auf der großen Bühne das Mikrofon in die Hand: Das Open Air Festival im Osnabrücker Schlossgarten ist inzwischen zu einer echten Institution und einem festen Bestandteil im Osnabrücker Eventkalender geworden. Die Fantastischen…

Wochenmarkt am Dom

Wochenmarkt

Wochenmarkt Osnabrück Plauschen, schlendern und schlemmen Jeden Samstag findet der wohl beliebteste und bekannteste Wochenmarkt Osnabrücks statt. Inmitten der historischen Altstadt Osnabrücks und zu Füßen des Doms St. Peter treffen sich die Osnabrücker zu einem Bummel oder einem Plausch auf ihrem Wochenmarkt. Das besondere Ambiente, die Vielzahl an unterschiedlichen Händlern und Waren sowie der Fokus…

L+T Markthalle

L+T Markthalle Mediterranes Ambiente Von Frühstück bis Abendessen, von deftig bis leicht, von schnell bis gemütlich. Dazu Gesundes und Leckeres für zwischendurch sowie Sinnliches für die Liebsten. Das alles bietet in moderner, lebendiger Atmosphäre die L&T Markthalle mitten in der Osnabrücker City. Sie verbindet den Charme klassischer Markthallen, wie man sie beispielsweise aus Spanien kennt,…

Büdchen

Büdchen am Westerberg Biergartenplausch unter Bäumen Beliebter und belebter Treffpunkt ganz besonders im Sommer: Die kleine Kneipe Büdchen auf dem Westerberg inmitten von Grünflächen und Schrebergärten ist mit ihrem ausgedehnten Biergarten ein beliebter Treffpunkt der Osnabrücker. Hier findet jeder ein Plätzchen, am Ausschank holen sich die Gäste ihre Getränke selbst ab und auf dem Grill…

Lieblingsplätze

Lieblingsplätze entdecken Ob das kleine Café mit dem hübschen Hinterhof, der Hügel mit Ausblick oder die idyllische Picknickwiese mit Ausblick auf den Stichkanal – Osnabrück ist voller Orte zum Verlieben. Bekannte und weniger bekannte Lieblingsplätze aus der Friedensstadt stellen wir an dieser Stelle vor. Über Hinweise auf weitere Lieblingsplätze freuen wir uns natürlich!

Zoo Osnabrück

Zoo Osnabrück  Abenteuerreise um die Welt Ein echtes Paradies für Familien und ein faszinierendes Ausflugsziel für alle, die sich für Tiere interessieren, ist der Osnabrücker Zoo im Südosten der Friedensstadt. Mehr als 2.200 Tiere warten hier auf über 23 Hektar in verschiedenen Themenwelten auf den Besucher. Das afrikanische “Samburu” und “Takamanda”, das asiatische “Angkor Wat”…

Bernhard Griemes kurze Wege

Familienglück in Osnabrück Bernhard Griemes kurze Wege Wenn Bernhard Grieme über seine Wahlheimat Osnabrück spricht, wird Begeisterung spürbar. „Osnabrück bietet eine sehr hohe Lebensqualität, ganz besonders für Familien“, sagt der gebürtige Emsländer voller Überzeugung und Zuneigung. Vor allem als Stadt der kurzen Wege hat es ihm Osnabrück angetan. Von der breiten Glasfront in seinem Büro…

Erfolgsgeschichten

Erfolgsgeschichten Osnabrück steckt voller spannender Geschichten, Ideen und Innovationen. An dieser Stelle werfen einen Blick auf verschiedenste Erfolgsgeschichten aus der Friedensstadt und stellen einige Beispiele detaillierter vor. Sie alle zeigen, wie vielfältig Osnabrück ist!

Vielfältigkeit macht entspannt

Typisch Osnabrück: Kathrin Bruhn und Bastian Lenzen Vielfältigkeit macht entspannt Schon seit 100 Jahren kaufen die Osnabrücker Schmöker, Sachbücher und hohe Literatur in der Buchhandlung zur Heide. Seit Anfang des Jahres 2020 hat das Traditions-Geschäft zwei neue Inhaber – und die kommen gebürtig aus Niederbayern und Nordhessen. Kathrin Bruhn und Bastian Lenzen, beide Jahrgang 1986,…

Neun gute Gründe für Osnabrück

Neun gute Gründe für Osnabrück Stadt oder Land? Gut verdienen oder ruhig wohnen? Kind oder Karriere? Kultur oder Natur? Wer sich für einen neuen Job entscheidet steht in der Regel vor diesen Fragen. Wer sich für Osnabrück entscheidet, bekommt einfach alles. Im gesunden Feld zwischen Urbanität und Landluft gedeiht die Stadt an der Hase schon…

Wirtschafts- und Karrierestandort

Wirtschafts- und Karrierestandort Eine malerische Altstadt, ein mittelalterlicher Dom und ein historisches Rathaus, in dem der Westfälische Friede das Ende des Dreißigjährigen Krieges besiegelte: Osnabrück ist eine der geschichtsträchtigsten Städte Niedersachsens – und seit jeher kulturelles und wirtschaftliches Zentrum einer ganzen Region. Eingebettet zwischen Wiehengebirge und Teutoburger Wald, ist Osnabrück die einzige Großstadt Deutschlands, die…

Landwehrviertel im Stadtteil Atter

Wohnen

Gut wohnen Osnabrück überzeugt nicht nur als attraktiver Arbeits- und Karrierestandort, sondern auch mit hoher Lebensqualität. Knapp 170.000 Personen leben aktuell in der Stadt – 10.000 Personen mehr als noch im Jahr 2012. Um mit diesem Wachstum Schritt zu halten, sind auf dem gesamten Stadtgebiet in den letzten Jahren 5.000 neue Wohnungen entstanden. Weitere 3.000…

Campusgeschichten alt

Campusgeschichten aus Osnabrück Mehr als 28.000 Studierende an Universität Osnabrück und Hochschule Osnabrück prägen das Bild der Friedensstadt. Die Studentinnen und Studenten sorgen dafür, dass Osnabrück jung und dynamisch bleibt, eine ebenso lebenswerte wie lebhafte Stadt! Mit den Campusgeschichten wollen wir einen kleinen Einblick in das vielfältige Leben der Studierenden an Hochschule und Universität werfen,…

Regionale Produkte

Regionale Produkte – typisch Osnabrück! Die Nutzung regionaler Produkte stärkt nicht nur die heimische Wirtschaft, den lokalen Handel und sichert Arbeitsplätze. Da die Transportwege kürzer sind und weniger oder keine Verpackung nötig ist, wird auch die Umwelt geschont. Und nicht zuletzt sind die Produzent:innen ganz in der Nähe und informieren uns gerne über Inhaltsstoffe und…

Jens Kaluscha und Oliver Wehling setzen auf Produkte und Dienstleistungen aus kleinen bis mittelständischen Unternehmen vor Ort.

Ich bin Osnabrück

Ich bin Osnabrück! Osnabrück hat viele Gesichter – im wahrsten Sinne des Wortes! Hier porträtieren wir Menschen aus der Friedensstadt, die alle einen anderen Blick auf Osnabrück haben und die aus den unterschiedlichsten Gründen hierher gezogen, zurückgekehrt oder einfach für immer geblieben sind. Sie alle haben jedoch eines gemeinsam. Sie sagen mit Stolz von sich:…

Hochschule

Hochschule Osnabrück Die Hochschule Osnabrück ist die größte und leistungsstärkste Hochschule für angewandte Wissenschaften in Niedersachsen. Mit vier Fakultäten (Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur, Ingenieurwissenschaften und Informatik, Management, Kultur und Technik sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften) und dem Institut für Musik befindet sich die Hochschule an den Standorten Osnabrück und Lingen. Auf Wachstumskurs In den vergangenen Jahren ist…

Universität

Universität Osnabrück Lebendig, forschungsstark und qualitätsbewusst, so präsentiert sich heute die 1973 gegründete Universität Osnabrück mit ihren rund 14.000 Studierenden. Sie ist harmonisch in die Friedensstadt Osnabrück mit Tradition und reichem Kulturleben eingebettet. Mit 1.750 Beschäftigten ist die Universität Osnabrück eine der größten Arbeitgeberinnen der Stadt und ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Gut betreut studieren Rund 180…

Matching

Bist Du Osnabrück? Matching: Du und OS Eingebettet zwischen Wiehengebirge und Teutoburger Wald, ist Osnabrück die einzige Großstadt Deutschlands, die inmitten eines Naturparks liegt – dem Natur- und Geopark TERRA.vita. Knapp 170.000 Menschen leben in unserer Stadt – und das sehr gerne. Die Bevölkerungszahlen entwickeln sich seit Jahren positiv und auch für die Zukunft zeigen…

Maiwoche

Maiwoche Die Hochschule Osnabrück ist die größte und leistungsstärkste Hochschule für angewandte Wissenschaften in Niedersachsen. Mit vier Fakultäten (Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur, Ingenieurwissenschaften und Informatik, Management, Kultur und Technik sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften) und dem Institut für Musik befindet sich die Hochschule an den Standorten Osnabrück und Lingen. In den vergangenen Jahren ist die Hochschule stark…

Stadtteile

Osnabrücks Stadtteile Osnabrück ist viel mehr als Rathaus, Altstadt und Dom. Fast 170.000 Menschen wohnen in 23 Stadtteilen. Die einen urban in der vorderen Wüste, in der Weststadt oder am Westerberg, die anderen idyllisch in Voxtrup, Sutthausen oder Darum-Gretesch-Lüstringen. Jeder Stadtteil hat seinen eigenen Charakter. Junge Familien, Studenten oder Senioren – Osnabrück ist eine Stadt…